Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 12.12.2020, 16:22 Uhr

Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Hallo,

Ich überlege seit einiger zeit einen OnlineEnglischKurs zu machen. Ich kann nur noch ein paar Brocken Schulenglisch.
Nun gibts bei diesem onlineanbieter mehrere Laufzeiten. 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate. Je länger man bucht umso günstiger wirds. Nun kann ich überhaupt nicht einschätzen wie lange man braucht. Wenn ich 12 Monate buchen würde und dann nur 3 Monate brauche wär ja doof. Dann müsste ich die restlichen Monate trotzdem zahlen.
Was sollte ich tun?
Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten.

 
18 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von KKM am 12.12.2020, 16:24 Uhr

Bis man eine Sprache KANN, vergehen Jahre.

Ich würde mich eher fragen, wieviel Zeit Du investieren willst und wie lange Du durchhältst.
Wie im Fitnessstudio: Jahresvertrag abgeschlossen und nach 2 Monaten wird nur noch selten hingegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Hase67 am 12.12.2020, 16:42 Uhr

Falls du Babbel meinst, kannst du dich erst mal für 3 Monate anmelden, das verlängert sich dann nach den 3 Monaten automatisch, wenn du es nicht kündigst.

Und wie lange es dauert, bis du so Englisch lernst, wie du es für deine Zwecke brauchst, kann von außen keiner beurteilen. Es kommt darauf an, wofür du es brauchst. Um dich im Urlaub zu verständigen, ein Bier zu bestellen oder nach dem Weg zu fragen, brauchst du natürlich nicht so viele Sprachkenntnisse wie du sie brauchst, um im Job verhandlungssicher zu sprechen und zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von kuestenkind68 am 12.12.2020, 18:31 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie gut warst du früher? Wieviel hattest du gelernt? Vieles wird vermutlich schnell wiederkommen, wenn du anfängst, dich weiter mit der Sprache zu beschäftigen, manches musst du vermutlich wieder lernen bzw manches wirst du neu dazulernen. Und es hängt auch davon ab, wo du sprachlich hin möchtest`? Soll es für den Urlaub reichen? Brauchst du es beruflich? Oder willst du auf höchsten Niveau akademische Arbeiten einreichen? Dann braucht es einfach seine Zeit.

Und ganz wichtig: du musst sprachlich immer am Ball bleiben. Jetzt einmal neu lernen und dann wieder jahrelang kein Englisch sprechen, wäre nicht schlau. Eine Sprache lernt man nur durch jahrelanges Sprechen und Anwenden. Fang an, dich mit der Sprache zu umgeben. Fang an, mit dem Wörterbuch Songtexte zu übersetzen, guck englische und US Youtube Videos, gucke Nachrichten auf Englisch (BBC oä), lese englische Bücher und Zeitungen, gucke deine DVD nicht mehr auf Deutsch, sondern im englischen Original usw...

Also, ich würde schon eher eine längere Zeit einplanen, wenn du es ernsthaft lernen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Silvia3 am 12.12.2020, 19:05 Uhr

Um eine Sprache halbwegs zu sprechen, muss man neben Grammatik eine Mindestzahl an Wörtern beherrschen, man sagt so ca. 800 Lemmata (das ist das Grundwort plus alle seine flektierten Formen, also insgesamt deutlich mehr Wörter). Damit kann man sich angemessen im Alltag verständigen.
Diese Zahl mit einer App zu lernen, ist schon ziemlich aufwändig. Ich spreche aus Erfahrung. Ich doktere seit einem Jahr an Spanisch herum und habe es gerade mal auf 300 Wörter gebracht. Allerdings übe ich auch nur sporadisch, habe auch Vorkenntnisse.

Es hängt halt alles vom eigenen Fleiß ab.

Ich würde erst einmal einen Versuch mit einer kostenlosen App machen (z. B. Duolingo), bevor ich ein Abo abschließe. Die Angebote bei Babbel kommen regelmäßig wieder. Wenn du dich ein bisschen zierst, werden sie sogar noch billiger.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von DK-Ursel am 12.12.2020, 22:53 Uhr

Hej!

ich schließe mich allen Vorredner an - es dauert Jahre, und man muß wirklich in Übung bleiben.
Mich hat die Antwort einer Vorgängerin auf meine Frage, wie weit sie gekommen sei,was sie zuletzt durchgenommen hätten, falls einige ihrer Kursteilnehmer weiter zu mir kämena, einmal mehr als verblüfft.
Die sagte nämlich allen Ernstes: Da kommt keiner, wir sind fertig.

