Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 05.03.2021, 8:17 Uhr

wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Hallo, ich muss die Maske nicht am Bildschirm tragen, nur wenn ich aufstehe und mein Büro verlasse. Ab und zu kommt aber jemand in das Büro, dann nehme ich meine Maske, die ich meistens seitlich am Bildschirm hängen habe oder irgendwo hinter mir in meinem Regal und setze sie auf. Zuhause haben wir im Flur am Schlüsselboard Masken hängen, die Schlüssel liegen jetzt irgendwo, im Auto habe ich die auf der Ablage oder Beifahrersitz oder Spiegel hängen/liegen. Aber ich fühle mich dabei total unsortiert. Ich habe auf der Arbeit z.B. mindestens drei Masken parallel, weil ich die spontan, wenn es schnell gehen muss, eine nicht parat habe. Ich vermute mal, ich verbrauche dadurch viel zu viele Masken. Ich bin nämlich schnell im Wegwerfen und da sind sicher welche dabei, die ich nur für einen Toilettengang aufhatte. War das schön, als ich noch meine Livingguard tragen durfte. Wie sortiert seid Ihr?

 
17 Antworten:

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von pauline-maus am 05.03.2021, 8:22 Uhr

entschuldige aber dass sind sorgen und gedanken ,die keine sein müssten.
über was man sich so einen kopf machen kann ...unverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Häsle am 05.03.2021, 8:23 Uhr

Ich bin sortiert, aber unhygienisch.

Daheim hängt eine Maske immer am Haken neben der Tür. Eine ist im Auto, eine in der Jackentasche, eine in der Handtasche (die ich fast nie dabei habe).
In der Arbeit wechsle ich ständig zwischen FFP2-Maske und OP-Maske. Die Masken hängen dann an meinem Gürtel (im Außendienst) oder liegen auf dem Schreibtisch.

Ausgetauscht wird nur, was nass oder eklig ist. So wird das auch von oben kommuniziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Lusiana am 05.03.2021, 8:27 Uhr

Kein Drama, weiß ich auch, bist Du schlecht aufgestanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von pauline-maus am 05.03.2021, 8:32 Uhr

sorry ..ich fand es nur merkwürdig, was für gedanken du dir machst .
ich händle es wie die posterin nach mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Lusiana am 05.03.2021, 8:33 Uhr

Ekelig passiert mir öfter, die FFP2 setze ich nie auf, wenn ich rauchen gehe, dann nur die OP-Maske, da ich sie aber, wenn ich ins Gebäude zurück muss, wird sie oben gleich entsorgt. Das ist so ekelig. Ich mache deshalb nur noch eine Raucherpause täglich ;-)
Verschwitzt hatte ich noch keine Maske, weil ich sie ja zum Glück nie lange tragen muss, 30min Einkauf maximal, aber die kommen dann auch gleich in den Müll, wenn ich nachhause komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Ellert am 05.03.2021, 8:37 Uhr

huhu

ich hab ne Pinwand hinter dem Schreibtisch mit Solchen rausstehenden Steckern, da hängt die dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Trini am 05.03.2021, 8:57 Uhr

Platz 1: Rückspiegel im Auto
Platz 2: Handtasche
Platz 3: Schreibtisch
Platz 4: Hier in der Klinik - Nachttischschublade

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Tigerblume am 05.03.2021, 9:28 Uhr

Ich hatte die Maske bei der Arbeit auch erst seitlich am Bildschirm hängen und zuhause sonstwo.

Mittlerweile trage ich die Maske wenn ich unterwegs bin um den Hals (sie ist an einem Band befestigt, welches mir die Mutter einer Kollegin genäht, hat, gibt's aber mittlerweile auch in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen).

