Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Albaris am 11.10.2023, 10:28 Uhr

Was haltet ihr von den...

Es wäre interessant zu erfahren, was für Sie "eine Art Sekte" ist.

Freimaurer diskutieren nie über Religion und überlassen es jedem "Bruder" selber, ob und welcher Religion er angehören möchte. Wenn Sie das meinten mit "auch wenn sie nichts `religiöses aufbauen´, haben Sie sich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Freimaurer haben keine eigene Weltanschauung und auch keine Weltverbesserungstheorien, sieht man einmal davon ab, dass der Kern der Freimaurerei die "Arbeit am eigenen Charakter" ist. (Nicht die Arbeit am Charakter eines "Bruders", sondern nur am eigenen) Jeder Freimaurer kann das nach seiner eigenen Weltanschauung tun. Es gibt keine diesbezüglichen Vorgaben oder Lehren also auch keine allen Freimaurern gleiche oder von den Logen geforderte "Weltanschauung". Gerade das macht die Freimaurerei aus. Das ist auch der Grund, warum die Freimaurer sich nicht als solche zu politischen, religiösen oder sozialen Themen in der Öffentlichkeit äußern - ja nicht mal in den Logen über Politik und Religionen diskutieren. Wie sollten sie auch, wenn es gar keine einheitlich freimaurerischen Ansichten gibt?

Literatur hingegen gibt es in Massen - und das seit vielen Jahrhunderten. Es gibt in jeder Bibliothek- insbesondere in Universitätsbibliotheken - tausende von Werken zu Freimaurern und von Freimaurern. Es gibt Forschungslogen die ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse veröffentlichen. Es gibt öffentliche Foren im Internet, es gibt viele erkärende Internetseiten diedie Freimaurerei erklären (Nicht zuletzt auch Wikipedia) - von den informativen Seiten der Großlogen und der einzelnen Logen ganz abgesehen. Alles, wurde veröffentlicht und ist leicht zu finden, was Freimaurer gemeinsam tun - vom "Ritual" über die Aufnahmen und Beförderung von "Brüdern" bis zu den Vorträgen - teilweise mit gesamtem Inhalt der gehaltenen Vorträge.
Außerdem hat jeder (auch Damen) die Möglichkeit, an Gästeabenden und Logenveranstaltungen teil zu nehmen. Oft handelt es sich dabei um klassische Konzerte, wissenschaftliche oder ganz profane Vorträge. Es gibt viele freimaurerische Gruppen, denen auch Nichtfreimaurer beitreten können und vieles mehr.

Sie hätten sich vor Ihrem Posting besser informieren sollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.