Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 16.03.2017, 14:29 Uhr

Thema Gynäkologe

Weil gerade unten über Jugendliche beim Arzt diskutiert wird.
In wechem Alter seid ihr oder eure Töchter zum Gyn gegangen?
Ich selbst war 20 und wollte die Pille nehmen.
Vorher habe ich keine Veranlassung gesehen, Beschwerden hatte ich nicht und zur Aufklärung brauchte ich keinen Gyn.
Bei meinen Freundinnen schwankte es zwischen 16-Anfang 20.

Im Gespräch mit Kollegen und Bekannte höre ich nun oft, dass schon ganz junge Mädchen gehen.
Teilweise mit 12. Eine Kollegin findet 16 schon viel zu spät.
Als Vorsorge wäre das wichtig - ja klar, nur vor was mit 12 oder 13.
Es lässt sich doch auch keine 12-jährige als Vorsorge den Magen oder Darm spiegeln. Oder Lunge röntgen.
Bei Beschwerden macht es Sinn,
von mir aus auch wenn man sich über Verhütung oder was auch immer informieren will.
Oder wegen der HPV-Impfung (die erfordert doch aber keine gynäkologische Untersuchung).

Ich habe nur Jungs, bei uns gibt es das Gyn-Thema nicht.
Trotzdem interessieren mich eure Meinungen.

 
32 Antworten:

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von shinead am 16.03.2017, 14:33 Uhr

Ich war (Anmerkung zum Thema unten: ALLEINE) mit 14 das erste mal beim FA. Nicht wegen der Pille, sondern weil meine Mom das für richtig hielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von tabeamutti am 16.03.2017, 14:41 Uhr

Hallo,

meine Mutter meinte, mit 9 wäre der richtige Zeitpunkt für die erste Untersuchung . Sie war mit drin, ich auf dem Stuhl und der Arzt hat "dieses Ding" in ich reingeragt. (Wußte ja damals nicht, was das war). Alles ohne Kommentar seitens irgendwem.
Das nächst mal mit 14 - meine Mutter war wieder mit drin (was habe ich mich geschämt).
Alles jeweils ohne Grund/Krankheit.

ICH bin dann mit 16 alleine, ohne ihr Wissen hin wg. der Pille (Schmerzen bei den Tagen) - sie hat dann später rausgekriegt, das ich die Pille nehme und schrie nur: Das hab ich Dir nicht erlaubt u. der Ärztin auch nicht. Ich werde die verklagen


Meine Große ist mit 15 alleine hin wg Pickeln + Pille. Aber ohne Untersuchung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Hubbeldubbel am 16.03.2017, 14:43 Uhr

Ich war 12 1/2 Jahre alt und bekam meine Tage nicht mehr, ging wegen Schmerzen zur Gyn. Eine Zyste... ab da war ich regelmäßig. Hatte meine Periode bereits mit 11 und zwar regelmäßig :-O

Die HPV Impfung würde es auch bei der Kinderärztin geben.

Je nach Reife des Kindes würde ich den ersten Termin zwischen 12 und 16 Jahren vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von puja am 16.03.2017, 14:43 Uhr

Bei meiner Mutter war das nie Thema. Ich wurde ziemlich "verklemmt" erzogen.
Für mich wäre das sehr schlimm gewesen in dem Alter.
Mit 20 bin ich freiwillig, ohne Mamas Wissen, gegangen.

Wenn "Kind" freiwillig geht ist das natürlich ok.
Einen Sinn sehe ich persönlich nicht in sehr frühen Gyn-besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.03.2017, 14:44 Uhr

Es geht darum, eben nicht erst bei Beschwerden zum Gyn zu gehen. Weil es einfach mistig ist, wenn man gleich beim ersten Termin mit breiten Beinen und untenrum nackig vor jemanden, den man noch gar nicht kennt, auf so einem Untersuchungsstuhl herumliegen muß.

Viele Gynäkologen bieten sogenannte "Teenager-Sprechstunden" an. Da lerne man den Arzt, die Instrumente, die Untersuchungen etc kennen. Erstmal theoretisch - damit man weiß, was auf einen zukommt. Ich finde das sinnvoll.

