Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danyela am 28.10.2010, 19:16 Uhr

War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Wir haben einen Igel gefunden, winzig klein. Eigentlich bin ich dafür, Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen, aber der Igel kam mir doch sehr klein vor. Also habe ich ihn kurzerhand mit der Küchenwaage gewogen (220g) und im nächsten Tierpark angerufen, was zu tun wäre. Die meinten, wir müssten ihn bis zum Winter mit Trauben, Bananen und Katzenfutter aufpäppeln, damit er mindestens seine 500g wiegt. Nun wohnt er in einer großen Kiste, zugedeckt mit Laub und Stroh, bei uns im Garten und schläft und frisst und schläft und frisst.
Hat jemand Erfahrung mit Igeln und kann mir noch einige Tipps geben?
Und was mache ich mit ihm, wenn er bis zum Wintereinbruch keine 500g auf die Waage bringt???

 
11 Antworten:

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Cossi99 am 28.10.2010, 19:19 Uhr

Hi,

also bei uns im Tierladen gibt es Igelfutter in Schälchen :-) Hab ich gestern zufällig gesehen. Ansonsten, erstmal abwarten - wenn er das Gewicht dann noch nicht hat im Tierheim anrufen. Die können bestimmt helfen.

Viel Glück
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von dhana am 28.10.2010, 19:21 Uhr

Hallo,

du kannst auch mal schauen, wo es eine Igel Nothilfe bei euch gibt - die gibt es normalerweise in jeder größeren Stadt.

Dort werden die kleinen Igel auch erst mal von Ungeziefer - Flöhe, Zecken ect. befreit und entwurmt.
Und wenn man jetzt anfängt so einen kleinen Igel zu pebbeln, schafft es der normalerweise bis zum Winter auf die 500g - oft sogar deutlich drüber. Dann brauchen sie nur noch eine Ecke im Holzschupfen ect. und den Rest macht die Natur.

Wir hatte hier vor 3 Jahren einen Igel zum Überwintern. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Zulegen...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von katja13 am 28.10.2010, 19:21 Uhr

schau mal hier:

http://www.pro-igel.de/index.html

da gibts viele tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Brittad am 28.10.2010, 19:22 Uhr

Wenn Du ihm wirklich helfen willst, musst Du ihn so lange nicht in den Winterschlaf lassen, bis er mindestens(!) 500g hat, gerne auch noch etwas mehr. Wenn er mit einem zu geringen Gewicht einschläft, wird er im nächsten Jahr nicht wieder aufwachen.

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Danyela am 28.10.2010, 19:23 Uhr

Danke! Von Igelfutter habe ich noch nie gehört. Werde es mal im nächsten Tierladen versuchen. Die Tierheime sind bei uns alle überfüllt und leiden unter chronischem Geldmangel. Die sind froh, wenn sich jemand um so einen Igel kümmert. Habe nur so gar keine Erfahrungen damit und habe Angst irgend etwas falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Suka73 am 28.10.2010, 19:39 Uhr

Also - so doof das jetzt klingt.
Im Grunde hat der Igel keine Überlebenschance - DU bietest eine. Er wäre mit SICHERHEIT gestorben, wenn Ihr ihn nicht gefunden hättet und nun aufpäppeln würdet. Also kannst Du im Grunde gar nichts falsch machen, "draufgegangen" wäre er so oder so. Das klingt jetzt böse und hart, ist aber so.

Wie dhana schon schrieb, gerade wegen Ungeziefer würde ich echt aufpassen! Solltet Ihr Euch also dazu entschließen, den Igel zu behalten, dann packt in den Karton auch Zeitung und sowas, etwas was dämmt. Ich gehe davon aus, in der Wohnung wollt Ihr den nicht halten.

Ich hoffe für Euch, und natürlich den Igel, dass Ihr das bis Winter auf die Reihe bekommt. Süß irgendwie. Ich habe jährlich welche im Garten, da sind auch so minis dabei wo ich mir denke, na, das packen die im Leben nicht..

