Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 08.09.2015, 19:57 Uhr

Sprache lernen (Integration)

Es scheint doch schwierig zu sein, für die erwachsenen Syrer Deutschunterricht auf die Beine zu stellen. Höre ich jedenfalls immer wieder. Wäre es nicht eine tolle Idee, wenn es in einem Fernsehprogramm(am besten öffentl.-rechtl.) morgens täglich arabisch-deutsch Lektionen gäbe? Dann könnten/sollten alle z.B. von neun bis zehn(Lektionen für Neuankömmlinge) oder von 10 bis 11 (für Fortgeschrittene) vor der Gemeinschaftsglotze hocken und das gucken. Ich finde Bildungsfernsehen toll und da die gesamte Menschheit eh gerne vor der Glotze hockt, war das doch DIE Idee, außerdem könnte man auch damit auf die dt. Lebensgewohnheiten hinweisen. Und wir sollten vielleich von 19 -20 Uhr arabisch lernen, wobei da die Uhrzeit fast egal ist, ich würde es mir eh abspeichern

 
7 Antworten:

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von wir6 am 08.09.2015, 20:00 Uhr

Da könnte sich so manche Deutscher dazu gesinnen und auch mal richtig Deutsch lernen


Duck und weg

Von einer , die auch nicht immer perfekt Deutsch kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von muddelkuddel am 08.09.2015, 20:03 Uhr

das gibts/gabs schon seit 20 jahren, v.a. für kinder...läuft heute noch gelegentlich auf bayernalpha oder so :-)

es geht aber nix über menschlichen kontakt und reale kommunikation zum erlernen von sprachen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von Maxikid am 08.09.2015, 20:05 Uhr

Man könnte alle Schulen bilingual führen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von Leena am 08.09.2015, 20:14 Uhr

...meinst Du, solche Angebote gibt es nicht via Internet, Youtube und co. und viele Flüchtlinge nutzen tatsächlich solche Seiten..?

Ich höre immer wieder von englisch-sprechenden Flüchtlingen, dass sie sich die Sprache quasi im Internet selbst beigebracht hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von Feuerpferdchen am 08.09.2015, 20:22 Uhr

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, aber ich meine damit eine feste Zeit, um zu lernen, das könnte auch getestet werden, Arbeitsbücher...
Ich denke an einen strukturierten Tag, das wäre zumindest ein Anfang, ich glaube, der fehlt oft und ist gewollt und gemeinsam lernen verbindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von Leena am 08.09.2015, 20:45 Uhr

Na ja, im Grunde ist es aber doch gerade der Vorteil online, dass man dann lernen kann, wenn man Zeit hat, und nicht, wenn man beim Sachbearbeiter ansteht oder in der Essensausgabe oder sich gerade um die Kindern kümmern muss etc.pp. - hätte ich gedacht... *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache lernen (Integration)

Antwort von Feuerpferdchen am 08.09.2015, 21:21 Uhr

Mir fiel das als nicht schlechter Ersatz für Unterricht mit einem Sprachlehrer ein, mehr mithilfe der anderen Medien geht ja immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.