Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hazeleyes am 15.06.2012, 21:27 Uhr

Umfrage zum Buch Alleinerziehend mit Mann

Zwei Damen haben es wirklich gewagt und ein Buch namens Alleinerziehend mit Mann zu veröffentlichen. Hier geht es um den Spagat zwischen Kinder, Job, Haushalt und Mann. Es wird erläutert, dass die Männer quasi nach der Geburt des Kindes wie vom Erdboden verschluckt sind und sich nur noch in die Arbeit stürzen. Und das der Unterschied zu "wirklich" Alleinerziehenden darin liegt, dass diese nur weniger Wäsche haben.

Über 5000 haben bei FB gefällt mir angeklickt, und die Männer werden regelrecht durch den Kakao gezogen und in der Luft zerrissen.

Als ich das alles gelesen habe, kam es mir echt hoch. Von wegen Alleinerziehende haben nur weniger Wäsche, sie haben zudem noch Existenzängste, Stress mit dem Partner und können sich und ihrem Kind nicht so oft was gönnen.

Mein Mann kommt auch immer spät Heim und arbeitet sogar am WE, klar fühle ich manchmal Alleingelassen aber soll ich mich darüber aufregen?
Meinem Mann ist es nicht egal, er findet es sehr schade, dass er so viel vom Kleinen verpasst, aber irgendwo müssen die Brötchen ja her kommen.

Ich denke die Autorinnen haben sich entweder das falsche Leben oder den falschen Mann ausgesucht.

Was sagt ihr dazu?

 
16 Antworten:

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von schneckchen19 am 15.06.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch gelesen und habe es mitllerweile schon an 3 weitere Freundinnen verliehen. Keiner von uns hatte allerdings den Gedanken, dass die Frauen wirklich unglücklich sind, sondern eher so, das es halt lustig gemeint ist.
Ich persönlich kenne beide Seiten, alleinerziehend und Familie. Beides hat positive und negative Seiten.
Mir ging es alleinerziehende im Job ehrlich gesagt nicht schlecht.
Als ich in einer Partnerschaft aber meinen Job verlor und ein Gehalt alleine nicht ausreichte, ging es mir sehr wohl schlecht..
Also, wie gesagt, ich denke das Buch ist einfach auf humorvolle Art zu nehmen und ich musste teilweise wirklich lachen ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Hazeleyes am 15.06.2012, 21:42 Uhr

Dann hat bei mir deren Marketingstrategie einfach nicht geklappt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Feuerpferdchen am 15.06.2012, 21:48 Uhr

das Buch kenne ich nicht, ich bin alleinerziehend, aber ab und zu sagen andere verheiratete Mütter, dass sie mich total bewundern, wie ich das alles so schaffe... oder dass sie sich genauso fühlen, dass es ja kein Unterschied ist, weil der Göttergatte sich nicht zuständig fühlt oder ewig außer Haus ist...
Naja, ich denke immer, leben und leben lassen. Aber nervig ist es schon.
Ich kenne ja beide Seiten, ich war ja mal zusammenlebend. Es ist tatsächlich ein Unterschied. Solange es läuft, teilt man Verantwortung, man berät sich, man ist zusammen. Alleine geht es auch, in meinem Fall nicht schlechter, es herrscht auch kein Geldmangel, keine Existenzangst, mit dem Expartner habe ich ein gutes Verhältnis ohne Verhältnis, aber man hat halt mehr Verantwortung und berät sich mehr mit sich alleine, wenn es Schwierigkeiten in Schule, Erziehung usw. gibt. Aber es ist trotzdem ok, keine extremen Höhen, dafür auch keine extremen Tiefen. Es plätschert, das ist vielleicht besser als eine schlechte Ehe, aber nicht so gut wie eine gute Ehe.

Diese Frauen werden sicher die längste Zeit einen Mann gehabt haben,
aber sie haben mit dem Verkauf eines Bestsellers? sicher einen leichten Einstieg ins Alleinerziehendenleben. Aber ob die schnell einen "Neuen" finden? wär ich Mann, würde ich mich hüten ;-)
Irgendwie hätte ich jetzt aber Lust, dieses Buch zu lesen, mit welcher Begründung ziehen die die Männer durch den Kakao? Ich habe trotz Trennung noch nie jemanden durch den Kakao gezogen. Vielleicht ist die Trennung längst überfällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von schneckchen19 am 15.06.2012, 22:04 Uhr