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Julia+Christopher am 28.10.2010, 20:30 Uhr

Wir hatten letztes Jahr Igelvierlinge im Garten. Einen hatten wir neben der Mülltonne gefunden und dachten erst er hätte die Mama verlohren. NAch einer Nacht im leeren Kaninchengehege mit Futter und Laubhaufen hat die Mama ihn jedoch pfeifend gesucht.

Von da an haben wir jeden Abend bei Dämmerungsbeginn Futter rausgestellt. Wir haben es mal versucht. Am nächsten Abend saßen wir erwartungsvoll da und es raschelte am Kompost und der Babyigel kam, es raschelte noch einma und noch einmal ... bis schliesslich 4 Babyigel und Mama zusammen um den Teller rumstanden. Den Papa haben haben wir später auch noch gesehn (oder war es die Mama und der andere der Papa :)).

Auf jeden Fall kamen einige Wochen jeden Abend pünktlich 4 Babys und zwei Große zur Fütterung. Man konnte regelrecht sehen wie die Babys wachsen.

Mindestens zwei haben wir im Frühling noch einmal gesehen. Ein weiterer ist leider direkt nach dem Winter im Teich ertrunken.

Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Julia+Christopher am 28.10.2010, 20:30 Uhr

Wir hatten letztes Jahr Igelvierlinge im Garten. Einen hatten wir neben der Mülltonne gefunden und dachten erst er hätte die Mama verlohren. NAch einer Nacht im leeren Kaninchengehege mit Futter und Laubhaufen hat die Mama ihn jedoch pfeifend gesucht.

Von da an haben wir jeden Abend bei Dämmerungsbeginn Futter rausgestellt. Wir haben es mal versucht. Am nächsten Abend saßen wir erwartungsvoll da und es raschelte am Kompost und der Babyigel kam, es raschelte noch einma und noch einmal ... bis schliesslich 4 Babyigel und Mama zusammen um den Teller rumstanden. Den Papa haben haben wir später auch noch gesehn (oder war es die Mama und der andere der Papa :)).

Auf jeden Fall kamen einige Wochen jeden Abend pünktlich 4 Babys und zwei Große zur Fütterung. Man konnte regelrecht sehen wie die Babys wachsen.

Mindestens zwei haben wir im Frühling noch einmal gesehen. Ein weiterer ist leider direkt nach dem Winter im Teich ertrunken.

Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von Mandy2 am 28.10.2010, 20:45 Uhr

Hallo,

wir haben vor ca. 3 Monaten ein Igelbaby (120g) in unseren Garten gefunden (er hat den halben Tag nach seiner Mama geschrien), wir sind mit ihm in die Tierklinik, da hat er eine Wurmkur bekommen und ein paar Tage später ein Flohmittel (kostet bei Wildtieren nix, hab nur nen Trinkgeld gegeben). Wir haben ihn mit rein genommen und aufgepäppelt bis er 500 g hatte, dann kam er in ein Freigehege in den Garten, dort ist er nach 3 Wochen abgehauen (war ihm wohl zu klein, kann ich auch verstehen). Ein paar Tage später kam er noch mal an seinen Fressplatz, seit dem haben wir ihn nicht mehr gesehen, wenn ich einen toten Igel auf der Straße liegen sehe, treibt es mir die Tränen in die Augen, ich hoffe es geht ihm gut. Gefressen hat er Hunde- und Katzenfutter, gekochtes Gehacktes, gekochtes Ei und Igeltrockenfutter. Schau mal bei Google, da findest Du ganz viele Infos.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von kleine_fee am 29.10.2010, 9:23 Uhr

wir hatten vorletztes jahr einen ganz kleinen igel aus einem bach gerettet,er war fast ertrunken. er hat dann bei uns in einer kiste mit viel laub überwintert.
katzenfutter und früchte hat er gegessen.
im frühjahr haben wir ihn dann im wald ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War schon bei "Haustiere", versuche es nun auch hier: Hilfe! Igel!

Antwort von November-Baby am 29.10.2010, 12:00 Uhr

Mein Bruder hat auch mal einen Igel aufgepäppelt.
Viel Spaß!
Die kleinen Dinger fressen pro Tag ne komplette Dose Katzenfutter und schmatzen wie wer weiß was für riesen Tiere!
Aber normal müßtet Ihr es schaffen ihn über die Winterzeit auf 500g zu füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.