Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amore am 10.03.2022, 0:40 Uhr

Hass auf Russland

Meine Friseurin heißt Olga.
Ihr Familie kam nach Deutschland als sie ein Kind war. Sie haben zu 4. in einem Zimmer gelebt, Mutter, Vater, Bruder und Olga. Möbel haben sie vom Sperrmüll gesammelt, Kleidung von der Kleiderspende geholt und Essen gab es teilweise von der Tafel, weil sie gar kein Geld hatten. Jahrelang hat die Familie so gelebt. Aber gerne! Sie haben sich gefreut!
Es war zwar schlimm, aber sie hatten Hoffnungen!
Die Hoffnungen, die es in der alten Heimat nicht gegeben hat. Vielen ging es in Russland ganz gut, weil sie in der richtigen Region gelebt haben, richtige Kontakte hatten oder in der richtigen Familie geboren wurden.
Olgas Familie nicht.
Sie mussten täglich ums Überleben kämpfen, sowie ganz viele andere Familien in ihrer Region. Nachts hat die Mutter immer in der Küche geweint, vor Auswegslosigkeit. Die Regierung hatte für solche Familien gar kein Interesse und sie selbst konnten nichts tun, um etwas zu verändern.
Nachdem ein Wasserroh durchgebrochen wurde und sie den Schaden bezahlen mussten hatte die Familie nicht mal Geld, um Brot zu kaufen. Der Vater hat den Entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann. Die Gegenwart und die Zukunft der Kinder - die Erkenntnis hat weh getan.

Ein halbes Jahr später sind sie mit 2 Taschen ausgewandert. Alles für die Dokumente und die Tickets verkaufen müssen. Sie hatten nichts mehr. Nur 2 Taschen für 4 Leute.

Zu lange Vorgeschichte für das, was ich eigentlich schreiben wollte, aber diese Vorgeschichte ist wichtig, um zu verstehen was mich so entsetzt.

Olga ist einfach nur meine Friseurin, könnte man meinen...
Sie hat alles selbst aufgebaut, hart dafür gearbeitet. Ihre Ausbildung, ihren Meister, jahrelanges sparen und auf alles verzichten, wie ihr ganzes Leben lang, um einen einen Friseursalon zu eröffnen.

Während Corona hat sie ihre Angestellten bezahlt und selbst kaum Geld gehabt, nur Nudeln gegessen. Sie fühlt sich immer für anderen mehr verantwortlich.
Sie ist mein Psychologe, meine starke Schulter und mein bester Ratgeber. Sie erzählt immer so viel und bringt mich zum Lachen. Auch die schlimmsten Geschichten erzählt sie so leicht und so positiv, dass man meinen könnte, es hat ihr nichts ausgemacht.

Sie ist ein dankbarer, offener, fröhlicher und altruistischer Mensch und das ist sie gerne.

Die Scheibe von ihrem Salon wurde eingeschlafen!
Sie bekommt Hass-Nachrichten, schlechte Bewertungen und ihre Tochter wird in der Schule gemobbt.

Sie ist der letzte Mensch, der das verdient hat!

Ich bin entsetzt und traurig.

Die Existenz eines Menschen zu zerstören, nur weil er nicht dort geboren wurde, wo es einem besser passen würde ist extrem falsch!
Was passiert nur mit den Menschen?
Wo ist die Menschheit geblieben?

 
35 Antworten:

Re: Hass auf Russland

Antwort von alba75 am 10.03.2022, 1:07 Uhr

Das ist leider eine sehr hässliche Sache. Was können in Deutschland lebende russischstämmig Menschen für die Politik in Russland? Was du erzählst finde ich schlimm, ich hoffe dass das nicht um sich greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Rahme284 am 10.03.2022, 6:02 Uhr

Das tut mir sehr leid für deine Freundin.

