Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 25.12.2016, 15:12 Uhr

So geht Weihnachten!

Mein Bruder fährt gerade von Österreich nachhause. Soeben hat mich ein Mann mit sehr gebrochnem Deutsch angerufen, er hätte den Geldbeutel meines Bruders mit knapp 400€ Bargeld am Münchner Hauptbahnhof gefunden!
Darin war wohl seine Notfallkarte mit meiner Handynummer drauf.

Tja, ich denk mal, das war ein Flüchtling mit teurem Smartphone...

Finderlohn möchte er nicht und auch sonst wäre das wohl selbstverständlich.

Sagt er, so ganz weltfremd....

 
124 Antworten:

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Hashty am 25.12.2016, 15:23 Uhr

So was will man hier nicht lesen. Das sind Einzelfälle und werden nur zum Tränenrühren erzählt. Nicht repräsentativ! Und einfach nur albern... Also lass das bitte!

(siehe den Zeitungsartikel weiter unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 15:30 Uhr

Ja! Wahrscheinlich ein Gefährder, wer hängt denn sonst heute am Hauptbahnhof rum?

Ich les das jetzt nicht, sei mir nicht böse! Mein Bruder ist jedenfalls sehr erleichtert und dankbar! Ich auch, der ist so sparsam, das wär blöd gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von kati1976 am 25.12.2016, 16:11 Uhr

Das ist echt toll.


Aber viele wollen sowas nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von kravallie am 25.12.2016, 16:55 Uhr

habt ihr/du den beutel mitsamt geld denn schon zurück?
wer sagt, dass es ein flüchtling war?
gebrochnes deutsch kann ja auch bayrisch gewesen sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schön für deinen Bruder

Antwort von Trini am 25.12.2016, 16:58 Uhr

Aber, nicht jeder, der gebrochen Deutsch spricht, ist ein Flüchtling.
Ich würde da wohl eher an Touristen oder Geschäftsreisende denken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten! Haha

Antwort von Antje04 am 25.12.2016, 17:59 Uhr


So manche Dialekte hören sich wie gebrochenes Deutsch an, richtig. Oberpfalz ist da auch ein ganz heisser Kandidat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Tai am 25.12.2016, 17:59 Uhr

Schön für deinen Bruder!

Schön, wenn ein Flüchtling so weltfremd geholfen hat.

Aber nun bist du mit deinem Pauschalurteil mit rosaroter Brille ebenso naiv wie angeblich die bösen Kritiker:
Genauso wenig wie jeder Flüchtling ein Straftäter ist, ist jeder gebrochen deutsch sprechende Edle ein Flüchtling.

Ach, mein Schwiegervater kam letzte Woche aus der Bank, gab einer gebrochen deutsch sprechenden Bettlerin etwas Geld, woraufhin sie ihm die abgehobenen 300 Euro stehlen wollte.
Ich gehe fest davon aus, das war kein Kriegsflüchtling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 18:22 Uhr

Ich hab ihn, ehrlich gesagt, nicht gefragt ob er ein Flüchtling ist. Auch nicht ob nach Kriegs, oder Wirtschaftsflüchtling und den Status seines Asylantrags hab ich auch nicht wissen wollen!

Ich hab, was mir vernünftig erschien, seine Handynummer an meinen Bruder weitergeleitet.
Ich kenn nur seinen Nachnamen, der klingt schon mal nicht deutsch!

Aber ich seh schon, kommt nicht so gut an.
Ich wollte euch auch die Stimmung nicht versauen, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Hashty am 25.12.2016, 18:28 Uhr

War gleich meine Vermutung. Mit solchen Posts machst Dir hier keine Freunde.
Aber wer will hier schon Freunde haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten! Haha

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 18:57 Uhr

Je nachdem wo man her ist. Für mich klingt sächsisch außerirdisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.12.2016, 19:03 Uhr

Das ist sehr schön! Ich freue mich darüber dass es immer noch super tolle und liebe Menschen auf der Welt gibt. Das darf man niemals vergessen. In den Nachrichten kommen natürlich immer nur negative Geschichten.

Freut mich für deinen Bruder, der Mann bekommt sicher einen Finderlohn. Schöne Geschichte. Danke, Frohe Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 19:05 Uhr

Schöne Geschichte. Flüchtling hin oder her, es geht doch um den ehrlichen Finder der hinter dieser Geschichte steht. Es zählt (für mich) alleine die Botschaft das es noch so viel Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit inmitten unserer Gesellschaft gibt.
Und das dieser ehrliche Finder gebrochenes Deutsch sprach (egal welchen Standes Tourist, Geschäftsmann, Flüchtling...etc.) hat für mich noch eine wunderbare, ja auch weihnachtliche schöne Unternote/Beigeschmack und zwar: das Vorurteile immer falsch und niemals richtig sind, das sagt ja einem schon das Wort: VOR-Urteil..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht, wer du bist, hashty!

Antwort von kravallie am 25.12.2016, 19:26 Uhr

einstein braucht sich hier keine freunde zu machen, sie hat welche oder auch nicht.
ich finde die story mäßig spektakulär und auch nicht wirklich einsteinsachdienlich.
aber das hat sie sicher schon selbst verstanden, gä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter... Einzelfall? nicht wirklich :)

Antwort von Christine70 am 25.12.2016, 20:05 Uhr

bekam gestern Abend einen Anruf von einem unserer Syrer mit den Worten, die er halt bisher gelernt hat:

Hallo liebe A. Du Morgen Abend kommen mit D (ihrem Kumpel) und zusammen mit uns essen und trinken und feiern. Nix mitbringen, wir kochen


Sie hat gerade geschrieben, wie toll die Feier ist und das Essen (Hühnchen) ist lecker.


Einzelfall???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Christine70 am 25.12.2016, 20:12 Uhr

ich finde es toll, egal ob es nun ein Flüchtling war oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.12.2016, 20:16 Uhr

Ich bin gerade ein wenig befremdet. Kein normaler Mensch denkt, alle Flüchtlinge seien Verbrecher. Oder würden Geldbeutel behalten. Das ist Schwachsinn. Das glaubt hier wohl auch niemand.. Das weiß auch eigentlich jeder dass das niemand glaubt.

Genauso gehe ich davon aus dass niemand hier buchstäblich alle Flüchtlinge als ein Geschenk und eine Bereicherung ansieht. So dumm wird niemand sein. Das weiß auch jeder hier.

Also, so what.

Schöne Geschichte. Positiv. Ohne Häme und die Unterstellung alle würden schlecht über Flüchtlinge denken, wäre sie sogar noch viel schöner!

Offenbar geht es nicht anders. Peace!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 20:35 Uhr

Naja, ich glaube dass es sehr viele Menschen gibt (unabhängig von der Nationalität) die das Geld eingesackt hätten.
So Ende des Monats gerade nach Weihnachten, wenn man eh blank ist.
Aber egal, hier werden tagtäglich Links und Artikel eingestellt, die den Eindruck erwecken, dass es eben doch alles ungebildete, fickfreudige (war auch schon dran), kriminelle, terrorgeile Horden wären, die uns da überrollen.

Oder versteh ich das seit einem Jahr völlig falsch? Ich wollte nur berichten, dass die Menschheit eben doch nicht so deppert ist,wie dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 20:37 Uhr

genau das finde ich auch, und vielleicht könnte man ja einfach sagen, ein mensch hat so reagiert; ob es nun ein geflüchteter mensch war oder ein einheimischer oder whatever ist doch egal! das hat für mich auch was in gewisser weise "diskriminierendes", wenn man besonders hervorheben muss dass es doch ein flüchtling war der sich so nett verhalten hat. als wären das keine menschen, die im regelfall auch sozialverträgliches verhalten an den tag legen und durchaus auch menschenfreundliche werte leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama frosch

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 20:54 Uhr

Du liest hier selten mit, oder?

Das Argument "Deutsche machen das auch", ist wohl nur bei Delikten, Vergewaltigungen und Terror anstößig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 21:17 Uhr

ich kann dir nicht ganz folgen. ich schrieb nichts von "deutsch". jemand der gebrochen deutsch spricht und uneigennützig handelt muss nicht zwangsweise ein flüchtling sein, von daher hat deine interpretation für mich etwas moralisierendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Silvia3 am 25.12.2016, 21:27 Uhr

Ich finde es schade, dass Du Weihnachten für Deine politische Kampagne missbrauchst. Wenigstens Weihnachten könnte man diese Themen mal ruhen lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 21:31 Uhr

Achso! Ich verbessere auf, " es war sicher ein Mitmensch arabischer Herkunft und anzunehmen, dass es sogar ein Moslem war".

