Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlaraElfer am 11.10.2011, 11:26 Uhr

Skandal! Oder?

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/stillen/weil-sie-stillte-mutter-aus-cafe-geworfen-20383266.bild.html

 
26 Antworten:

Re: Skandal! Oder?

Antwort von vallie am 11.10.2011, 11:30 Uhr

wurde im hauptrub schon skandalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von dr.snuggles am 11.10.2011, 11:30 Uhr

Kriege den Link nicht geöffnet, habe komisches i-Net inner Klinik. Aber ich lege mal einen Link aus der taz auf meine Pinnwand oder Status-Dings bei Facebook. Den MUSST du lesen, bittebittebitte.
Gruesst snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 11:33 Uhr

Skandalös dämlich ist auf jeden Fall dieses Bild von der jungen Mutter (die scheinbar dauerstillt, so dass es von ihr kein anderes Bild gibt).

Ansonsten: Mir ist es, als meine Tochter ungefähr 3 Monate alt war, mal in einer Baby-Walz-Filiale (!) passiert, dass ich zum Stillen in die Abstellkammer geschickt wurde (dort gab es einen Hocker neben dem Putzzeug). Begründung: Man sei auf öffentliches Stillen im Laden nicht ausgelegt, an so etwas könne die Kundschaft Anstoß nehmen.

Habe ich schon erwähnt, dass es mich diebisch freute, als etwa ein halbes Jahr später diese Baby-Walz-Filiale wegen ihrer schlechten Umsatzzahlen schließen musste?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Foto war wirklich

Antwort von FrauKrause am 11.10.2011, 11:39 Uhr

ein Hammer. Also wenn SO EINE FRAU vor meinen Augen gestillt hätte....

da hätt ich mich auch beschwert....

Ist ja eklig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe echt nicht warum so ein Drama übers Essen gemacht wird...

Antwort von bubumama am 11.10.2011, 11:39 Uhr

Stillen ist nunmal die normale Säuglingsernährung. Wir essen auch unterm Laufen, an der Dönerbude oder im Café... ein Säugling, der Flaschennahrung bekommt, wird auch nicht fotografiert und samt Mutter aus dem Café verbannt....

Es ist kein Wunder, dass immer weniger Mütter stillen (wollen), weil sie verunsichert sind und keine Aufklärung betrieben wird.

Überall sind nackte Brüste zu sehen, aber an DIESEN wird sich gestört...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach. skandal. muß doch jeder selber wissen was er macht.

Antwort von DecafLofat am 11.10.2011, 11:40 Uhr

aber jede wette hätte das kindchen dort die flasche bekommen krähte keine sau.
werbung hat das cafe nicht für sich gemacht damit. aber skandal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Häsle am 11.10.2011, 11:44 Uhr

Naja, ich kenne tatsächlich Mütter (eine davon eine Schwägerin von mir), die es offensichtlich genießen, ihre Brüste allen Anwesenden zu zeigen, bevor sie das Baby dranlassen. Meine Schwägerin hat im Restaurant beide Brüste ausgepackt (Bluse, ohne BH), und sie lagen tatsächlich, ungelogen bis zum Andocken auf dem Esstisch (bei einer Familienfeier, 60.er ihres Vaters). Während das Baby gestillt wurde hing die ungenutzte Brust frei herum.
Sowas muss ich ehrlich gesagt genauso wenig haben wie halbe Hintern, die aus rutschenden Hosen rausschauen.

Wie die Mutter aus dem Artikel das gemacht hat, weiß ich nicht, deshalb kann ich zu dem Fall nichts sagen.

Ich habe mein Kind immer und überall gestillt, hier und in USA. Das kann man auch so machen, dass man nichts zeigt. Was sollte daran dann schlimm sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Foto war wirklich

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 11:45 Uhr

Bitte? Ich hoffe, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder meinst du, ICH hätte das so gemeint?

Nein, mir geht es nicht um die Frau an sich, aber darum, dass die Zeitung sie so dämlich plakativ zeigen muss, mit diesem traurigen Hundeblick - typisch BILD-Zeitung, finde ich (sorry, Snuggles, aber ist so).

Blöd und kritikwürdig finde ich die ganze Aktion auch, aber soo skandalös, dass darüber ganz NRW debattieren muss, finde ich sie auch nicht (und schon gar nicht mit so einem Bild mit leidendem Mutter-Christi-Blick).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht wirklich, dass DAS auf dem Foto die stillende Mudder ist...

Antwort von FrauKrause am 11.10.2011, 11:45 Uhr

das hat die Zeitung da bloß als abschreckendes Beispiel (hihi) reingestellt. Welche Mutter wird fotografiert, bevor sie rausgeschmissen wird.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase!

