Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymax am 22.06.2012, 20:21 Uhr

Video im Internet

Hallo,

mein Sohn (13) und sein Freund drehen mit dem Handy immer so kleine Filme, die sie dann ins Internet einstellen. Bis jetzt haben sie dabei immer drauf geachtet, dass nur sie zu sehen sind. Jetzt ist aber ein Video aufgetaucht, in dem ein Mitschüler für ca 2 sek durchs Bild huscht. Die beiden Jungs durften heute beim Direktor antreten, welcher ihnen einen riesen Vortrag gehalten hat, von wegen Verletzung der Menschenrechte, Verletzung der Privatphäre u.s.w.. Ein Brief soll an uns Eltern gehen, er will ein Gespräch mit uns führen u.s.w. Die Jungs selber sollen eine Stellungnahme schreiben. Der Junge selber hat kein Problem damit, Seine Eltern wurden noch nicht gefragt. Mein Sohn "behauptet", alle Kinder der Klasse hätten gesagt, es wäre kein Problem, wenn sie wirklich mal gefilmt werden. Ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung, wie schlimm der ganze Sachverhalt wirklich ist. Ich selber hatte vorher schon das Video gesehen. Es ist qualitativ sehr schlecht. Das Kind springt wirklich kurz am Handy vorbei und wenn man es nicht kennt, dann ist es nicht zu erkennen. Können bzw. müssen 13jährige da wirklich schon genau wissen was sie da tun? Sie wissen, dass sie niemanden ungefragt filmen dürfen und schon garnicht ungefragt ins Internet stellen dürfen, aber kennen sie wirklich die Konsequenzen dafür? Was sollen sie in ihre Stellungnahmen schreiben? "Ich tue das nie wieder"? Und ich ehrlich gesagt, finde es maßlos übertrieben, dass so ein Drama draus gemacht wird. Aber ich bin mir über die rechtliche Seite völlig im unklaren. Vielleicht kennt sich da von euch jemand ein bißchen besser aus. Kann mir raten, wie ich reagieren soll und was ich tun soll. Handy wegnehmen fällt aus, da es das Handy vom Freund war. Meiner hat keins mit Kamera. Aber damit kann und will ich uns nicht rausreden. Was meint ihr?

babymax

 
12 Antworten:

Re: Video im Internet

Antwort von Hazeleyes am 22.06.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

oh je, das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir Erwachsenen durch dieses ganze Datenschutz-WirrWarr nicht durchsteigen.
Es ist tatsächlich nicht erlaubt von Dritten Bilder oder Videos ins Netz zu stellen. Auch wenn hier die Kameraden nichts dagegen haben, darf man nicht vergessen, dass sie Minderjährig sind.
Generell muss man mit Facebook und Youtube Vorsicht genießen. Diese sichern ALLES und haben die Urheberrechte auf die Fotos/Videos.
Das heißt, mann kann den Kids im schlimmsten Fall im Erwachsenenalter dies vorspielen und vorhalten. Bei Jobsuchen usw. ist es auch nicht immer Vorteilhaft. Wie gesagt, das ist im Worstcase.

Zur Stellungnahme:
Sehr geehrte Herr Direktor,

mein Freund XY und ich haben unser Hobby in Film/Foto gefunden. Das wir damit ärger bekommen, hätten wir nicht gedacht. Wir haben nur simple Alltagsaufnahmen gemacht und nicht darauf geachtet, ob jemand durchs Bild huscht. Wir können das Video aus dem Internet entfernen und hoffen damit, dass die Sache erledigt ist.

Aber: Der Direks hat überhaupt keine Ahnung und will nur einen Schuldigen! Vielleicht redet Ihr nochmal mit ihm, und sagt ihm, dass vielleicht solche Dinge mal im Untericht und mit Eltern besprochen werden sollte. Schließlich sind es Kinder, und sie sind dem ganzen Wirr Warr ausgesetzt. Wenn wir nicht durchsteigen, warum sollten es denn unsere Kinder????

Zu weiteren Handlung:
Nimm Deinem Kind nicht das Handy weg, sondern bringe ihn dazu, dass er Dir alles zeigt. Meine Freundin hat z.B. die Logindaten zu FB und kann immer reinschauen, was ihre Kids so treiben.

Drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja an schulen kann ein vortrag

Antwort von TiBi2009 am 23.06.2012, 6:51 Uhr

über internet, facebook, mobbing im internet, datenschutz etc. nich früh genug auf die tagesordnung gesetzt werden.
das wäre mein vorschlag an den direktor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von mamaj am 23.06.2012, 8:06 Uhr

Du schreibst:

".....Können bzw. müssen 13jährige da wirklich schon genau wissen was sie da tun? Sie wissen, dass sie niemanden ungefragt filmen dürfen und schon garnicht ungefragt ins Internet stellen dürfen, aber kennen sie wirklich die Konsequenzen dafür?....."

Vieleicht 13jährige nicht, aber wohl deren Eltern, die im Fall der Minderjährigen für sie verantwortlich sind.

Ich sehe es so....egal in welchem Alter, wenn Jugendliche damit anfangen Filme und Fotos zu veröffentlichen, MÜSSEN sie wissen wo die Grenzen sind und was erlaubt und verboten ist und gegebenenfalls mit Konsequenzen rechnen.

Würde es zur Anzeige der Eltern kommen (es kann ja zufällig auch mal ein Kind zu sehen sein, das vorher nicht gefragt wurde, aus einer anderen Klasse z.B.) müßtet ihr (da der Sohn noch minderjährig ist) den Kopf dafür hin halten....und ich denke, keiner wird dann sagen, ihr als Eltern könnten ja die Konsequenzen nicht kennen.

...es aufs Alter zu schieben geht meiner Meinung nach gar nicht, denn wenn sie noch nicht in der Lage sind die rechtlichen Konsequenzen zu verstehen, dann sollten sie lieber die Filmchen nicht ins Internet stellen.

LG
mamaj
...mal abgesehen davon, das ich der Ansicht bin, das unser Kind (13J.) von uns über das Verhalten im Internet aufgeklärt wird und ich nicht darauf warten werde, dass das die Schule übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von rebi am 23.06.2012, 9:42 Uhr

es ist so, dass eine mündliche Zusage/Erlaubnis nicht gültig ist.
Da müsste dein Sohn und der Freund schon eine Schriftliche Zusage haben,
und nicht vom Kind sondern deren Eltern. Wir in der Schule mussten auch für die Kinder Unterschreiben, das es erlaubt ist, wenn Fotos von den Kindern auf der HP veröffentlich wird, wer es nicht haben will, musste das dann Schriftlich
abgeben..

Der Direktor hat wohl einen Anruf bekommen, von woher sollte er es sonst wissen?
Dramatisch ist es nicht, aber lieber jetzt den Riegel zu schieben, als das ER hinterher Vorfürfe bekommt, nicht gehandelt zu haben.
Er muss reagieren, weil es Ihm irgend Jemand zugesteckt hat.

rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Zusammenhang

Antwort von kemax am 23.06.2012, 10:02 Uhr

würde mich z.B. mal interessieren, wie es sich z.B. bei der Fernsehübertragung verhält. Gestern Abend z.B. beim Spiel Deutschland gegen Griechenland wurde immer wieder so ein kleiner Fußballfan gezeigt. Werden den seine Eltern auch gefragt, geben die eine schriftliche Zustimmung ab? Was das rechtliche angeht, bin ich die keine Hilfe, aber persönlich finde ich schon, dass es der Direktor von deinem Sohn schon ein bißchen arg aufbauscht.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist die Rechtslage anders...

Antwort von FrauKrause am 23.06.2012, 11:16 Uhr

jeder, der eine öffentliche Veranstaltung besucht, gibt damit automatisch seine Zustimmung der Veröffentlichtung eventueller Fotos oder Filmaufnahmen.

Im vorliegenden Fall jedoch handelt es sich um private Aufnahmen. Ich finde es gut, dass die Schule darauf achtet und somit die Schüler und Eltern für das Thema sensibilisiert.

VG ib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von shinead am 23.06.2012, 13:36 Uhr

>>Können bzw. müssen 13jährige da wirklich schon genau wissen was sie da tun?
Naja, es ist Aufgabe der Eltern den Kindern den Unterschied zwischen "darf man" und "darf man nicht" beizubringen.
Dein Kind wird auch wissen, dass er nicht gegen fremde Autos fahren darf, niemanden schlagen darf und im Laden nicht klauen darf.


