Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YvonneG am 22.12.2020, 14:13 Uhr

An die Berliner

Entschuldigt das ich sowas hier schreibe aber ich bin ein wenig überfordert mit unserer Situation.

Meine Schwiegermutter ist in Berlin Hellersdorf in ihrer Wohnung verstorben. Wir also mein Mann wohnen aber 100 km entfernt. Kennt jemand einen schönen Friedhof in der Nähe von Berlin Hellersdorf und ein seriöses preiswertes Bestattung Institut.

Danke fürs lesen

Gruß Yvonne

 
9 Antworten:

Re: An die Berliner

Antwort von Kleine Fee am 22.12.2020, 14:42 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Ich habe nur zwei (ortsunabhängige) Gedanken:
Gibt es in Berlin Angehörige, die das Grab besuchen und pflegen werden? Meinen Opa hat meine Mutter bewusst bei uns in ihrer neuen Heimat beerdigt und nicht am letzten Wohnsitz vom Opa, wo es keine Angehörigen mehr gab.
Ist eine Feuerbestattung geplant? Dann sollte es mit der Wahl des Friedhofes nicht ganz so eilig sein. Vielleicht lasst Ihr Euch bei der Wahl etwas Zeit. Meine Freundin hat ihre schnelle Wahl bereut und meinte, dass sie erst später Alternativen gesehen hat, die ihr mehr zugesagt hätten. Könnte sie nochmal entscheiden, würde sie einen Friedwald wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von NeleTwins2003 am 22.12.2020, 15:04 Uhr

Herzliches Beileid! In Biesdorf (Nähe Hellersdorf) gibt es einen schönen großen Friedhof und Beerdigungsinstitute z.b.Münzel auch ringsherum. Warum lasst ihr die SchwiMa aber nicht bei euch beerdigen? Als mein Opa vor 2 Jahren im Harz verstarb, haben wir meine Oma zu uns in die Nähe (Rand Berlin) geholt und den Opa auch gleich unweit Oma s neuem Zuhause beerdigen lassen, damit Oma ihn dort besuchen kann und wenn sie irgendwann auch dort ruht, meine Schwester u ich das Gemeinschaftsgrab besser pflegen können als im 300km entfernten Harz. Solltet ihr vielleicht drüber nachdenken als aus u in der Ferne sowas zu organisieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von Zwurzenmami am 22.12.2020, 16:18 Uhr

Meine Schwiegereltern sind beiden im Urnengrab in Ludwigsfelde. Wollten sie aber auch, auf beiden Gräbern Platten drauf, weil wir 300 km weit weg wohnen und mein Schwager ebenso. Sonstige Familie gab es schon damals nicht in der Nähe.
Die Pflege muss man auch bedenken. Jemanden beauftragen kostet auch Geld, wenn es niemanden gibt oder das machen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von bellis123 am 22.12.2020, 17:15 Uhr

Herzliches Beileid! Ist es keine Option, einen Friedhof in eurer Nähe zu suchen? Dann könnt ihr jederzeit vorbei und euch auch besser um die Grabpflege kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von YvonneG am 22.12.2020, 17:48 Uhr

Danke für die nachrichten. Also wir wissen nicht nicht ob wir sie bei uns oder in Berlin beerdigen werden. Bei uns kostet es aber das Doppelte als wie in Berlin wie ich das schon rausgekommen habe. Falls es Berlin werden sollte es wird eine Feuerbestattung wahrscheinlich grüne Wiese weiß nicht ob das dort auch so heißt aber mit Namens Platte.

Und es gibt noch einen Lebensgefährten der aber im Krankenhaus liegt und für einige Zeit nicht ansprechbar sein wird. Wir vermuten das sie wegen diesem Schicksal eventuell verstorben ist wir es aber nicht wissen.

Ich sammle erst mal nur Informationen um dann zu schauen wie wir es am besten machen werden. Alles nicht so einfach in dieser heutigen zeit

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von luna8 am 22.12.2020, 19:55 Uhr

Schließe mich an, der in Biesdorf ( im Wuhletal ) ist ganz schön, ist aber auch der einzige, den ich dort in der Ecke überhaupt kenne.

Mein herzliches Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von bellis123 am 22.12.2020, 22:30 Uhr

Um ehrlich zu sein, finde ich es etwas befremdlich, das vom Geld abhängig zu machen. Und wenn du es nur materialistisch betrachten möchtest: dann rechne auch Fahrtkosten und Kosten für die Grabpflege mit ein, denn das summiert sich über die Jahre. Mit 100 km Entfernung werdet ihr nicht immer zum Gießen vorbei fahren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von pauline-maus am 23.12.2020, 12:55 Uhr

ich verstehe den finanziellen aspekt schn , denn eine beerdigung ist so schon teuer , auch wenn man nur das einfachste wählt.
mir wäre wichtig , ob der verstorbene einen wunsch hatte ,wie er beerdigt werden möchte und daran würde ich mich auch halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Berliner

Antwort von Btby am 24.12.2020, 20:37 Uhr

Ähm manche Menschen können es dich vielleicht einfach nicht aussuchen ob es die teure oder günstige Variante sein soll?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.