Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 10.03.2022, 9:08 Uhr

Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Also ich habe gerade einen Beitrag im TV gesehen, wo ein Promi in seinem Ort einen Aufruf gestartet hat und dabei über 1000 Familien gefunden hat, die Flüchtlinge helfen und in ihr zu Hause aufnehmen wollen. Sie charterten Busse um nach Polen zu fahren um dort Flüchtete abzuholen.
Was man sah , war ein Masse Berg an Klamotten, die wahllos auseinander gerupft wurden . Was nicht gefiel , wurde einfach weggefleddert. Sah aus wie auf einer Müllhalde.

Zusätzlich wollte dort von den Ukrainern keiner im den Ort, wo sie hätten eine sichere Unterbringung finden können. Also stiegen die Helfer wieder in die Busse und fuhren in einen anderen Ort Polens. Auch da wollte keiner in die Stadt der Helfenden. Also zwitschten die Helfer um, sammelten die Ukrainer ein und fuhren sie in Orte, wo sie gern hin wollten.

Der Beitrag machte mich ehrlich gesagt sprachlos.

 
54 Antworten:

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 9:11 Uhr

Wo hast du den Beitrag denn genau gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 9:16 Uhr

Weiterklicken und sowas gar nicht lesen oder anschauen. Und schon gar nicht teilen!

Ja sicher wird‘s auch solche Fälle geben, aber wir sind hier ganz klar nicht in der Position zu entscheiden, warum wer wohin will. Denn die Ukrainer haben einen sehr offensichtlichen Fluchtgrund und die EU hat sehr deutlich gemacht, dass sie innerhalb der EU ihr Ziel wählen können. Und das wird ein Ort sein, wo sich Freunde und Familie befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Liv20 am 10.03.2022, 9:19 Uhr

Mit den Klamotten finde ich nciht schlimm. Weißt du, dass es weg gelegt wurde weil es nicht gefiel? Oder kann es sein, dass es einfach die falsche Größe ist oder nicht doch das süße Sommerkleidxhen, was einfach bei den Temperaturen nicht angebracht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 9:23 Uhr

Ja nee, is klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 9:25 Uhr

Na, sie kann ja jetzt sicherlich sagen welcher Beitrag das war und wo er gesendet wurde!
Bin ganz gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Chef12345 am 10.03.2022, 9:28 Uhr

Wo wurde der Beitrag gesendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Silvia3 am 10.03.2022, 9:31 Uhr

Angenommen du bist aus der Ukraine geflüchtet, du benötigst eine Hose und einen Pullover in Kleidergröße 40 und möchtest zu deiner Tante nach München.

Würdest du dann eine Jacke und ein Kleid in Größe 46 nehmen, nur weil diese Sachen gerade in dem Sack sind, der dir vor die Nase gelegt wurde, und dann in den Bus nach Danzig steigen, den ein paar wohlmeinende Leute ungefragt geschickt haben?

Was ich sagen will: Du warst nicht dabei, kennst die Hintergründe des Handelns der Leute nicht. Darüber hinaus könnte es sein, dass der Bericht nur das gezeigt hat, was eine bestimmte Zielgruppe hören möchte.

Und genauso wenig wissen wir hier, was deine Motivation für diesen Beitrag ist und in welchem Sender er ausgestrahlt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von lilly1211 am 10.03.2022, 9:35 Uhr

Ja, gestern habe ich gelesen dass ein Team aus dem Städtedreieck Burglengenfeld nach Polen in so ein Lager gefahren ist und niemand (!) wollte mit. Die hatten sich solche Mühe gemacht, lauter tolle private Unterkünfte organisiert.
Am Ende konnten durch mehrere Aufrufe und viel Überzeugungsarbeit 15 Personen gefunden werden denen Burglengenfeld und Schwandorf genehm waren.

Ich finde das sehr sehr schade für die Helfer. Die Motivation der Flüchtlinge kann ich nicht interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Ichx4 am 10.03.2022, 9:37 Uhr

Man sollte sich vorher informieren, was für Hilfe benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Meyla am 10.03.2022, 9:44 Uhr

Und wenn….

