Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 17.12.2020, 12:55 Uhr

Eisernes Kreuz

Heute fuhr einer vor mir, der hatte ein eisernes Kreuz (ich musste die Bezeichnung erst googlen) auf dem Auto.
Also nur das schwarze Kreuz mit den weißen Linien drumherum.

Dumm gefragt: was will er/ sie damit sagen?
Ist das ein Reichsbürger?
Ist es überhaupt erlaubt, dass zu haben (wurde ja auch im 3. Reich verwendet).

Haltet mich für naiv, ich hatte mir derartigem noch nicht zu tun.

 
12 Antworten:

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Ichx4 am 17.12.2020, 13:01 Uhr

Wenn Du bei Google geschaut hast, stand doch alles dabei.
Warst Du nicht bestrebt weiter zu lesen?
Wissen eignet man sich doch mit Literatur an und nicht in einem Forum, wo Du jetzt sicherlich ganz viele Meinungen und falsche Auskünfte bekommst. Oder den Verweis auf Quellen.
Wenn mich etwas interessiert, dann lese ich darüber sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Mucksilia am 17.12.2020, 13:06 Uhr

Ich habe im Internet gelesen, es ist aber recht konträr, was man da findet.

Primär wird eher was dazu gesagt, was es in den Weltkriegen bedeutet hat und ein Orden war, nicht, was es jetzt bedeutet.

Da stand dann nur noch, dass es auf dem Airbus von Angela Merkel abgebildet ist - was ja nicht dazu passt, dass es an anderen Stellen als Symbol der rechten Szene verwendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Ichx4 am 17.12.2020, 13:10 Uhr

Na siehst Du. Dann weißt Du doch, dass es nicht verboten ist und kein Reichsbürger vor Dir gefahren ist? Warum ist das dann Bestandteil Deiner Frage gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Leena am 17.12.2020, 13:44 Uhr

Was er damit sagen will, wird er wohl nur selber sagen können.

Verboten ist es nicht, sympathisch finde ich es allerdings auch nicht. Vielleicht ist der Fahrzeughalter ja nicht Reichsbürger, sondern nur großer Bismarck-Fan... und findet es toll, wie es damals für Deutschland bergauf ging, so ganz anders als heute, wo ja viel mehr Geld für "Gesocks" ausgegeben wird als für ordentliche, anständige Deutsche... oder er wollte sich darüber lustig machen, wer weiß...

Ich habe z.B. von Storch Heinar ein T-Shirt mit "Mutterkreuz", damit wurde ich auch schon mal im Einkaufszentrum angegangen für meine "rechte Gesinnung". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Ichx4 am 17.12.2020, 13:52 Uhr

Vielleicht war es ja auch ein Soldat, der stolz darauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeswehr?

Antwort von Caot am 17.12.2020, 14:48 Uhr

Soldat?

Im Netz gefunden: „Motörhead standen mit Personen der HellsAngels in Kontakt und somit der Bikerszene nahe. Wer das heute auf dem Auto hat, ist entweder Biker oder Metallfan, wahrscheinlich beide. PS. Wenn das Auto grau war und eine Y-Kennzeichen hatte, dann war es ein Fahrzeug der Bundeswehr, die das Symbol auch noch nutzen.„

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Detektiv007 am 17.12.2020, 14:54 Uhr

Das Eiserne Kreuz als Symbol findet sich noch heute in verschiedenen Verbandsabzeichen der Bundeswehr.

Weiterlesen bis zum Ende des Wiki-Artikels hätte geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Monroe am 17.12.2020, 15:43 Uhr

Damit will er sagen, dass erMetal hört. Vielleicht Motörhead und so ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2020, 17:06 Uhr

Wieso paßt das nicht?
Die Bundesregierung/Bundesrepublik kann doch nichts dafür, wenn sich die Rechten etwas kapern, was zu Dtld. oder seiner Geschchte gehört.
Mir bekannt schwenken die Rechten auch die deutsche Nationflagge ... sollzen andere Deutsche sie deshalb verwerfen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisernes Kreuz

Antwort von Feuerschweifin am 17.12.2020, 19:51 Uhr

Ist nicht verboten und steht nicht für DIE EINE Sache. Deswegen kann man daraus keine Gesinnung ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, trägt das Maskottchen ;) owt

Antwort von Detektiv007 am 18.12.2020, 15:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprache im 3. Reich

Antwort von hgmeier am 18.12.2020, 19:25 Uhr

>>Ist es überhaupt erlaubt, dass zu haben (wurde ja auch im 3. Reich verwendet). < <

Ganz schlimm! Wir sollten auch langsam Begriffe, die im 3. Reich verwendet wurden aus unserer Sprache verbannen. Mir ist z.B. Hitler ünd Goebbels ein Wort recht häufig benutzt haben: "und". Wir sollten eine Petition starten, damit das Wort verbannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.