Ich hatte für eine Sekunde Schocklähmung, weil ich sonstwas dachte, als er mich fragte ob ich A.... kenne und er wäre gerade am Hauptbahnhof München.

Es hat mich, vor allem für meinen Bruder, sehr gefreut. Und die Tatsache dass der Mann so ehrlich und bescheiden war ist eben nicht selbstverständlich!

So, jetzt bin ich aber weg!
Nochmal sorry für das moralisieren, das muss echt nicht sein!

Jetzt, wo die allgemeine Stimmung so kontra ist!

Ich such noch meine rosa Brille und dann geh ich feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 21:32 Uhr

Siehe ein paar Threads weiter unten! Oder war gestern noch kein Weihnachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 21:51 Uhr

ich weiß zwar nicht was dein problem ist, aber viel spaß beim feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 21:55 Uhr

der kleine einschub, wie der anruf abgelaufen ist macht deine einschätzung verstehbar; vor allem nach dem schreck.


die darstellung im ausgangspost in bezug auf flüchtling und das teure smartphone... überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von Antje04 am 25.12.2016, 21:58 Uhr

Vielleicht zu wenige Geschenke bekommen. Schade, wäre eigentlich eine nette Geschichte über Mitmenschlichkeit gewesen, so zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:02 Uhr

Ich hab dich schon verstanden hinsichtlich der vielen vielen Diskussionen und Posts von vielen hier in den letzten Monaten. Bin da also ganz bei dir!
Ein Positivthread wird jetzt moralisch diskutiert?? ...und dir angekreidet? ..der Spieß versucht umzudrehen?? => wobei du mit diesem Thread genau diesem Schwerpunkt (Vorurteile zu haben und zu leben!) entgegenwirken wolltest.
Ziemlich schade!
Es läuft momentan einiges schief in unserer Gesellschaft, aber diese Auswüchse finde ich traurig.

Von mir ein ganz klares für das Berichten dieses Ereignisses.

Schöne Feiertage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 22:17 Uhr

na mal im ernst... wer von denen, die gegen ausländer wettern lässt sich von einem post wie dem von einstein überzeugen? keiner. und wenn es dann noch formuliert ist dass es durchaus fraglich wirkt, war das nun ein flüchtling oder vielleicht doch einfach ein sachse, noch weniger.

wer dreht hier denn bitte einen spieß um?
nur weil zu einer form, einer art und weise nicht von allen hurra geschrien wird?

ich kapiere jetzt aber, wie du und einstein das offenbar lest. nämlich, dass es heißt, achtung kritik das war bestimmt kein lieber ausländer sondern ein lieber deutscher. so ein blödsinn! ich mag einfach missionarisches oder übertriebenes überzeugen-wollen nicht; auch nciht, wenn ich inhaltlich im gleichen areal stehe. die geschichte ist schön und sie wäre noch schöner, wenn sie als eine geschichte von menschlcihkeit dagestanden hätte; ohne den politischen aspekt von flüchtling (demonstrativ... mit dem teuren smartphone...) heranzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch

Antwort von Einstein-Mama am 25.12.2016, 22:18 Uhr

Falsch! Ich hab eine komplett qualitativ hochwertige Schwimmausrüstung inclusive Rucksack bekommen und bin etwas unruhig, da alle Bäder geschlossen haben!

Ich formulier nochmal um. Es war ein Gutmensch der so tät als wäre er ein Flüchtling!
Oder noch besser, ich hab die Story nur erfunden!

Ihr wollt hassen, da kann man nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal hast du ein rad ab??

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 22:26 Uhr

"ihr wollt hassen", gehts dir noch gut?

ich habe arabische freunde, lerne mit geflüchteten, habe durchaus auch schon miterlebte übergriffe gegen ausländer der polizei gemeldet (wie auch gegen deutsche fällt mir da ein), kenne ängste von flüchtlingen, das wort "bombe" auch nur laut auszusprechen aus angst, für einen terrorist gehalten zu werden, ich mag afghanisches essen. ach so, arabisch lerne ich auch ein bißchen, mein bester freund ist syrer. ich muss es aber nicht zur schau stellen und ich sehe auch keinen sinn in diskussionen mit menschen die sowieso nur glauben wollen was sie glauben wollen. es gibt bescheuerte ausländer genaus wie es bescheuerte deutsche gibt, und sowohl hier wie da will der großteil einfach in frieden leben.


du bist hier nicth die mutter theresa der flüchtlinge, mich nervt es wie du polarisierst. halt mal an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Tini_79 am 25.12.2016, 22:26 Uhr

Also in Berlin gibt es jede Menge Leute, die nur gebrochen deutsch sprechen und das sind keine Flüchtlinge (zB die Mutter meines Studienkumpels - kamen vor über dreißig Jahren aus der Türkei ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:31 Uhr

Tja dann sehen wir aber einige Dinge unterschiedlich, denn Positivthreads bzgl offensichtlich ausländischer (fremdsprachiger) Mitmenschen in unserer Gesellschaft hat es m.E. bitter nötig!
Zweitens bin ich froh das auch so etwas mal gepostet wird und den allgegenwärtigen Fremdenhass und auch Ängste gegensteuert.
Ich denke Einstein ist sich durchaus bewusst wen sie hier im Forum auf keinen Fall damit erreicht. Aber es lesen nunmal eben nicht nur diese "auf keinen Fall"!
Drittens verstehe ich Humor der auf ironische/zynische Bemerkungen aufgebaut ist, zumindest meistens. Wenn du Einsteins Zusatzkommentar todernst nimmst und das zynische nicht herauslesen kannst, dann sind wir beide offensichtlich auf einem anderen Level, dann wird es schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal hast du ein rad ab??

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:36 Uhr

Schwarzer Humor und Zynische Bemerkung sind nicht so deins, hmm?
Du bist nicht die Einzige die mit "Flüchtlingen" zu tun hat und die andere Seite kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 22:38 Uhr

das zynische ist ja das, was es "politisch" gemacht hat und was einfach schade ist. ohne diese zynische äußerung wäre es einfach eine schöne geschichte gewesen. so in der art,

gestern rief mich eine unbekannte nummer an, ein mann der mit arabischem akzent gebrochen deutsch gesprochen hat, und frage mich ob ich ... kenne; das ist mein bruder. Ich hab einen riesigen schreck bekommen denn der ist gerade am münchner hauptbahnhof unterwegs. es hat sich herausgestellt, dass der mann die geldbörse meines bruders mit 400 euro gefunden hat! ich war so überrascht über so viel ehrlichkeit, hab ich mich gefreut! finderlohn wollte der mann auch nicht haben, das sei doch selbstverständlicih... leute, DAS ist weihnachten!


gleicher inhalt, kommt auch ohne zynismus aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:44 Uhr

Ich finde das unfair, denn ich verstehe den Frust und diese Bemerkungen von Einstein sehr sehr gut => nach monatelangen Diskussionen und "Worte im Mund rumdrehen wollen"! Daher fand ihr Posting genau so perfekt wie er war, ein bisschen Provokant aber auch nett und herzlich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 22:47 Uhr

na und das empfinden hier unterschiedliche leute eben unterschiedlich.
weihnachten heißt doch auch, differenzen mal außen vor zu lassen. auf mich wirkt das posting nun mal in gewisser weise funktionalisierend, so hat halt jeder seine meinung. aber dann ein "ihr wollt hassen" entgegengeschleudert zu bekommen hat was von blindem um-sich-schlagen zu tun und haben nichts mehr mit meinungsaustausch zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:48 Uhr

Und ALLE Kontraposts bzgl Flüchtlinge sind politisch, was da oft alles geschrieben wird => da wird mir übel.!

Ich bin für jeden User dankbar der sich hier so reinhängt und sich immer und immer wieder diesen Diskussionen stellt! Und da darf auf der Kehrseite auch mal Zynismus moteinfließen, wieso auch nicht? Ich finde sie hat recht damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:51 Uhr

Na gefrustet darf man wohl noch sein, oder nicht? Schreib doch du selber mal 1-2 Monate mit, dann wächst deine Empathie bzgl solcher Reaktionen sicherlich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal hast du ein rad ab??

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 22:53 Uhr

"ihr wollt hassen" auf nicht genehme äußerungen anderer haben nichts mehr mit schwarzem humor oder zynismus oder diskussion zu tun sondern sind eine direkte unterstellung, zuschreibung, angriff. fällt mir halt negativ auf denn es wirkt schon polarisierend.


meine erklärung zu meinem persönlichen erfahrungshintergrund war ein bezug auf die "rosarote brille". ich muss mich nicht mit sozialem engangement oder ähnlichem darstellen, viele machen da ihre erfahrungen, ohne das breitzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal hast du ein rad ab??

