Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 18.12.2020, 9:38 Uhr

Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Ihr Lieben,

Ich habe nach 8 Jahren den Job gewechselt.
Bin nun drei Wochen dort. Die Rahmenbedingungen stimmen, bessere Bezahlung, 10 min Fahrtweg und ö.D..

Aber ich fühle mich so erschlagen damit. Ich bin als Sitzungsbetreuer in der Kommunalpolitik tätig, sowie den Posten "Sitzungsdienst" und soll zusätzlich die komplette Beschaffung für das Haus und alle Kita/Hörte übernehmen und die Büromaterialbestellung neu aufbauen.

Letztes ist machbar, aber die anderen Tätigkeiten sind neu für mich. Ich Zweifel so sehr an mich. Klar aller Anfang ist schwer und es wird irgendwann besser werden.

Eine weitere Angst ist meine Schwerhörigkeit (Behinderung ist angegeben beim AG), ich soll im Fachausschuss Protokoll schreiben. Was ist, wenn ich die Teilnehmer akustisch nicht verstehe? Ach man, so verzwickt.

Fühle mich derzeit überfordert, zu Mal ich auch nur 20 h/Woche arbeite.

Ich brauche euren Zuspruch und Erfahrungensschatz. Erging es euch beim Wechsel ähnlich und wurde es besser?

Vielen Dank für's Lesen!

Herzliche Grüße,
Annika

 
11 Antworten:

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von wolfsfrau am 18.12.2020, 10:26 Uhr

Zum Protokoll kann ich dich insoweit beruhigen, dass ja keine Wortprotokolle geschrieben werden.
D.h. Stichpunkte reichen aus. Bei uns wird z.B. nicht die ganze Diskussion ins Protokoll übernommen.
Sachverhalt, Entscheidung, Stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von Silvia3 am 18.12.2020, 10:40 Uhr

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der nicht in den ersten Wochen im neuen Job Zweifel hat, ob dieser Schritt richtig war. Mein allererster Chef hat mal zu mir gesagt, dass er mit einem Jahr Einarbeitungszeit rechnet. Ich glaube, dass das eine realistische Einschätzung ist, man muss einmal ein Jahr lang alle Geschäftsvorfälle erlebt haben, bevor man richtig fit ist.

Nutze doch während der Feiertage eine ruhige Minute, um dir eine To-Do-Liste anzulegen. Setz dich mit einer Tasse Kaffee hin - wenn dich wirklich niemand stören kann - und schreibe dir auf, was getan werden muss und sammle ein paar Ideen, wie du die einzelnen Ziele erreichen kannst. Dazu die Namen der Personen/Abteilungen, die dich dabei unterstützen können/bei denen du Informationen erfragen kannst.

Wenn du das erledigt hast, wirst du nach den Feiertagen mit einem bessern Gefühl zurück in die Arbeit gehen und kannst deine Vorgesetzten vielleicht gleich Vorschlägen beeindrucken.

Bezüglich der Schwerhörigkeit würde ich das Thema offen kommunizieren, also den Kollegen mitteilen, dass du nicht so gut hörst und dass sie sich nicht wundern sollen, wenn du ab und an mal nachfragen musst.

Außerdem kann man in 20 Stunden nicht so viel schaffen wie in Vollzeit, das weiß auch dein Chef. Reduziere daher auch du die Erwartungen an dich selbst.

Viel Erfolg!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von Mika82 am 18.12.2020, 11:26 Uhr

Mir ging es so ähnlich. Vor 5 Jahren hab ich meinen job gewechselt. War in dem Betrieb 8 jahre. Kannte alles und jeden.
Nach dem Wechsel gings mir damit nicht so gut. Kollegen neu, arbeit anders, chefs anders. Bis man sich mal eingefunden hat dauert es einfach. Ich hätte in dieser zeit am liebsten aufgegeben. Aber man muss sich selber zeit geben. Bei mir dauert es sehr lange immer.
Gib dir zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von sylviaemma am 18.12.2020, 15:10 Uhr

Ich bin auch im öD tätig und schreibe zu diversen Sitzungen Protokoll. Ich benutze ein Diktiergerät und schreibe parallel dazu Stichpunkte mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von Mugi0303 am 18.12.2020, 19:47 Uhr

Meine Erfahrung ist, Gib dir auf jeden Fall 6 Monate. Solange braucht man für Einarbeitung. Dann kann man besser beurteilen ob es Spaß macht, ob man damit zurecht kommt.

Ich bin jetzt mit einer Unterbrechung von 2,5 Jahren wegen Abordnung und Elternzeit 11 Jahre auf einer Stelle wo ich damals nie hinwollte. War totunglücklich damals. Und nun macht es mir immer noch Spaß.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von kügelchen12 am 18.12.2020, 22:26 Uhr

Hast du ein Hörgerät? Vielleicht hilft dir ein Roger Pen? Google mal, den kannst in der Sitzung rumreichen oder in die Mitte legen.

Ansonsten hilft es wirklich, den Kollegen immer wieder darauf hinweisen deutlich und langsamer zu sprechen, wenn du diesen nicht verstehst.

Ich hatte auch da Bammel beim Protokoll schreiben oder telefonieren.
Ich habe aber die archivierten Protokolle gelesen und mir die Art und Weise angelesen, das nimmt etwas Spannung raus.

Du wirst sicherlich angelernt und 3 Wochen ist viel zu kurz. Das erwartet sicherlich keiner von dir, das du als schon kannst und beherrscht.
Das meiste konnte ich nach 4-6 Monaten und konnte meine Erfahrung mit einbringen.

Was ich immer noch nicht kann, ist mit schwer zu verstehenden Kunden telefonieren. Da habe ich aber ein liebes Team hinter mir, die das übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von Annimais am 19.12.2020, 0:19 Uhr

Hallo, ich lese heraus, dass du auch hörgeschädigt bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Annimais am 19.12.2020, 0:21 Uhr

...für eure zahlreichen und ehrlichen Worte!

Ich hoffe, dass ich das durchhalte und weiterhin dran bleibe und dann meinem Weg gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von kügelchen12 am 19.12.2020, 0:43 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und Selbstzweifel...brauche Mut!

Antwort von Annimais am 19.12.2020, 8:51 Uhr

Können wir uns etwas per WhatsApp austauschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit wievielen Stunden war denn die Stelle ausgeschrieben ?

Antwort von Ellert am 19.12.2020, 11:32 Uhr

Ich ahbe auch nur 20 Stunden und normal ist das ein voller Dienstposten,
manche Dinge machen Kollegen mit aber in vielen Zeiten sammel ich Überstunden wie andere Breifmarken

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.