Ich bin nicht sprachunbegabt, sprachlich interessiert, wohne fast ein halbes Leben in DDK und lerne noch länger die Sprache,die ich fließend spreche - aber fertig bin ich damit noch lange nicht!

Meinen Kursteilnehmern erkläre ich auch, daß jeden Tag 10 Minuten (gerne mehr ) tausendmal mehr bringen als am freien Sonntag 7 x 10 Minuten,also die Gesamtzeit der Woche.
denn da rutscht Deine Sprache jedesmal wieder ganz nach hinten und wird zugestellt vn tausend anderen Dingen.
Welche Lernmethode am besten für Dich ist, hängt viel von denien Ansprüchen, Deinem Sprachtalent und davon ab, welcher Lerntyp Du bist.
Manchen nützt es, die Grammatik vorher als Skelett zu lernen, und daran die Wörter quasi aufzuhängen -andere lernen viel besser nur durch Hören - denen ist und bleibt Grammatik ein böhmische Dorf.

Mein Englisch war nach 9 Schuljahren mit hohem Anspruch und guten Noten passabel, ich blieb im Training mit sehr viel englischsprachigen (nicht unbedingt nur englischen) Freunden und wechselte problemlos hin und her.
Mein Dänisch habe ich mir autodidaktisch mit Grammatik und Wortschatz selbst beigebracht, zahlreiche kurze Ferienaufenthalte trugen bedingt zum Besserwerden bei - fließend spreche ich erst, seit ich hier lebe. Dafür aber ist mein Englisch etwas versackt und auf den 2. Fremdsprachenplatz gerutscht. da bin ich eben nicht mehr so am Ball.
Für alles gilt, und Übung macht den Meister- dabei ist Wiederholung das beste.
Zusätzlich zu Silvias statistischem Wortschatzwert kann ich beisteuern ,daß i nder Fachliteratur stand, ein Schüler müsse eine Redewendung ca. 80x gehört haben, um sieselbst ohne zu zögern un nachzudenken anzuwenden.
Manches geht sicher schneller - aber es ist manchmal harte Arbeit, die einfachsten Redewendungen auch genauso schnell und gut hervorzubringen wie man sie theoretisch verstanden hat.

Trotzdem: Viel Spaß beim Lernen,
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Häsle am 13.12.2020, 7:52 Uhr

Ich "lerne" auch gerade Spanisch mit der Duolingo-App (kostenlose Variante). Ich habe nur die Vorkenntnisse aus dem Urlaub und Herleitung von ein bisschen Schul-Italienisch. Das klappt bisher recht gut, ich muss mir aber nebenbei Notizen machen zu Wörtern, die nicht automatisch hängen bleiben, und Grammatik. Ich hab erst eine Woche, aber da man immer dran erinnert wird weiterzumachen, kommt da schon was zusammen. Ich bin überrascht, dass es so gut funktioniert.

Meine Mutter hatte Spanisch in der Schule und frischt auch mit Duolingo auf.

Ich würde es also auch bei Englisch so probieren und schnell auf englischsprachige Serien setzen. Viele sind sehr leicht zu verstehen. Ich schaue alles, was geht, auf Englisch und lese auch nur englischsprachige Bücher, sofern verfügbar. Mein Englisch war aber nie richtig eingerostet.
Ich glaube, deine Schulenglisch-Leichen können auch wieder aufgeweckt werden. Man hat doch mehr gelernt, als man meint. Mein Mann hat sein Realschul-Englisch nur zum Zocken gebraucht. Seit er mich hat, liest und schaut er auf Englisch, und er hat keinerlei Verständigungsprobleme im USA-Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von kunstflair am 13.12.2020, 10:21 Uhr

Ich würde nicht für mehr als drei monate buchen, denn innerhalb der drei monate kannst du feststellen, ob das lernformat zu dir passt und wie du danach weiterlernen willst.

Ich wundere mich sehr, wie das sprachenlernen anscheinend für einige mit apps klappt. Ich lerne zehn mal schneller (und kann mir das zeugs auch besser merken), wenn ich einen menschen habe. Mit einer app ist für mich der aufwand viel grösser, denn die resultate sind so minim, dass ich nicht glücklich werde damit. Aber ich bin auch eher ungeduldig, denn ich möchte nicht so viel zeit aufwenden, sondern schnell sprechen und verstehen lernen.