Zuhause haben wir an der Garderobe einen Bügel mit Haken an der Unterseite (eigentlich für die Aufbewahrung von Gürteln gedacht) und hängen dort unsere Masken auf (dort hängen sie an der Luft und berühren sonst nichts, so dass sie gut trocknen und lüften können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Karin71 am 05.03.2021, 10:00 Uhr

Hallo,
ich schreibe Dir aus Italien, hier herrscht Maskenpflicht überall, im Büro muß man sie immer aufhaben, man redet mit niemand ohne Maske. Höchstens kann man, wenn man allein ist, oder man am Telefon nicht verstanden wird, sie ans Kinn schieben.
Abziehen und wohin legen, das macht hier keiner.
Schieb sie ans Kinn, dann ist sie immer griffbereit,
oder häng sie an den Puls, wie eine Uhr (das macht man hier auch beim Spazieren oder so).
Ich würde den Verbrauch reduzieren, das tut dem Geldbeutel und der Umwelt gut und außerdem ist es für Kollegen und Kunden kein schöner Anblick, wenn überall gebrauchte Masken rumfliegen.
Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Dezemberbaby2012 am 05.03.2021, 10:16 Uhr

Meine FFP2 hat so einen kleinen Haken dabei, mit dem man die Maske hinten verschließen kann, um sie um den Hals zu tragen. Und genau das tue ich, wenn ich unterwegs bin.
Zu Hause habe ich einen Garderobehaken und einen Bügel mit Haken, wo die Maske locker dran hängt und trocknen kann. Nach ein paar Tagen wechsele ich die Maske. Bei Bedarf natürlich auch mal nach 1x tragen, z.B. wenn sie mir irgendwo runtergefallen ist oder ich sie mit schmutzigen Händen anfassen musste oder nach Arztbesuch oder so.
Im Auto habe ich auch noch keinen vernünftigen Platz, daher bleibt sie runtergezogen um meinen (ziemlich sauberen ) Hals, bis ich zu Hause bin.

Lose in der Hand- oder Jackentasche würde ich persönlich sie nicht transportieren, weil ich dann an die ganzen Fussel und Krümel denken müsste, die ich danach mit einatme.... Höchstens in einem Plastiktütchen, aber da staut sich dann wiederum die Nässe. Ich wollte mir eigentlich so ein kleines Leinen-Säckchen aus dem Hobbyladen für den Transport besorgen, aber dann kam der Lockkdown dazwischen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Dezemberbaby2012 am 05.03.2021, 10:18 Uhr

Das mit dem Puls bzw. Arm finde ich eine schöne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von kravallie am 05.03.2021, 11:33 Uhr

bei mir pflastern meine wunderbaren stoffmasken meinen Schreibtisch im büro, ffp2 zum einkaufen im Auto. Da ich alle Masken nicht lange trage, ist da auch nichts eklig.
manchmal ruhen die stoffmasken auch unterm kinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Leena am 05.03.2021, 13:58 Uhr

Meine Kollegin hat ihre Masken als hübsche Kollektion an der Wand neben dem Schreibtisch hängen - immer problemlos griffbereit. :)

Ich habe meine "Maske des Tages" ganz profan unterm Rechner liegen, ansonsten habe ich in der Aktentasche noch eine FFP2-Maske, die ich für die Mittagspause und zum Einkaufen anziehe. Ich bin da aber auch nicht übermäßig pinselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von sun1024 am 05.03.2021, 17:52 Uhr

Zuhause haben wir an der Wand neben der Garderobe, direkt neben der Haustür, eine Schnur gespannt, daran für jeden zwei Wäscheklammern, die jeweils mit dem Namen und 1 und 2 beschriftet sind. Da hängen für jeden von uns zwei Masken.

Wenn man die eine getragen hat, z.B. zum Einkaufen, hängt man sie danach wieder auf, und beim nächsten Anlass nimmt man die andere. So können sie üblicherweise nach jedem Gebrauch mehrere Tage auslüften.

