Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 11.07.2007, 15:23 Uhr

teilweise

Wassermann,
ich stimme Dir im grundsatz zu. Meine Karreiere stand zur Einschulung auch sehr auf der Kippe und lediglich die taeglichen bemuehungen meiner Mutter, mich zum taeglichen Schulbesuch und Hausaufagbenmachen zu ueberreden, konnten da helfen.

aber zum Studium- erstens meine ich, dass man heute weniger und schlechter bezahlte jobs kriegt als frueher wenn man Student ist ( ich habe in Bonn studiert, u.a., und da hat man immer nach BAT bezahlte Taetigkeiten ausueben koennen, ohne Vitamin B oder so, einfach anmelden oder 10 Dm die Stunde fuer Kellnernn plus Trinkgeld, ueberhaupt die Gastronomie). heute ist es- meiner ansicht nach- schwerer, wenn man wie viele studenten keine besonderen Faehigkeiten hat.

Und- ich hatte in den Semetserferien fast immer Zeit. Mal eine Hausarbeit, mal drei Wochen praktikum- aber das war es dann.Wir brauchten keine auslandserfahrung oder dritte Fremdsprache etc. fuer den Lebensluf.Oder exotische Hobbies.

Fuer das, was ich heute mache, bewerben sich zwischen zwei- und dreitausend Leute auf rund 20-30 Stellen und die haben alle Auslandserfahrungen, mindestens zwei Fremdsprachen fliessend und haben irgenwo wichtig ehrenamtlich gearbeitet. meine bewerbung uerde heute ueberhaupt nicht weiter angeschaut werden. Und diese extras muss man sich auch leisten koennen- meine referdnare sagen mir oft, dass sie vor allem deshalb zu uns gekommen sind, weil sie "was" fuer den Lebenslauf brauchen. Die kriegen bei uns ihr Ausbildungsgehalt weiter- 8,900 Euro pro Monat- muessen aber Flug, Unterbringung etc, alles zahlen.

Hier macht sich meiner ansicht nach schon ein Unterscheid bemerkbar. Nicht fuer die formale Grundausbildung, aber fuer die profilierung schon.

Gruss, benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.