Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ichx4 am 10.03.2022, 10:20 Uhr

Der Ölpreis sinkt seit gestern....

......hier aber heute Diesel-Rekordhoch 2,37€.

 
34 Antworten:

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 10:32 Uhr

Die Rohstoffpreise und die Marktpreise sind ja tatsächlich schon länger entkoppelt. Ich fand diesen Beitrag von Dirk Specht zum Thema neulich ganz gut, da geht es allerdings um den Weizenpreis:
https://www.facebook.com/specht.dirk (zweiter Beitrag von oben im Feed)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 10:33 Uhr

Das eine hat aber nicht direkt proportional etwas mit dem anderen zu tun. Das habe ich sogar in der zehnten Klasse schon gelernt. Anno 1996.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von lilly1211 am 10.03.2022, 10:34 Uhr

Hier heute 2,42 Diesel.

Ich weiß dass es keinen direkten Zusammenhang gibt, hoffe trotzdem er wird wieder billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 10:48 Uhr

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 10:55 Uhr

Und nun hoffe ich, dass ich das auch an der Tanke bemerke.

Ansonsten sollten die dort auch Seelsorge anbieten, wenn jemand vollgetankt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Ichx4 am 10.03.2022, 11:10 Uhr

Aber der hohe Spritpreis hat doch was mit dem steigenden Ölpreis zu tun. So gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von memory am 10.03.2022, 11:11 Uhr

Den brauchen bald noch andere. Gestern kam hier im Radio schon, dass die AWO ( fährt z.b. Essen für Rentner aus) und auch die Pflegedienste, Schülerbeförderung , Krankentransporte alle Sorge haben , wie sie das auf lange Sicht stemmen sollen.

Ich verstehe nicht, wie man sich da an der privaten Tankfüllung so festbeisst und so tut, als jammern alle nur auf hohem Niveau.
Es betrifft so extrem viel mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 11:16 Uhr

Ja, dadurch wird alles teurer werden. Trotzdem für sehr viele ein Luxusproblem. Hätte man sich halt lieber mal früher sehr viel kräftiger auf erneuerbare Energien konzentriert. Aber da hieß es ja dann "Öko-Diktatur". Tja, jetzt wird es halt noch viel teurer und noch viel unangenehmer. Ist ja nicht so, als hätten viele viele schlaue Köpfe vorausgesagt, dass es so kommen wird, wenn auch nicht so schnell erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von memory am 10.03.2022, 11:22 Uhr

Es wird vor allem schmutziger. Wer wenig Geld hat, interessiert sich noch weniger für die Umwelt.

Die Verlängerung der Kohlekraftwerke und Überlegungen zum Atomstrom sind nur 2 Punkte.
Das alte Auto , was jetzt noch länger halten muss , der Ofen, wo jetzt halt reinkommt , was warm macht , das Essen aus Billigproduktion , die Klamotten von Kik.....man kann einen Euro halt nur 1x ausgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 11:28 Uhr

Also, ein Auto bis zum Zusammenfall zu fahren empfinde ICH als das Nachhaltigste überhaupt!
Machen wir auch so. Mein Freund hat vor zwei Jahren einen neuen Wagen kaufen MÜSSEN, weil der Alte halt weggerostet ist. Er hat es letzten Monat abbezahlt und wird seitdem vom Autohaus bedrängt doch gleich das nächste Neue zu finanzieren. Genau sowas ist eben nicht nachhaltig!
Übrigens ist es egal ob man 1€ oder 100 für ein Shirt ausgibt. Das Ding ist, dass die billigen Sachen oftmals nach wenigen Wochen entsorgt werden, weil 1€ ja nicht wehtut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von memory am 10.03.2022, 11:38 Uhr

Das kann ich mir vorstellen, der Automarkt ist zur Zeit sogut wie leer gefegt ,da sind die auf jeden Gebrauchten schaft .


Das Problem bei steigenden Energiepreisen ist aber einfach, dass du dann kein T- Shirt für 1€ mehr bekommst. Und dann trotzdem nur noch das" neue " billig gekauft wird.

Hier bilden sich teilweise Schlangen zur technischen Grenze, nur weil der Sprit da günstiger ist. Die Leute die bereitwillig gerne mehr zahlen, scheint es hier kaum zu geben, solange wie es Ausweichmöglichkeiten gibt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von tolles-timing am 10.03.2022, 11:52 Uhr

Für mich ist meine private Tankfüllung kein Luxusproblem. Ich muss damit zur Arbeit fahren. Bzw. hier sogar zwei Leute, zwei Autos.

