Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 08.03.2022, 18:29 Uhr

Thema Krieg in Grundschule

Ich bin ja Grundschullehrerin und habe das Thema "Krieg in der Ukraine" auch mit meinen Schülern mehrfach schon besprochen. Natürlich ist das eine Gradwanderung, weil ich niemandem Angst machen möchte, der bisher davon noch nicht viel mitbekommen hat. Unter den Kindern ist der Krieg aber zur Zeit großes Thema. Es beschäftigt einige Kinder sehr und daher finde ich es extrem wichtig, den Kindern gelenkten Gesprächsraum für ihre Ängste, Sorgen und Meinungen zu geben und sie mit realen, kindgerechten Sachinformationen zu versorgen, statt sie nur untereinander Halbwissen und ggf. auch Falschinformationen austauschen zu lassen. Das führt nämlich unter Umständen erst recht zu Ängsten, aber auch zu Vorbehalten gegenüber anderen Nationalitäten etc.
Das Thema Atomwaffen würde ich von mir aus auch nicht ansprechen, das kommt aber automatisch von einigen Kindern und muss dann ja auch zumindest kurz aufgegriffen werden. Wie gesagt, es ist eine Gradwanderung, aber alleine lassen kann man auch Grundschulkinder mit dem Thema nicht, dafür bekommen sie einfach schon viel zu viel mit durch Medien, Eltern, ältere Geschwister, Mitschüler, ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Ich wünschte, unsere Kinder dürften einfach mal wieder Kinder in einer sorgenfreien Welt sein !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.