Nur weil sie die Sachen geschenkt bekommen heißt das doch nicht, dass die Leute jetzt einfsch alles von oben weg nehmen und völlig verlumpt herum laufen müssen. Was ist schlimm daran, lieber das zu nehmen was gefällt oder für sie taugt? Das hätte glaube ich jeder so gemacht. Ich habe da übrigens andere Bilder gesehen….

Privat chartern würde ich gar nichts, das fördert Menschenhandel und missbrauch. Diese Menschen gehören offiziell vermittelt, nicht in einem privaten Bus abgeholt.

Warum wollten sie nicht in das Dorf? Haben sie bekannte in anderen Ortschaften, Verwandtschaft, andere Flüchtlinge an Ort XYZ? Fragen, nicht pöbeln und sinnlos teilen.

Quelle fehlt auch mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Silvia3 am 10.03.2022, 9:44 Uhr

Warum fährt man da ohne Absprache mit dem Roten Kreuz oder anderen Organisationen hin? Die Polen scheinen das alles sehr gut im Griff zu haben. Vielleicht sollte man sich erst einmal erkundigen, ob es Bedarf gibt.

Und auch wenn es erstaunen mag: Nicht für alle ist Deutschland das gelobte Land. Die Ukraine ist traditionell ein Auswanderungsland, daher haben viele Ukrainer eine Anlaufstelle im Ausland, gerade in den osteuropäischen Staaten. Und von denen, die nach Deutschland wollen, wollen auch viele zu Verwandten und nicht in irgendeine ihnen unbekannte Stadt. Das sollte man respektieren und die Leute deswegen nicht als undankbar hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von renate48 am 10.03.2022, 9:53 Uhr

Es wurde ja auch schon des öfteren gesagt; daß man sich zuerst mal erkundigen soll,was dringend gebraucht wird.
Gerade bei Kleidung ist es oft so, daß die Leute alles was sie gerade ausmisten "spenden" und die Helfer haben dann den Ärger mit der Entsorgung von unbrauchbaren und sinnlosen Klamotten und schuhen ( High Heels, Bikinis,etc.).

Auch haben sehr viele Geflüchtete Verwandte, Freunde und Bekannte wo sie hin möchten; das ist doch gut, denn die brauchen dann schon mal keine andere Unterkunft mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von WonderWoman am 10.03.2022, 10:03 Uhr

ich arbeite ehrenemtlich für eine flüchtlingsorganisation.

zum einen ist es wirklich grusig was da teilweise an klamotten gespendet wird. als ob die leute alles bei uns abladen was sie sonst in die tonne kloppen. und dann kommt das gejammer wie deins weil die ja alle so undankbar sind.

gerade aus polen wollen viele nicht weg weil die meinen dass der krieg bald vorbei ist und sie dann so schnell wie möglich zurück können. und/oder weil der mann/sohn/vater in der ukraine kämpft und sie nicht so weit weg von ihm wollen. ausserdem sind sie dort sozusagen zusammen, rundherum viele ukrainer die die gleiche sprache sprechen, die gleiche sorgen haben etc.

ich halte es einfach für eine sehr dumme idee einen bus mit sachen vollzupacken und dann beleidigt zu sein wenn die leute nicht vor dankbarkeit auf knien rutschen und sich um die plätze im heiligen deutschland reissen. das ist überheblich und selbstgerecht. meine mitstreitenden bei der flüchtlingsorganisation sind von solchen leuten extrem angepisst. sie sind keine hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 10:04 Uhr

Bei uns im ankerzentrum (meine Freundin ist dort ehrenamtlich tätig) wurde ein Hochzeitskleid gespendet. Ohne Worte.
Und an die AP: ich finde, nur weil man sein Land verlassen muss, weil Putin dort Krieg spielen will, verliert man noch lange nicht sein Recht auf menschenwürdige Behandlung.
Frage: bist du ein stimmungmachender Russenbot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Luna Sophie am 10.03.2022, 10:11 Uhr

Sorry, aber dein Beitrag klingt sehr nach "keine Ahnung" haben.