ÖPNV ist halt nicht viel, und ein E-Auto muss man sich auch leisten können. Sind unsere Autos Schrott, gibt es sicher E-Autos, aber noch sind sie top in Schuss da kann ich kein neues kaufen.

Pflegedienste etc. >> auch sehr schwierig, hoffentlich sinken die Preise bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 12:04 Uhr

Ich arbeite grenznahe und habe schon überlegt ob es sich lohnt. Seit ich nicht mehr rauche war mir der Aufwand zu groß. Klamotten technisch bleib ich bei second Hand, bin dadurch natürlich nicht mehr aktuell in der Mode, aber das interessiert seit Corona eh keine Sau mehr! Ich hab meine Heizung übrigens immer noch nicht aufgedreht, könnte sich aber ändern wenn die Nachbarn aufhören zu heizen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von memory am 10.03.2022, 12:15 Uhr

Wir haben 1, 75 für Super am WE in Ash bezahlt. War jetzt auch kein wirkliches Schnäppchen.

Der Nachbar (Mitte 80 ) kam gestern ganz aufgeregt rüber , der wollte Öl tanken und meinte sie würden ihn über,s Ohr hauen , der sollte für die Menge 9000€ bezahlen...das hat er sich dann auch schnell anders überlegt und tankt jetzt nur noch ein drittel an Menge .

Ich hoffe, wir können im Sommer noch ein Schnäppchen machen. Sonst steck ich das alte Bauern Gästeschlafzimmer in den Ofen...der Mann meinte...das Holz brennt garantiert wie Zunder , weil da schon zig Generationen drin.....geschlafen haben.


Naja es kommt es , wie es kommt....ich hab auch noch einen Gasherd , ich Trottel Na dann gibs halt nur noch Leberwurschtbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 12:25 Uhr

Du musst bisschen weiter reinfahren, Asch ist zu nah. Ich glaub Hazlov oder so heisst das Kaff. Altes Holz brennt sicher gut, aber zu schnell ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von memory am 10.03.2022, 12:32 Uhr

Ach, dafür bin ich zu faul. Das war nur Ausnahme, weil meine Schwester dort i.d. N. wohnt.
Nach Hazlov fahr ich über ne Stunde...und dann nehme ich immer Oblaten mit und werde noch fetter.

Ne Spaß beiseite...Wir sind eh gerade am schwichteln mit dem Elektriker, der Anschluss für die Solaranlage, Möglichkeit fürE Auto und auch die Bedingungen für den neuen Pelletofen sindseit 1 Jahr da....aber sowas finanziert sich halt auch nicht mal schnell mit schwerkranken Mann mit 100% GdB. Uff.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 13:26 Uhr

Ihr langt auch gerne ins Klo, ne? Ich wünsch dir wirklich mal bessere Zeiten, bzw euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 13:26 Uhr

Ohne jetzt Spassbremse spielen zu wollen, aaaaber…..

Steigende Spritpreise hatten IMMER was mit steigenden Rohölpreisen zu tun. Sinkende Preise waren eher sehr zeitverzögert zum sinkenden Rohölpreis zu beobachten. Ein Schelm, der hier „Verschwörung“ wittert. Irgendwer wird hier grad trotzdem ziemlich reich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Finale am 10.03.2022, 14:05 Uhr

Bei uns kann man abends kaum noch lüften, weil verstärkt mit Holz geheizt wird. Manche verheizen wohl auch anderes, so wie es stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 14:05 Uhr

Ich kann die Markop in Mokriny (ist quasi fast Asch) empfehlen.

Haslov hatte letztes Wochenende keinen Tropfen Diesel mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Herbstlaub0 am 10.03.2022, 14:32 Uhr

Feuerschweifin du brauchst nicht immer zu behaupten, eine Tankfüllung wäre Luxusgut! Für uns gehört das Auto zum alltäglichen Leben, da kein öffentlicher Nahverkehr, damit kommen wir zur Arbeit und fahren nicht wie du gerne behauptest zum Spaß in der Gegend rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 14:54 Uhr

Lies meine Beiträge und versteh sie. Ich schreibe nirgendwo und schon gar nicht "immer", dass eine Tankfüllung per se ein Luxusgut wäre. Afaik habe ich das Wort "Luxusgut" gar nicht benutzt, es trifft auch nicht den Kern meiner Aussagen.

Zudem kenne ich dich nicht, behaupte daher auch nicht, dass du zum Spaß in der Gegend rumfährst. Wenn du dir diesen Schuh anziehst, brauchst du nicht mir das zum Vorwurf machen.