Wenn man mal eine den ganzen Tag tragen muss und durchfeuchtet (oder die Maske nach Wochen einfach eklig wird), wirft man die weg und hängt statt dessen eine neue auf.

An meiner Handtasche habe ich einen kleinen Karabiner an den Gurt gehängt, da kommt die Maske dran, wenn ich raus gehe.

Im Büro (ich muss aktuell nur alle paar Wochen ins Büro, bin im Home Office) hänge ich die Maske, wenn ich alleine im Büro bin und sie absetzen kann, an den Fenstergriff.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von mausebär2011 am 05.03.2021, 17:53 Uhr

Zu Hause haben wir neben die Tür neue Haken mit ner kleinen Ablage angebracht.
An den Haken hängen immer die Masken die wir nur zum kurz Tür öffnen aufsetzen. Auf der Ablage liegt eine Box mit 100 Einwegmasken (diese blauen OP Masken bzw das neue Paket beinhaltet dieses mal weiße).

Einkaufen geht hier nur mein Mann, da hat er 2-3 Masken pro Woche. Die stecken immer in der Hosentasche.

Auf der Arbeit muss er stündlich die Maske wechseln. Geht nicht anders. Er ist Bäcker und steht den ganzen Tag zwischen mehreren heißen Öfen. Die dinger sind nach ner Stunde durch. Er hat auf der Arbeit eine 100er Box im Spind und nimmt immer 10 Stück mit nach unten an den Arbeitsplatz. Die hat er in einer kleinen Dose.

Meine Masken habe ich in einer Kommode im Flur. Ich habe meine eigenen. Auch diese Einweg OP Masken, aber schöne mit Motiven. Fand die ollen blauen auf Dauer zu langweilig und man muss aus der Not eben das beste machen.

Mein Sohn hat zusätzlich noch seine Stoffmasken für die Schule. Die sind einzeln verpackt in seinem Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von Erdbeere81 am 08.03.2021, 8:52 Uhr

zu Hause haben wir zwei Schachtel auf dem Schuhschrank.
Da stand sonst nur Deko, aber kommt ja eh kein Besuch also können auch beschriftete Schachteln da stehen.
NEU und GEBRAUCHT. Wir hatten lange auch Stoffmasken, damit ich unterscheiden konnte welche gewaschen werden müssen.
So konnten die Kinder auch schnell dran.

Im Büro hab ich eine Schublade etwas frei gemacht und dort eine Schachtel für die gebrauchten Masken.

Aber ich bin hektisch, oft liegt einfach eine direkt neben der Computermaus, damit ich nicht lang suchen muss, wenn jemand ins Büro kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo legt man die gebrauchte Maske hin, wenn man sie gerade nicht trägt

Antwort von misssilence am 11.03.2021, 6:26 Uhr

Was mich viel mehr wundert: wie lange nutzt ihr die Dinger denn bitte? Ich habe gelesen, dass jede Maske nur max. fünf Mal wieder aufbereitet werden kann - also im Backofen sterilisiert oder 7 (!) Tage an der Luft trocknend. Das sind die offiziellen Empfehlungen.

Wir gehen nur 1x die Woche einkaufen, sonst komplett HO. Ich habe die Masken mit Kuli beschriftet, dh ich schreibe das Datum des letzten Gebrauchs auf und verwende die erst sieben Tage später wueder. Nach fünf Wochen ist Schluss. Unsere Stoffmasken haben wir nach jedem tragen gewaschen (60 Grad mit Vollwaschmittel).

Als wir noch im Büro waren, wurde die Maske täglich mit nach Hause genommen und ausgetauscht. Natürlich haben wir immer zwei Ersatzmasken im Auto, Handtasche, Schublade liegen, falls man seine vergisst. Aber gebraucht wurden die noch nie.

Nicht richtig gereinigte Masken Bergen auch ein Gesundheitsrisiko, bitte haltet euch an die offiziellen Empfehlungen, damit diese ätzende Pandemie bald vorbei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.