Du hast sicher schon mitbekommen, dass in der Ukraine davor gewarnt wird, in kleine Transportwagen zu steigen. Weil es leider organisierte Menschenhändler gibt, die versuchen sich dort zu bedienen. Oder auch nur Personen, die sich sehr preiswerte Arbeitskräfte holen wollen.
Die Hilfsorganisationen warnen alle Flüchtlinge davor, in private Autos und Kleinbusse zu steigen!
Wenn ich Kleidung für meine Kinder oder mich brauche, kann ich nicht jegliche Größe brauchen. Da andere sehr ähnliche Größen tragen, heißt es an diesen "Wurf-Sammelstellen" sehr oft, nur wer schnell ist findet passendes. Die anderen müssen nehmen was übrigbleibt.
Zu groß könnte man vielleicht noch tragen, aber wie soll jemand in ein Kleidungsstück 2-4 Nummern zu klein nutzen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Btby am 10.03.2022, 10:20 Uhr

Oh mein Gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 10.03.2022, 10:24 Uhr

Ehrlich gesagt erinnert mich das etwas an die Situation der Fluechtlingskrise 2015, da hatte ich mich schon wahnsinnig drüber aufgeregt, dass da von rechts denkenden und auch sehr sehr einfältig denkenden Menschen ein Foto geteilt wurde mit gespendeten Sachen, die die Flüchtlinge “einfach so” übrig gelassen hatten.

Aber: Es waren solche Sachen wie Perruecken, Faschingskostüme, Dessous etc übriggeblieben, mit denen kein Mensch, nicht mal ich als Bürger dem es egtl schon sein Leben lang viel zu gut geht was anfangen haette koennen.

Es ist wirklich unglaublich einfältig und naiv, anzunehmen, dass jeder nur weil er bedürftig ist nun mal genau das und auch all das annehmen soll, was jemand anderes so zufällig oder vllt manchmal auch gut gemeint oder auch auch gedankenlos zusammengepackt hat.

Wenn unsere Spritpreise mal so hoch sind, dass du sie nicht mehr bezahlen kannst, dann sei du auch gefälligst dankbar, wenn dir jemand deswegen einen Regenschirm spendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 10:26 Uhr

Hauptsache mal mit einer erfundenen Geschichte Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht. Widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von wolfsfrau am 10.03.2022, 10:32 Uhr

Ich würde garantiert nicht mit Fremden mitfahren! Nur über eine Organisation.

Unsere Gemeinde hat auch schon ganz tolle Unterbringungsmöglichkeiten angeboten bekommen....als Gegenleistung Hilfe beim Putzen oder Kinder betreuen, als Betreuung für die Oma. Und das schlimmste: ich hab zwei Räume im Keller frei, das kennen die ja!!!
Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, geht es schon los?

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 10:33 Uhr

Erfundene Beiträge mit erfundenen Storys posten. Stimmung gegen Geflüchtete machen.
War ja klar, dass die Stimmung schnell kippt. Sind eben doch alles nur Ausländer*innen. Und natürlich hat man nichts gegen die, aber.....

Ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Tini_79 am 10.03.2022, 10:35 Uhr

Hier gibt es zwei zentrale Annahmestellen für Spenden und beide haben berichtet, dass teilweise dermaßen alte, stinkende und kaputte Kleidung in den gespendeten Säcken war, die man niemandem mehr geben konnte.

Davon ab, was nicht gebraucht wird, wo sollten es die Menschen vor Ort hinlegen? Klar bleibt das einfach liegen, was sonst? Und ja, natürlich wird es auch unverschämte Abzocker geben, die ihre Chance nutzen.

Was genau bezweckst du jetzt? Willst du behaupten, die Lage ALLER Flüchtlinge aus der Ukraine ist gar nicht so dramatisch und es sind nur undankbare Rosinenpicker?

Außerdem ist ein Link mit Quelle immer ganz gut, dann kommt auch niemand auf die Idee, dass nur Hetze verbreitet wird.

Es kursieren tatsächlich diverse Fake- Videos, angeblich zeige die Ukraine abgedeckten Tote, die sich dann bewegen u.ä.- aber das Video entstand ganz woanders bei einer Klima- Demo etc. Am besten erkundigt man sich wirklich im eigenen Ort bei Hilfsstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, geht es schon los?

