Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 13.01.2018, 20:33 Uhr

Soziale Netzwerke

Guten Abend,
wie ist das bei euch, seid ihr in sozialen Netzwerken unterwegs? Ich war früher bei studivz, wkw und als alles dicht machte bei Facebook. Da habe ich mich dann aber aufgrund der vielen Kritik und Weil ich die ganze Maske immer recht undurchsichtig fand und ich mich auch nicht so richtig zurecht fand , gelöscht ( was auch nicht ganz einfach war ) .
Das ist nun circa 3 1/2 Jahre her und irgendwie hab ich aber manchmal schon das Gefühl, ich bekomme nichts mehr mit. Musste lachen als ich damals das JugendWort : sozialtot hörte. So ähnlich fühle ich mich dann auch manchmal
Ab und zu gucke ich bei meinem Mann, der hat noch einen fb Account.
Nun bin ich echt am überlegen mich wieder irgendwo anzumelden

 
23 Antworten:

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von SkyWalker81 am 13.01.2018, 20:42 Uhr

Nein, bin nirgends "unterwegs" was "soziale "Netzwerke" angeht und fühle mich deswegen nicht sozialtot.
Mal ehrlich: WAS verpasst man ? Ich kommuniziere mit meinen realen Umfeld per WhatsApp, mail, ja sogar ...wie steinzeitmäßig telefonisch oder ..wie Retro: persönlich.

Was sollte ich nun nicht mitkriegen ? Wer der am meisten "gelikte" Blogger mit wievielen Klicks und Followern ist ? Wer gerade wo in Urlaub ist, eine Diät macht, wer von wem getrennt ist, wer gerade was isst oder auf dem Klo sitzt.....so what ? Neue Trends ?
Naja muss ich jeden Trend mitmachen ? Ich lebe nicht einsam im Wald, ich weiss schon was "angesagt" ist, aber hey: mit Ende 40 muss ich ja nun wirklich nicht mehr jeden Scheixx mitmachen um "geliked" zu werden.

Mir ist das alles eher zunehmend suspekt, wenn Menschen ihr Geld damit verdienen ihr Leben online zu stellen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen können, weil es Menschen gibt, die sich das anschauen und gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Lauch1 am 13.01.2018, 20:49 Uhr

Twitter finde ich spannend, Facebook hat mich noch nie gereizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Fru am 13.01.2018, 21:17 Uhr

Ich bin bei fb, ziemlich schmal, habe da auch nicht hunderte von unechten Freunden. 90% meiner Kollegen sind dort unterwegs und auch vom Team haben wir eine Fb Gruppe... Für mich ok.
Ich lösche allerdings auch alles wieder, was ich schreibe und poste, ist also ziemlich dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Leena am 13.01.2018, 21:39 Uhr

Ich bin "nebenberuflich" Blogger, und - auch - deshalb bin ich bei FB / Instagram und co. unterwegs. Privat finde ich es allerdings auch ganz nett, so kann man ganz gut Kontakte mit alten Bekannten halten, klar, nicht furchtbar eng, aber man verliert sich nicht ganz aus den Augen und bekommt ein bisschen was mit, was im Leben der anderen passiert.

Aber von daher noch eine Anmerkung:

Nein, ein Blogger, der davon leben kann, muss normalerweise schon richtig und ernsthaft dafür arbeiten, Stichwort Storytelling, Schnittstelle zwischen Firmen und Endkunden, Recherche etc.pp.,, Das ist i.d.R. eben NICHT "man stellt sein Leben online und bekommt Geld, weil andere Doofe sich das anschauen". Das ist aber auch gerade mit die Kunst, es eben nicht wie Arbeit aussehen zu lassen. Aber die meisten Vollzeit-Blogger sitzen schon ihre 8 Stunden / Tag o.ä. beruflich am Rechner und arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Flirrengel am 13.01.2018, 21:56 Uhr

Habe zwar einen FB-Account...nutze ihn aber ehrlich gesagt nur, um Infos über Leute zu erhalten, wo ich etwas darüber wissen will.....bzw. meine Tochter nutzt ihn mit. Hat mit meinen realen Kontakten fast nichts zu tun.