Durch den Kakao werden sie nicht gezogen finde ich. Es sind halt so typische Sachen..
Wenn Mann krank ist, dann liegt er flach, Mutter muss trotz Krankheit für die Kinder parat stehen.
Männer meinen sie machen fast genauso viel an Haushalt und Kindererziehung wie die Frau
Oft wissen sie nicht wo im Schrank welche Anziehsachen des Kindes liegen

So Sachen stehen halt echt lustig beschrieben in dem Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Butterflocke am 15.06.2012, 22:15 Uhr

Ich habe das Buch nicht gelesen, nehme aber an, dass es sich nicht eignet (und sich auch nicht eignen SOLL), um auf bierernste Weise den Unterschied zwischen ae MIT und ae OHNE Mann zu diskutieren.
Es soll wohl eher auf humorvolle Art über bestimmte, weit verbreitete Tatsachen hinweghelfen....

Wer also ein wirkliches Problem mit dem ae (welchem auch immer) - Dasein hat, sollte das Buch vielleicht nicht lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Sunny76 am 15.06.2012, 22:24 Uhr

....deshalb werde ich es auch nicht lesen. Mich kotzt dieses Gejammer der "Quasi-AEs" zeitweise ziemlich an. Da wird gejammert, dass der böse Mann sich den ganzen Tag für die Familie krummschuftet und erst um 7 nachhause kommt *nerv*

Ich erziehe meinen Sohn seit vielen Jahren alleine und hab teilweise 42std/Woche gearbeitet.
Nein ich werde es nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von muddelkuddel am 15.06.2012, 22:33 Uhr

ich kenne das buch nicht, will auch keine diskussion zu ae mit oder ohne mann und vor allem diesbezüglich kein "wer ist besser bzw. schlechter dran" verallgemeinern.

aber meine persönliche (!) erfahrung ist: mit mann hatte ich weniger geld, weniger freizeit, mehr wäsche und krümel (also neben job auch mehr hausarbeit) und auch ein "alleingelasseneres gefühl" als jetzt.
jetzt ohne mann habe ich: jedes 2.wochenende und einen wochentag alle 14 tage für mich zur kindfreien verfügung, eine wohnung nach meiner fasson, ein ausgeglicheneres kind und ein besseres lebensgefühl - trotz vollzeitarbeit

ich würde dem oben beschriebenen grundtenor des buches also zustimmen.

aber wahrscheinlich ist das wie mit dem lehrerbuch von "frau freitag": total überspitzt mit einem wahren kern - entweder man fühlt sich bierernst in der "berufsehre" verletzt oder sieht es als witziges, aber seichtes geschreibsel, was in ansätzen aus dem herzen spricht, wenn man mal einen schlechten tag hat: nur lustig formuliert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.06.2012, 23:00 Uhr

Es ist halt so: Während die wenigsten AEs sich den Zustand so ausgesucht haben - also geplant haben, das Kind/die Kinder alleine und ohne Partner großzuziehen - haben doch die allermeisten Quasi-AEs diesen Zustand gewählt.

Wenn es als "echte" AE doch so viel besser ist, steht es ihnen frei, diesen Zustand herzustellen. Geht ganz einfach: Mann vor dir Tür setzen. Da die meisten das nicht tun sondern nur jammern, liegt die Vermutung nahe, daß es IRGENDEINEN Vorteil wohl haben muß, wenn man den Mann behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Finfant am 15.06.2012, 23:55 Uhr

ich bin leider alleinerziehend :-(

und ICH kann euch nur sagen.........seit froh, wenn ihr eure Männer noch habt!!!

Ich komme mit Nadinchen nachhause...und keiner ist da *wein*

wen, kümmert schmutzige Wäsche, wenn der MANN zuhause ist! wenn das Kind krank ist, wie froh ist FRAU da, wenn jemand da ist, der die Angst mit einem teilt!!!

ICH musste zwangsläufig ALLES lernen :-( naja.....man schafft es irgendwie :-( ICH kann inzwischen sogar alleine tanken! dies hat mein Mann immer gemacht! Heckenschneiden kann ich zwar noch nicht, aber dies lerne ich auch noch!!! ganz bestimmt!

lg, Andrea

ps. seid DANKBAR, das ihr eure Männer habt.....OHNE....ist es verdammt schwer :-(((

in die Bretagne werd ich wohl nie mehr kommen.....1000 km Autobahn, das traue ich mir im Leben nicht zu :-(

ICH vermisse meinen Michael.......jeden TAG mehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Nikas am 16.06.2012, 2:32 Uhr

Papier ist geduldig. Man muss nicht alles lesen.