Leider gibt es das immer wieder:
Anfeindung von Asiaten/asiatisch Aussehenden bei Ausbruch von Corona, dasselbe bei Muslimen und südlich aussehenden Menschen nach 9/11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Lavendel79 am 10.03.2022, 6:15 Uhr

Das ist schlimm, ja.
Mach ihr doch den Vorschlag, dass sie sich gut sichtbar gegen den Krieg positioniert.
Eine Friedensflagge in der Auslage oder so etwas.

Für die Tochter wird es schwieriger, aber je nach Alter findet sich auch was.
Denke niemand (ausser die Dummbratzen) hat etwas gegen den "Russen" aber alle haben Angst vor Krieg.

Deswegen hilft eine klare Positionierung sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von sarahT am 10.03.2022, 6:37 Uhr

Auch wenn es nicht fair ist, das zu erwarten, aber genau das wird nun Mal gerade erwartet: dass sich russischstämmige Menschen nun klar gegen die Politik Putins positionieren. Sich klar gegen den Krieg und für den Frieden und die Menschen positionieren.
Leider gibt es eben auch russischstämmige Menschen in Deutschland, die sich klar FÜR die Politik Putins positionieren und da wir Menschen einfach gestrickt sind und in Schubladen denken glauben wir dann, dass alle so denken müssen (wie alle Menschen aus dem arabischen Raum Terroristen sein müssen oder alle Polen klauen oder die Schwaben geizig sind).
Steh deiner Freundin/Bekannten/Frisörin bei. Zeig ihr, dass nicht die Mehrheit so denkt. Und vielleicht mag sie sich ja in der Tat klar positionieren und zeigen, dass sie gegen Putins Politik und seinen Krieg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 7:20 Uhr

Ja, das ist sehr schlimm, traurig und zeugt von uninformierten Idioten.
Im Großen und Ganzen betrachtet sehe ich es aber zum Glück in meinem Umfeld so, dass sich die Wut und das Unverständnis der Deutschen auf Putin selbst richtet und nicht auf "die Russen". Viele haben Mitleid auch mit dem russischen Volk.
Dennoch ist es sehr schrecklich, was deiner Frisörin passiert ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 7:40 Uhr

Bis vor kurzem waren es noch die Ungeimpften, jetzt sind es die Russen, morgen vielleicht alle Dieselwagenfahrer (Nein, PROTZkarrenfahrer) .Es funktioniert sehr leicht.

Hilft dem einzelnen Betroffenen halt wenig, denn gegen eine Masse, die per Eigendefinition recht hat und zu den „Guten“ gehört, kann man sich nicht wehren. Selbst nicht mitmachen ist zumindest ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Möhrchen am 10.03.2022, 8:17 Uhr

So ist es hier auch - in unserem Wohngebiet sind einige russische und vermutlich auch ukrainische Familien Zuhause...ich wüsste nicht, warum ich diese Menschen anfeinden sollte...sie arbeiten hier, haben Häuser gebaut usw....hier ist es ruhig wie immer und ich kann mir zum Glück auch nicht vorstellen, dass einer der Nachbarn anders darüber denkt.

Das dürfte dann auch ein Bildungsproblem sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 8:26 Uhr

Deine selten dämlichen Versuche Vergleiche zu mir mit Leuten, die Scheiben einschlagen zu ziehen, sind absolut lächerlich!
Wenn du dich beim Begriff Protzkarren getriggert fühlst, frag dich mal warum!

Insgesamt hab ich das Gefühl du hast mächtig Spaß und Unterhaltung beim Thema gerade!
Schenk dir doch früh gleich einen ein, wenn du am Morgen schon Frust schiebst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 8:28 Uhr

Ohje, Einstein! Schlecht geschlafen? Noch nicht kalt geduscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 8:42 Uhr

Typisch dumme Antwort deinerseits.

Die AP spricht hier ein ganz anderes Thema an, das muss man auch ernst nehmen.

Es ging hier weder um Impfgegner, noch um Protzkarrenfahrer, aber das ist ja dein krankes Spielchen das bisschen zu vermischen, damit es auch garantiert Stunk gibt!