>>Sie wissen, dass sie niemanden ungefragt filmen dürfen und schon garnicht ungefragt ins Internet stellen dürfen, aber kennen sie wirklich die Konsequenzen dafür?
Das ist (s.o.) euer Job es ihnen beizubringen. Konsequenzen haben sie ab dem 14. Lebensjahr zu fürchten.


>>Was sollen sie in ihre Stellungnahmen schreiben? "Ich tue das nie wieder"?
Ich würde schreiben, dass man sich der Rechtslage bewusst ist, und seit jeher innerhalb dieser Filmchen sensibel mit dem Thema "Recht am eigenen Bild" umgeht. Leider habe man nicht bemerkt, dass dieser Junge durchs Bild huscht. Man hat das Video entfernt (ggf. noch den Hinweis: und erst nach schriftlicher Genehmigung der Eltern wieder eingestellt).


>>Und ich ehrlich gesagt, finde es maßlos übertrieben, dass so ein Drama draus gemacht wird. Aber ich bin mir über die rechtliche Seite völlig im unklaren.
Ich würde ein richtiges Fass aufmachen, wenn jemand ungefragt (und da schließe ich Familie mit ein) Bilder von Sohnemann im INet veröffentlicht.
Es gibt dort ein Foto, das ist mittlerweile 3 Jahre alt und dabei wird es bleiben, bis er auf die schwachsinnige Idee kommt ein Fratzenbuch-Konto zu erstellen.
Wir sprechen hier über eine Straftat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild)



>>Vielleicht kennt sich da von euch jemand ein bißchen besser aus. Kann mir raten, wie ich reagieren soll und was ich tun soll.
Ehrlich gesagt würde Sohnemann mit seinem Freund ein Referat für die Schule vorbereiten. Thema: Persönlichkeitsrechte im Internet.
Vom Recht am eigenen Bild über Datenschutz bei Facebook (warum verdienen die so viel Geld obwohl es umsonst ist), bis eben hin zu den Konsequenzen.
Haben sie sich da einmal durchgearbeitet, wissen sie worum es geht (man kann da auch Filmchen drüber drehen und im INet veröffentlichen).


>>Handy wegnehmen fällt aus, da es das Handy vom Freund war. Meiner hat keins mit Kamera. Aber damit kann und will ich uns nicht rausreden. Was meint ihr?
Handy wegnehmen wäre auch blöd. Ist ein an sich tolles Hobby. Lass ihn das ausleben, wer weiß, was daraus wird. Soll er ein Filmbearbeitungsprogramm auf den Rechner kriegen, eine alte Digi-Cam um bessere Filme zu machen, lernen wie ein Drehbuch geschrieben wird. Alles ok.
Aber er muss eben auch die rechtliche Lage kennen. Daher das Referat.
Das lässt sich auch gut in der Stellungnahme "verkaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von babymax am 23.06.2012, 16:44 Uhr

Klar, muss ich meinem Kind beibringen, was es darf und was es nicht darf. Es ist einfach zu sagen, du darfst kein Auto fahren, klar. Aber dass sie Videos ins Internet stellen, kam für mich überraschend.Zumal mein Sohn von Computer kaum Ahnung hat. Der andere Junge scheinbar mehr. Aber "mitgegangen, mitgefangen" Schuld sind beide. Aber mal ehrlich: wer von euch hat seine 12jährigen hinsichtlich Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und dergleichen wirklich hinreichend aufgeklärt? Ich hab ja bereits zugegeben, von der rechtlichen Seite keinen blassen Schimmer zu haben, wie soll ich es meinem Kind denn beibringen? Wo hört "eben mal was lustiges machen" auf und fängt "Straftatbestand" an? Hallo? Die Jungs haben in keiner bösen Absicht gehandelt. Sie sind mit dem Handy durch die Schule gerannt und da ist dieses Kind durchs Bild gehuscht. Ich würde sogar behaupten, bewußt durchs Bild gehuscht, denn es schaute direkt in die Kamera. Sie haben niemanden mit ihren Videos verletzt und wollten niemanden was böses. Sie haben auch keinen blos gestellt, oder so. Da kenne ich aus den Nachrichten ganz andere Sachen, bei denen ich einsehe, dass sie derart geahndet werden. Aber dieser Pipikram?
Als ich die Videos sah, habe ich mit meinem Sohnemann geredet. Aber nun ist es zu spät, der Direktor war schneller. Nun müssen wir wohl mit den Konsequenzen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von anbin39 am 23.06.2012, 17:47 Uhr

