Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 08.09.2015, 17:21 Uhr

Ich habe mich gerade gefreut.

Nachdem ich einen Eimer unserer unendlichen Mirabellen zu den Nachbarn gebracht habe und dort direkt zum Tee eingeladen wurde, kamen wir auch auf die Flüchtlinge hier, und obwohl sehr konservativ und was man vielleicht so "spießig" nennen könnte, kein böses Wort, dafür Überlegungen, wie man sich langfristig engagieren könnte.

 
16 Antworten:

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von Johanna3 am 08.09.2015, 17:46 Uhr

Das ist schön. Zum Glück kenne ich es hier aus der Nachbarschaft ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von .Anna. am 08.09.2015, 19:18 Uhr

Schön !
Hier engagieren sich übrigens vor allen Dingen die vermeintlich "spießigen" Leute für Flüchtlinge : Menschen, die häufig bereits im Ruhestand sind und ein ganz bürgerliches Leben führen und nicht dumpf ausländerfeindlich sind ... (warum sollten sie auch... es ist gerade von den älteren Mitbürgern viel Mitgefühl zu spüren). Die Jungen haben i.d.R. nicht viel Zeit und machen zwar auch mit, aber es sind tatsächlich vor allen Dingen die Älteren.
Hier ist die Hilfsbereitschaft sehr groß und das Ehrenamt leistet ganz viel, was ansonsten kaum möglich wäre, wie z.B. Begleitung zu Arzt- und Behördenterminen, Organisation von Kleider- und anderen Sachspenden, Lauftreffs auch für Flüchtlinge, auch Sprachunterricht durch pensionierte Lehrer usw. Hier ist nicht das gelobte Land, aber sehr viele engagieren sich ganz unkompliziert in bewundernswerter Weise.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von Pamo am 08.09.2015, 21:20 Uhr

Das ist ein warmer Lichtblick.

(Ich hab leider das Gegenteil erlebt, meine sonst geschätzten und verehrten Tierschützer zeigten sich von der Arschloch-Seite.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von Einstein-Mama am 08.09.2015, 21:46 Uhr

Tierschützer, also die militanten, sind nicht zu unterschätzen! Für rumänische Hunde hatte man schon immer mehr Mitgefühl, als mit der Bevölkerung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2015, 22:20 Uhr

Das kann ich gut verstehen! Ich habe auch den Eindruck, dass gerade die ältere Generation sehr viel Verständnis und Mitgefühl für die Flüchtlinge hat, weil sie gut hineinversetzten können und wissen, dass niemand grundlos seine Heimat verlässt und diese riskante Flucht auf sich nimmt- und die ganz junge Generation! Die Kinder und Jugendlichen, die ich kenne, stehen ALLE auf der Seite der Flüchtlinge. Ob es daran liegt, dass die meisten eine bischöfliche Schule besuchen, weiß ich nicht. Aber im Unterricht wird das Thema sehr menschenfreundlich behandelt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von Fredda am 09.09.2015, 6:58 Uhr

Da fällt mir auch widerlich auf. Allerdings ist es bei den Wölfen wieder andersrum, wer gegen Flüchtlinge ist, hat auch Angst vor dem Wolf und will ihn bejagt haben. Und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von Antje04 am 09.09.2015, 7:42 Uhr

Es ist nichts Neues, dass militante Tierschützer bzw. -freunde oft die schlimmsten Menschenhasser sind. Und da ist es egal, ob es sich dabei um Flüchtlinge, Kinder o.a. handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich werde immer nachdenklicher...

Antwort von tonib am 09.09.2015, 8:50 Uhr

in Gesprächen mit Kollegen und Freunden aus Singapur, China, USA und UK halten diese unisono die Deutschen für sozialromantisch, bekloppt und selbstmörderisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich gerade gefreut.

Antwort von shinead am 09.09.2015, 8:52 Uhr

Darf ich die Walschützer noch ins Feld führen?

Viele, die ganz entrüstet auf FB Bilder des Grindadráp geteilt haben erklären mir heute, dass die Erstaufnahmestelle drei Strassen weiter den Untergang des Abendlandes begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Amerikaner kommt es darauf an, wen Du fragst...

Antwort von shinead am 09.09.2015, 9:02 Uhr

... die Republikaner halten uns für bekloppt. Zumindest außerhalb der Kirche. Sobald sie ihren moralischen bekommen, finden sie unsere Aktionen im Zuge der Nächstenliebe super!

Die Republikaner finden es gar nicht so schräg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Amerikaner kommt es darauf an, wen Du fragst...

Antwort von tonib am 09.09.2015, 9:09 Uhr

nach Parteivorliebe habe ich nicht gefragt, Die Kollegen sind durchaus divers in ihren politschen Präferenzen, aber hierin alle einig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der Anlass sein wird für GB, der EU den Rücken zu kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Amerikaner kommt es darauf an, wen Du fragst...

Antwort von lotte_1753 am 09.09.2015, 9:33 Uhr

Anlass sicher nicht, aber es ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Neinsager. Aber gut, das kann man wohl nicht verhindern.

Hier im Kollegenkreis im Ausland eher Zustimmung gemischt mit Bewunderung für Merkel ("true leadership", da stehn die Amis drauf) und Hoffnung dass die eigene Regierung sich eine Scheibe Menschlichkeit abschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolf und Flüchtlinge

Antwort von wolke76 am 09.09.2015, 10:54 Uhr

Fredda, das Thema hatte ich vor wenigen Tagen genauso mit meinem Mann besprochen. Im TV kam ein Bericht über die Wiederansiedlung von Wölfen. Die Kommentare der Bevölkerung hätte man 1:1 in eine Doku über Flüchtlingsunterkünfte in deutscher Nachbarschaft packen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich werde immer nachdenklicher...

Antwort von kravallie am 09.09.2015, 11:57 Uhr

meine tochter berichtete mir, daß das aktuelle Interesse des gemeinen amis beim deutschen flüchtlingsdilemma gegen 0 geht.
man findet zwar das bild des ertrunkenen jungen ganz schlimm, aber auf die Idee, daß die USA auch eine Verantwortung hätte, kommt man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von wolke76 am 09.09.2015, 12:45 Uhr

Meinst du andersrum wäre das anders? Interessierte es hier die Leute, wenn vor Kalifornien Leute im Meer absaufen oder wenn es dort eine riesige Flüchtlingswelle gäbe? Man säße abends auf der Couch und sähe sich die Tagesschau mit "Ah, oh wie schlimm!" an, um danach entspannt einen Krimi oder den großen Supermarkttest zu gucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von kravallie am 10.09.2015, 12:54 Uhr

ja, ich meine.
ich meine auch äußerst gebildete menschen, die m.e. nach nicht so tief im suppentopf sitzen, wie andere.
man könnte zumindest darüber nachdenken, sogar laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.