Übrigens bin ICH in der Lage zu selektieren, ich arbeite auch mit Arabern und Russen ohne die in Schubladen zu stecken, das kannst DU ganz offensichtlich nicht.

Dein Versuch weiter unten den Angriff auf die Kinderklinik als Fake hinzustellen, spricht ja für sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Mucksilia am 10.03.2022, 8:45 Uhr

Höre ich eigentlich hier nicht. Hass auf Putin, ja. Wenn ich gestern die Bilder von der Geburtsklinik gesehen habe, empfinde ich auch so. Aber gegen hier lebende Russen? Oder überhaupt gegen Russen? Nein. Das ist doch kein Völkerding, viele Russen wissen das ja auch gar nicht so genau (was das Ziel ist). Das ist ein Alleingang.
Naja, dovh. Ich habe Wut, wenn "deutsche" Russen das ganze noch loben. Ein Freund hat mir gestern erzählt, dass er einen gemeinsamen Bekannten (Russen) auf Whatsapp gesperrt hat, weil der putinfreundliches Zeug rumschickt ("Putin wird schon wissen, was er tut"). Da krieg ich das Kotzen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 8:51 Uhr

Hier unterschreibe ich und finde es beschämend, dass manche Menschen scheinbar nicht unterscheiden können. Ein Zeichen für die Uraine im Schaufenster zu setzen, halte ich aber tatsächlich für eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 8:52 Uhr

Ich geb deinen Rat zurück:

Vielleicht solltest du den Tag mit einem „Schnäpaken“ beginnen. Möglicherweise siehst du dann auch klarer, was ich tatsächlich geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 8:54 Uhr

In der Beziehung bin ich einfach nicht im Training, zumal ich tatsächlich meinen Lebensunterhalt selbst verdienen muss.

Aber für dich: Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 9:01 Uhr

Da gebe ich dir recht, es geht eigentlich immer um Putin, nie gegen „den Russen“ an sich.
Aber bei Leuten, für die jeder Syrer ein IS Attentäter und Vergewaltiger ist, kann man nicht erwarten dass die wissen, dass es Menschen gibt die das unterscheiden können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Silvia3 am 10.03.2022, 9:19 Uhr

Dass russischstämmige Menschen hier in Deutschland nicht für die Taten von Putin verantwortlich gemacht werden sollten, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, über die man gar nicht diskutieren müssen sollte. Leider wirst du immer irgendwelche Idioten finden, die nur darauf aus sind, ihren Aggressionen freien Lauf zu lassen, und jede noch soweit hergeholte Entschuldigung zum Anlass nehmen, zuzuschlagen.

Deine Geschichte ist mir übrigens etwas zu schön geschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 9:23 Uhr

Damals im Krieg Russland/Afghanistan wurde ich (Familie stammt aus Litauen)- und ich war noch ein Kind, dafür verantwortlich gemacht. Das ist echt sch...e. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Lavendel79 am 10.03.2022, 10:00 Uhr

Ja, ne... so gehts mir auch (letzter Satz )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von WonderWoman am 10.03.2022, 10:07 Uhr

ich verstehe die wichtigkeit der vorgeschichte nicht. wäre es wirklich weniger schlimm wenn die familie mit mehr als zwei reisetaschen aus russland gekommen wäre? wenn sie zu beginn in einer vierzimmerwohnung gelebt hätte? wenn sie nicht ganz so wunderbar selbstlos und heilig gewesen wäre?

man hat keine fenster einzuwerfen. man hat keine kinder zu mobben und keine hassnachrichten zu schreiben. das ist immer und überall zu unterlassen. ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 10:32 Uhr

Lächerlich, dass jetzt gerade die vermehrt aus ihren Löchern kriechen, bei denen gruppenbezogener Rassismus schon die ganze Zeit an der Tagesordnung war, um den anderen, die genau dagegen schon die ganze Zeit gekämpft haben, diesen zu unterstellen. Ich meine damit nicht die AP, keine Ahnung, wer das ist. Wem der Schuh passt, der darf ihn sich gerne anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Maca am 10.03.2022, 10:34 Uhr

Ohne die klischeebeladene Vorgeschichte, nach klassischem Baukastenprinzip geschrieben, wäre es glaubhafter.

