Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 11.10.2011, 9:06 Uhr

Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Wir hätten DAS perfekte Haus für uns gefunden...genügend Platz für 5...ev. mal 6 Personen..wirklich toll! Und das nach so langer Suche. Gehört zwar noch einiges dran gemacht aber das ist überschaubar.
Jetzt bockt mein Mann aber...er möchte einen grösseren Garten haben...dabei sind ca. 380 qm Garten....(glaub ich) das Haus steht auf insgesamt 525qm Grund.
Vor allem auch der Garten nicht im Stück sondern da mal ein Streifen, Terasse und dort ein grösserer Bereich.
Jetzt bin ich aber vollstens zufrieden...seh schon genügend Arbeit mit dem grossen Haus und drei ev. mal vier Kindern auf mich zukommen und möchte nach ev. Halbtagsjob dann auch nachmittags mal auf der Terasse sitzen und nicht im Garten rumgrabbeln.
Wie überzeugt man einen mann der meint er müsse unbedingt Rasenmähen wollen???

 
14 Antworten:

habt ihr verwandschaft/freunde mit nem großen garten?

Antwort von TiBi2009 am 11.10.2011, 9:09 Uhr

da soll er dann mal nach nem anstrengenden tag oder woche den rasen mähen und was sonst noch so anfällt

da kommt er dann bestimmt schnell weg von seiner idee mit nem großen garten *g*

wir suchen auch seit 2 jahren. haben uns gestern mal wieder eins angeguckt, garten schön überschaubar, aber das haus is ne katastrophe. da sind die kosten nich kalkulierbar.
also weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr verwandschaft/freunde mit nem großen garten?

Antwort von desire am 11.10.2011, 9:10 Uhr

ja

nur leider hat mein Vater nen Aufsitzmäher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay das is dann nich hilfreich

Antwort von TiBi2009 am 11.10.2011, 9:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay das is dann nich hilfreich

Antwort von desire am 11.10.2011, 9:12 Uhr

nein!

absolut nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Haus sollte aber euch beiden gefallen...

Antwort von Erdbeere81 am 11.10.2011, 9:27 Uhr

Bei 4 Kindern bräuchte man auch Platz.
Trampolin, Schaukel, Sandkasten, Gartenhaus für Rasenmäher, Gartenwerkzeug
Abstellfläche für Fahrräder, Roller, Trettrecker und co.
Ein kleines Beet für Kräuter.
Im Sommer ein größeres Planschbecken
und schon ist der Garten total voll.
Und wenn du noch einen Mann hast der sich vielleicht eine Teich wünscht ...

Wir haben 2 Kinder und ein Haus auf einem 570 qm Grundstück und mir ist der Garten zu klein, vielleicht ist er auch ungünstig geschnitten. (Gartenfläche ist U-förmig um das Haus verteilt)


nur so als Gedankenanregung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von Häsle am 11.10.2011, 9:30 Uhr

Geh mit ihm in eine Neubausiedlung und lass ihn gaaanz lange dort die Handtuchgärten der Reihenhäuser anschauen. Dann geht ihr wieder zu deinem Wunschhaus zurück. Der Garten wird ihm plötzlich riesig vorkommen ;-)
So geht's zumindest mir immer. Eigentlich ist unser Garten zu klein. Aber immer noch größer als die Neubaugärten.

Verbringt er da, wo ihr jetzt wohnt, viel Zeit mit Gartenarbeit?
Vielleicht darf er ein paar Mal im Jahr bei Freunden/Verwandten mit dem schönen Rasenmäher rumfahren, als Entschädigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von desire am 11.10.2011, 9:37 Uhr

nein
er ist GAR KEIN Gärtner...ggg er sitzt lieber mit seinen Zigarillos abends auf dem Balkon und das wars.
Von daher kann ich mirs nicht vorstellen dass er liebend gerne wenn er um 17 Uhr abends heimkommt bei 30 Grad im Schatten den Rasen mäht...ggg

Und ich glaube er würde das auch mit der Zeit mir zuschieben...aber ich habe definitiv mit drei Kinder JETZT schon keine Zeit dazu.
Wie soll ich mich dann kümmern wenn ich noch halbtags arbeiten soll und ev. ein Kind mehr da ist?

Ja...Reihenhaus...so weit waren wir auch schon...allerdings sind die hier viel zu teuer und haben viel zu wenig Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von Hase67 am 11.10.2011, 9:55 Uhr

Hi,

wir haben so einen Reihenhausgarten (und das entsprechende Haus dazu), weil wir uns hier in Freiburg überhaupt kein großes Grundstück hätten leisten können. Außerdem war uns viel Platz IM Haus wichtiger (für ein Arbeits- und Gästezimmer, außerdem genügend Stauraum). Anfangs hatte ich zwar schon Tränen in den Augen, als ich gesehen habe, wie viel Platz uns außenrum noch bleibt, aber soll ich dir was sagen? Inzwischen, nach einem Jahr, bin ich froh, dass unser Garten-to-be nicht größer sein wird, weil die größere Fläche im Haus schon eine Menge mehr Putz- und Pflegeaufwand bedeutet. Die Reihenhausnachbarn vor uns haben ihre "Mini-Gärten" schon fertig, und in dieser Größe hat der Garten wirklich noch Erholungscharakter. Platz für eine große Terrasse gibt es, und wenn dein Mann sowieso am liebsten Zigarillos rauchend draußen sitzt, dann reicht ihm auch ein Liegestuhl und für kältere Tage ein Feuerchen oder ein Heizpilz ;-)