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 10:35 Uhr

Das sind die hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee
Ich poste den Link jetzt immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Hase67 am 10.03.2022, 10:47 Uhr

Abgesehen von allem anderen, was hier richtigerweise geschrieben wurde, verstehe ich die massenhaften Kleiderspenden sowieso nicht. Geld, Lebensmittel, Medikamente, Babynahrung, Windeln und Damenhygiene, ja. Aber Altkleider? Die Menschen aus der Ukraine sind doch nicht nackt auf der Flucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, geht es schon los?

Antwort von Berlin! am 10.03.2022, 10:53 Uhr

Sehr passender Link.
Klaue ich mal. Genau so, wie Fantasilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ich habe den Bericht gesehen!

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 10:55 Uhr

Geb ihn doch bitte hier RICHTIG wieder und unterlasse deine Stimmungsmache!
Das ist widerlich, DU bist widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von lilly1211 am 10.03.2022, 10:57 Uhr

Doch tatsächlich werden Kleider dringend gebraucht, aber eben nur bestimmte Dinge in definierten Größen.

Auf whattsapp im Status sehe ich quasi stündlich was in meinem Umfeld gebraucht wird. Da steht dann zb Kleidung in 104 für Mädchen, BH in Größe xyz, Warme Schuhe Damen gr 38 etc.

Säckeweise unsortiertes Zeug ist logistisch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe den Bericht gesehen!

Antwort von Btby am 10.03.2022, 11:02 Uhr

Patchwork ist vor allem unfassbar naiv! Das liest man im Partnerforum und bei den Schwangeren. Babys sind unfassbare Wunder und werden ALLE im rosaroten Himmel der Liebe gebacken und wenn dein Partner ein astreines Arschloch ist musst du nur kompromissbereiter sein und alles wird gut. Also ich gehe davon aus das sie wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Welcher Bericht war das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Marieli-e am 10.03.2022, 11:05 Uhr

Ja wir sind hier bei wünsch dir was und ich wünsch mir, dass du deine Klappe hältst und deinen Mist für dich. Peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe den Bericht gesehen!

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 11:16 Uhr

Irgendein Ballermannsänger ist mit einem Bus losgestürmt um zu helfen. Man sieht wie Frauen Kleidung aussortieren, aber nicht so wie von der AP dargestellt. Die suchen halt in Kartons nach passender Kleidung, das war’s auch schon.
Der Ballermann war etwas unvorbereitet, aber nicht anprangernd. Eher verständnisvoll reagiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Liv20 am 10.03.2022, 11:20 Uhr

Das seh ich auch so, meine schwiegermutter hat mal in nem second Hand Shop der Diakonie gejobbt, was da teilweise gespendet wurde ist einfach nur peinlich!
Auch nach dem Hochwasser in unserer Gegend, habe ich ähnliches gehört.

Die Leute entrümpeln mal den Keller, entsorgen ihren Müll und fühlen sich dann als Wohltäter. Gilt sicher nicht für alle, aber es ich auch nicht selten.

Mein lieblingsmitbringsel von der Schwiegermutter aus dem second Hand Shop: ein puzzle für meine Tochter, wo ca. 1/4 der Teile einfach nicht vorhanden war.
Yey, da hatten wir viele spaßige Stunden beim puzzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Maxikid am 10.03.2022, 11:24 Uhr

meine Schwiegermutter ist auch so. Verteilt Essensreste im Dorf, wo sie denkt da würde jemand Armes leben, und ist ganz stolz, dass sie den Menschen hilf. Nur, viele Menschen fühlen sich davon schon belästigt und beschweren sich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Btby am 10.03.2022, 11:31 Uhr

Deine Naivität macht mich mal wieder sprachlos. Die Verteilung von Flüchtlingen gehört endlich in staatliche Hände! Ich würde als Frau auch nicht mit irgendwelchen fremden Leuten in irgendwelche fremden Dörfer fahren wo ich wer weiß wem ausgeliefert bin. Womöglich noch mit Kindern. Das du so "schlau" wärst kann ich mir denken!
Wenn ich sehe welch ein Rotz teilweise gespendet wird (Bikinis etc) wundert mich gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich habe den Bericht gesehen!