WO soll das den geschehen sein?

Anfeindungen gegen Russen passieren und sind widerlich.
Deine Geschichte ist leider frei erfunden und das ist ebenfalls widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 10:36 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinnst du?

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 11:06 Uhr

Die einzigen, die hier fortwährend Fronten ziehen und Schuld zuweisen und und und sind Du und Deine Freundinnen.
Sowas nennt sich spiegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo?

Antwort von Mucksilia am 10.03.2022, 11:29 Uhr

Ich finde bei google nur eine eingeworfene Scheibe von einem Friseur in der letzten Zeit.

Castrop-Rauxel -> Einbruchversuch.

https://www.ruhrnachrichten.de/castrop-rauxel/castrop-rauxel-drei-einbrueche-in-drei-tagen-w1732333-2000470441/

Das macht deine Geschichte wahrlich etwas unglaubwürdig.

WO ist der Friseursalon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeeeiiiii…..

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 11:39 Uhr

…….wenn der Einzeller auftaucht, ist Spongebob nicht mehr weit. Ich WUSSTE es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2022, 11:45 Uhr

Du verwechselst da etwas!

Die "Ungeimpften" standen mit Fackeln vor Häusern von Politikern, um sie einzuschüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Ruto am 10.03.2022, 12:26 Uhr

Das nennt sich Rassismus und betrifft täglich Tausende Menschen hier in Deutschland. Aktuell trifft es deine Friseurin (sofern die Geschichte stimmt).

"Die Existenz eines Menschen zu zerstören, nur weil er nicht dort geboren wurde, wo es einem besser passen würde ist extrem falsch!
Was passiert nur mit den Menschen?
Wo ist die Menschheit geblieben?"
Was passiert mit der Menschheit? Sie lernt wie so oft nicht dazu.

Tut mir leid, dass du Rassismus jetzt zum ersten Mal hautnah miterlebt hast.
Vielleicht setzt du dich ja in Zukunft auch dagegen ein - egal welcher Hautfarbe, Herkunft, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 12:29 Uhr

Ich muß dich enttäuschen….das ist keine homogene Masse, die von einem Angriffsziel zum nächsten switcht. Wer anfällig für Feindbilder ist, sucht sich die passende Situation aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeeeiiiii…..

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 14:56 Uhr

Sinnvoller als Spongebob wird es bei Dir nicht mehr. Ich merk schon.

Jede, wie sie kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 15:36 Uhr

Du hast nicht ganz verstanden, dass "die Ungeimpften" von informierten, gebildeten Menschen als unsozial betrachtet werden.
"Die Russen" dagegen werden von ungebildeten, unsozialen Menschen beschimpft und angefeindet.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartet denn jemand, der im Betreff „spinnst du?“ schreibt?….owt

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 16:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mehr als von der kommt, die jeeeeiiii im Betreff hat….owt

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 17:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von Neverland am 10.03.2022, 18:03 Uhr

Was da passiert?

Die Leute haben einfach Angst. Da derjenige der dafür nicht greifbar ist, nehmen sie den, an den sie dran kommen. Also Olga.

Menschlich nachvollziehbar, wenn auch einfach nur scheiß Verhalten.

Die ganzen Fake-Nachrichten dazu, in denen angeblich Olga und andere angegriffen wurden, tun ihr übriges dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als von der kommt, die jeeeeiiii im Betreff hat….owt

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 18:51 Uhr

Also eine sehr geringe Erwartungshaltung dir selbst gegenüber…….?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hass auf Russland

Antwort von kirshinka am 14.03.2022, 9:32 Uhr

Oh mein Gott - was für Idioten, die die Scheibe eingeschlagen haben und ihr das alles antun.

Bitte gib ihr meine guten Gedanken!

Meine Familiengeschichte ist sehr ähnlich….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.