Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerit77 am 11.10.2011, 11:14 Uhr

Muss Krankenkasse Urlaub genehmigen?

Hallo, meine aktuelle Frage ist, ob man ohne (oder nur mit) Zustimmung von Arzt/Krankenkasse während einer längeren Krankphase (1Jahr) in den Urlaub fahren darf (in ein anderes Land)? Dürfen diese Instanzen einen Urlaub verbieten? Vielen Dank und schönen Tag! Gerit

 
4 Antworten:

Re: Muss Krankenkasse Urlaub genehmigen?

Antwort von nonna am 11.10.2011, 12:04 Uhr

Wir haben jetzt zum 2.Mal Urlaub bei der KK beantragt, auch mit einer schriftlichen Befürwortung des Arztes- wir fahren zwar nur an die See, aber so sind wir immer auf der sicheren Seite.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Krankenkasse Urlaub genehmigen?

Antwort von J+L am 11.10.2011, 12:34 Uhr

klar musst du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Krankenkasse Urlaub genehmigen?

Antwort von Gerit77 am 11.10.2011, 14:43 Uhr

Hmm...reicht mir so nicht ganz...warum muss man? (nicht ich persönlich) es steht fest, dass der Urlaub das Allgemeinbefinden eher positiv beeinflußt und die Gesamtsituation dadurch nicht verschlimmert wird. Die Ärztin hat zugestimmt, die KK hat sich noch nicht entschieden. Gibt es Gesetze, Urteile etc.? Danke und viele Grüße, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Krankenkasse Urlaub genehmigen?

Antwort von Balsta am 11.10.2011, 15:21 Uhr

ja - gibt es und zwar das SGB V - falls dem so ist bekommst du von diesem Leistungsträger eine Leistung sprich Krankengeld weil DU arbeitsunfähig bist und wenn du in den Urlaub fährst dann ist zu prüfen ob du dies noch bist und ob dies der AU gut tut dem Krankheitsverlauf (z.b. Bandscheibenvorfall u. Bergwandern in der Schweiz usw. )

das Ende vom Lied ist das diese durchaus berechtigt sind NEIN - NO oder was auch immer zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.