Antwort von EarlyBird am 25.12.2016, 22:59 Uhr

Du sorry, aber du nimmst hier jedes Wort zu ernst, nichts für Ungut.
Passt wirklich, möchte mich jetzt nicht "streiten" (blödes Word, mir fällt gerade kein besseres ein)

Ich wollte noch eine Folge Downton Abbey anschauen ehe ich ins Bett gehe, war heute ein langer Tag.

Wünsche Dir und euch allen noch schöne Feiertage
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von mama.frosch am 25.12.2016, 23:11 Uhr

da hab ich weder die zeit noch den bedarf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 0:53 Uhr

Oh das ist aber wirklich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama, Du bist sehr lustig

Antwort von Antje04 am 26.12.2016, 8:49 Uhr

Wenn Du mit "ihr" auch mich meinst, die sich aktiv in der Flüchtlingshilfe engagiert, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.


Schade nur, dass Deine Aufmischpostings so gar nicht den Effekt haben, den Du wünschst. Fragt sich nur, warum Du Dich wie ein Dackel weiterhin an irgendwelchen virtuellen Hosen verbeißt.
Ist das wirklich der Weihnachtsgedanke, den Du lebst? So von wegen Nächstenliebe und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Antje04 am 26.12.2016, 8:54 Uhr

Sie ist zynisch, und als schwarzhumorig tritt sie in diesem Thread nicht auf. Sie ist sardonisch, und das ist zumindest für mich nicht nacheifernswert. Diese Eigenschaft würde mir ein veritables Magengeschwür verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Alba am 26.12.2016, 9:05 Uhr

"Und ALLE Kontraposts bzgl Flüchtlinge sind politisch, was da oft alles geschrieben wird => da wird mir übel.! "

Einstein's AP hat genau daraufhin abgezielt und hashtys Antwort auch. Die Weichen fuer den thread wurden in den ersten 3 Postings gestellt. Sie hat ganz genau das bekommen was sie wollte, vielleicht nicht in dem Volumen auf das sie gehofft hat, aber Weihnachtsabend, da war ihr timing off. She's a goady fucker and nothing will convince me otherwise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Antje04 am 26.12.2016, 9:15 Uhr

Was um Himmels Willen ist ein goady fucker?? Ich brüste mich gerne damit, sehr gut Englisch zu können. Aber da musste ich googlen und bekam nur goatfucker als Ergebnis.

Übersetzung auch per PN ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 9:25 Uhr

Oops, might be a mumsnet term. Jemand der einen thread started um eine ganz bestimmte Reaktion zu bekommen. Hier die Definition von Iona (einer der MN HQ Damen)
"There's no hard and fast definition for a GF, but essentially it's someone who perhaps isn't exactly a troll but does like to post in order to stir the pot a little. Perhaps the difference between the two is that a troll is usually completely non-genuine and making shit up or posting deliberately to cause upset, where as a GF might just be a GF in real life (and therefore no different on the boards!) - we all know one, don't we? "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 9:25 Uhr

Oops, might be a mumsnet term. Jemand der einen thread started um eine ganz bestimmte Reaktion zu bekommen. Hier die Definition von Iona (einer der MN HQ Damen)
"There's no hard and fast definition for a GF, but essentially it's someone who perhaps isn't exactly a troll but does like to post in order to stir the pot a little. Perhaps the difference between the two is that a troll is usually completely non-genuine and making shit up or posting deliberately to cause upset, where as a GF might just be a GF in real life (and therefore no different on the boards!) - we all know one, don't we? "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage Alba

Antwort von Benedikte am 26.12.2016, 9:51 Uhr

wenn Du von einem timing ihres posts sprichst-meinst Du, das war gezielt gesetzt, also dass sie sich die Geschichte ausgedacht hat, extra für Weihnachten, frei nach dem Motto "da passt sie hin" und ich zeigs denen wieder mal????

Ansonsten- interessante Betrachtung .

Ich denke, dass sie einfach sehr eindimensioniert und absolut missionierend ist. Für sie gibt es genau schwarz-in der ganz schwarz Version- und weiss. Es gibt keine Differenzierungen, keine komplexen Wahrheiten, es gibt Freunde (ganz wenige) udn Feinde (quasi den Rest der Welt). Und so runiniert sie jede Diskussion- sie postet unheimlich viel und niemand trägt hier so ständige Zweikämpfe aus wie sie. Aber eben mit fast jedem, aus jedem Lager.

Und ihr Weihnachtspost war natürlich ein Kampfposting und wieder einseitig und missonierend und- glaube ich auch- völlig ausgedacht.Strategisch eben. Was ich mich nur frage- ob sie tatsächlich meinte, damit irgendeinen inhaltlichen eitrag leisten zu können oder (oben deutete es jemand an) nur irgendwelchen Weihnachtsfrust abzuladen nach dem Motto "wenigstens denen zeige ich es".

Ich werde heute unsere Wehnachtspute beaufsichtigen und es sicherlich erfahren.

Frohe Restweihnacht allüberall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama, Du bist sehr lustig

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 10:00 Uhr

Ja, ich bin lustig!
Es ging übrigens nicht um Flüchtlingshilfe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 10:07 Uhr

Nein,ich denke eigentlich nicht, dass sie es sich ausgedacht hat, aber die Art und Weise wie es formuliert wurde, und wie Hashty auch prompt darauf reagiert hat um es ein bisschen anzuheizen, hat all die Anzeichen von Aufmischerei, shit stirring if ever I saw any. Man haette das auch ganz anders erzaehlen koennen, wie ja auch jemand anders (Mama frosch?) oben schon sagt. Meiner Meinung nach geht es Einstein nicht um eine Diskussion sondern schlicht darum ihre schlechte Meinung von einer Menge Leute hier bestaetigt zu sehen. Mit Timing meinte ich eigentlich nur, dass zu einem anderen Zeitpunkt als am Weihnachtstagabend mehr Leute da gwesen waeren und ein aktiverer thread passiert waere. Ich zumindestens war zu dem Zeitpunkt noch knietief in turkey, pigs in blankets, roasties und bread sauce und hinterher Guardians of the Galaxy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Alba

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 10:08 Uhr

Lustig!
Da hat doch schon mal ein Flüchtling mehrere Tausend Euro in einem Kleiderschrank gefunden und der unzufriedene Mob hatte auch nur die "das wurde doch einfach erfunden"-Antwort und war total beleidigt.

Pass mal schön auf dein Essen auf, man ist was man isst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Alba

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 10:20 Uhr

Das Posting war eigentlich sehr schön und sehr positiv. Eine schöne Geschichte,liest man gerne. Es ist sehr sehr schade dass dann prompt die Unterstellung mit kam dass hier nur Nazis unterwegs seien, die das "sowieso nicht hören wollen"

Eine Kampfansage, ein Angriff.

So geht Weihnachten jedenfalls nicht. Schade. Die Geschichte hätte gereicht und sehr gut für sich selbst gestanden.

Aber wenn man polarisieren und streiten will, dann war das natürlich im Sinne des Absenders. Was das jetzt gebracht hat weiß ich nicht. Etwas konstruktives jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 10:58 Uhr

weißt du das mag sein, ich sehe auch die Provokative Unternote. Aber was ihr daraus macht hat nichts mehr mir Weihnachten zu tun und finde ich schlimm.
naja ich frage mich ernsthaft wer hier auf Krawall aus ist...
Schade

Äh und noch was: ich finde es etwas speziell das du immer englische Metaphern und Redensarten mit rein mixt. Dein Deutsch scheint ausgezeichnet zu sein. Ich bin selbst Amerikanerin und frage mich was das soll. Denn nicht jeder spricht Englisch in einem deutschen Forum und versteht was du schreibst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 11:04 Uhr

Es gibt in jeder Kultur und in jedem Land gute Menschen und hasserfüllte Menschen. Und Menschen die Fehler haben. Zu Letzterem zähle ich jeden.

Im Moment trauern wir um zwölf Menschen, die vor Weihnachten ihr Leben verloren haben. Unsere Gesellschaft versucht, mit der Gewalt und mit dem Hass umzugehen. Das geht nur, wenn man positiv miteinander umgeht geht. Der Hass geht von beiden Seiten aus. Wenn sich beide Lager (die "Gutmenschen" und die "besorgten") gegenseitig mit Unterstellungen und zynischen Bemerkungen nerven, ist überhaupt nichts gewonnen. Die Spaltung wird nur schlimmer.