Den Begriff Alleinerziehend für ein verkorkstes Eheleben mit Machomann zu missbrauchen, ist außerdem einfach nur bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von anbin39 am 16.06.2012, 8:34 Uhr

Wenn Frauen (ihre) Männer so in der Luft zerreissen sagt das höchstens etwas über ihren Charakter aus. Weiß schon warum ich FB nicht mag. Da tummeln sich zu viele seltsame Charaktere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Jessi757 am 16.06.2012, 9:10 Uhr

Hallo,

ich kenne dieses Buch (noch) nicht, werde es aber vielleicht mal lesen.

Wahrscheinlich ist es lustig und passagenweise würde ich wohl denken, dass könnte auch ich geschrieben haben.

Ich kenne beide Seiten, Sowohl AE, als auch AE mit Mann.

Und beides hat Vor- und Nachteile.

Läuft die Ehe gerade gut, ist AE mit Mann ganz hervorragend. Dann erträgt man den Schmutz, die Unordnung und die Macken des Mannes mit Humor.

Läuft sie gerade nicht, dann wünscht man sich schon mal AE zu sein, weil man damit definitv freier ist und nicht noch zusätzliche Arbeit hat.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Buch "Alleinerziehend mit Mann"

Antwort von Leena am 16.06.2012, 10:11 Uhr

Wenn dieses Buch (lt. Amaz on-Bewertung) wirklich "ein MUSS für uns Muttis und Ehefrauen" ist, möchte ich es lieber nicht lesen, denn als "das Mutti" fühle ich mich nicht, und nur, weil ich verheiratet bin, mutiere ich auch nicht komplett zur Ehefrau. *hüstel*

Der Teil mit "Alleinerziehende haben nur weniger Wäsche" ist natürlich Kappes. Ich war ja nun auch die ersten Jahre mit Kind1 komplett alleine, und nur das Gefühl, wenn jetzt etwas mit den Kindern ist, kann ich (und wenn's manchmal nur am Telefon ist) mit meinem Partner austauschen, und es ist nicht "meine Entscheidung" (egal, ob in medizinischer Hinsicht, schultechnisch oder sonst), sondern eben "unsere Entscheidung", allein das ist für mich schon Gold wert.

Klar fühle ich mich oft überfordert, meinen Alltag mit Beruf, Kindern und Haushalt irgendwie gescheit und ohne größere Verlust auf die Reihe zu bekommen. Klar war ich gestern z.B. platt, als ich eine Fortbildungsveranstaltung eingeschoben bekommen habe und danach (oder vielmehr - kurz vor dem Ende, aber das geplante Zeitlimit war längst überschritten *grmpf*) mit fliegenden Rockschößen nach Hause flitzen musste, um den Nachwuchs von meinem Mann zu übernehmen - andererseits musste mein Mann dann seinerseits auch wieder losflitzen und kam noch etwas zu spät zu seinem Meeting bei der Arbeit an (war aber auch angekündigt bzw. so abgesprochen).

Mit einem Mann, der seinen Anteil an der "Familienarbeit" so definiert, dass er mit dem "Geldverdienen" schon genug getan hat, hätte ich sicherlich keine vier Kinder bekommen.

Zudem habe ich nicht mehr Wäsche wegen meinem Mann - er hat mehr Wäsche wegen mir, denn für die Wäsche ist bei uns er zuständig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Finfant

Antwort von Schräubchen am 16.06.2012, 10:38 Uhr

Huhu, ich bin's, Dany. Für mich war Rasen mähen mein erstes "es-muss-auch-ohne-mann-gehen"-Event. Als ich dann irgendwann die Hecke in Angriff genommen und bewältigt hatte, wusste ich: Es geht auch ohne

Keine Frage: Ich schlage mich nicht drum, aber andererseits gibt es auch Selbstvertrauen, wenn man es allein geschafft hat!

Auch die Bretagne lässt sich schaffen, da bin ich mir sicher. Man muss ja nicht an einem Tag die ganzen 1000 km fahren. Macht viele Pausen, legt eine Zwischenübernachtung ein. *Drückdich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke,

Antwort von Butterflocke am 16.06.2012, 11:15 Uhr

ein anderer Titel hätte seinen Zweck erfüllt. "ae" ist einfach unglücklich gewählt, da für Viele verständlicherweise alles andere als comedytauglich.
Man muss natürlich auch nicht jedes Wort auf die Golgwaage legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt,

Antwort von Julie am 16.06.2012, 20:22 Uhr

Da war doch was.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.