Mir geht es um das Mimimi wegen steigender Preise und das selbstverständliche Wohlstandsdenken. Zudem schrieb ich von "vielen", nicht von "allen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 15:04 Uhr

Außerdem nicht umweltfreundlich, da behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 15:19 Uhr

Im Prinzip schon - aber der größte Teil des Preises sind Steuern.
Beispiel für 1 l Benzin zum angenommenen Preis von 2,00€:

31,9 cent = MwSt - bleiben 1,681 € Nettopreis
abzüglich 65,45 Mineralölsteuer
8,4 Cent CO² -Abgabe
0,356 Erdölbevorratungsabgabe

bleibt ein Nettopreis für Benzin 93,89 Cent = 46,9 % vom Gesamtpreis

Da kassiert der Staat also kräftig mit ; was zugegebenermaßen für den Verbraucher egal ist. Allerdings könnte man gegensteuern indem man die MwSt für Sprit senkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 15:21 Uhr

Quellenangabe:

Tageszeitung ( FNP ) von heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 16:16 Uhr

Warum glaubst Du, dass es hier um Dich geht?
Ein Auto an sich ist Luxus. Schon mal daran gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 17:21 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmal VW-Bus volltanken - 190 €

Antwort von Ellert am 10.03.2022, 20:45 Uhr

Fährt mit Diesel und schluckt leider 10 liter
ist nicht zu ändern.
Allerdings werden wir wieder vermehrt zu Hause bleiben
auf dem Rückweg der Arbeit Großeinkauf machen statt am Freitag Abend wie bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht dass es darum geht

Antwort von Ellert am 10.03.2022, 20:50 Uhr

nicht einzusehen dass es leider dazu gehört jetzt
für die einen ist es einfach sich einzuschränken
für andere wird es aufs Frieren und Hungern rauslaufen obwohl er arbeiten geht
und darüber darf jeder traurig sein.

Luxus definiert sich für jeden anders
die einen haben ÖPNV - da ist Auto Luxus
andere sparen eben an Parfum oder Friseur, Schminke oder Creme
gehen weniger Essen etc weil das deren Luxusdefinition ist

Unser aller Leben wird sich verändern
war schon immer klar
dass es kein Öl mehr gibt im Supermarkt war mir persönlich eher nicht als Folge klar
aber auch damit wird man leben können müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ölpreis sinkt seit gestern....

Antwort von Jumalowa am 10.03.2022, 21:34 Uhr

Zeit ist auch Luxus und den muss man sich ebenfalls leisten können. Wenn beide Eltern berufstätig sind kann man sich aussuchen welcher Luxus größer ist, Zeit oder ein Auto.

Abgesehen davon, manche Haltestellen sind absolut grauenhaft gerade U-Bahn oder S-Bahn-Stationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht dass es darum geht

Antwort von Jumalowa am 10.03.2022, 21:51 Uhr

Ich gebe Dir absolut Recht. Das Problem ist gerade nicht der Diesel allein, sondern die gestiegenen Kosten generell. Für 1-3 Personen mag das noch nicht ins Gewicht fallen, für mehr Personen aber schon.

Das muss man erstmal ,,mehr,, verdienen! Und da sind wir schon bei dem Thema die Mittelschicht stirbt aus. Wenn jetzt natürlich alle so tun als wäre das kein Problem (ich kenne tatsächlich keinen ausser natürlich hier im Forum) kann man das Problem auch weg reden. Fakt ist aber es ist ein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es war jedem klar dass es auch bei uns Einschnitte gibt

Antwort von Ellert am 11.03.2022, 7:56 Uhr

wir werden nicht mehr verdienen oder Fahrtkosten vom Arbeitgeber bekommen,
wir haben weniger im Geldbeutel und müssen Ansprüche runterschrauben trotz gleicher Arbeitsleistung,
das tut weh und darüber darf man auch traurig sein.

Mich würde interessieren ob wenn der Bürger die Wahl hätte bei den bisherigen Preisen zu bleiben und den Krieg damit mitzufinanzieren er das lieber hätte als die Konsequenzen jetzt mit den Einschnitten.
Noch spenden wir auch alle fleissig, aber hält das die nächsten Jahre an ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es war jedem klar dass es auch bei uns Einschnitte gibt

Antwort von renate48 am 11.03.2022, 9:45 Uhr

Andererseits können wir nur spenden/helfen wenn wir selbst genug haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Ellert am 11.03.2022, 11:19 Uhr

wir spenden ja nicht nur in die Ukraine
sondern dann auch ins eigene Land an sich wo die Geflüchteten auch Hilfe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.