Ein schönes Beispiel :Flüchtlinge und Deutsche haben gemeinsam Mahnwachen gegen Gewalt und Hass abgehalten. Das ist schön.

Zynismus, Unterstellungen, Beleidigungen etc führen zu nichts Gutem. Ich bin fest davon überzeugt dass hier im Forum wenige Nazis und Rassisten unterwegs sind. Es ist also ein Kampf gegen "Das Böse", der keinen richtigen Gegner hat. Das wirkt sehr befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Weihnachtsabend

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 11:12 Uhr

der bei mir jährlich am 24.12. und nicht am 25. Nachmittags stattfindet, war mein Bruder noch mit seinem Geld in Österreich bei meiner Mutter...

Und es war so, dass ich dachte meinem Bruder ist was ganz schreckliches passiert, bis ich den Mann erstmal verstanden habe.

Danach hab ich mich gefreut! Meine drei verschlampten Geldbeutel sind nämlich nie mehr aufgetaucht.
Ich hätte es anders formulieren können, die Reaktionen wären die gleichen gewesen!

Übrigens, ich lasse kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:14 Uhr

Ich finde es nach wie vor angebracht (naja vllt nicht angebracht denn das entscheide ja nicht ich - aber zumindest verständlich) nach den vieeeeelen Diskussionen der letzten Monate.

Ich finde die Reaktionen hier bei weitem schlimmer und unweihnachtlicher. Die Intentionen die hier unterstellt werden sind teilweise unterirdisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgedacht?

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:15 Uhr

Jetzt komm, das sind Unterstellungen, furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:16 Uhr

"Einstein's AP hat genau daraufhin abgezielt und hashtys Antwort auch. Die Weichen fuer den thread wurden in den ersten 3 Postings gestellt."

Na und wer fährt den Zug? Das seid ja wohl ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Antje04 am 26.12.2016, 11:37 Uhr

Ah, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Weihnachtsabend

Antwort von Alba am 26.12.2016, 11:41 Uhr

"Ich hätte es anders formulieren können, die Reaktionen wären die gleichen gewesen!"

Dann haettest Du einen Grund gehabt zur Beschwerde, aber nicht wenn Du von vorneherein alle als bigot verurteilst und das machst Du staendig, nicht nur in diesem thread.

Ich bin in einer Families aufgewachsen wo am Weihnachtstag das Haus voll war, mit Freunden und Cousinen und irgendwelchen Leuten die sonst niemanden hatten zum feiern und ich dachte das waere ziemlich normal, anscheinend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama, Du bist sehr lustig

Antwort von Antje04 am 26.12.2016, 11:42 Uhr

Aber um Flüchtling mit Smartphone, den ich laut deiner Argumentation hassen will. Oder hassen soll, oder whatever.
Ich bin draußen, es wird mir hier zu wirr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba Schlimm??

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:45 Uhr

Und das man mal einfach menschlich emotional provokant ist, eine Spur gefrustet von den vielen Negativthreads und einfach menschlich darauf reagiert?? Das gibt es bei euch nicht, nicht wahr??
Dann müssen diabolische Intentionen dahinterstecken

Also ernsthaft, WAS hat sie denn > SO SCHLIMMES< gemacht????
Oh sie hat angemerkt das "es bestimmt ein Flüchtling mit teurem Smartphone" gewesen sein könnte!
Man wie schlimm

Ihr seid diejenigen die etwas Schlimmes daraus macht, ihr Intentionen unterstelltund sie in der Luft zerreißt. Wirklich, ihr macht aus einer Mücke einen riesigen Elefanten. it bewaltigen Stosszähnen!

Weihnachten???? Na erstmal die eigene Nase anfassen, meinst du nicht?
Das Forum wird immer schlimmer, härter und verurteilender! Furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 11:48 Uhr

Echt? Hashty fand ja letzthin, dass mein Deutsch nicht mehr gut genug sei um einen sehr simplen Satz zu verstehen.

Einstein hat ganz genau das bekommen was die wollte, warum Du sie hier auf Biegen und Beechen verteidigen willst versteh ich nicht unbedingt, aber muss ich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:49 Uhr

ich habe weder das eine noch das andere herausgelesen.. vielleicht kann ich aber nur manche Buchstaben nicbt finden! Angesprochen fühlte ich mich auch. icht, warum nur??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 11:55 Uhr

Echt ich finde dein Deutsch ausgezeichnet, wenn nicht sogar gebildet => Ja das war ein Kompliment, ernsthaft!

Wieso ich auf Biegen und Brechen verteidige? Tu ich das? Na ich mag Ungerechtigkeiten nicnt leiden und ich finde ihr urteilt gewaltig über eine Kleinigkeit!
Man könnte sogar sagen, das die meisten Antworten und Reaktionen hier. icht sehr objektiv sind, geht es um Einsteins Person?
Ich hatte in der Bergangenheit viele Posts von ihr gelesen und war sehr oft ihrer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 12:09 Uhr

Ich spreche Deutsch muttersprachlich aber bin seit 22 Jahren in englisch-sprachigen Laendern (unter anderem 2 jahre in den USA) und ich spreche fast auschliesslich Englisch den ganzen Tag und in meinem Kopf mit mir selbst (und die Autokorrektur auf meinem tablet, selbst wenn es auf deutsch eingestellt ist, treibt mich noch in den Wahnsinn).

Wenn es dieses eine Posting waere gaebe ich Dir Recht, aber es ist nicht nur dieses eine. Es sind sehr viele in diesem Stil (und es hilft natuerlich nicht, dass hashty gleich mit in die gleiche Kerbe gehauen hat), wo sie vorhersagt, dass es jetzt bestimmt wieder Leute eine andere Meinung haben (in einem Diskussionsforum, wie ungewoehnlich) und die sind alle rechts und doof und braun. Einstein kann sehr gut austeilen, dann muss sie auch lernen einzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Albs

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 12:15 Uhr

ich "fand" es nicht, ich hatte es lediglich vermutet. Weil Du eben eine Aussage von mir partout nicht verstehen wolltest/konntest. Und ich es nicht an Deiner Intelligenz festmachen wollte. Blieb also nur die Sprache übrig.
That's it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 12:22 Uhr

Alba - ich bezog mich auf einen gehypten Zeitungsartikel, der von Dir unten eingestellt wurde.
Und wo schrieb ich von rechts braun doof?
Bitte bleib einfach bei den Tatsachen. Man kann nämlich auch gebildet Unwahrheiten schreiben. Sie werden dadurch nicht wahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 12:30 Uhr

Bei aller Anonymität spiegelt das Forum doch nur die Gesellschaft wider.
Hier war zwar noch nie Friedefreudeeierkuchrn angesagt, die Diskussionen wurden schon immer emotional und hitzig geführt, aber diese Häme und Empathielosigkeit kommt erst seit einiger Zeit richtig heftig durch.
Es ist ja auch inzwischen legal, ja sogar populär, Empathielosigkeit zu beweisen. Denn es bestünde ja sonst die Gefahr als naiver Gutmensch abgestempelt zu werden.
Und so spaltet sich das Forum immer mehr in zwei Lager auf.
Auf der einen Seite die naiven Gutmenschen - auf der anderen Seite die empathielosen...ja wie nennt man das Gegenteil von Gutmensch? Schlechtmensch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobby Mc Gee

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 12:43 Uhr

Oje. Wer schrieb, dass hier nur Nazis unterwegs seien?
Mir gehts da wie Early Bird. Ich kann diese Aussage nirgends entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albs

Antwort von Alba am 26.12.2016, 13:12 Uhr

How very kind of you

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 13:13 Uhr

Das stimmt early Bird.
Trotz alledem finde ich dieses Polarisieren und Giften schade. Gleich zu unterstellen dass hier fast alle nur negativ über Flüchtlinge denken ist nicht in Ordnung und überhaupt nicht hilfreich.

Die Aussage war nämlich eigentlich sehr schön und positiv. Dieses ewige Polarisieren ist dermaßen zum Kotzen, ich kann gar nicht beschreiben wie arg ätzend, dumm und schlimm ich das finde. Ich habe richtig Angst, dass es in unserer Gesellschaft so weiter geht.

Die vermeintlichen Gutmenschen halten sich für moralisch überlegen, die Nazis halten mit Hetzereien dagegen und dazwischen stehen die, die sich nicht zuordnen lassen wollen und alles versuchen vernünftig zu betrachten. Die werden aber nicht mehr gehört weil Gutmenschen und Nazis in einem bescheuerten heiligen Krieg sind.