Mein erster Gynäkologe vor hundert Jahren sah meine Möse, bevor er mein Gesicht sah - weil ich schon nackig auf dem Stuhl lag. Das wollte ich meiner Tochter ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.03.2017, 14:45 Uhr

Die Pille ohne Untersuchung. Ist aber auch nicht so wirklich der Brüller, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von tabeamutti am 16.03.2017, 14:47 Uhr

Die Ärztin hat ein Gespräch geführt - das war bei ihren Freundinnen auch so. Keine musste sich untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von kanja am 16.03.2017, 14:58 Uhr

Meine Tochter habe ich letztes Jahr, da war sie 16, erstmals mit zum Frauenarzt genommen. Mein FA hat eine Ärztin mit in der Praxis, die Mädchensprechstunde macht, da war sie. Ich bin natürlich nicht mit rein, sondern habe im wartezimmer gewartet.
Beim nächsten mal kann sie dann alleine hin.
Für sie war es genau der richtige Zeitpunkt.

Meine Mutter hat mit mir überhaupt nicht über dieses Thema gesprochen, das fand ich nicht so toll, obwohl es damals so üblich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von puja am 16.03.2017, 14:59 Uhr

Das habe ich auch gehört. Die Einnahme der Pille setzt nicht zwingend eine Untersuchung voraus.
Ich finde es ok, bin aber keine Expertin auf dem Gebiet.

Mit 9 Jahren ohne Beschwerden und Erklärung zu untersuchen finde ich mehr als grenzwertig von dem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von kravallie am 16.03.2017, 15:07 Uhr

ich habe die erste Gelegenheit genutzt, um heimlich zum gyn zu gehen, als ich 16 war damit ich mir die pille verschreiben lassen konnte. dazu habe ich aus dem versicherungsheftchen die mittelblätter "entfernt".
kind1 war mit 15 aus dem selben grund mit Freundinnen bei dem gyn zu dem sie alle gegangen sind.
bei kind2 kann ich mir vorstellen, dass sie auch von selbst früher gehen will, aus den von stt genannten gründen. ich würde das befürworten, denn ich fand die ersten besuche beim gyn schauderhaft....ach eigtl immer noch.
deswegen habe ich 5 jahre einen besuch abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von HellsinkiLove am 16.03.2017, 15:11 Uhr

ichbin damals das erste mal glaub ich mit 16 mit meiner mutter mit gegangen..ohne weiteren grund.
meine mutter war auch nicht bei der untersuchung dabei..das wäre ihr nie in den sinn gekommen.

jetzt gehe ich jedes jahr einmal vorsorge

meine hab ich bisher nicht dazu bekommen hinzugehen..sie weigert sich strikt.gut ihr ding...muss sie halt alleine entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Holzkohle am 16.03.2017, 15:20 Uhr

mit 17. Erster Freund, ich wollte mir die Pille verschreiben lassen. War die Ärztin meiner Mama, und Mama fragte tatsächlich "soll ich mit(rein)kommen?" - äh NEIN.
Mama kam dann auf meinen Wunsch gar nicht mit - was sie total doof fand, wie sie mir Jahre später gestand.

Die Ärztin war total Scheisse! Da spielten sich - wohl gemerkt, ich 17, zweiter Termin - so Dinge ab wie Bauarbeiter in den Umkleiden und Bauarbeiter im Behandlungsraum (nein, das ist KEIN SCHERZ!) - bis hin zu der von-mir-nicht-mal-angeforderten-und-ich-weiß-nicht-warum-sie-überhaupt-durchgefü hrt-wurde-Tripper-Untersuchung - danach hat mich die Frau nie wieder gesehen. Dafür musste ich mich am Telefon von ihr dann richtig falten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Alhambra am 16.03.2017, 15:32 Uhr

Ich war selber war 17 und meine Tochter mit 14.

Es ist doch einfach, dass die Verhütung in erster Linie am Mädel hängen bleibt. Also sollte da auch ein normales Verhältnis zu entstehen. Ich wollte auch die Möglichkeit geben, Fragen, die sie Mutti vielleicht nicht stellen möchte, dort zu erfragen. Daher habe ich auch im Wartezimmer gewartet, mit musste ich schon, aber ich wollte nicht mit rein. Da habe ich auf meine Ärztin voll vertraut. Und nun ist sie nach diesem ersten Besuch auch sehr offen geworden und stellt mir auch viele Fragen rund ums Frau sein. Ich denke, das Gespräch auf neutralem Boden hat gutgetan und die scheinbar peinlichen Themen werden nun auch als naturgegeben hingenommen, wo nix peinlich sein muss.

