Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu am 10.03.2022, 14:18 Uhr

Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Das große Hamstern geht wieder los. Wieder mal wurde Mehl gehamstert (das kennen wir ja schon von von Corona), Sonnenblumenöl, Milchreis und Tomatenmarkt.
Wie viel Öl verwendet ihr so im Durchschnitt? Ich komme mit 1l Sonnenblumenöl bestimmt ein halbes Jahr aus, dann noch 500ml Olivenöl (5-Köpfige Familie).
Warum hamstert man Öl? Es wird doch ranzig. Heizen sie damit?

 
23 Antworten:

Nein, sie schütten es in den Tank statt Diesel

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 14:22 Uhr

Google mal nach "Sonnenblumenöl tanken" du wirst staunen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 14:22 Uhr

Olivenöl, da haben wir einen sehr großen Verbrauch. Ich schätze, mit Sonnenblumenöl o. ä. komme ich gute 6 Wochen hin. Ich konnte aber hier noch nicht feststellen, dass es ausverkauft ist. Damals waren die teuren Marken sowieso immer vorhanden. Beim Olivenöl, spare ich z.B. nicht und greife da auch ordentlich in die Tasche. Auch Nudeln gab es hier immer, nur die günstigen waren immer ausverkauft. Beim Mehl ebenso. Das teure Demeter Mehl für 5 Euro gab es immer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 14:23 Uhr

PS: Ich habe gar kein Auto...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von mausebär2011 am 10.03.2022, 14:26 Uhr

Öl hält hier auch ewig. Brauche im Jahr vielleicht 2, max 3 Flaschen.
Also sollen sie mal ruhig Hamstern. Ich hab noch genug. Die Flasche ist zwar im Dezember abgelaufen, müsste aber noch ne ganze weile gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Lavendel79 am 10.03.2022, 14:27 Uhr

Meinst das ist in die eigenen Keller gewandert oder alles als Sachspende in Richtung Ukraine unterwegs (zumindest Milchreis und Tomatenmark?)

Ich hamstere kein billiges Öl.
Irgendein gutes Öl wird es schon geben. Weder Raps und schon gar nicht Sonnenblumenöl sind doch besonders wertvoll.

Aber ja, vielleicht muss der Mensch einfach "irgendwas" machen, damit er sich gewappnet fühlt.
Ich hab eine Solarpowerbank geholt, jetzt fühl ich mich gewappnet
(Spass....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von wolfsfrau am 10.03.2022, 14:29 Uhr

Hier heute auch gerade gesehen.
Weder Sonnenblumenöl noch Rapsöl um Lidl gesehen. Klopapier gab es nur noch Recycling.

Olivenöl brauchen wir recht viel, ich denke knapp über einen halben Liter pro monat. Da kaufe ich allerdings immer 3 Liter Kanister. Manchmal gibt es Rabatte, dann nehme ich zwei, auch weil unser Besteller nicht regelmäßig bestellt. Das ist im Blechkanister, steht in der kühlen Speisekammer und halt immer.
Neutrales Öl Brauch ich nur manchmal für Salat oder zum Backen, wenn's spontan ist und die Butter alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2022, 14:33 Uhr

Also, sowas stelle ich hier auch nicht fest (aber bei uns war auch zu jederzeit Klopapier zu haben,als Corona losging) , aber man kauft es jetzt sicher etwas billiger als in 3 Wochen oder 7,...
Ranzig wird es aber doch lange nicht, und ich brauche auch mehr in einem halben Jahr. Darum kaufe ich auch oft eine Kiste, wenn wir eh in Dtld,. sind - ist preiswerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 14:35 Uhr

und evtl. mal in einen anderen Laden zum Einkaufen gehen als Lidl und co. Habt ihr evtl. einen schönen Gewürz- und Ölladen, Bioladen, Reformhaus. Dort ist in der Regel das nicht so ausverkauft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Herbstlaub0 am 10.03.2022, 14:35 Uhr

Bei uns sind viele Regale leer, da ein großer Hilfskonvoi gestartet ist und viele dieser Dinge gespendet wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von wolfsfrau am 10.03.2022, 14:36 Uhr

Was machen die Spritpreise in Dänemark?

In den letzten Tagen gab es immer mal wieder die Meldung, dass die nur in Deutschland so gestiegen sind. Gerne geteilt von Menschen, die sich bisher mit der "Wahrheit über Corona" beschäftigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von wolfsfrau am 10.03.2022, 14:42 Uhr

Ja, bei Bedarf.
Im allgemeinen reicht mir das Durchschnittsöl aus dem normalen Supermarkt.
Das Olivenöl ist es mir eher mehr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von memory am 10.03.2022, 14:46 Uhr

Je nach dem , welcher Wochenessensplan dran ist, meiner oder der der Rest Familie, mit Frühlingsrollen, Schnitzel, Backfisch, Bratkartoffeln, Pommes, Eierkuchen, Grillhänchen u.sw. brauch ich mal mehr mal weniger Öl;).

