Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 06.06.2013, 9:39 Uhr

u 10

macht ihr die, wenn eure k-kasse die untersuchung nicht übernimmt und euer kind absolut altersgerecht entwickelt und kompletto unauffällig ist?

kostet nen fuffi und ich denke, den spare ich mal lieber...

fragt
snuggles

 
25 Antworten:

Re: u 10

Antwort von Anja+Calvin am 06.06.2013, 9:43 Uhr

Unsere Kasse zahlt, deshalb werd ich wohl machen wenn ich dran denke.

Wenn ich sie bezahlen müsste würde ich sie auch nicht machen. Was sollen die mir denn neues sagen, er geht zur Schule und da läuft es, Sport läuft auch gut. Defizite hätte man jetzt spätestens in der Schule erkennen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, nö, würd ich dann wohl auch nicht machen

Antwort von Leewja am 06.06.2013, 9:45 Uhr

oder papa zahlen lassen, in deinem Fall ;)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, nö, würd ich dann wohl auch nicht machen

Antwort von Fru am 06.06.2013, 10:04 Uhr

Bei uns wirds gezahlt, aber wir haben keinen Kia mehr ....wir lassen es auch ...wir lassen den Impfstatus mal durchschauen vom Hausarzt, aber das wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Hase67 am 06.06.2013, 10:22 Uhr

Hi,

bei uns steht demnächst wieder eine (von der KK bezahlte) Zusatz-U für meinen Sohn an, und ich merke, dass bei mir die Energie, zu diesen U-Untersuchungen zu gehen, mit zunehmendem Alter der Kinder immer weiter abnimmt...

Soweit ich deinen Sohn kennengelernt habe, würde ich auch sagen, dass er das jetzt nicht unbedingt so super-dringend braucht.

Aber das mit dem KV-Schröpfen finde ich auch eine bestechend gute Idee, muss ich sagen ;-)

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Ebba am 06.06.2013, 10:24 Uhr

Ich weiß nicht, ob wir die damals bezahlt bekommen haben. Wie auch immer, müsste ich sie selbst bezahlen u. das Kind wäre gesund, munter und es gäbe keine Beanstandungen aus der Schule, dann würde ich die U nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Loraley am 06.06.2013, 10:36 Uhr

Nein, habe ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Pamo am 06.06.2013, 10:40 Uhr

Meine fast Gleichaltrige geht da nächsten Monat hin. Ich hab das gar nicht hinterfragt, wusste nicht dass die nicht "Standard" ist. Aus den USA kenne ich jährliche "well check-ups" und bin ohne drüber nachzudenken davon ausgegangen, dass es weiterhin Sinn macht das Kind mindestens einmal im Jahr ärztlich durchchecken zu lassen.

Dann werden wir auch sehen was so eine deutsche U überhaupt genau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von maleja am 06.06.2013, 11:06 Uhr

Bei Kind mittel (bei groß gabs das noch nicht) hab ichs gemacht und selbst bezahlt, bei Kind klein hat es dann bereits die KK übernommen. (und ich habs sie natürlich auch gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 06.06.2013, 11:09 Uhr

Bei Kind mittel (15einhalb) lasse ich demnächst eine Sportuntersuchung machen. Er betreibt ja nun leistungsmäßig Handball und da ist es mir einfach lieber, ihn mal durchchecken zu lassen (EKG&Co). Muss ich dann auch selber zahlen. Wird wahrscheinlich so zwischen 50 und 100 Euronen liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 11:29 Uhr

doch, würde ich machen. Wäre mir das Geld wert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von carla72 am 06.06.2013, 11:37 Uhr

Ist das keine mehr von diesen Untersuchungen, für die man schon vor dem Untersuchungszeitraum so einen sagenhaft unfreundlichen Brief von Prof. Schlau vom Irgendwaszentrum bekommt, in dem mit dem Jugendamt gedroht wird für den Fall, dass man nicht hingeht?

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 11:41 Uhr

so einen Brief habe ich noch nie erhalten. Und noch nie hier in der Gegen von gehört.
Immer nur eine nette Erinnerung von der ges. KK, als die Kinder noch dort versichert wahren. Bei der priv. Vers. muss ich selber drann denken. Und 2 Tage vor dem Termin, ruft die Arztpraxis an um an den Termin zu erinnern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von shinead am 06.06.2013, 11:57 Uhr

Ich habe die Briefe von der Uniklinik bekommen. Den Termin hatten wir immer so um Juniors Geburtstage ausgemacht und schon weit vorher kam dieser lästige Brief mit dem Hinweis auf Pflicht und Jugendamt *gähn*

Junior ist wegen Asthma und Neuro eh häufiger beim Arzt. Freiwillige Untersuchungen würde ich da nicht freiwilig auf mich nehmen. Ich gehe davon aus, dass der KiArzt merken würde wenn was nicht stimmt. Immerhin sind wir alle 3 Monate da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch....meine gesetzliche KK hat auch schön erinnert

Antwort von Leewja am 06.06.2013, 11:59 Uhr

die private jetzt nicht, was ich servicemäßig schelchtschlechtschlecht finde...und prompt habe ich nicht dran gedacht, mein Mann, der die daten im klaender hat, hielt mich offenbar für allwissend, was das Kind betrifft und erinnerte mich nicht ("Ja, sicher steht jetzt die U9 an, klar...WUSSTEST du das nicht???"---ähm---nein?!)...so kamen wir in Verzug mit dem termin.#
#
Es kamen dann insegesamt drei briefe von eienr dem jugendamt zugeorneten Stelle mit zunehmend böseren Androhungen, obwohl ich direkt nach dem erstn angerufen hatte und den sachverhalt geklärt habe.

