Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 25.05.2011, 17:40 Uhr

@franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Hallo,
ich weiß vom Mitlesen, dass du Pastorin bist - und ich erreiche "meine" Pastorin gerade nicht und google ist bisher auch nicht mein Freund.... Kannst du mir sagen, in welche Himmelsrichtung üblicherweise auf einem christlichen Friedhof die Grabsteine ausgerichtet sind?
Ich dachte gen Osten wegen Auferstehung/ Sonnenaufgang usw., nun behauptet jemand gen Norden und ich bin ins Schwanken geraten, finde aber keinen Beleg.
Wenn ich an die mir bekannten Friedhöfe denke, habe ich - soweit ich es einschätzen kann - auch eher Osten vor Augen, aber kannst du mich "absichern" oder korrigieren?! Das wäre sehr nett :-)

Danke und LG, M.

 
13 Antworten:

Re: @Minimonster

Antwort von montpelle am 25.05.2011, 18:07 Uhr

Ich weiß nur, dass auf alten Friedhöfen die Grabsteine nach Osten ausgerichtet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von Schnecke71 am 25.05.2011, 19:41 Uhr

Auf unseren Friedhöfen (Ö) sind die Gräber nicht speziell ausgerichtet. Hab ich von christlichen bzw hier hauptsächlich katholischen Friedhöfen auch noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von Osterhase246 am 25.05.2011, 20:45 Uhr

ich kenne es auch nur richtung osten-.... drei friedhöfe fallen mir spontan ein wo das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von Osterhase246 am 25.05.2011, 20:45 Uhr

ich kenne es auch nur richtung osten-.... drei friedhöfe fallen mir spontan ein wo das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von Osterhase246 am 25.05.2011, 20:47 Uhr

http://www.uni-kiel.de/gza/2/Friedrich/Stichwort/Sachen/Ostung.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm? Gen Osten?

Antwort von knödelchen00 am 25.05.2011, 20:48 Uhr

Bei den alten Gräbern auf unserem Friedhof liegen tatsächlich die Grabsteine gen Ost!
Aber die Neuen gen Süden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euch allen lieben Dank :-)...

Antwort von Minimonster am 25.05.2011, 21:00 Uhr

... für's Mitdenken, dann lag ich ja wohl gar nicht falsch.
Osterhase, der link war sehr informativ, kurz und bündig - merci!!!

Und was die Ausrichtung inzwischen auch in andere Richtungen betrifft: Da vermute ich, dass es einfach aus "Platzgründen"/ gestalterischen Gründen der Friedhofsanlage so ist, weil dieser christliche Aspekt einfach nicht mehr so im allg. Alltag dominiert, oder?!

Einen schönen Abend und vielen Dank nochmal :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von JaMe am 25.05.2011, 21:02 Uhr

Hmm, mir haben meine Großeltern mal erzählt, dass die Verstorbenen früher immer Richtung Kirche "guckten" und dementsprechend eben die Grabsteine auch immer Richtung Kirche ausgerichtet waren. Wie sicher diese Aussage allerdings ist, weiß ich auch nicht.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm? Gen Osten?

Antwort von Pinky2 am 25.05.2011, 21:02 Uhr

Hallo,

dann müssen in unserer Stadt alles leicht beduselte Leute arbeiten, grins. Hier sind die Grabsteine entweder nach Süden oder nach Westen. Also wenn ich vor so einem Grab stehe, schaue ich entweder nach Osten oder Norden, grübel.

Und wenn ich jetzt mal in Gedanken durch unseren alten Friedhof mitten im Stadtteil gehe, da sind die Grabsteine in jede Richtung. Halt so wie die Wege dort langlaufen.

Naja, uns Evangelischen ist es wohl egal, lach.

Gruss Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind sie in alle Himmelsrichtungen gerichtet

Antwort von Bengelengelmama am 25.05.2011, 21:23 Uhr

unsers zeigt nach Süden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958: Kannst du mir bitte helfen??

Antwort von Christine70 am 25.05.2011, 21:26 Uhr

also auf unserem friedhof sind sie in alle himmelsrichtungen...

ich weiß nur von islamischen gräbern. sie sind gen mekka ausgerichtet.
und jüdische auch nach osten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kirchturm wurde im 12. Jh. erbaut,

Antwort von wauwi am 25.05.2011, 21:45 Uhr

neben der Kirche befinden sich noch einige verwitterte Grabsteine, so aus dem Kopf würde ich sagen, zehn. Wenn ich mich recht erinnere - da habe ich noch nie bewusst drauf geachtet - zeigt die Hälfte zur Kirche hin ( das wäre fast Osten, eher Nordost) und die anderen in die entgegengesetzte Richtung.
Vielleicht täusche ich mich aber auch, werde es verifizieren, wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Historienkenntnisse....

Antwort von ElliMcBeer am 25.05.2011, 22:45 Uhr

besagen:

Im Mittelalter wurden alle Christlichen Kirchen von Ost nach West gebaut. Im Osten geht die Sonne auf (=das Leben) im Westen geht sie unter (=der Tod). Im jüdischen Glauben soll es genau andersherum sein - bin mir da aber nicht sicher....
Mittelalterliche Gräber sind in erster Linie NAH an der Kirche dran, oder eben gen Kirche ausgerichtet, denn je näher man dem Altar war, umso schneller stiegt der Tote gen Himmel auf - so der Mitteralterliche (Aber?)Glaube.
Heute ist es kaum mehr möglich, alle Gräber in eine Richtung gehend anzulegen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es, auch wenn ich ein sehr (!) gläubiger Christ wäre, es noch eine Rolle spielt. Denn heute sagen wir doch eher, dass um den Glauben geht und nicht um die Vermutung.... ?

Wäre nun auch gespannt, ob und was Franziska antwortet ....

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.