Allerdings nehme ich Raps und , wenn nicht hocherhitzt ...mehrmals...wird gesiebt und dann nochmal verwendet.
Salat essen wir auch täglich...da kommt dann auch bissel was zusammen:/ ...Ölivenöl mag ich z.b gar nicht...es schmeckt mir einfach nicht. Aber da nehme ich auch gern Walnuss.

Backen ist auch manchmal...
Hamstern tue ich deswegen aber nicht, notfalls koche/ brate ich halt mit Palmin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Häsle am 10.03.2022, 15:07 Uhr

Zur Zeit ist doch ständig irgendwas knapp oder ausverkauft. Schon vor dem Krieg.

Vor drei Wochen gab es in unserem Lidl kein einziges Taschentuch mehr, weder Päckchen noch Boxen.
Gestern war der günstigere Haferdrink ausverkauft, alle anderen "Milchen" gab's noch.

Klopapier und Öl war normal vorhanden, es gibt gerade sogar alle möglichen Öle im Sonderverkauf.

Olivenöl brauchen wir schon recht viel. Für Salate, zum Anbraten von Gemüse, einfach so mit Kräutern und Gewürzen über die Nudeln oder zum Eintunken für Brot...

Sonnenblumenöl kommt bei uns nur ein paar Mal pro Jahr in die Fritteuse, oder in den Muffinteig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2022, 15:23 Uhr

ICH bekomme immer alles, also kein Problem und keine Klagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, sie schütten es in den Tank statt Diesel

Antwort von Silvia3 am 10.03.2022, 15:43 Uhr

Ich kann melden, dass es am Dienstag bei unserem Aldi weder Mehl noch Zucker gab. Ob das in anderen Läden auch nicht vorhanden war, weiß ich nicht, da ich nicht speziell danach geguckt habe, mir war nur die große Lücke bei Aldi aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Liz Lemon am 10.03.2022, 16:55 Uhr

Hier war es Mehl und Öl. Bei Lidl alles weg, bei dm aber alles verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesel

Antwort von reblaus am 10.03.2022, 18:23 Uhr

Diesel heute Spanien
1,7999€

Ich bin umgekippt beim Bezahlen .


Sonnenblumenöl schon seid 1 Woche rationiert und so gut wie überall ausverkauft.
Die Spanier frittieren damit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von bellis123 am 10.03.2022, 19:09 Uhr

Das hat wahrscheinlich nichts mit hamstern zu tun, sondern geht als Sachspenden Richtung Ukraine.

Zu deiner Frage: wir brauchen bestimmt einen halben Liter Öl pro Monat (Olivenöl hauptsächlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Neverland am 10.03.2022, 19:21 Uhr

War gestern einkaufen. Alles in ausreichender Menge vorhanden. Keine Spur vom Hamsterkäufen. Allerdings wurde ich blöde angestart. Einkaufswagen voll weil ich direkt für 2 Wochen eingekauft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von Uuhu am 10.03.2022, 21:26 Uhr

An Sachspenden habe ich gar nicht gedacht. Dabei hatte mir meine Schwägerin erzählt, dass ihre Freundin gerade Windeln,Gläschen & Co in den Drogerieen leerkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2022, 23:22 Uhr

Dienstag riet ich meinem Mann, auch den erst halben Tank vollzutanken, billiger wird‘s nicht.
Da kostete es 15,39-15,49 kronen. Das war schon gut gesprungen von vorher irgendwas mit 12.
Gestern, Mittwoch, war es dann schon 1 krone teurer, heute. Wieder 1 krone billiger.
Ich teile immer durch 7,5 = Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 11.03.2022, 7:48 Uhr

Das hat weniger mit den Spebden zu tun, eher damit, dass die Ukraine ein wichtiger Lieferant von Speiseöl ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Speiseoele-werden-knapp-article23183105.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenblumenöl - das neue Toilettenpapier

Antwort von misssilence am 11.03.2022, 9:02 Uhr

Und was nutzt du dann zum Braten? Die ganzen "wertvollen" Öle (wobei ich nicht finde, dass Raps oder Sonnenblume wenig wertvoll sind!) sind nicht erhitzbar.

Unser Bratöl besteht aus High-Oleic Sonnenblumenöl oder ich nehme auch Raps, das heißgepresste. Butter kommt mir zumindest nicht in die Pfanne, geschweige denn Olive oder Leinöl. Das sind für mich Salatöle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.