Das ist wirklich zum Verzweifeln. Und etwas Positives gleich mit einer Unterstellung zu garnieren (das will ja hier niemand hören --was soviel bedeutet wie "ihr seid jährlich alle dumm und Völler Vorurteile) das muss nicht sein, ist schade.

Den Schuh ziehe ich mir übrigens nicht an.

Wenn tatsächlich gehetzt wird, dann muss man darauf reagieren. Aber nicgt so.

Und die Geschichte von dem Geldbeutel stand eigentlich schon fürs sich und war sehr schön und ich habe mich über sie gefreut. Bis ich dann den weiteren Diskussionsverlauf las. Und ich habe leider auch den Verdacht, dass das genau so gewollt war. Es ging um das Polarisieren. Und wenn ich jetzt Unrecht tue, tut es mir leid.

Ich mag diese Zickerreien nicht. Sind wir nicht ein wenig intelligenter? Sollten wir das nicht vielleicht sein? Gibt es wirklich nur schwarz und weiß? Vielleicht sollten wir alle, mich min einbezogen, mal in uns gehen. Wenigstens an Weihnachten.

Es ist einfach ermüdend, dumm und frustrierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 26.12.2016, 13:36 Uhr

"Wenn es dieses eine Posting waere gaebe ich Dir Recht, aber es ist nicht nur dieses eine. Es sind sehr viele in diesem Stil (und es hilft natuerlich nicht, dass hashty gleich mit in die gleiche Kerbe gehauen hat), wo sie vorhersagt, dass es jetzt bestimmt wieder Leute eine andere Meinung haben (in einem Diskussionsforum, wie ungewoehnlich) und die sind alle rechts und doof und braun"

Ich habe eine Aussage ueber einen laengeren Zeitraum gemacht, dass dies ein haeufig vorkommender Fall ist fuer Einstein und nicht nur fuer sie alleine und nicht nur konkret diesen thread kommentiert.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum es so schwer fuer Dich (und auch einige andere) ist in einer Diskussion verschiedene Punkte auseinander zu halten. Die absolute Mehrheit hier im Forum hasst Migranten nicht oder will, dass wir ihnen nicht helfen, oder glaubt, dass sie alle abgrundtief schlecht sind. Was mich (und so wie ich sie verstehe sehr viele anderehier und auch der Autor des Artikels ueber den Du Dich so echauffierst) interessiert ist ob es das Beste ist -fuer die Migranten und auch fuer uns- was wir fuer eine langfristige Verbesserung moeglichst vieler Menschen tun koennen. Warum soll es moralisch sein, dass Menschen erst soviele Risiken aufnehmen bis sie zu uns kommen bevor wir ihnen helfen?. Auf Fluchtrouten wo die meisten der weiblichen Fluechtlinge sexuelle gewalt erfahren. Warum, wenn es tatsaechlich darum geht ihnen zu helfen, holen wir sie nicht in den Lagern ab? Es gibt Schaetzungen, dass 80% der Frauen die aus subsaharan Afrika ueber das Mittelmeer kommen in Bordellen oder im Strassenstrich landen -und speziel dafuer geschmuggelt werden- und mit unserer derzeitigen Politik machen wir es den Schmugglern so verdammt einfach die Not dieser Frauen auszunuetzen.
Wie koennen Laender wieder auf die Beine kommen wenn wir ihnen konstant die Mittelklasse abziehen? Und wieviele Menschen kann ein Staat -selbst ein wirtschaftlich starker Staat wie Deutschland- aufnehmen bevor seine sozialen Strukturen schlechter werden fuer alle und der Wille zur Hilfe, daheim und vor Ort abnimmt? Und nein, ich glaube nicht, dass man ueber Intergration reden kann ohne, dass man Migrantenzahlen in die Diskussion mit einbezieht.
Dies sind wichtige Fragen die man diskutieren muss, es gibt da bestimmt noch mehr, und ich bin es absolut leid, dass diese Diskussione immer in der gleichen Weise torperdiert werden. Man kann Dinge gut meinen und sehr schlecht machen und das passiert in D derzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 13:58 Uhr

Puh im Prinzip bin ich ja völlig bei dir und ich finde deine Zeilen (jetzt) wirklich tiefgründig, ehrlich und besonnen.
der Unterschied liegt nur darin, das ich diese Intention nicht herauslesen konnte, sondern vielmehr das menschliche, das rhetorisch gefrustete in Bezug auf die vielen Ereignisse und Diskussionen der letzten Monate.

Wenn das (-dieser kleine Zusatz-) jetzt dermaßen in der Luft zerrissen wird , dann darf das bitteschön in Kontraposts (klingt blöd, aber ich denke es ist klar was ich meine und anspreche) genauso wenig geduldet werden. Wird es aber viel zu oft und sehr häufig wird lediglich die Aussage diskutiert - der Schreiberling wird aber nicht in der Luft zerrissen und angegangen, bleibt unberührt.
Daher finde ich: es geht einseitig in die (für mich) falsche Richtung. Die Richtung wäre Okay solange sie nicht derart einseitig wäre.

Muss man diese Zusatzbemerkung nun derart überbewerten? Die Ausgangsposterin verurteilen und geballt über sie urteilen und Intentionen unterstellen?
Wenn es nach mir ginge, dann ein klares NEIN. Ich fühlte mich keinesfalls angesprochen.
Ich selbst befinde mich in keines der beiden "Lager" aber eines von Beiden lehne ich eindeutig ab und verabscheue ich. Das ist meine Position, also auch weder Gutmensch noch dem rechten Lager zugehörig. Und ich fühle mich genau da wohl und sehe nicht, das mich irgendwer in eines der beiden Lager abstempeln, abschieben, hineindiskutieren möchte. Defacto sehe ich auch dieses Problem nicht.
Ja die Gesellschaft spaltet sich und genau dafür dürfen auch mal etwas provokativere Threads wie der von Einstein sein, wieso auch bitteschön nicht??

Ich fand ihre Bemerkung sehr passend und auch mutig. Ich habe genickt und geschmunzelt. So unterschiedlich kann das aufgefasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albs

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 14:32 Uhr

Ja so bin ich eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Hashty am 26.12.2016, 14:35 Uhr

Dazu habe ich Dir ja schon im eigentlichen Thread geantwortet.

Das eine (langfristige Lösungen) schließt das andere (schnelle Hilfe) doch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama, Du bist sehr lustig

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 16:22 Uhr

Also ich weiß ja nicht weshalb DU dich immer von mir so provoziert fühlst.
Dich meine ich doch gar nicht, schon alleine deshalb, weil du mich ja schon seit MONATEN mit fortlaufender Ankündigung ganz arg ignorieren willst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Weihnachtsabend

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 16:26 Uhr

Dafür kann ich doch nichts! Heilig Abend gehört nur mir, dem Mann und den Kindern, alles andere wird eingeteilt.
Menschen die sonst niemanden haben hab ich nicht im näheren Umkreis, würde sich ja auch beißen irgendwie.
Zudem arbeite ich sogar an den Feiertagen (sporadisch).
MUSS jetzt Weihnachten auch schon nach Vorschrift verlaufen?
Als ich das Posting geschrieben habe, lag ich übrigens gerade in der Wanne, ist sicher auch nicht üblich, wenn nicht gar verboten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, wen meinst du dann?

Antwort von mama.frosch am 26.12.2016, 16:26 Uhr

mich?
antje und ich waren die einzigen in diesem unterstrang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 16:27 Uhr

Warum änderst du eigentlich alle paar Wochen deinen Nick?
Welcher Sinn steckt denn dahinter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, wen meinst du dann?

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 16:39 Uhr

Ich meinte die, die zum Beispiel die ganze Adventszeit über hier nur Stimmung gemacht haben.
Oder die, die immer den selben Rotz schreiben von ungebildet, gewalttätig etc.

Vielleicht liest du hie einfach mal die letzten Monate nach?
Mein Fazit jedenfalls: es ist in Ordnung am 24.12. mit aller Vehemenz Flüchtlinge zu verteufeln und irgendwelche negativen Statistiken zu posten.
Unerwünscht ist mal was Positives zu berichten. Dass der Vorwurf kommt, ich hätte die Geschichte erfunden, darauf hätte ich echt wetten sollen.

Wieso sollte ich das erfinden?
Da wir aber ja einige fleißige Stalker hier haben, können die ja alle Hebel in Bewegung setzen und den Fall nochmal genau recherchieren. Sicher ist der Mann auf irgendeiner überwachungskamera zu sehen, das lässt sich bestimmt nachvollziehen.
Lustig ist auch, dass ausgerechnet die, die hier die besten Märchen erfindet, anderen Lügen unterstellt.
Sehr bezeichnend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Mc Gee

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 16:42 Uhr

Das frag ich mich auch und wo genau hab ich was von Flüchtlingshilfe geschrieben?