Die terminvergabe beim KiA dauerte denen aber wohl zu lange, auf das letzte schreiben habe ICH dann mal relativ aggressiv reagiert, dass ich als berufstätige und damit einkommenssteuer zahlende bürgerein IHRER stadt leider auf nachmittagstermine beim kiA angewiesen sei, diese schwer zu bekommen seien, der termin sei am xx.xx.xxxx und ich würde energisch darum bitten, jetzt nicht weiter unbescholtene eltern weiter mit ihren anwürfen zu belästigen, das saß dann wohl ;)

es ist ja richtig, dass dfrauf geachtet wird, aber die übergriffige art des generalverdachts passt mir nicht....

zumal EXAKT das gleiche gemacht wurde, wie bei der (termingerecht) stattgehabten Schuluntersuchung, so dass städtische/staatliche stellen da durchaus untereinander hätten sehen können, dass das kind untersucht und zeitgerecht entwickel ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 12:00 Uhr

wir gehen eigenlich immer nur zu den Us hin. Es wundert mich immer, wenn mich die Kinderärztin auf der Strasse grüßt. Dafür sind wir ja ständig beim Zahnarzt. Da soll es ja auch solche netten Briefe geben, wenn z.B. ein Kind total schlimme Zähne hat, und auch eine Mitteilung ans Jugendamt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch....meine gesetzliche KK hat auch schön erinnert

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 12:04 Uhr

Hammer. Ich aber auch erst gestern an die U8 für die Lütte gedacht. Sie wird im Juli 5 und für die Große, wird Ende August 8. Ich war da schon spät drann. Obwohl ich mir das für Januar in den Kalender geschrieben hatte. Ja, man ist nicht mehr die Jüngste.
Ich hätte das ja mal ausreizen können, mal gucken was passiert wäre.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Häsle am 06.06.2013, 12:18 Uhr

Ich hab die voll verpeilt. Noch wäre Zeit. Wir müssen aber eh mal wieder zum Kinderarzt, wegen der Haut, Impfen und Blasen-US. Je seltener wir da hin gehen, desto besser.

Laut Beschreibung soll die U10 u.a. dazu dienen, ADS, Lernschwächen usw. festzustellen. Da würde sich die Lehrerin schon melden, denke ich. Dass das Kind faul ist und deshalb in der Schule zurück hängt, weiß ich schon. Ansonsten ist sie fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Pamo am 06.06.2013, 12:36 Uhr

Aaaaaaahhhhhhh: ADS, Lernschwächen etc.

Wie will der KiA das denn feststellen? Gibts da einen Schnelltest? Wenn ja, dann wäre das ungeheuer praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von lilliblue am 06.06.2013, 12:37 Uhr

ich wusste gar nicht, dass es eine U10 gibt...

Ich habe gerade nachgeschaut, meine KK zahlt es nicht. Ich werde mal den Kinderarzt fragen, ob er es machen möchte, er sagt mir immer was nötig ist und was nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Maxikid am 06.06.2013, 12:43 Uhr

der KIA muss bei Verdacht auf ADS usw. eine Verordnung für die dann zustendigen stellen ausstellen. Aber meistens haben dann die Kinder ja schon eine Vorgeschichte bzw. die Schule wäre dann doch schon längst an Eltern herangetreten? Oder oft schon zu spät? Dann geht man zum Kinderarzt, der die Verordnung schreiben muss.Unsere Lehrerin hat ja massenweise Kinder zu irgendwelchen Therapien schicken wollen.

Meine Große sollte zum Logop. der Kinderarzt meinte aber, alles in Butter und hat uns keine Verordnung ausgestellt. Da ich mir aber sicher sein wollte, bin ich dann zum Zahnarzt gegangen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von Häsle am 06.06.2013, 12:54 Uhr

Genau. Als ob der Doc diesbezüglich was Neues feststellen würde. Wegen individueller Gesundheitsproblemchen ist Kind eh immer mal wieder in Behandlung. Und sonst passt glaub ich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u 10

Antwort von shinead am 06.06.2013, 13:09 Uhr

In solchen Fällen machen die U's auch Sinn.

Ich fühle mich immer gegängelt, weil alles schon irgendwie wann anders mal gezeigt/abgefragt/getestet wurde. Nämlich immer dann, wenn es gerade aktuell war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körperlich wird da tatsächlich nicht mehr so viel untersucht

Antwort von maleja am 06.06.2013, 13:31 Uhr

Größe/Gewicht klar. Aber das sieht man nun tatsächlich selber, ob es im Rahmen ist oder nicht.
Es gibt erste Gespräche Richtung Pubertät etc. Ob eien Phimose besteht wird auch untersucht. (Nur hat sich mein Jüngster geweigert, sich vor einem fremden Menschen auszuziehen und sich "dort" untersuchen zu lassen ,-))
naja, es ist halt net schlecht, manche Dinge dort besprechen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperlich wird da tatsächlich nicht mehr so viel untersucht

Antwort von Pamo am 06.06.2013, 13:33 Uhr

Ich glaub, ich sag den Termin ab. Das macht ja gar keinen Sinn für uns. Und vor dem neuen Arzt ausziehen würde sich mein Kind auch sehr ungern, vor allem wenn es gar nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls sich gerade einer fragt, ob seine KK die Kosten übernimmt

Antwort von Carmar am 06.06.2013, 13:39 Uhr

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/kinpopup/show.php3?id=2&nodeid=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.