Habe aber auch eine super liebe Ärztin, die meine Tochter auch sehr nett findet. Der erste Besuch war auch nicht mit Untersuchung, sondern reines Gespräch zum Warmwerden.
Ihre Freundin ist wohl an einen "Faltenrock" geraten. Die wollte da nicht nochmal hin.

So habe ich aber ein gutes Gefühl, dass sie im Zweifel einfach weiß wohin bei Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von iriselle am 16.03.2017, 15:45 Uhr

Meine großen Töchter sind mit ca 17 das erste Mal da gewesen, die eine wollte dass ich sie begleite, die andere nicht. Beschwerden hatten beide nicht, es ging um Verhütungsfragen.
Ich sehe auch keinen Anlass früher ohne Grund zu gehen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von DecafLofat am 16.03.2017, 16:19 Uhr

die HPV Impfung macht bei uns (auch) der Kinderarzt. (Hängt zumindest im Wartezimmer aus, meine Tochter ist mit 5 noch keine Kandidatin dafür)
Ich selbst war mit 16 erstmals beim Frauenarzt, weil ich starke Unterleibsschmerzen hatte (und eine Zyste im Eierstock). Ich hatte dann direkt das ganze Programm mit vaginalem US und in den Folgetagen immer Bestrahlungen, und mit der Pille musste ich dann auch direkt anfangen, meinte zumindest der Frauenarzt (damit sie nicht wieder kommt) - Würde ich heute niemals mehr zulassen, wenn ich meine Tochter wäre...
Meine Periode bekam ich mit - hm, laß mal überlegen, ich glaub 12? Fünfte oder sechste Klasse, das weiß ich noch, weil ich megastolz war dass ich mir nach der Schule auf dem Heimweg im Schlecker Binden kaufen konnte.
Meine aktuelle Frauenarztpraxis bietet eine separate Teenagersprechstunde an, ich denke, das muß man je nach Kind auf sich zukommen lassen, die sind ja trotz gleichen Alters in ihrer Entwicklung oft meilen auseinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von EarlyBird am 16.03.2017, 16:54 Uhr

Puh wie alt genau weiß ich nicht. Vielleicht 14? Aber auch ohne Eltern und auf eigene Faust.
Damals gingen die anderen Mädls im Freundeskreis auch, von daher war das nie Thema.

Ich habe auch nur Jungs :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von kati1976 am 16.03.2017, 17:01 Uhr

Ich war 16 Jahre.

Meine älteste Tochter wird im.Sommer 13 Jahre und sie war noch nicht. Ich habe ihr gesagt wenn sie gehen möchte kann.sie es sagen und ich mache einen Termin. Meine FÄ hat extra Sprechstunden für Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Christine70 am 16.03.2017, 17:36 Uhr

Ich war das erste Mal beim FA, nachdem meine Regel ausgeblieben ist. Also zu beginn der ersten Schwangerschaft und da war ich 21,

Meine Tochter war auch mit 20 das erste Mal.

Mit 12 versteh ich das auch nicht, außer wenn es was krankhaftes wäre. Da gehen andere noch zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Tai am 16.03.2017, 17:37 Uhr

Meine Tochter war mit 14 das erste Mal in der Mädchensprechstunde bei der Gynäkologin.
Einen gyn. Anlass dazu gab es nicht, aber ich fand das eine gute Gelegenheit, bei der HPV-Impfung (die natürlich auch ein anderer Arzt machen könnte) gleich Ärztin und Untersuchungszimmer etc. kennenzulernen.

Meine Tochter musste natürlich nicht auf den gynäkologischen Stuhl, sondern bekam nur alles erklärt.

Das war ein sehr guter Einstieg. Als meine Tochter dann Grund hatte, zur Frauenärztin zu gehen, wusste sie Bescheid, was auf sie zukommt.

Da habe ich übrigens im Wartezimmer gewartet und wurde zum Befund besprechen hinzu geholt.
Mit 14 wollte meine Tochter, dass ich ins Behandlungszimmer mitkomme. Und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Murmeltiermama am 16.03.2017, 17:38 Uhr

Niemals würde ich zu einem Gynäkologen gehen und meine Töchter vermutlich auch nicht.