Antwort von FrauKrause am 11.10.2011, 11:47 Uhr

schau Dir den letzten Smiley und mein letztes Posting dazu an...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von KlaraElfer am 11.10.2011, 11:49 Uhr

Skandalös, das passiert wenn man kaum noch hier ist, sorry...

Im Hauptrub. Klar, dass da skandalesque drauf angesprungen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Sakra am 11.10.2011, 12:05 Uhr

wenn sie sich mit der vorderseite diskret zur wand gedreht hätte, hätte wohl keiner anstoss dran genommen.

und ja, wenn sie am nebentisch so gesessen hat wie auf dem bild, wäre mir der appetit auf kaffee und kuchen auch vergangen.
stillen ja, aber dann bitte etwas diskret, denn ich möchte keine fremden busen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase!

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 12:13 Uhr

Okay, da bin ich aber erleichtert ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Foto war wirklich

Antwort von mandala67 am 11.10.2011, 12:25 Uhr

das muß ich auch sagen.
sie sieht auch noch so ungepflegt aus ....

so hätte ich mich nicht zum stillen hingesetzt und schon gar nicht ablichten lassen. näääeee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Kiwi1971 am 11.10.2011, 12:41 Uhr

Ich stimme Sakra zu.

Und ich bin gespannt, wann es Mode ist, den Schwangerenbauch nicht nur in Pellwurstpullis, sondern nackt mit Dekollete bis zum Schamhaaransatz zu "tragen".

Immer das übertriebene Gedöns um die lieben Kleinen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 12:57 Uhr

Nun ja, Gedöns um die Kleinen...

Da prallen eben zwei Weltanschauungen (und natürlich auch Generationen) aufeinander. Das ist der eigentliche Knackpunkt, glaube ich.

Etwas mehr Toleranz wäre wohl schon angebracht gewesen, immerhin will das Kind ja auch nur essen, wie die Leute im Kaffee auch. Aber vielleicht habe ich da auch eine verschobene Wahrnehmung, ich komme ja aus Ökohausen (wo man den stillenden Müttern mit entblößten Brüsten praktisch kaum entgehen kann).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Treva am 11.10.2011, 13:00 Uhr

*Dabei habe ich mich extra in die hintere Ecke gesetzt und darauf geachtet, dass man möglichst nichts von meiner Brust sehen konnte.“*


überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Ebba am 11.10.2011, 14:16 Uhr

Na gut, dann bin ich heute mal die Doofe.

Also, ich weiß nicht, wie die junge Mutter ihr Kind in dem Cafe gestillt hat. Aber, man kann das diskret machen oder plakativ. Es ist, finde ich, durchaus verständlich, wenn sich der ein oder andere gestört fühlt, wenn eine Mutter ihren Busen aus der Bluse hängen lässt um ihr Kind daran andocken zu lassen. Und ich finde es auch unverständlich, wenn sich eine Mutter in der Öffentlichkeit so verhält, frage mich, was das soll. Ist ja irgendwie auch eine Form des Exhibitionismus.
Diskretes Stillen finde ich dagegen vollkommen in Ordnung und das ist durch geschicktes drapieren von Kleidung oder Tüchern auch problemlos möglich. Ich habe das selbst 11 Monate gemacht, niemals einen bösen Blick geerntet, behaupte einfach mal, dass es kaum einer mitbekommen hat. Wenn ich Nachmittags in der Stadt stillen wollte hat auch nie ein Cafe-Besitzer etwas dagegen gehabt, wenn ich mich ohne etwas zu konsumieren an einen Tisch etwas abseits gesetzt habe. Wie man in den Wald ruft .... Allerdings habe ich meist doch was getrunken, ist ja auch ein Geben und Nehmen. Umkleidekabinen sind auch ein schöner und ungestörter Ort zum stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Ebba am 11.10.2011, 14:20 Uhr

Genau, und die Leute im Cafe schlürfen ihren Kaffee auch nicht laut oder kauen ihren Kuchen mit offenem Mund. Sie haben ein gewisses Benehmen verinnerlicht, welches den heutigen Sitten entspricht und das Zusammenleben erleichtert. Und genau das kann man von einer stillenden Mutter auch erwarten, IMHO.
Ob ihr Benehmen ein Grund für einen Rauswurf war, oder ob nicht die Bitte die Brust etwas abzudecken auch gereicht hätte, darüber brauchen wir nicht streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Christine70 am 11.10.2011, 15:22 Uhr

ich selber hab auch schon mal eine frischgebackene mama gesehen, die ihr baby in einem cafe gestillt hat. und zwar so, daß auch ja jeder sehen konnte: Guckt her, ich stille mein baby, ich bin was ganz besonderes!!