Ich hab quasi lediglich die Antworten, die zu erwarten waren, besser gleich mit gepostet....
Weil ja alle das Haus voll haben und so viele Freunde und demnach gar keine Zeit hier zu lesen bzw zu posten!
Eigentlich dürfte der Thread null Antworten haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, wen meinst du dann?

Antwort von Jana287 am 26.12.2016, 16:52 Uhr

Wo wurden hier am 24.12. Flüchtlinge verteufelt?
Muss ich jetzt echt alles nachlesen?

Hättest Du die Geschichte auch gepostet, wenn am Telefon eine Melanie Meier gewesen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn nicht?

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 18:16 Uhr

Wieso sollte man sie dann (Melanie Meier) nicht posten? Erschließt sich mir nicht. Die Frage ist doch vielmehr die, ob jetzt jene User welche ständig Flüchtlings-Taten posten auch posten würden, wenn ein Flüchtling sich mal besonders positiv hervorgetan hätte - ich denke eher nicht Jana!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von Jana287 am 26.12.2016, 18:26 Uhr

Es geht doch nicht darum, schlechtes zu posten um zu zeigen, guck her die sind alle schlecht. Ebenso bedeutet eine gute Geschichte nicht, dass die alle so ehrlich und toll sind. Also Einzelgeschichten finde ich ganz nett, grad zu Weihnachten - aber die Intention kann ich nicht nachvollziehen.
Und dieses plakative " DAS ist Weihnachten ". Nee, Weihnachten hat nix mit der Rückgabe von Fundstücken zu tun, ich bin das ganze Jahr über so ehrlich.

Aber was ich nicht verstehe, wenn hier im AKTUELL allgemein Artikel oder Sachverhalte diskutiert werden, warum Einstein und auch Du so abgehen und jede Diskussion unterbinden wollen. Irgendwo hattest Du geschrieben, hier im Aktuell gäbe es soviel Fremdenfeindlichkeit. Ich kann das nicht nachvollziehen. Allgemein über die Nachteile von unregulierter Zuwanderung zu diskutieren ist für mich keine Fremdenfeindlichkeit Oder allgemein über den islamistischen Angriff in Berlin zu diskutieren - ist für mich nicht " Flüchtlinge schlechtmachen ". Nun gut, Einstein Hashty und auch Du, Ihr wollt das eben gern alles durcheinanderrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 19:09 Uhr

Doch Jana genau darum geht es - vielen. Zum Rest: Findest du das gerade nicht selbst etwas "Scheinheilig" ??
Da brauch ich nicht mehr dazu schreiben, außer das ich deine Auslegung bzgl dem Hintergrundgedanken bzgl Weihnachten und das Zurückgeben der Börse mit soo viel Bargeld traurig finde. Das ist nämlich alles andere als selbstverständlich, leider... und allemal einen Thread an Weihnachten wert.
Und diese "Scheinheiligkeit" finde ich immer, naja, => etwas "naja" halt.

Diskussionen unterbinden? Jemanden geballt anzugehen hat nichts mit Diskussionen mehr zu tun, Einstein ist nicht für jedes Haar in der Suppe verantwortlich. Was aus diesem Thread gemacht wurde ist traurig, der Thread war nett, herzlich und toll geschrieben.
Wer nur schlechtes erwartet, erkennt auch nur Schlechtes. Das macht Ehrlichkeit auch nicht wett. Ich habe auch schon so einiges von dir gelesen, na evtl bin ich auch gerade deswegen oft dieser Auffassung? Nase und so, weißt ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobby Mc Gee

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 19:21 Uhr

Tut mir leid, vielleicht lebe ich ja auch in einer Art Blase und merke es nicht. Ich weiß es nicht. Aber dass hier die Mehrheit Flüchtlinge negativ sieht das sehe ich nicht. Du empfindest es so. Vielleicht ist es von mir nicht in Ordnung so zu reagieren. Hetze finde ich auch nicht gut. Ich sehe das aber hier nicht.

Ich glaube so schwarz weiß denkt hier niemand. Das kam wie ein Angriff herüber und der Inhalt des Posts war ein positiver.


Warum streiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 19:23 Uhr

Meinst Du die Threads über den Massenmord am Montag letzter Woche? Oder den Artikel in der Basler Zeitung? Hat hier jemand behauptet alle Flüchtlinge seien schlecht? Wenn das behauptet wurde bin ich bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Early bird

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2016, 19:31 Uhr

Es ist auch in Ordnung kontrovers zu diskutieren und ich finde es von dir gut, dass Du zu Einstein Mama gehalten hast. Alles hat zwei Seiten. Wie man etwas bewertet, hängt Viel vom eigenen subjektiven Befinden ab. Deswegen ist es auch gut sich darüber auszutauschen.

Mir kam es tatsächlich wie ein Angriff vor. War wohl ein wenig auch so. Ob man es überbewertet das sollte man selber reflektieren. Ich fand den Post gut. Die Stichelei nicht. Aber das ist subjektive Wahrnehmung.

Deshalb ist es gut dass es hier verschiedene Schreiber gibt.
Man soll in einer guten Diskussion zum Nachdenken gebracht werden. Dann hat man etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von Jana287 am 26.12.2016, 20:11 Uhr

Aha, ich bin also scheinheilig.

Nein, der AP war nicht nett, herzlich und toll geschrieben - sondern provokant und durch Hashtys Bemerkung noch dazu herablassend moralisierend.

Du hast also schon einiges von mir gelesen? Ich bin mit mir im Reinen. Jedenfalls habe ich noch nie hier User so übel und boshaft verbal biedergemacht, wie Du es tust. Falls Du Dich nicht erinnerst - Deinen Beleidigungsdurchfall blueberry gegenüber letztens meine ich. Und da störst Du Dich an meinen Beiträgen?
Ich soll mir an die Nase fassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von Einstein-Mama am 26.12.2016, 20:20 Uhr

Du, ich habe ja niemanden PERSÖNLICH beleidigt, oder angesprochen. Das Posting war allgemein geschrieben und ja, etwas arg sarkastisch.Was folgte war:
-ich hab keine Freunde
-ich hab keine Geschenke bekommen
-ich hab ein Rad ab
-ich hab das alles erfunden

Das war an mich persönlich gerichtet und irgendwie absolutes Kindergartenverhalten von Erwachsenen.
Ich versteh es auch immer noch nicht, weshalb man, wenn man die Bude voller Gäste hat, Weihnachten total zelebriert und absolut überhaupt keine Zeit hat hier zu schreiben, dann so einen Aufriss machen muss.
Ein Widerspruch, der nicht mal bemerkt wird, weil man ja ach so schlau ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 20:22 Uhr

Scheinheilig a bisserl schon!
Die Blaubeere? Ach du meinst den Thread wo du dich auch eingeklinkt hast?
Na dann weißt du ja warum ich u.a. von Scheinheiligkeit spreche.
Durchfall? Öhm ja, den bekomme ich von vielem fremdenverachtenden Mist den ich hier oft lese, könnte man also auch "Durchfall" nennen was manche hier so ablassen!
Aber Jana, da du hier schon länger kommentierst wie ich, brauche ich zu dir gar nichts sagen bzw schreiben. Nicht auf diesem Level, sonst drohst du wieder mit Meldung was mich zwar weniger viel juckt, aber mir die Zeit zu schade ist,denn Engstirnigkeit kann härter sein als Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, wen meinst du dann?

Antwort von mama.frosch am 26.12.2016, 20:42 Uhr

du hast "ihr wollt hassen" unter die postings von antje und mir in diesem thread geschrieben, da hast du dann offenbar was verwechselt und zwar mit denen, die die ganze adventszeit etcpp.
wenn ich da also einen frust entegegengeschleudert bekomme frag ich schon mal nach ob du ein rad ab hast, ja. das kam aber nicht aus dem nichts sondern war eine reaktion auf eine massive unterstellung deinerseits.

sympathisch wäre, einfach zugeben zu können, dass du dich mit deinem kleinen ausbruch im adressaten geirrt hast.

dass du die geschichte möglciherweise erfunden hättest hast du übrigens selbst ins spiel gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von Jana287 am 26.12.2016, 20:50 Uhr

Siehste, das ist wieder ein schönes Beispiel. Meine Meinung passt nicht und schon muss ich mich als engstirnig beleidigen lassen.
Machst Du dass im real life auch so oder hältst Du Dich dort an die gängigen Regeln des Anstands? Na ist egal. Du bist gut und ich böse und damit darfst Du mich beleidigen, das gehört quasi zum guten Ton. Ich hab schon verstanden wie das hier läuft. Nun gut, ich bin wieder weg und Du darfst Dich über Deinen Heiligenschein freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn nicht?