Zu meinen realen Kontakten halte ich meinen Kontakt über WhatsApp und das gute alte Telefon und bekomme da ehrlich gesagt alles Wichtige mit.
Also ehrlich gesagt, ein soziales Netzwerk wir FB brauche ich nicht- aber WhatsApp ist extrem wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 22:02 Uhr

(Ebenfalls) guten Abend,

ja, ich bin bei xing und linkedin (aber von Berufs wegen), bei stayfriends sowie im "Fratzenbuch" ;-) unterwegs. Früher war ich auch bei wkw - und finde es immer noch SEHR, SEHR SCHADE(!!!!!) :-( , dass das geschlossen wurde. Warum eigentlich??? Weiß das zufällig jemand? Denn (bei) wkw hat (es) mir wirklich gefallen, denn das war so schön und übersichtlich aufgebaut.

Aber studivz gibt es doch noch, oder? - Weil Du schreibst: "Ich war früher bei studivz, wkw und als alles dicht machte bei Facebook."

Ein neues wkw gibt es ja nun mittlerweile auch, aber das ist LÄÄÄNGST nicht so gut und schön wie das alte wkw :-( . Ebenfalls schade...

Finde solche sozialen Netzwerke echt total gut, weil man das alte und frühere Bekannte (Klassenkameraden/innen, frühere Arbeitskollegen/innen... usw... usf... ) wiederfinden kann. Was mir da auch schon sehr gut gelungen ist :-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 22:09 Uhr

"Mir ist das alles eher zunehmend suspekt, wenn Menschen ihr Geld damit verdienen ihr Leben online zu stellen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen können, weil es Menschen gibt, die sich das anschauen und gut finden."

Wie bereits hier geschrieben, bin ich auch im "Fratzenbuch", schreibe da aber ganz selten etwas "öffentlich". Wenn, dann nur privat. Und das auch eher selten. OK, ich "like" Dinge, wenn ich sie besonders gut und schön finde. Aber mehr auch nicht. Da gibt es Benutzer/innen, die echt jeden Mist einstellen... naja, wer's braucht... Und nein, ich bin da nicht und keinesfalls neidisch, denn wenn ich das wollte, könnte ich das ja auch. Muss und brauche ich aber alles nicht. Wofür? Für wildfremde Leute?! Nein, ganz sicher nicht. OK, EIN(!) Foto von mir habe ich auch drin - das WAR'S aber auch. Mehr gibt's nicht, wie schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von dhana am 13.01.2018, 22:28 Uhr

Hallo,

ich nutze keine Sozialen Netzwerke - und wüsste auch nicht mal wofür? Ich hab da gar keine wirklich Ahnung von, weil ich es eben auch nie gemacht habe und mich auch nicht wirklich dafür intressiert habe
Mir ist das auch äusserst suspekt - ich finde mein Privatleben gehört nicht ins Netz (ja ja, ich weiß man kann alles auf privat stellen...) und mit Freunden kann ich auch so Kontakt halten.

Was ich ganz intressant finde - auch keiner meiner Jungs intressiert sich dafür oder wollte da mal einen Acc. haben. Der Große ist da heute ganz froh drum - er ist in einen Bereich der da durchaus heikel sein kann - was Überprüfung seiner Internetaktivitäten durch seinen Arbeitgeber aus angeht. So gibts halt wirklich kaum was von ihm im Internet - Fußballverein hat mal was reingestellt - oder Kirche bei der Firmung.. sonst gibts von ihm nichts, was auch gut so ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von SassiStern am 13.01.2018, 22:54 Uhr

Bin beim Fratzenbuch und ab und an am Zwitschern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.01.2018, 23:05 Uhr

Nein, ich bin bei keinem der sozialen Netzwerke angemeldet und ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, irgendwas zu verpassen. Wir stehen noch nicht mal im Telefonbuch - wer uns erreichen möchte, hat das bisher trotzdem irgendwie geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Christine70 am 13.01.2018, 23:12 Uhr

Ich bin auch im Gesichtsbuch......... verdiene aber mit Sicherheit kein Geld damit. Ich kenne keinen einzigen User dort, der Geld damit verdient.

Ich habe mein Profil komplett dicht und nur auserwählte "Freunde".... teilweise ehemalige Klassenkameraden und auch Verwandte, die zB. in Australien leben und die man nicht eben mal anrufen kann.

Ich habe uch ehemalige Therapeuten unter meinen Bekannten, die sehr gerne erfahren, wie es mir heute geht.