Allen sprachenlernerinnen viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Häsle am 13.12.2020, 11:35 Uhr

Ein Mensch wäre besser. Aber für Leute, die keinen geregelten Tagesablauf haben und sich gerne mal zwischendurch zum Lernen hinsetzen, ist eine App zumindest ein Anfang. Für Konversation braucht man einen Menschen. Aber das macht mir persönlich auch erst Spaß, wenn ich die Grundlagen halbwegs drauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Hase67 am 13.12.2020, 11:45 Uhr

Eigentlich bin ich bei dir. Aber da ich auch immer nur zwischendurch Zeit habe (ich lerne gerade Schwedisch, der gebuchte Kurs findet nicht nicht statt), ist das für mich "besser als nichts". Ich lerne aber im Kontakt mit anderen (auch wenn ich dann vor Ort bin, weil ich auch minimale Sprachkenntnisse gern direkt ausprobiere) sehr schnell und habe dann inzwischen auch wenig Scheu mich "zu blamieren". Für mich ist die Online-Lernerei eine ganz gute Pandemie- und Homeoffice-Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von kunstflair am 13.12.2020, 13:07 Uhr

Online ja, das funktioniert für mich perfekt. Mit Mensch, online, oder nicht online, das ist für mich die effektivste Variante.
Mit der App oder mit Lernbüchern alleine dauert es mir zu lange und ich bräuchte mehr Disziplin. Bis ich da Fortschritte sehe, da bringt mir auch nur eine Lektion grad zehn mal mehr. Ich kann Vokabeln lernen und Uebungen machen mit der App, das geht auf jedem Niveau und es gibt ja auch gute Angebote mittlerweilen. Aber mir dauert das halt immer zu lange bis sich was tut.
Viel Spass mit Schwedisch! (ist sicher sehr spannend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Resultate sind nicht minimal.

Antwort von Petra28 am 13.12.2020, 13:11 Uhr

Ich hab mir mal in vier Wochen mit Babbel so viel Norwegisch “draufgeschafft“, dass ich mich rudimentär schon in Norwegen hätte durchschlagen können. Die Norweger nahmen auch an, dass ich die Sprache könne und verstanden mich gut. Ich musste dann natürlich trotzdem schnell ins Englische wechseln - dennoch war ich überrascht, wie viel in kurzer Zeit möglich gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von kunstflair am 13.12.2020, 13:13 Uhr

wow! ich gratuliere dir! ich finde es gut, dass es alternativen gibt für jeden lerner und jede lernform. viel spass weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra

Antwort von Petra28 am 13.12.2020, 13:54 Uhr

Leider habe ich dann nicht weitergelernt. Ab und an höre ich aber noch Musik auf Norwegisch. Aktuell frische ich allerdings mein Russisch auf, das dann aber aktuell über Skype, weil mir das eine Bekannte angeboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Detektiv007 am 13.12.2020, 14:00 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir eine "Internetschule" gar nix bringt.
Auch Filme und Serien in englischer Sprache halfen mir nicht. Eine Dolmetscherin gab mir den Tipp mit englischen Büchern. Mir half das geschriebene Wort am Meisten.

Mein Schulenglisch kam sehr schnell wieder und Unterhaltungen in Englisch fallen mir viel leichter.

Ich habe für mich die Konfrontation ausgewählt, also täglich Texte in Englisch. Onlinekurse hätte ich mit Sicherheit nicht durchgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Zwergenalarm am 13.12.2020, 19:56 Uhr

Mir haben einfachste Kinderbücher (Max. Grundschulniveau) auch zusätzlich immer gut geholfen. Zumindest in dem Sprachenbereich, der ohne Schulkenntnisse später dazukam.
Und einfach keine Angst davor haben, das Gelernte auch anzuwenden......auch wenn man manchmal völligen Nonsens von sich gibt. Je verrückter die Fehler, desto weniger macht man sie 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Mausi1 am 14.12.2020, 7:11 Uhr

Guten Morgen.

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Also ich habe verschiedene Gründe warum ich das angehen möchte...