Interessant daß Du Dein Kind in Schutz nimmst und von jeder Verantwortung freisprichst. Schade daß Du Deinem Kind die falsche Mentalität vorlebst. Muß Dein Kind erst jemanden bloßstellen damit es die Konsequenzen erfährt? Seltsame Einstellung.
"Aber dass sie Videos ins Internet stellen, kam für mich überraschend.Zumal mein Sohn von Computer kaum Ahnung hat"
Das läßt meine Alarmglocken schellen. Aufklärungsbedarf des Kindes ist sehr hoch. Kann nicht sein daß ein Kind sich nicht auskennt aber mit jemandem Videso hochlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von babymax am 23.06.2012, 18:06 Uhr

und du würdest dein Kind wohl hinhängen, oder was? Tolle Mutter! Ich suche nach Lösungen und will mein Kind nicht von der Verantwortung freisprechen! Habe ich mit keinem Satz gesagt. Lesen, dann schreiben! Danke, sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von anbin39 am 23.06.2012, 21:04 Uhr

Verstehen und dann schreiben wäre auch nicht schlecht. Dann hättest den Angriff sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video im Internet

Antwort von mamaj am 24.06.2012, 9:39 Uhr

"..............Aber mal ehrlich: wer von euch hat seine 12jährigen hinsichtlich Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und dergleichen wirklich hinreichend aufgeklärt?............"

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Hier werden Gespräche geführt (anfangs von unserer Seite, aber mittlerweile auch von Seiten der Schule) seit sie (13J.) selbstständig in der Lage war (da war sie so 10J.) ins Internet zu gehen, sei es mit dem Handy, dem IPod, den PC oder einfach nur bei bei Freunden.

Sie machen Videos mit dem Handy und es kam für dich überraschend, das sie die ins Internet stellen?
Hast du nie nachgefragt?
Ich meine hier bei den 12-13-14jährigen ist das Thema Nr.1....der Eine filmt, der Andere hat Angst damit im Internet zu landen, eine Erpressung fand vor nicht all zu langer Zeit statt.
Das Filmchen dazu war eher harmlos, aber sie haben es synchronisiert und schon war das Filmchen nicht mehr harmlos.


Dann schreibst du:

"..............Hallo? Die Jungs haben in keiner bösen Absicht gehandelt. Sie sind mit dem Handy durch die Schule gerannt und da ist dieses Kind durchs Bild gehuscht. Ich würde sogar behaupten, bewußt durchs Bild gehuscht, denn es schaute direkt in die Kamera. Sie haben niemanden mit ihren Videos verletzt und wollten niemanden was böses. Sie haben auch keinen blos gestellt, oder so. Da kenne ich aus den Nachrichten ganz andere Sachen, bei denen ich einsehe, dass sie derart geahndet werden. Aber dieser Pipikram?............"

Du wußtest nicht, dass die Kinder Videos ins Internet stellen...bist dir aber sicher, es ist nur Pipikram?
Es ist verboten Videos und Bildmaterial von Fremden zu veröffentlichen...Punkt.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich kenne die genaue Gesetzeslage nicht, aber weiß durchaus, auf welche Ideen Jugendliche heut zu Tage kommen.
Der Schritt von "Ich habe nur Banalitäten gefilmt." zu "Der hat mich bloßgestellt, von dem mach ich jetzt was Peinliches und stell es ein." ist manchmal sehr klein.

Heute nämlich sind sie noch die lieben Kleinen, die nichts Unrechtes tun...morgen aber könnten sie schon auf einen anderen Weg sein...Pubertät läßt grüßen.

Nutze die jetzige Chance, rede mit ihm, sucht euch gemeinsam die Gesetze raus, heute gibt es eventuell "nur" ein ernstes Gespräch mit dem Rektor....aber morgen könnte es anders sein.

Er sollte wissen, auf was er sich einläßt, wo die Grenzen sind.
Auch sollte ihm bewußt sein, wenn sein Freund gemeinsam gedrehte Filmchen einstellt, ist er mit dafür verantwortlich, wenn sein Name erwähnt wird, oder wenn er auch "nur" dabei war......mitgehangen, mitgefangen.

Meine Mutter hatte da einen zwar sehr derben aber durchaus guten Spruch: "Dummheit schützt vor Strafe nicht!"


LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.