Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 17.03.2017, 13:29 Uhr

Verlust durch Strukturanpassungen

Ich habe bei ZEIT ONLINE in folgenden Artikel reingelesen:

http://www.zeit.de/2017/12/ostdeutschland-sachsen-kirche-fluechtlinge-pegida

Mal abgesehen davon, dass der Artikel vom Ex-Mann von Frauke Petry, der Pfarrer in Sachsen ist, geschrieben wurde, bin ich an folgender Passage hängengeblieben:

"... das Dorf, dessen Pfarrhaus seit Ende 2009 mein Wohn- und auch Arbeitsort ist, war im Oktober 1990 eine selbstständige Gemeinde (...) und zählte offiziell 660 Einwohner. Es gab einen Bürgermeister, einen Kindergarten, eine Schule, einen Fußballplatz, die Freiwillige Feuerwehr, zwei Gaststätten, eine Post, eine Sparkassenfiliale, Bäcker, Konsum – kurz: alles, was man für den normalen täglichen Bedarf an Infrastruktur braucht.

Heute sind davon noch die Feuerwehr und der Kindergarten übrig – und das Pfarramt. (...) Seit 1990 leben die Menschen hier mit ständiger Veränderung, die gemeinhin Strukturanpassung genannt wird. Die zahlreichen Verbesserungen, die es durchaus gegeben hat, treten demgegenüber in den Hintergrund, und das auch mit Erfahrungen unterlegte Gefühl sagt: Veränderung heißt Verlust, ..."

Ich stamme aus einer Stadt und wohne jetzt auch in einer Stadt. Daher kann ich das gerade nicht einordnen. Diese Strukturanpassungen, die in den Dörfern zum Verlust von Läden, Ämtern und anderen Einrichtungen vor Ort führen, gibt es doch überall in Deutschland, oder? Gebietsreformen gibt es doch nicht nur in Ostdeutschland und die Tante-Emma-Läden verschwinden auch flächendeckend. Das ist kein rein ostdeutsches Phänomen, oder? Vielleicht aber dort besonders stark ausgeprägt? Wer kann aus dem ländlichen Raum seiner Region berichten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.