Antwort von Btby am 10.03.2022, 11:32 Uhr

Oh man
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Liebeskind26 am 10.03.2022, 11:32 Uhr

Würdest DU zu wildfremden Menschen in den Bus steigen?? Sie wissen doch garnicht wer sie sind und wohin sie wollen. Ahaaa nach Deutschland. Können viele sagen! Nur weil viele Menschen ihren gesunden Menschenverstand ausgeschaltet haben bedeutet das nicht, dass das die Kriegsflüchtlinge auch tun müssen.
Das muss man sich mal auf der Zunge hergehen lassen: Es kommt ein PRIVATES Team und möchte MENSCHEN abtransportieren.
Gott sei Dank gibt es noch Menschen die ihren Verstand einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von annarick am 10.03.2022, 11:44 Uhr

Wir haben gestern ein riesen Bündel sauhässlicher Krawatten aussortiert... Das ist genau das, was jemand auf der Flucht braucht. Eine hässliche Krawatte...

Ich weiß nicht wieviel, aber ich denke, dass Schrottspenden eine Menge Ressourcen verschwenden. Das Zeug passt nicht mal eben in die Restmülltonne. Es müssen Container bestellt werden und die kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Ruto am 10.03.2022, 12:20 Uhr

Da ist er wieder, der gierige Westen, der über jeden erhaben ist und den Kopf schüttelt, wenn "die anderen" nicht in großer Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Sorry. Jetzt ernsthafter.

Vorausgesetzt du bist kein Troll, hier einige Punkte:

1) Kleidung: Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg. Ihnen fehlt es an vielem, Kleidung (normale jedenfalls) ist das Letzte, was sie brauchen.
Erst vor wenigen Tagen war ein Artikel in der Zeit, in der eine Flüchtlingshelferin nochmal erklärt, was Flüchtlinge brauchen (z.B. schusssichere Kleidung, Babynahrung, Essentielles eben). Ukrainer laufen nicht nackt herum, war die Botschaft. Vielleicht Mal nachlesen bevor du dich euchaffierst.

2) Gerade als Frau würde ich niemals (!) in privat eingesetzte Busse einsteigen. Niemals.
Sofern deine Story stimmt: Die hilfsbereiten Leute sollen sich bei offiziellen Stellen (z.B. Der Gemeinde) melden.

3) Es ist die Mär der Rechten, dass Flüchtende sämtliche Vorstellungen an der nächsten Grenze abzugeben haben und sich allem unterwerfen sollen. Sollte ich jemals fliehen müssen, würde ich auch versuchen, an den Ort zu gelangen, den ich mir ausgesucht habe (aktuell wäre das btw Kanada).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von ak am 10.03.2022, 12:56 Uhr

Ich denke eher, dass die AP sprachlos ist, wie mit den Klamotten umgegangen wird.

Ich kann ja Teile auch ordentlich wieder zurück legen, und nicht einfach achtlos irgendwo hin werfen.
Das ist durchaus machbar.

Ich habe mal auf einem privaten Trödelmarkt Kinderklamotten verkauft. Da kam ein Trupp dunkelhäutiger Frauen auf mich zu, verwüsteten meine ordentlich ( nach Größen sortierte ) aufgebauten Kleidungsstücke... von rechts nach links.
Da war ich auch sprachlos ... wie kann man das so achtlos wieder hin werfen?

Sie meint bestimmt nicht, dass es schlimm ist, sich Kleidungsstücke auszusuchen, die einem nicht passen.

Vielleicht überlegt ihr das auch mal... bevor ihr sie wieder verdammt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Zwergenalarm am 10.03.2022, 13:01 Uhr

Ach komm, wer noch nie einen Wühltisch verwurschtelt hat, der werfe die erste Hose!