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat schon in der 1. mit Englisch begonnen. Um ihm besser helfen zu können wollte ich es auffrischen. Ich tue mir schwer mit den Hausaufgaben da ich die Vokabeln selbst nicht richtig kann. Ich muss immer während dem Lernen nachschlagen. Das dauert dann und der Kleine wird ungeduldig.

Weiterer Grund ist dass ich in einem Callcenter arbeite. Ab und zu kommts vor dass ein Anrufer nur Englisch spricht. Diese Anrufer habe ich dann immer an eine Kollegin weiter gegeben. Das finde ich auf Dauer aber ziemlich doof. Das wirkt dann so als ob ich Arbeit abdrücken wollte.

Ausserdem schadet es nicht für den späteren beruflichen Weg. Wer weiss was mal kommt...wenn ich mich woanders bewerben würde dann wäre es bestimmt hilfreich wenn in der Bewerbung steht dass ich Englisch kann.

Ich möchte auch wieder mal etwas für den Kopf tun. Geistig herausfordern :-)

Falls wir jemals mal wieder entspannt in Urlaub fahren können -wenn Corona vorbei ist - dann wäre bissl Englisch auch hilfreich.

Ich bin sprachlich ziemlich unbegabt. Das schriftliche klappt. Aber leider haperts mit der Aussprache. Bin durch und durch Hesse. Das merkt man auch bei der Aussprache

Bei Babbel wird wohl auch die korrekte Aussprache trainiert. Deshalb kam ich da drauf.
Die vhs Kurse waren bisher leider immer zu Uhrzeiten wo ich nicht konnte. Z zt finden ja überhaupt keine Kurse statt..glaube ich jedenfalls..
Bei einer App wär das besser.

Also ich werde mir die kostenlose app mal anschauen. Hatte von dieser noch nicht gehört. Vielleicht ist die auch was für mich.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von Loretta1 am 14.12.2020, 10:07 Uhr

Hallo,

mein Schulenglisch war auch sehr eingerostet - brauchte es viele Jahre überhaupt gar nicht. Dann haben wir angefangen in UK Urlaub zu verbringen - also so schlimm eingerostet war es doch nicht, es kam immer mehr. Ich schaue gerne YouTube auf Englisch an, es gibt dort auch English Teacher, teilweise mit sehr guten Videos ! Kommt halt darauf an, was genau du suchst und auf welchem Level du bist. Mit Duolingo komme ich nicht so gut klar (als ich es probiert hab, gab es nur das amerikanische Englisch - ist schon eine Weile her, ich mag mehr das britische Englisch). Ich lerne am besten durch zuhören und selbst sprechen.

Mir geht es so, dass ich wenn ich eine Woche im englischsprachigen Ausland bin, dann auf einmal bemerke, dass ich die Leute um mich herum problemlos verstehe, z.B. wenn man im Laden an der Kasse steht oder am Strand sitzt, das geht so nebenher, dass man zuhört und versteht ohne sich Gedanken zu machen. So klappt das dann auch mit dem Sprechen besser. Die ersten Tage Kopfschmerzen wg. dauerndem Übersetzen - und zack, dann klappt es auf einmal ohne groß drüber nachzudenken.

Was auch gut ist: mit Muttersprachlern diskutieren über verschiedene Themen, das wird oft an der VHS angeboten (zu nicht-Lockdown-Zeiten halt).

Viel Spaß beim Lernen ! Ich würde zu gerne Spanisch lernen... aber da bin ich noch nicht wirklich voran gekommen...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis man Englisch kann?

Antwort von kuestenkind68 am 16.12.2020, 15:05 Uhr

Oh, dann hast du aber noch viel aufzuholen, wenn du schon die Grundschul Vokabeln nicht mehr kannst. Bis du gut genug Englisch sprichst, um das im Job anwenden zu können wirst du sicher eine Weile brauchen... Zumal das business englisch auch wieder extra gelehrt wird...

Vielleicht könnt ihr mal in einem englischsprachigen Land Urlaub machen, wenn es wieder möglich ist. Wenn man dort dann gezwungenermaßen täglich Englisch sprechen muss. lernt man unglaublich viel.
In den USA ist es übrigens am entspanntesten, da gibt es viele Einwanderer die schlechter Englisch sprechen als wir Europäer. In Californien haben wir viele Mexikaner getroffen, die nicht wirklich fit in der Sprache waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.