Antwort von EarlyBird am 26.12.2016, 22:22 Uhr

Du sprichst vom Ton? Du? ...lies mal nach was du mir vorhin geschrieben hast, => aber nein lass es sein, da war das noch mit der Enge und der Stirn das kommt ohnehin nicht bei dir an. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr du mich soeben bestätigst.
Aber Jana mit der Zeit, vllt irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 8:47 Uhr

Ach Einstein, das ist mal wieder so typisch.

Sei dir gewiss, wenn ich gewollt hätte dass niemand erfährt wer ich bin, hätte ich garantiert einen anderen Nick gewählt. Bobby Mc Gee ist ja eindeutig.

Mit dem Thema hat es grade nichts zu tun, aber egal.

Der Grund ist sehr banal, dumm, hat nichts damit zu tun dass ich nun unter falschem Nick schreiben will und nicht will dass jeder weiß wer ich bin. Keine Angst, der Stachel tat gerade nicht weh.

Der Grund geht dich aber nichts an. Ich sehe nicht weshalb ich mich rechtfertigen muss. Mein Ding. Du stehst auch meines Wissens nach nicht über mit.

Könnte evtl sein dass ich das Niveau plus die ewigen Zickerreien ubd ideologischen Grabenkämpfe gut gegen Böse nicht ertragen konnte und nach einer Pause doch wieder schreiben wollte, was dann nicht mehr mit altem Nick ging.

Ganz einfach. Ganz banal. Das Streiten hat immer noch nicht aufgehört. Wie schade! Es gibt tatsächlich Menschen, die das lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 9:23 Uhr

Es tut mir leid. Ich habe gerade die Posts der letzten Tage gelesen und keine Hetzereien gefunden. Bitte nenne mir doch konkret wo gegen alle Flüchtlinge gehetzt wurde. Das möchte ich gerne wissen um eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Und nochmal, ich hoffe Du meinst jetzt nicht den Massenmord und die Tatsache dass es hier einige schlimm fanden dass Schwerverbrecher komplett ohne Kontrolle einreisen durften. Das finde ich nämlich auch schlimm.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Alba

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 10:20 Uhr

"warum nur?"

Keine Ahnung. Mir kam es provokant vor zu schreiben "Das wollt ihr ja gar nicht lesen" oder wissen. Ich weiß grade nicht.
So nach dem Motto "ich schreibe jetzt etwas positives über Flüchtlinge, aber hier interessiert das ja niemanden, denn alle halten Flüchtlinge für schlecht"

Ich habe das so empfunden. Du nicht. Wir diskutieren darüber. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Einstein-Mama am 27.12.2016, 10:41 Uhr

Naja, die "Trauer" und das "Entsetzen" waren beim einen echt, beim anderen Zündstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 10:59 Uhr

Einstein Mama

Es tut mir leid dass diese Diskussion so aus dem Ruder gelaufen ist. Bei mir war wirklich der Eindruck dass Du denkst hier seien fast nur Fluchtlingsgegner am Schreiben. Ich finde das sehr schade.

Ich weiß sehr wohl dass es hier Leute gibt die sich sehr negativ über Flüchtlinge äußern. Das ist aber nicht die Mehrheit.

Man kann das Ganze auch differenziert sehen. Man kann kritisch über eine unkontrollierte Massrneinwanderumg nachdenken und gleichzeitig dafür sein, Flüchtlingen zu helfen und Flüchtlinge im Allgemeinen positiv sehen, während man gewisse Dinge bei einzelnen Individuen negativ sieht.

So weit der Binsenweisheiten.

Mir persönlich geht das Gestreite an die Nieren. Ich möchte gerne gute Diskussionen haben. Inwieweit ist das noch möglich?

Diese Diskussion hier waren total bescheuert. Dazu habe ich auch beigetragen. Tut mir leid.

Wir sollten vielleicht ALLE einmal in uns gehen und uns fragen, ob wir nicht normal und etwas freundlicher in der Lage sind zu diskutieren.

Manche Dinge regen mich persönlich extrem auf, emotional. Vor Allem diese Diskussionen über die Vergewaltigung vor ein paar Wochen.. Das sind Dinge, die nicht geeignet sind, sich gegenseitig zu zerfleischen.

Das finde ich hier extrem negativ, wobei ich oft schon sehr gute und positive Diskussionen geführt habe. So bin ich immer einerseits gerne hier im Forum, andererseits manchmal regelrecht verzweifelt über Diskussionsverläufe hier. Ich finde das so schade!

Jedenfalls habe ich überhaupt kein Interesse an Streit. Wenn ich dir Unrecht getan habe entschuldige ich mich. Andererseits könntest Du vielleicht reflektieren, ob Du nicht manchmal zu vorurteilsbeladen bist -vielleicht sieht die Mehrheit hier die Flüchtlinge im Großen und Ganzen positiv und hat nur ein Problem mit den schwarzen Schafen unter ihnen. Könnte doch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bobby Mc Gee - Danke! So geht Weihnachten (auch)! - o.T.

Antwort von karin5 am 27.12.2016, 13:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht Weihnachten!

Antwort von Johanna3 am 27.12.2016, 14:06 Uhr

Zitat: "Tja, ich denk mal, das war ein Flüchtling mit teurem Smartphone...."

Ich lese deine Beiträge an sich ganz gern. Allerdings sehe ich es als wenig sinnvoll an, Mutmaßungen von "Flüchtlingsgegnern" abzulehnen, gleichzeitig aber provokant zu schreiben, dass es sich wohl um einen "weltfremden" Flüchtling mit teurem Smartphone gehandelt habe.

Aber schön, dass dein Bruder sein Geld wieder hat. Durch alle Nationalitäten hindurch hätten viele das Geld wohl eingesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch.

Antwort von Johanna3 am 27.12.2016, 14:09 Uhr

Ähm, sind jetzt alle Menschen die gebrochen Deutsch sprechen Flüchtlinge? Oder was muss man tun, um am Telefon einen Flüchtling zu mimen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 15:18 Uhr

Das siehst Du wirklich so? Du empfindest dich als ein guter Mensch, einer von wenigen, im Kampf gegen das immer mehr umsichgreifende Böse und ortest hier ganz viele zu bekämpfende schlechte Menschen?
Und es gibt nur die Guten (du und Einstein) und die Bösen (alle anderen)

Oh mein Gott. Dazu kann ich nur vollkommen verzweifelt den Kopf schütteln und resignieren. Das kommt dir nicht selber etwas komisch und überspitzt vor?

Du denkst DAS würde die Spaltung überwinden, solch eine Denkweise? Das ist sehr erschreckend. Tut mir leid. Mir macht das Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bobby

Antwort von Lauch1 am 27.12.2016, 18:28 Uhr

Ich empfinde es auch als etwas völlig anderes, wenn jemand einfach nur diskutieren will, oder ständig unter diversen Nicks untergriffig wird. Und das war bei dir NIE der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Me and...

Antwort von Hashty am 27.12.2016, 18:38 Uhr

Wie kann man das so missverstehen???
Ich hab diese Aussage völlig personenunabhängig und vor allem ohne Mengenangabe gemacht.
(vielleicht sind ja 96% Gutmenschen und die restlichen 4% weisst selber, wer die üblichen Verdächtigen sind...)

Ich habe das Gefühl (und nicht erst seit heute), dass Du meine Postings gerne mit falscher Empörung kommentierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 19:40 Uhr

Nein. Ich bin nur sehr, wie soll ich es formulieren, befremdet. Schau, dieser Thread hatte eine positive Komponente und gleichzeitig eine anklagende. Gut, das haben wir ja jetzt ausdiskutiert. Man kann sich durchaus angegriffen fühlen.

Dann kamen Andeutungen in den letzten Posts hier sei über Flüchtlinge gehetzt worden. Ich habe mir Posts der letzten fünf Tage durchgelesen. Ich fand keine Hetze. Ich frage mich ernsthaft, ob ich eine Wahrnehmungsstörung habe und komplett bescheuert bin, oder ob ihr vielleicht ein wenig paranoid seid. Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber mich erschreckt das.

Dieser Gutmensch versus Schlechtmensch Scheiß. Das is doch hirnverbrannt.

Was verstehst Du denn unter Hetze?