Außerdem brauchen Kinder im Garten meines Erachtens nicht Stelzenhaus UND Riesentrampolin UND Planschbecken UND Klettergerüst mit Rutsche - das ist doch sowieso nur die ersten 5, 6 Jahre aktuell, und danach sind sie eher mit Schul- oder Kindergartenfreunden unterwegs.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von desire am 11.10.2011, 9:58 Uhr

na Platz für eine grosse Sandkiste und zum Bobby Car fahren ist weit!
Sogar ein kleiner Pool würd sich noch ausgehen..was ich fast nicht möchte denn das Freibad ist zu Fuss 10 Minuten entfernt!

Ich sehs an meiner Grossen.....die geht auch schon eher mit Freundinnen auf den Spielplatz....sie ist 7.

Klar muss es uns beiden gefallen und das Haus gefällt uns ja auch beiden total...nur beim Garten sind wir uns uneinig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von Pemmaus am 11.10.2011, 10:02 Uhr

Wir haben 1000 m². Ok... es waren 4 erwachsene Personen, die sich da im Garten "geschafft" haben (2 Familien). Es gibt mehrere Sitzecken: eine in der Sonne, eine im Schatten, eine idyllisch im Grünen, eine eher versteckt und einen großen Balkon. Viel Platz für die Kinder zum Spielen. Ein bisschen Obst, viele Blumen, eine riesige Rasenfläche, Teich usw. Ein wirklich tolles Grundstück.

ABER... meine Schwiegis gehen auf die 80 zu. Mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Handschlag mehr machen und AUF MICH warten jetzt nach meinem Job, meinem Haushalt und nach den Schulaufgaben mit Kind diese 1000 m².

ARGUMENTE, die deinen Mann überzeugen sollen:
Man kann nur auf EINER Terrasse oder in einer Sitzecke sitzen. Wir zum Beispiel sitzen sogar am Liebsten auf unserem Balkon.
Wenn man Obst hat, kommt es meist in Massen und muss dann verarbeitet werden, weil Freunde und Bekannte, die ebenfalls einen Garten haben, haben dann ihr eigenes Obst und Leute die keinen Garten haben, möchten auch nur 5 Äpfel und nicht 5 Eimer voll.
Ebenso reicht ein kleiner Platz für die Kinder zum Spielen. Kann ja auch Rasen sein. Wenn sie größer werden, spielen die sowieso nicht mehr so viel im Garten, sondern sind unterwegs.
Ebenso möchte man auch mal was unternehmen und dann nicht nur denken: Ich muss noch dieses und jenes im Garten machen.

Mein Fazit: Es ist schön einen Garten und ein Haus zu haben. Jedoch sollte man aufpassen, nicht Sklave dessen zu werden. Also mir würden 380 m² vollkommen ausreichen.

Viel Glück
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von Sakra am 11.10.2011, 10:12 Uhr

unser grundstück hat 650 qm und ich sage dir, mir reicht es jetzt schon, denn ich kann fast an einer hand abzählen, wann ich mal nur zum relaxen auf der terasse lag.
wenn ihr garten als hobby hättet wäre er def. zu klein. ansonsten reicht es und es artet nur in arbeit aus.
was anderes wäre es, wenn der garten fast nur aus rasen bestehen würde, dann wäre das mit dem mähen ja gar kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von desire am 11.10.2011, 10:16 Uhr

Ich bin schon Hobby Gärtnerin...aber ich denke ich werde in meinen ersten gelernten Beruf wieder einsteigen..also Gärtnerin un dann hab ich das den halben Tag eh schon.
Ich hab liebend gerne ein paar Blümchen und zwei grosse Oleander die ich hege und pflege aber mehr mag ich glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Haus und kleiner Garten..oder..wie überzeuge ich meinen Mann....

Antwort von Christine70 am 11.10.2011, 13:29 Uhr

wir haben 420 qm und da steht das haus auch noch drauf. unser garten geht ums haus außenrum und es reicht vollkommen.
trampolin, pool muss alles nicht sein. wir haben eine schaukel, eine terrasse, einen apfelbaum und ein blumenbeet. auch einen steingarten hab ich, und mehr brauchts nicht. macht schon genug arbeit.
meine freundin hat 600 qm und jammert nur rum, wie viel arbeit das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie mein Mann mich überzeugt hat....

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2011, 16:56 Uhr

"wer pflegt ihn wenn du alt bist?".....

Unser Haus steht auf 420m² Grund - JETZT sage auch ich, eigentlich reichts.
Die Jungs (11 und 9) sind meistens auf dem Bolzplatz oder anderweitig unterwegs, die Kleine (5) nutzt ihn kaum....obwohl eine Schaukel, ein Stelzenhaus, ein Sandkasten, ein Trampolin drin stehen.... wofür braucht man sonst einen riiiieesen Garten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.