Ich war mit 18 (wegen Pille zur Verhütung) bei einer GynäkologIN und auch danach immer nur bei Frauen ;-)

Zum Alter: Wenn sie das wollen. Vermutlich dann, wenn Verhütung eine Rolle spielt. Noch (15) ist das nicht nötig. Einen anderen Grund als junges Mädchen zur Frauenärztin zu gehen sehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von kanja am 16.03.2017, 18:17 Uhr

Natürlich gibt es andere Gründe.

Und sei es nur, die Praxis, den Arzt etc kennen zu lernen, ohne dass man ein dringendes Anliegen hat.
Ich wollte, dass meine Tochter weiß, wohin sie gehen kann.
Hier in der Großstadt gibt es so viele Ärzte, ich hätte sehr ungern, dass sie zu einem x-beliebigen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thema frau oder mann

Antwort von DecafLofat am 16.03.2017, 20:29 Uhr

ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen - ich hatte mir auch mal eine frau ausgesucht als gyn - weil ich eben auch dachte, das ist irgendwie stimmiger - never again, die hat mir so unglaublich weh getan mit dem spekulum und war so gar nciht aufmerksam, als ich ihr von meinen beschwerden erzählen wollte...
ein zweites mal hat mich eine frau kurz vor der dritten geburt untersucht, auch sie hat leider auf ganzer linie meinen schlechten einruck von inkompetenten frauenärztinnen bestätigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema frau oder mann

Antwort von Leena am 16.03.2017, 20:48 Uhr

Ich war bisher mit den männlichen Gynäkologen in meinem Leben auch fast immer glücklicher als mit den weiblichen, die Männer waren meistens vorsichtiger und haben eher nachgefragt, ob sie mir auch nicht weh tun, und haben behutsam angekündigt, was sie tun... Besonders auffällig fand ich das beim Nähen nach Geburten - da haben mir zweimal Frauen erklärt, ich soll mich gefälligst nicht so anstellen, das täte nicht weh, während zweimal Männer ganz vorsichtig und behutsam... und sehr viel angenehmer, nebenbei bemerkt.

Ich bin mir aber sicher, dass es auch ruppige Gynäkologen und behutsame Gynäkologinnen gibt - sind mir auch schon begegnet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema frau oder mann

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2017, 20:49 Uhr

Die,Erfahrung hat meine große Tochter auch gemacht. Sie sagt, nie wieder eine Frau als Gynäkologe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Leena am 16.03.2017, 20:53 Uhr

Ich war das erste Mal zur Feststellung meiner ersten Schwangerschaft beim Gynäkologen... hatte vorher auch keine Veranlassung.

Meine Tochter war zum ersten Mal mit 16 zwecks Pillenverschreibung, da sie während ihrer Regel immer extrem heftiger Schmerzen hatte... ich glaube, die Pille hat ihr da geholfen. Erst ist sie mit dem Bus hingefahren, jetzt fährt sie ihr Freund...

Die beste Freundin meiner Tochter war das erste Mal mit 17 (mit mir), weil sie dachte, sie hätte irgendeine schreckliche Geschlechtskrankheit... auch nicht ideal, finde ich. Aber zum Frauenarzt-Drängen ist natürlich auch nicht das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema frau oder mann

Antwort von anja1166 am 16.03.2017, 22:58 Uhr

Nach diversen Versuchen an verschiedenen Wohnorten werde ich(!) mir wohl nie wieder Ärztin aussuchen. In meiner Bilanz schlagen alle männlichen Gynokologen ihre weiblichen Pendants um Längen.
zum eigentlichen Thema: Mein Mädel ist grad 15 geworden, letztens hatten wir mal das Thema, dass sie ja mal zu einer Teeniesprechstunde könnte, auch um sich zur HPV Impfung noch eine weitere Meinung anzuhören. Sie möchte zu einer Frauenärztin, ich werd also demnächst mal einen Termin für sie vereinbaren. Hingehen möchte sie aber ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2017, 8:29 Uhr

Hallo!

Ich war mit 15 zum ersten Mal beim FA einfach weil ich meine Periode nicht bekam und das natürlich nach Gespräch und Vorschlag von meiner Mutter.
Na ja Gespräche gab es immer weil meine Periode nicht kam und jedes Ziehen wurde dann erstmal freudig und erwartungsvoll beobachtet .... und die Sorgen stiegen umso mehr je häufiger dann auch nichts mehr nachkam.

