Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 26.12.2020, 14:33 Uhr

Stadtflucht

Ich glaube, dass ist eher ein deutsches Ding, trotz katastrophaler Infrastruktur (Internet, öffentliche Verkehrsmittel) ganz tief ins Nirgendwo ziehen zu wollen. Spätestens wenn die Kinder dann das Teeniealter erreichen und im Leben eine andere Erfüllung suchen als saubere Luft und tägliche Stockkämpfe mit den Nachbarskindern, stelle ich mir die Vereinbarkeit der Bedürfnisse schwierig vor.

Die Länder, in denen ich gelebt habe, kämpfen eher mit der zunehmenden Verstädterung des unmittelbaren Umlands der Stadt, quasi der Speckgürtel, der ins unermessliche wächst.

Die meisten Eltern dort wünschen sich für ihre Kinder weniger Barfußwiesenlaufen als vielmehr ein Vielfaches an Möglichkeiten und Angeboten, im schulischen, sozialen, Ausbildung, kulturellen Angeboten etc.
Und so wachsen die Städte, und wachsen, und wachsen...
In Japan ein Riesenproblem, alles zieht in die Städte und die Dörfer werden zu Geisterdörfern mit drei, vier schwarzen Muttchen, die ihr Gemüsebeet jäten.

Und in Korea, wo man wegen der Berge hauptsächlich entlang der Küste leben kann, wachsen die Dörfer zu Megadörfern oder Städten zusammen, sieht man ja schön auf den Nachtbildern.

Unser Dorf (alle Koreaner waren völlig entsetzt, wie ich es meinen Kindern antun konnte, in die Pampa zu ziehen) zählte 300,000 Einwohner, Tendenz steigend. Als Kleinstadt zählten Orte ab 600,000. Die nächste richtige Stadt bei uns im die Ecke hatte 1,3 Millionen Einwohner, und selbst in Korea kannte die kaum jemand, der nicht im Umkreis lebte - man musste immer erklären, wo die lag. Halt eine von vielen.
Gute Schulen, gute Anbindung, gute Krankenhäuser sind da die Hauptkriterien für einen Umzug Richtung Stadt. Nur wer arm ist, wohnt noch in einem Haus auf dem Land.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.