Es kommt immer darauf an, wie man mit FB umgeht und wieviel man von sich preisgibt. Jene, die ihr Profil offen haben, versteh ich auch nicht.
Auch was so manche von sich geben. Aber das muß jeder selber wissen. Man kann es ja ignorieren bzw. überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passado war auch toll :(

Antwort von Christine70 am 13.01.2018, 23:14 Uhr

Dort habe ich viele ehemalige Klassenkameraden wiedergefunden. Das schloß als Erstes. wkw weine ich auch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Korya am 13.01.2018, 23:23 Uhr

Facebook ist meine Rettung , da wir seit mehreren Jahren in Asien leben (und davor 12 Jahre in UK). Ich poste zwar "öffentlich" vielleicht 1-2 Mal im Monat, bin aber täglich in verschiedenen nicht-öffentlichen Gruppen unterwegs, um Bilder von uns einzustellen, Freunde und Familie zu treffen etc.

Ansonsten kommuniziere ich über wa, aber das haben ja nur die Deutschen, also immer die Schwierigkeiten mit der Zeitverschiebung, oder kakaotalk, line und wechat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Lluvia am 14.01.2018, 7:51 Uhr

Ich habe fb und whatsapp in erster Linie um Kontakt mit meiner Familie (leben in den USA und Mittelamerika) zu halten. Auch habe ich mit der Zeit alte Schulfreunde eingesammelt und man bekommt so ein bischen was mit aber das ersetzt keine realen Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich bin recht aktiv

Antwort von XingXing am 14.01.2018, 10:37 Uhr

auf instagram unterwegs..facebook hab ich auch schon seit etlichen jahren (allerdings privatisiert).
früher war ich sehr aktiv auf myspace aufgrund der band aktivitäten.
bin dann aber nach jahren dort weg weil es immer nerviger wurde und alle auf facebook abgewandert sind.

interessant wär noch snapchat oder line aber die kneife ich mir lieber..lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich bin recht aktiv

Antwort von Zwurzenmami am 14.01.2018, 11:08 Uhr

ich hab Whats app und Facebook

beides hauptsächlich weil ich mehreren Gruppen zur Unterstützung Obdachloser bin

Whats app auch um mit ehemaligen Kollegen und aktuellen Kollegen privat in Kontakt zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Kater Keks am 14.01.2018, 12:41 Uhr

Früher war ich mal bei stayfriends, aber da hab ich mich raus gelöscht und sonst bin ich nirgendwo registriert. Ich habe kein Facebook, kein Instagram, kein Twitter....nix. Nur das RuB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von kati1976 am 14.01.2018, 12:47 Uhr

So sehe ich das auch.

Mein Profil ist dicht. Meine Freunde kenne ich alle persönlich(Schulfreunde von früher, Verwandte und Familie).

Ich kenne aber auch welche die alles öffentlich machen. Bekannte aus dem Kiga tragen aktuell ihr Trennung über FB aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Leewja am 14.01.2018, 13:45 Uhr

Ich bin ziemlich aktiv bei Instagram, weil ich dort sehr liebe und angenehme Kontakte zu anderen Quilterinnen und Quiltern weltweit habe. Das ist eine sehr schöne Gemeinschaft dort, durch die ich auch viel lerne. Einiges davon hat sich auch zu echten „Brief Freundschaften“ ausgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Exilsauerländer am 14.01.2018, 13:57 Uhr

Ich war bis vor ein paar Jahren bei fb, habe dann aber gemerkt dass mir das viel zu viel Zeit raubt. Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen suchtgefährdet, aber das ging von der Seite zu der Seite und dann hier und dann da noch gucken und den und den suchen... nee, da hab ich mich dann abgemeldet und es nicht einen Tag bereut. Die wichtigen Leute kann ich auch auf anderem Wege kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Seansmama am 14.01.2018, 16:22 Uhr

Ich bin bei fb, aber ich lese dort recht viel, was in meiner Stadt los ist, evtl. auch Veranstaltungen, von Häusern, die ich abonniert habe, manche News-Seite und mit Leuten aus dem Ausland, mit denen ich nicht permanent in Kontakt stehe, sehe ich gleich, wann sie On waren, da hält man einfach mehr Kontakt, als im Normalfall. Selber posten tue ich relativ selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von Christine70 am 14.01.2018, 17:41 Uhr

Da habe ich Jemanden unter meinen Freunden und mich nervt das schon. Die tragen ihre Eheprobleme auch über FB aus. Sowas muss nicht sein :(

Oder was mich auch total nervt und ich mich immer fremdschäme, wenn Pärchen sich im selben Haus/Wohnung befinden und sich Liebesschwüre über FB zuwerfen. Und sie vergessen auch nieeeeeeeeeeeeeeeeeee die < 3< 3< 3< 3< 3< 3< 3 herzchen LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soziale Netzwerke

Antwort von kati1976 am 14.01.2018, 19:27 Uhr

Oh ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.