Ich finde solche Aussprüche wie "fickfreudig" Hetze. Das war übel. Dazu konnte ich nicht schreiben weil abgemeldet. Das sind einzelne Entgleisungen.

Es wird immer behauptet dass Verbrechen von Flüchtlingen hier triumphierend breit getreten werden.

Schau heute mal Nachrichten und schau dann, was heute hier gepostet wurde. Mehr sage ich dazu nicht, du weißt sicher was ich meine. Ich sehe keine Hetze gegrn Flüchtlinge.

Ich sehe höchstens, und das verstehe ich, dass die Leute Angst haben, weil tatsächlich absolut keine Kontrollen statt gefunden haben. Es kam ein Kerl der seit drei Jahren siebzehn ist und eine Frau fast umgebracht hätte, der im Gefängnis in Griechenland saß und Meldepflichtig war monatlich, in einer Pflegefamilie unter und es fiel nicht auf.

Was ist vor einer Woche in Berlin passiert? Ist das Hetze wenn man die fehlenden Kontrollen beklagt ohne dabei alle Flüchtlinge als Verbrecher zu bezeichnen?

Denn so liefen hier die Diskussionen ab. Niemand stellte alle unter Generalverdacht. Warum aber wird das immer wieder behauptet?

Bin ich wirklich so bescheuert dass ich eine Wahrnehmungsstörung habe und Hetzereien nicht mit bekomme? Gerade nach dem schrecklichen Anschlag liefen hier die Diskussionen sehr gesittet ab.

Macht doch nicht alles schlecht und nicht alle schlecht. Es gibt hier für mich nur drei, die ich in die rechte Ecke setzen würde. Die Namen möchte ich aber nicht öffentlich nennen.

Ich will einfach nur kontrovers diskutieren können, auch mit Menschen, die eine andere Meinung haben. Friedlich, nicht beleidigend. Freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bobby

Antwort von Einstein-Mama am 27.12.2016, 20:30 Uhr

Welche Nicks meinst du und was bedeutet untergriffig?
Ich kenne nur den Begriff übergriffig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bobby

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 20:36 Uhr

Danke! Und ich wollte mich tatsächlich wieder unter "Joplin"anmelden. Das ging nicht!

Ich habe mich abgemeldet weil ich sehr frustriert war, denn einige Diskussionen zuvor gingen mir an die Nieren. Richtig. Ich hänge mich nämlich in Alles immer ziemlich emotional hinein. Das ist natürlich nicht gut.

Es ist auch nicht so dass ich Nicks sammele wie andere Briefmarken. Kopfkratz. Ich bin schon sehr lange Joplin. Dazwischen kommt niemand. Ich habe meines Wissens nach auch keine gespaltene Persönlichkeit.


Joplin gibt's jedenfalls nicht mehr denn" der Nick ist bereits vergeben "

Und zwar an Bobby Mc Gee. Da soll man mal nicht schizophren werden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bobby

Antwort von Lauch1 am 27.12.2016, 21:51 Uhr

http://www.duden.de/rechtschreibung/untergriffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bobby

Antwort von Einstein-Mama am 27.12.2016, 22:03 Uhr

Und wer sind nun diese Nicks?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and... Bobby

Antwort von Hashty am 27.12.2016, 22:09 Uhr

Ich verstehe gerade echt nicht, was Du meinst. Ich hatte EarlyBird geantwortet. Ganz allgemein. Wie sich die Gesellschaft und somit auch das Forum gewandelt hat.

Ich schrieb nichts über Flüchtlinge und nichts über Hetze o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and... Bobby

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2016, 22:31 Uhr

Aber hier in genau diesem Thread wurde doch behauptet dass es ja eh niemand interessiert und dass hier oft gehetzt würde. Oder nicht? Siehst Du das nicht so? Dann entschuldige.

Und dieses Gutmensch versus Schlechtmensch, ach, vergiss es. Du willst mich nicht verstehen. Ist auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and... Bobby

Antwort von Hashty am 28.12.2016, 0:35 Uhr

Warum beziehst Du Deine Antwort auf mein Posting an EarlyBird? Und fragst mich da, ob ich das tatsächlich so sehe und sagst, dass es Dir Angst macht?!
Nein. Ich versteh Dich tatsächlich nicht. Und wenn Du den Verlauf und Deine Antworten auf meine Postings nochmals anschaust, verstehst Du vielleicht auch warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and... Bobby

Antwort von Jana287 am 28.12.2016, 5:30 Uhr

" Bei aller Anonymität spiegelt das Forum doch nur die Gesellschaft wider.
Hier war zwar noch nie Friedefreudeeierkuchrn angesagt, die Diskussionen wurden schon immer emotional und hitzig geführt, aber diese Häme und Empathielosigkeit kommt erst seit einiger Zeit richtig heftig durch.
Es ist ja auch inzwischen legal, ja sogar populär, Empathielosigkeit zu beweisen. Denn es bestünde ja sonst die Gefahr als naiver Gutmensch abgestempelt zu werden.
Und so spaltet sich das Forum immer mehr in zwei Lager auf.
Auf der einen Seite die naiven Gutmenschen - auf der anderen Seite die empathielosen...ja wie nennt man das Gegenteil von Gutmensch? Schlechtmensch???"

Das hast Du geschrieben, darauf hat Bobby geantwortet. Absolut schlüssig.
Und sie fragt Dich, ob Du das wirklich so siehst. Das Forum als Spiegel der Gesellschaft und Deine Gut/Böse Klassifizierung.
Würde mich auch interessieren! Mich erschreckt eine solche Sichtweise auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and... Bobby

Antwort von Hashty am 28.12.2016, 10:08 Uhr

"Du empfindest dich als ein guter Mensch, einer von wenigen, im Kampf gegen das immer mehr umsichgreifende Böse und ortest hier ganz viele zu bekämpfende schlechte Menschen?
Und es gibt nur die Guten (du und Einstein) und die Bösen (alle anderen)"

Und das hatte sie geantwortet. Und ich kann nirgends entdecken, dass ich irgendwo diese Unterstellung geschrieben hatte.

"einer von wenigen"..."ganz viele"...usw

Und zu Deiner Frage: Ja natürlich sehe ich es so. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Und es ist doch auch so.

Ok. Vielleicht hätte ich noch die dritte Gruppe erwähnen müssen. Die gibt es sowohl in der Gesellschaft, als auch hier im Forum: die große Menge der Neutralen. Aber um die ging es ja nicht in dem Moment, wenn man von Streitigkeiten spricht (Posting von EarlyBird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...Zwei Fragen

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2016, 12:52 Uhr

Wie kann man es sich anmaßen Menschen in gut und böse einzuteilen und wie kann man gleichzeitig Menschen in gut und böse einteilen UND die Spaltung der Gesellschaft beklagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobby

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 12:53 Uhr

Oh ich sehe eine Hetze auch wenn ich das bisher nicht geschrieben hatte. Ich sehe nicht nur die Angst von Leuten, sonderrn ich sehe und lese das: war ja klar, ein Flüchtling. Ich lese den Unterton das es doch ach so überraschenderweise mal wieder ein Flüchtling war, ich lese was von Äffchen und ich lese Fremdenhass!
Vllt verstehe ich Hashty und Einstein gerade deswegen so gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hashty

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 12:57 Uhr

Ich habe dich verstanden und bin da ganz bei dir, die dritte Gruppe mit eingeschlossen.
Ich erlebe es auch so und konnte deinen Post an mich nachvollziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...Zwei Fragen

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 13:01 Uhr

Gute Frage, wie kann man nur? Wie kann man Flüchtlinge in die Böse-Schublade stecken und die Bürger dieses Landes in die Gut-Schublade?
Ich verstehe die Ängste und ich verstehe auch die Gründe dafür. Ablehnung und Fremdenhass sind aber nicht die Antwort. Ich bin auch einer der wenigen Mitbürger welche Merkels zügige Hilfe bewundern und befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...Zwei Fragen

Antwort von stjerne am 28.12.2016, 13:52 Uhr

Und Leute, die keine Lust auf diesen Hickhack haben als "neutral" bezeichnen? Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...Zwei Fragen

Antwort von EarlyBird am 28.12.2016, 13:58 Uhr

Also mir war klar was gemeint war, dir sicherlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Me and...Zwei Fragen

Antwort von stjerne am 28.12.2016, 14:13 Uhr

Neutral ist jemand, der sich raushält. In diesen sinnlosen Diskussionen neutral zu sein, halte ich für sehr vernünftig.
In der Sache neutral zu sein, hingegen nicht. Da sollte man schon eine Meinung vertreten, sonst stiefelt man irgendwann dem Lautesten hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.