Wenn mein Leben grad in Trümmern liegt denk ich auch nicht über akkurat sortierte Hemdengrößen nach, sondern suche nach der Winterjacke für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Ruto am 10.03.2022, 13:32 Uhr

Mich macht dein Beitrag tatsächlich etwas sprachlos.
Du vergleichst Hilfen in Kriegsgebieten mit einem privaten Trödelmarkt?
Offenbar ist der Krieg noch immer nicht nah genug als dass sich Menschen in die Lage hineinversetzen könnten. Nicht zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von DecafLofat am 10.03.2022, 13:35 Uhr

Inwiefern ist es deiner Erzählung zuträglich, dass die Frauen dunkelhäutig waren?
Ohne diese Tatsache wäre es nämlich genau das, was einem ständig am Flohmarkt passiert....
#fckrcsm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Einstein2.0 am 10.03.2022, 13:38 Uhr

Im erwähnten Beitrag verhalten sich diese Frauen aber eben nicht so wie von der AP beschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Feuerschweifin am 10.03.2022, 13:48 Uhr

Das ist ein gaaaaaaanz wichtiges Detail. Und dann das Wort an sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS da alles eingepackt wird

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 14:10 Uhr

Manche Leute sollten sich was schämen.

Hier arbeitet eine Frau in der Flüchtlingshilfe und sie half beim Aussortieren von gespendeten Klamotten. Über 75 % konnten sie WEGWERFEN. Das war selbst für Putzlappen nicht mehr zu gebrauchen.

Deshalb werden hier keine Kleiderspenden mehr angenommen. Der eine Grund, sie haben schon genug und jetzt brauchen sie auch bestimmt keine Winterjacken mehr und der zweite Grund ist, sie entsorgen so ihren ganzen Müll, weil sie denken, das ist für Flüchtlinge gut genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das Ikke Hüftgold?

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 14:16 Uhr

Das habe ich auch gesehen.

Abartig.... Alles nur Stimmungsmache.

diese PÖHSEN Flüchtlinge aber auch, mit nix zufrieden. *kotz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Liam7403 am 10.03.2022, 14:19 Uhr

Natürlich machen das nur dunkelhäutige Frauen :-(

Selten so einen Müll gelesen. Und klar meinte Patchwork das so und nicht anders.
Es geht ihr natürlich nur darum, daß die Frauen die Kleidung nicht mit einem Faltbrett wieder ordentlich falten und zurücklegen.

Wers glaubt!

Sie schreibt ja auch nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von zwergchen1984 am 10.03.2022, 14:21 Uhr

Und die Hautfarbe ist völlig egal. Hier sehe ich eher die Europäer, die sich so durch Kleidung wühlen. Die muslimische Frauen dagegen haben bisher geguckt, zusammen gelegt und wieder weggeräumt. Oder, weil es gefiel/passte, über den Unterarm gehängt.

Ich hab bisher echt wenig Ärger mit dunkelhäutigen Menschen gehabt. Deutlich mehr Ärger mit allem, was eher hellhäutig war.

Und wenn man bedenkt, wie sich so manch einer im Ausland benimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch…

Antwort von Petra28 am 10.03.2022, 14:24 Uhr

Ich sortiere gerade Sachen für eine Verwandte meiner Freundin aus, sie hat wohl meine alte Größe und hatte wohl nur ihre Medikamente und bequeme Schuhe dabei, weil sie nicht viel tragen kann (sie ist 70). Jetzt braucht sie natürlich Wechselklamotten, alles weitere wird sich finden (sie ist bei ihrer Tochter und hat insofern natürlich „Glück“, aber es ist so unglaublich traurig, sie lässt ein ganzes Leben hinter sich, hatte bis zuletzt noch mit viel Freude gearbeitet…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 14:40 Uhr

Die Leute sind akut auf der Flucht - die hatten zuvor alles, was sie brauchten. Eine Wohnung, Essen, Kleidung, Spielsachen für die Kinder. Sie konnten eben nur akut kaum etwas mit nehmen - wie auch.

Die meisten wollten nie aus ihrem Land fliehen. Sie haben ihre Männer zurück gelassen, die Flucht erscheint erst einmal als eine Art Notlösung. Sie wollen gerne wieder zurück in ihre Land und ihr altes Leben "vor dem Krieg" zurück haben !

Die meisten Flüchtlinge dort sind also Frauen mit Kindern, die einen Mann zurück lassen, der sein Land verteidigen soll. Sie planen nicht, irgendwo fern der Heimat Fuß zu fassen. Sie hoffen alle, dass der Krieg vorbei geht und sie sich wieder ein Leben in ihrem Land aufbauen können...

