Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 08.08.2012, 7:33 Uhr

Warum benutzt ein Radfahrer nicht den Radweg?

Hallo,

die Frage ist erst mal: Ist das wirklich ein Radweg. Ein Radweg muss an jeder Mündung wieder mit einem blauen Radwegschild gekennzeichnet sein. Alles andere ist kein Radweg, auch wenn es so aussieht. Einen so ausgeschilderten Radweg muss ein Radfahrer nutzen. Wenn sich das Schild bei der nächsten Einmündung nicht wiederholt, hat er das Recht runterzufahren.
Allerdings kann ich bis jetzt nicht feststellen, dass Radwege "sicher" sind. Sie sollten das sein, es ist (inzwischen) sogar vorgeschrieben, dass ein Gutachten vorgelegt wird, bevor ein Radweg gebaut oder ausgewiesen wird. Ein Radweg darf nur ausgewiesen werden, wenn er für den Radfahrer sicherer als die Straße ist. Das sind nur die wenigsten Radwege. Bei Einfahrten/Mündungen wird meist erst mal "vorgeschossen" ohne auf Radfahrer zu schauen. Man muss oft ganz vorfahren, weil man sonst nichts sieht, nur sollte man halt vorher auf Radfahrer schauen und das ist eher die Ausnahme.
Auch Rechtsabbieger übersehen einen leicht.
Ich fahre wirklich viel Rad und bin früher noch viel mehr Rad gefahren (tägl. 50 km, davon die Hälfte im Stadtverkehr) und ich kann das Loblied auf Radwege nicht nachvollziehen. Nirgends ist es so gefährlich wie auf Radwegen. Radwege werden nicht gebaut um den Radfahrern einen Gefallen zu tun, sondern um freie Fahrt für freie motorisierte Bürger zu garantieren.
Ich fahre trotzdem dort (wenn mit blauem Schild gekennzeichnet), einfach weil ich normalerweise versuche mich an die Gesetze zu halten, gern mache ich es nicht.
ALLE schweren Unfälle mit Radfahrern in unserer Region (und ich beobachte das aus gutem Grund seit Jahren) waren Radwegunfälle an Einmündungen/Einfahrten. Allein letztes Jahr starben an solchen Stellen 2 Jugendliche.
Mein Mann fährt auch mit dem Rad zur Arbeit (18km einfach) und er wird mindestens einmal die Woche fast umgebügelt (in dem Fall auf immer dem gleichenRadweg, er hat mittlerweile gegen den Radweg geklagt). Mittlerweile wird alles mit Helmkamera aufgezeichnet und geht sofort zum Anwalt und zur Polizei.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.