Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Adi123 am 08.03.2022, 13:58 Uhr

Thema Krieg in Grundschule

Hallihallo! Wollte mal nachhören wie ihr das so seht. Unser Sohn ist 8 Jahre alt und in der 2. Klasse. Natürlich erzählen wir ihm was in der Welt passiert, aber natürlich kindgerecht und "gefiltert". Heute musste ich leider erfahren, dass sie in der Grundschule auch über den Konflikt sprechen. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber ich finde es nicht gut dass von Atombomben geredet wird und man hoffen muss dass diese nicht gezündet werden da dann die Strahlung durch den Wind verteilt wird. Ich finde die Angelegenheit so schon schlimm genug, da muss man doch nicht noch zusätzlich Ängste schüren. Besonders bei so jungen Kindern. Wie halten die Schulen das Thema bei euch? Vielen Dank und liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von warum7 am 08.03.2022, 14:06 Uhr

Mein jüngster ist 5. Klasse. Der Krieg wurde kurz angesprochen, aber es gab nicht zuviel Infos. Dafür haben sie eine Webseite bekommen wo sie nachlesen können, wenn sie Bedarf haben. Ich finde das sehr gut.
Ich war im kalten Krieg Kind, da wurde uns auch zu viel erzählt. Das Thema Neutronen Bomben war für mich ganz schlimm. Uns wurde erklärt das unser Spielzeug ganz bleibt, aber wie sterben. Nächte lang lag ich wach und habe mir gewünscht eine Puppe zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Häsle am 08.03.2022, 14:23 Uhr

In der Grundschule wird es hier auch eher oberflächlich behandelt, und mehr auf das Thema Flüchtlinge geschaut.
Aber es wurde tatsächlich auch kurz über Atombomben geredet, weil einer der Mitschüler das Thema aufbrachte. Natürlich müssen Lehrer dann reagieren und nicht einfach ohne Erklärung darüber hinweggehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von warum7 am 08.03.2022, 14:40 Uhr

Ja klar auf Fragen muss natürlich kindgerecht geantwortet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Finale am 08.03.2022, 15:56 Uhr

Ich finde, dass das in der Grundschule nicht zu sehr thematisiert werden sollte. Grundsätzlich sollte die Weltpolitik mit all ihren Krisen nicht en Detail besprochen werden. Oft können sich die Lehrer aber nicht bremsen, keine Ahnung wieso. Meine Tochter ist jetzt in der 8. Klasse und auch da wird zu viel Panik verbreitet. Als der Krieg ausbrach, gab es keinen Unterricht an dem Tag (was noch ok waeren, wenn einfach sachlich informiert worden wäre), stattdessen wurde in jeder Stunde erzählt, dass wir vor dem 3. Weltkrieg stuenden und keiner den überleben wuerde. Ich verstehe, dass man Angst hat (habe ich auch), aber ein bisschen muss man sich da zusammenreißen und Kinder und auch Jugendliche nicht unnötig in Angst versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von warum7 am 08.03.2022, 16:02 Uhr

Ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von kirshinka am 08.03.2022, 16:44 Uhr

Da teilen die Lehrer wohl ihre Ängste mit den Kindern.
Hat denn keiner mehr gelernt, sich wie ein erwachsener zu verhalten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Neverland am 08.03.2022, 17:32 Uhr

Naiv.

Klassenkameraden kommt aus der Ukraine, der andere aus Russland. Wie also das Thema aus der Schule hakten? Willst du drin Kind belügen nur weil du ein Problem damit hast es kindgerecht aufzuklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von warum7 am 08.03.2022, 17:47 Uhr

Erklären ja, auch Fragen beantworten. Das ist richtig, aber nicht das sie traumatisiert mach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Rote_Nelke am 08.03.2022, 17:54 Uhr

Unsere Grundschule hat einen Elternbrief in 9 Sprachen raus geschickt, der das Thema kindgerecht erklärt. Zusätzlich wird im Unterricht darüber gesprochen, allerdings eher mit dem Fokus auf die Fragen der Kinder und wie man den Menschen helfen kann.

Unsere Schule vereint 23 Nationen, da sind auch viele Familien direkt betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.03.2022, 18:00 Uhr

Also meine Tochter geht auch in die 2. Klasse, da möchte es die Klassenlehrerin bewusst nicht thematisieren, sondern es lieber den Eltern überlassen.
Sie begründet es damit, das sie einzelne Kinder damit nicht unnötig traumatisierten möchte... Ich finde das gut so!

