Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sarastro am 11.10.2023, 12:00 Uhr

Was haltet ihr von den...

Liebe Ursel:

Informierem Sie sich doch mal darüber, warum Frauen manchen Freimaurerlogen nicht beitreten können und was das konkret bedeutet. In allen Logen sind die Frauen übrigens gern gesehen und bei den meisten Veranstaltungen dabei. Teilweise haben die Damen der Freimaurer sich auch in Gruppen zusammengeschlossen und treffen sich regelmäßig.

Könne Sie sich vorstellen, dass es für Männer bisweilen ganz angenehm ist, sich temporär auch mal ohne Frauen zu treffen? Auch für Männer mit starkem Selbstwertgefühl? Ihre diesbezüglichen Annahmen entstammen wohl eher Ihrem Bauchgefühl, als zitierfähigen wissenschaftlichen Quellen. Früher nannte man sowas "gesundes Volksempfinden" Und wo das hingeführt hat, ist Ihnen sicherlich bekannt.

Können Sie sich vorstellen, dass es ganz angenehm ist, wenn die "Balzerei" mal wegfällt - und lästige Diskussionen auf der Basis von "Bauchgefühlen" ? Manche Männer schätzen das.

In Fussballclubs gibt es übrigens auch kaum gemischte Teams, sondern reine Frauenmannschaften (Oder muss man heute Frauenfrauschaften sagen?) und reine Männermannschaften. Wenn nun ein Mann in einen solchen Club eintritt und dort ohne seine Frau trainieren geht, sehen Sie das dann ähnlich? Auch gibt es Männer die haben Hobbies, die ihre Frauen nicht teilen- und wenn die denen in Vereinen nachgehen, dann haben sie kein Selbstwertgefühl?

Aber ist es nicht auch das gute Recht eines jeden Menschen, sich ohne Rechtfertigung einmal zurück zu ziehen - ob nun in die temporäre Einsamkeit oder eine reine geschlechtsspezifisch einseitige Gruppe? Sehen Sie es auch als negativ, wenn eine Mann ohne seine Partnerin spazieren geht? Steht dahinter etwas die Angst vor den starken Frauen? Das alles in eine chauvinistische Ecke zu schieben, ist grotesk, oberflächlich und weit mehr, was ich hier aber nicht ausführen möchte, um eine Sperre zu verhindern. Was ich von Ihren Ausführungen halte wurde aber sicher auch so deutlich.

Es gibt übrigens auch viele Frauenclubs, die keine Männer aufnehmen. Die sind - im Gegensatz zu der Feimaurerei, in der diejenigen, die berufliche Vorteile in den Logen suchen als "Geschäftsmaurer" verpönt und gemieden werden - oftmals eine Gründung zur gegenseitigen beruflichen Förderung von Frauen. Werten sie die auch als negativ und die Frauen - oft gestandene Unternehmerinnen, Juristinnen und Steuerberaterinnen - als Menschen mit geringem Selbstwertgefühl? Oder ist das Ihrer Ansicht nach nur bei Männern so?

Und die Persönlichkeitsstruktur von Rockern mit denen von Freimaurern partiell gleich zu stellen halten Sie für durchdacht? Rocker sind Ihrer Ansicht nach nur stark in der Gruppe? Von welchen Rockern sprechen Sie? Von den Mofarockern in Ihrem Dorf?

Und wer in eine Loge geht, hat es also "nötig", sein Selbstwertgefühl durch die Abwesenheit von Frauen zu stärken? Ein kühne These - insbesondere, wenn Sie sich mal die Herren genauer ansehen, die sich in Freimaurerlogen zusammenfinden. Da gibt es bekannte Politiker, Bundesrichter, Generale, erfolgreiche Unternehmer, Wissenschaftler mit höchsten Auszeichnungen, Könige und Kaiser - und die haben also Ihrer Ansicht nach im Beisein von Frauen kein Selbstwertgefühl und wollen sich in reinen Männergruppen "stärker fühle" (Was immer das für Sie heißt)? Also in einem Punkt gebe ich Ihnen recht: Wenn Frauen derart begründbare Ansichten vertreten, stört mich deren Anwesenheit auch.

Und welches abschreckende "Drumherum" meinen Sie? Kennen Sie denn das "Drumherum" - und von welchen "Zielen" der Freimaurerei sprechen Sie? Ich kenne keine Ziele der Freimaurerei - keine einheitliche Weltanschauung von Freimaureren - keine enheitlich freimaurerische politische Richtung - keine freimaurerische Religion. Über was bitte reden Sie hier eigentlich? Über Ihre ungeprüften Vorurteile?

Mir teilten die Frauen von Freimaurern fast unisono mit, dass sich ihre Männer positiv verändert hätten, seitdem sie eine Loge besuchten. Die Männer spüren das selber weniger. Aber die meisten Freimaurerfrauen bestätigen das.

Vielleicht informieren Sie sich das nächste mal ein wenig, bevor Sie Ihre vorurteilsgeladenen Thesen verbreiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.