Klar also, dass sie nicht auf der Suche nach der erst besten Möglichkeit sind, irgendwo hin zu fahren - wenn man sich vielleicht gar nicht recht Gedanken über eine fernere Zukunft gemacht hat/machen konnte - wie auch ? Hoffen, dass sie schnell zurück können..

Auch werden sie jetzt keine Kleider benötigen in Massen oder die nicht richtig passen oder modern sind.... somit wird das liegen bleiben..


Ich arbeite mit Flüchtlingen. Ich hab mich schon einige Male fremd geschämt, was an Spenden so eingeht ! Kleidung die sooo alt und zerschlissen ist - das geht nur noch in die Mülltonne ! Die meisten denken wirklich, das kann man noch weiter geben.

Wichtiger Grundsatz: Nur das spenden, was explizit gesucht wird und nur in dem Zustand, in dem man es selbst oder die eigenen Kinder noch anziehen/benutzen würden !

Dann tut die "Spende" vielleicht auch etwas mehr weh... hier gibt es Leute, die sind so stolz, wenn sie ihre Säcke abgeben, aber es ist wirklich Müll darin, tut mir leid, ist so :-(

Die Flüchtlinge sind Menschen wie du und ich - warum sollten die anders ticken, als wir und es anders verdienen ?


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Loretta1 am 10.03.2022, 14:51 Uhr

Und trotzdem bin ich extrem beeindruckt, was jedes Mal von meist wildfremden Leuten blitzschnell auf die Beine gestellt wird - organisiert wird !

Von vielen Spenden ist man echt baff - ebenso von Hilfsangeboten.

Es gibt also sehr viele sehr schöne Momente, wenn es um Hilfsbereitschaft gibt.

Das sollte man nicht vergessen, hört sich sonst nur negativ an, was ich geschrieben hab ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 15:19 Uhr

Das wurde bei Stern TV gezeigt. Der "Promi" war Ikke Hüftgold alias Matthias Distel.
Es wurde aber auch gesagt, dass die Flüchtlinge an dem ersten Ort z.B. schon alle Unterkunft bei Verwandten und Freunden gefunden hatten und deshalb in bestimmte Orte weiter wollten. Das ist doch wohl verständlich.
Und ja, die gespendeten Dinge, Kleidungsstücke etc. lagen auf wilden Haufen. Aber das liegt wohl eher an der Organisation, als an den Flüchtingen. Und auch den Organisatoren möchte ich keinen Vorwurf machen, die versuchen halt, was geht, stellen die Dinge auf der Fläche ab und haben vielleicht gar keine Kapazitäten, dass da jemand Dinge zuteilt, ordnet, gelenkt ausgibt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 15:21 Uhr

Genau so war es tatsächlich. Ich habe den beitrag bei Stern TV nämlich auch gesehen. Die Leute wollten weiter in bestimmte Orte, weil sie dort bei Verwandten oder Freunden unterkommen wollten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 15:25 Uhr

Ne, erfunden ist das nicht. Das war ein Beitrag gestern Abend bei Stern TV. Allerdings interpretiert die AP doch viel hinein bzw. verschweigt Infos, z.B. warum die Menschen nicht in die fremden Busse steigen wollten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir bei Wünsch Dir was ?

Antwort von Gold-Locke am 10.03.2022, 15:30 Uhr

Ikke Hüftgold / Matthias Distel war in der Sendung im Übrigen sehr verständnisvoll für die geflüchteten Menschen und überhaupt nicht verärgert, dass sie nicht gleich alle dankend in seine Busse einsteigen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es hier möglich wäre, würde ich deinen Beitrag jetzt liken, denn ...

Antwort von Alexa1978 am 11.03.2022, 17:16 Uhr

... du sprichst mir aus der Seele!

Und wenn hunderte von Händen einen Stapel Kleidung bei der Suche nach der richtigen Größe durchforsten, dann bleibt der Stapel halt nicht mehr Kante auf Kante gefaltet.

Ich habe bisher nur dankbare Worte gehört, fast schon beschämend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.