Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 02.12.2009, 14:30 Uhr

Wann das DU anbieten? Wer macht das überhaupt....??

Hier (eher antihierarchischer Wissenschaftsbereich) ist es klar: Das Du bietet der_die hierarchisch Höherstehende an; wenn wir in etwa gleich sind, dann der_die älter Beschäftigte. Das ist auch der offizielle Knigge -aber was nutzen dir die Knigge-Regeln, wenn die anderen sie nicht kennen. ;-)
Die Chef_innen lassen sich hier etwas länger Zeit und warten gewöhnlich bis zu ersten offiziellen Vorstellung im gesamten Team (spätestens nach ein paar Wochen), es wäre ein grober faux pas, dem vorzugreifen. Die Ober-Chefin duzt auch gar nicht, nur Vorname und Sie.
Ein paar Leute, die zu stoffelig waren, um mir das Du anzubieten, haben die offizielle Vorstellung auch genutzt, um sich mit Vornamen vorzustellen und mich zu duzen (nicht die feine englische, aber die Botschaft kam bei mir an), einer hat's nicht geschaft, mir das Du anzubieten UND hat es vermieden, mich irgendwie direkt anzusprechen, was zu interessanten Satzkombinationen geführt hat -bei dem ist mir das Du irgendwann rausgerutscht und er hat mir nicht widersprochen. ;-)
Wenn sich bei dir das ganze Team duzt und du dich aber wohl und integriert fühlst, würde ich mich nach und nach rantasten, auch die Wehnachtsfeier als Anlass nutzen. Nicht zu lange warten, sonst fühlt es sich komisch an. Vielleicht warten deine Kolleg_innen oder wenigstens der Chef ja auch auf die Weihnachtsfeier als Anlass?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.