Also aus purer Vorsorge oder Neugier gehen wir generell nciht weder zum Orthopäden, noch zum Lungenarzt und eben auch nicht zum Urologen oder Frauenarzt!

Da ich nur Jungs habe ist das hier erstmal kein Thema.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Chucky91 am 17.03.2017, 8:56 Uhr

Ich war mit 12 das erste mal bei der FA weil ich meinen ersten festen Freund hatte und meine Mum sich sorgen gemacht hat. Ich kannte sie schon da sie eine alte Handballkolegin meine Mum war. Wir haben aber die ersten Termin nur Gespräche geführt über Verhütung da ich sonst keine Beschwerden hatte. Mit 14 hab ich dann die Pille bekommen weil ich sehr unregelmäßig meine Periode bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Männer bisher immer als weiblicher wahrgenommen......

Antwort von Caot am 17.03.2017, 10:38 Uhr

...ich finde Männer als Gynäkolge bisher viel besser als Frauen.

Aufgrund einiger Umzüge habe ich schon recht viele Frauenärzte kennen gelernt, denn ich gehe, regelmäßig zumindest zur Vorsorge. Unterm Strich ist mir bisher nie eine Hexe begegnet, aber die Männer waren immer, ausnahmslos, einfühlender, erklärender, netter und verständnisvoller als Frauen. Ich denke ja, wer als Mann dieses Beruf ausübt, der will das.

Ich finde, man sollte beide Geschlechter kennen gelernt haben. Denn, wenn es hart auf hart kommt, sitzt ein Mann vor Dir.

Gerne gehe ich nie zum Arzt. Aber trotzdem regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen. Egal ob Mann oder Frau. aber hier sind meine besuchten Ärzte zu 90% eh Männer, nur 10% Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Rucolaendivie am 17.03.2017, 10:52 Uhr

Ich war Mitte der 70er mit 11 das erste Mal beim Gynäkologen meiner Mutter wegen Schmerzen durch das beginnende Brustwachstum. Es wurde nur die Brust begutachtet, alles okay. Dann wieder mit 15, weil ich die Periode noch nicht hatte. Ich glaube, er hat nur äußerlich meine körperliche Entwicklung begutachtet und Blut abgenommen für den Hormonstatus. Mit 16, 17 hat mich meine Mutter nochmals hingeschickt, zur Kontrolle, ob jetzt alles okay ist (Periode war da, aber extrem unregelmäßig). Da musste ich zum 1. Mal auf den Stuhl und fand den Arzt extrem grob (bei der Untersuchung - er hat nix erklärt!) und unsensibel (bei seiner barschen Frage "Schon Verkehr gehabt" - äh, nee, hab noch keine Ahnung von nix... bin ich fast gestorben!).

In meinen Zwanzigern hab ich mir dann am Studienort eine Gynäkologin gesucht, bei der ich alle paar Jahre war. Später bin ich auch immer lieber zu Ärztinnen gegangen. In der Kinderwunschsprechstunde und in der Frauenklinik (Vorstellungsuntersuchung zur Geburt) war ich natürlich auch bei männlichen Ärzten. Fazit (nicht sonderlich überraschend): bei Ärzten und Ärztinnen gibt es solche und solche.

Töchter habe ich keine, bin reine Jungsmama, kann dazu also nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gynäkologe

Antwort von Rucolaendivie am 17.03.2017, 11:04 Uhr

Vergessen: Pillenverschreibung ohne vorherige gynäkologische Untersuchung finde ich auch nicht so prickelnd. Die Hormone können im Körper alles mögliche anstellen, da wollte ich schon vorher wissen, ob da nicht irgendwelche Kontraindikationen bestehen. Wenn dem so ist, kann frau immer noch anders verhüten, oder eben der Partner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema frau oder mann

Antwort von Salkinila am 17.03.2017, 11:12 Uhr

Ich war einmal bei einer Frauenärztin, als mein Arzt im Urlaub war und sie die Vertretung machte - nie wieder! Aber auch bei anderen Ärzten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer einfühlsamer und vorsichtiger sind.
Ich selbst war mit 18 zum ersten Mal beim Gynäkologen, weil ich die Pille verschrieben haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.