Bei den höheren Schulformen wird es bestimmt thematisiert, habe zufällig auf dem Schulhof bei unserer Realschule entsprechende Kreidezeichnungen in den Ukrainischen Nationalfarben entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Finale am 08.03.2022, 18:09 Uhr

Massiv Angst und Panik verbreiten hilft diesen Kindern natürlich unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2022, 18:29 Uhr

Ich bin ja Grundschullehrerin und habe das Thema "Krieg in der Ukraine" auch mit meinen Schülern mehrfach schon besprochen. Natürlich ist das eine Gradwanderung, weil ich niemandem Angst machen möchte, der bisher davon noch nicht viel mitbekommen hat. Unter den Kindern ist der Krieg aber zur Zeit großes Thema. Es beschäftigt einige Kinder sehr und daher finde ich es extrem wichtig, den Kindern gelenkten Gesprächsraum für ihre Ängste, Sorgen und Meinungen zu geben und sie mit realen, kindgerechten Sachinformationen zu versorgen, statt sie nur untereinander Halbwissen und ggf. auch Falschinformationen austauschen zu lassen. Das führt nämlich unter Umständen erst recht zu Ängsten, aber auch zu Vorbehalten gegenüber anderen Nationalitäten etc.
Das Thema Atomwaffen würde ich von mir aus auch nicht ansprechen, das kommt aber automatisch von einigen Kindern und muss dann ja auch zumindest kurz aufgegriffen werden. Wie gesagt, es ist eine Gradwanderung, aber alleine lassen kann man auch Grundschulkinder mit dem Thema nicht, dafür bekommen sie einfach schon viel zu viel mit durch Medien, Eltern, ältere Geschwister, Mitschüler, ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

P.S.: Ich wünschte, unsere Kinder dürften einfach mal wieder Kinder in einer sorgenfreien Welt sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von warum7 am 08.03.2022, 18:33 Uhr

Das wünsche ich mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von Eliza100 am 08.03.2022, 18:42 Uhr

Der Bildungsauftrag zwingt einen auch in der Grundschule dazu, das Thema aufzugreifen, mindestens in Jg. 3/4. Wir haben folgende Erfahrung gemacht: Thematisieren wir es nicht, beschweren sich Eltern, dass wir es nicht thematisieren. Thematisieren wir es, beschweren sich Eltern, dass wir es thematisieren. Wir handhaben es daher so:
In Jg. 1/2 nur, wenn es aus der Schülerschaft konkrete Anfragen gibt. In Jg. 3/4 auch ungefragt, aber sehr kindgerecht und ohne Angst zu machen. Tolles Video hier:

https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/politik-und-weltgeschehen/sendung-kompakt-krieg-in-der-ukraine100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von 3wildehühner am 08.03.2022, 18:59 Uhr

Wir wohnen nicht im rosa Einhornland.

Es ist wichtig, auch mit Kindern ernste Themen zu besprechen.

Wenn man eine heile Welt vorgaukelt und Kinder vor allem Bösen beschützen möchte, ist das kontraproduktiv.
Kinder sind sensibel und merken ganz von alleine, wenn etwas nicht stimmt und Eltern sich sorgen.
Wenn das aber nur ein diffuses Gefühl ist, weil niemand ehrlich mit den Kindern spricht, ist das meist schädlicher, als kindgerecht die Situation zu besprechen.
Grundschulkinder wissen bereits, dass die Welt nicht nur gut ist!
Außerdem gibt es in fast jeder Klasse Kinder, die familiär bedingt von diesem Konflikt betroffen sind.
Da kann das Thema nicht totgeschwiegen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von miaandme am 08.03.2022, 20:28 Uhr

Ich denke, Totschweigen hat die AP nicht gemeint.
Ich erkläre unserem Kind die aktuelle Situation, ohne zu sehr und Detail zu gehen. Alle Grausamkeiten muss man Grundschulkindern nicht aufs Tablet bringen.
Auswirkungen eines Atomkrieges im Detail zu erörtern, daran mag ich ja nicht mal selbst denken. Das muss man doch auch in der aktuellen Situation nicht. Man kann da ja wenig Entscheidungen für sich selbst treffen, dass man alle schrecklichen Eventualitäten schon im Detail durchdenken müsste. Täte auch machen Erwachsenen nicht schlecht sich nicht so weit reinzusteigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Krieg in Grundschule

Antwort von AnniMath am 08.03.2022, 22:53 Uhr

Das ist schwierig, die Kinder kriegen es mit.
Meine Tochter, 7 ist mit einem Mädchen, 8 befreundet, deren Eltern aus der Ukraine stammen. Die Großeltern befinden sich noch in der Ukraine, normalerweise verbringt es die Sommerferien dort.
Zumindest haben die beiden neulich auf dem Nachhauseweg über das es Thema gesprochen. Die Großeltern hätten sich verstecken müssen, es wider geschossen. In der darauffolgenden Nacht bin ich aufgewacht, weil mir meine Tochter "nicht töten" ins Ohr brüllte. Sie schlief tief und wimmerte und schrie vor sich hin. Gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.