Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauWunderlich am 15.06.2012, 20:41 Uhr

Schichtdienste machen einsam

Ich bin alleinerziehende Mama und arbeite in Wechselschichten.
Bisher ist mir das nicht bewußt geworden, aber nach einem Gespräch mit einer kinderlosen Kollegen mit gleichem Problem muß ich sagen, es stimmt.

Arbeiten in Schichten macht einsam. Frau hat kaum Möglichkeiten und Gelegenheiten einen Mann kennenzulernen, geschweige denn ihn auch zum weiteren Kennenlernen regelmäßig zu treffen.

Ich arbeite an allen Wochenenden die mein Kind beim Vater verbringt.
Hinzu kommen viele Nachtdienste und Spätdienste. Frühdienst zu haben ist eine Rarität, passiert selten und wenn dann am Wochenende.
Kurzum wenn andere frei haben bin ich im Job. Wann soll man sich da treffen?

Man könnte nun denken ein Mann mit gleichen Arbeitszeiten wäre super passend. Falsch. Das zu praktizieren ist ein Fiasko. Dann sieht man sich nämlich gar nicht mehr, weil der eine arbeitet wenn der andere frei hat

Meine Kollegin hatte neulich ein Date. War nett. Bis die Frage nach dem Wiedersehen kam und sie ins Grübeln verfiel.
Ihr Date hätte sich gern am Wochenende erneut getroffen, aber sie muß arbeiten. Das nächste Wochenende auch. Also verblieb man mit " Melde dich, wenn du mal wieder frei hast."



Bei mir kommt dann das Alleinerziehenden- Babysitter- Problem dazu.
Mein Babysitter ist durch meine Arbeitszeiten schon mehr als ausgelastet, Alternativ- Sitter gibt es keine. Ich habe gesucht, es findet sich niemand.

Und nun?
Kündigen, um unter Menschen zu kommen und vielleicht auch mal wieder einen Partner zu finden?
Oder Einsamkeit bis in alle Ewigkeit?

Kennt jemand diese Umstände und kann uns verstehen?

Grüße von der Nordsee.

 
2 Antworten:

Re: Schichtdienste machen einsam

Antwort von mama2512 am 15.06.2012, 21:43 Uhr

Was machst du denn beruflich? Ich verstehe dich sehr gut!!! Ich bin altenpflegerin u arbeite auch in drei schichten. Allerdings hab ich mich von 40h auf 25h in der woche runter setzen lassen, damit ich überhaupt noch ein bischen familienleben haben darf!
Im moment bin ich in elternzeit mit meinem 2.kind u bin am überlegen, ob ich so weiter arbeiten will. Manchmal hasse ich meinen job,aber nur wegen den arbeitszeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienste machen einsam

Antwort von Jamu am 16.06.2012, 5:37 Uhr

Hi!

Stimmt ja auch!

Meine Mutter hat immer in VZ geschichtet (KS) und leider waren dann Freunde haben nicht mehr möglich!
Obwohl sie verheiratet war - wir waren ihre Kontakte neben den Nachbarn - WENN sie mal frei hatte!

Schön war es auch für uns Kinder nicht ....

Ich bin auchKS und arbeite mit 40 % - und habe konkret angegeben WIE ich arbeiten will!

Ich arbeite 3 WE im Monat, und dazu noch 2 bis 3 Tage über den Monat verteilt in der Woche - an den Tagen außer W aber NUR Frühdienst und zwar erst ab 8h15 bis 12h30.
Ich habe niemanden der die Kinder früh in Schule und Kiga bringen könnte und auch niemanden der sie abholt!

Eine andere Kollegin arbeitet mit 75% und macht nur Frühdienste!

Kannst du das nicht auch so machen?

Ansonsten würde ich mir eine neue Stelle suchen und genau formulieren wie du arbeiten kannst!

Möglich ist es in jedem Fall - zumindest in der Pflege - weiß nicht, wie es woanders im Schichtdienst ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.