es kommt halt immer drauf an, WIE gestillt wird
man kann es durchaus diskret machen. wir wissen nicht, wie die mama in der bild das gemacht hat. klar kann sie jetzt behaupten,sie saß abseits und stillte diskret, aber auf dem bild ist das alles andere als diskret. das würde mich persönlich als dreifach-mutter auch stören.
wir haben damals von unserer hebamme gelernt, daß man beim stillen nicht die brust zeigen MUSS. es geht auch anders.
die brust ist nunmal ein körperteil, der nicht für die öffentlichkeit gedacht ist. zumindest ist es bei mir so. soll ja frauen geben, die gerne blank zeigen.

ich habe auch gestillt, aber ich kam nie in eine situation, daß ich meinen sohn irgendwo öffentlich "andocken" mußte. ich habe meine kinder immer vorher gestillt, und sie hielten auch mal gute drei stunden aus. das reicht zum einkaufen gehen.
aber auch hier gibts die kategorie: dauerstillende Mamas.. keine ahnung was sie davon haben, wenn ihre kleinen dauernd an ihnen "hängen


also...es kommt drauf an wie sie gestillt hat... und das wissen wir nicht. also kann sich keiner ein urteil bilden.

ist meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Christine70 am 11.10.2011, 15:25 Uhr

naja, hinterher kann man viel behaupten.. das bild sagt alles.

klar kann das auch übertrieben dargestellt sein, aber wenn ich das nicht so will, dann lass ich mich auch nicht so knipsen. egal ob da nun ein fotograph der BILD steht, oder der papst mit einer kamera.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Emmasmamma am 11.10.2011, 16:21 Uhr

Als ich schwanger war, bin ich mit meinem Mann essen gegangen. Neben uns saß eine Frau mit einem schreiendem Baby. Sie legte kurzerhand das Baby auf den Tisch, Packte ihre Brüste (beide) aus und stillte das Baby, welche auf den Tisch liegend bei ihr andockte. Ehrlich? ich fands echt ecklig. Auch wenns das natürlichste der Welt ist.

Da fällt mir noch das dazu ein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Emmasmamma am 11.10.2011, 16:28 Uhr

Noch ein netter Artikel hinterher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skandal! Oder?

Antwort von Leena am 11.10.2011, 16:28 Uhr

...na ja, auf dem Bild sieht man aber doch sehr viel weniger Busen als bei so manchem tiefausgeschnittenen Gewand, oder? Gut, eine attraktive Dame mit gewagtem Dekolleté mag sich auf den Appetit der anderen Cafebesucher anders auswirken als ein müdes Mutti mit Baby an der Brust... andererseits wird es sich ein Schnellcafe in einem Supermarkt wohl kaum leisten können, nur attraktiv strahlende Kunden zu bewirten...

Mich hat jedenfalls nie einer rausgeschmissen, wenn ich irgendwo unauffällig in einer Ecke meinen Nachwuchs getränkt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt aber.

Antwort von Emmasmamma am 11.10.2011, 16:31 Uhr

http://www.taz.de/!79576/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt aber.

Antwort von anneka am 11.10.2011, 23:34 Uhr

Hallo???? WAS ist denn bitte verwerflich, ekelig oder was auch immer daran, wenn eine Mutter ihr Baby stillt? Selbst, wenn man etwas von der Da kann man sich nicht genut dran tun, sich mit für andere in Realitysoaps fremdzuschämen, zieht sich sowas rein, aber die Brust einer evtl. weniger attraktiven Frau ist ihhbäh? Selbst wenn man also Brust gesehen haben sollte, was ist dabei? Dann schaut man halt weg oder lästert drüber. Können ja alle so gut und macht manchmal auch Spaß.
Außerdem hätte die Verkäufern, wenn es sie denn stört auch erst einmal darum bitten können, dass die Mutter etwas diskreter stillt bzw. ihre Brust verdeckt. Mensch, manchmal ist´s halt nicht sooo simpel mit dem Handling.
Außerdem ist es bezeichnend und ein Armutszeugnis, dass ein Aufheben über eine stillende Mutter gemacht wird. Es ist das NATÜRLICHSTE der Welt. Bei kleinen Tierbabys sagen alle "Ach, wie süüüüüß, das Kleine hängt an seiner Mama und stillt!" Bei uns superzivilisierten wird ein Problem draus. Armes Deutschland oder arme "zivilisierte" Welt.
Den TAZ-Artikel finde ich das Letzte und nein, auch mit Augenzwinkern und Humor gelesen spiegelt er nur die Denke wider, die in diesem Land vorherrscht.
VG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.