Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 10.10.2011, 15:11 Uhr

Nachwuchs in unserem Garten

Hey Zusammen,
gestern kamen wir von einer Woche Urlaub zurück. Mein Mann war schon früher zuhause und erzählte schon von seiner Entdeckung, dass in unserem Holzschuppen 2 kleine Kätzchen seien. Wir wartetetn gespannt und gegen Abend war dann die Katzenmutter rumgelaufen, erstmal ohne ihre Jungen, aber dann sahen wir sie es waren 3 nein sogar 4 Katzenkinder hat die. Wir wissen nicht, wie alt die sind, schätzen sie so auf 2-3 Wochen. Ich weiß auch nicht, wem die Katzenmutter gehört, nur dass sie hier in der Nachbarschaft gefüttert wird, bzw. dieses Ehepaar sämtliche Katzen anfüttern. Werde vielleicht nachher mehr zu denen gehen und fragen, ob die Katze ihnen ist und ob sie wissen, dass diese Junge hat. Ansonsten werde ich mcih wohl bemühen müssen, diese Katzen weiter zu vermitteln oder was würdet Ihr machen. Mein Mann ist leider allergisch. Wenn wir eine Katze behalten sollten, müsste die draußen leben. Aber ist das so gut?? Ich bin mir unsicher. Meine Tochter würde sie am liebsten alle behalten samt Katzenmutter. Die ist ganz vernarrt in die Tierchen.
Es ist einfach zu schön, denen zu zu gucken. Wollte heute Fotos im Holzhaus von denen Kätzchen machen, da haben die sich so weit nach hinten versteckt, dass ich sie nicht mehr gesehen habe. . Mal sehen wie es noch weiter geht mit "unseren Katzen".

LG Merry

 
10 Antworten:

ist doch ganz einfach

Antwort von DecafLofat am 10.10.2011, 15:21 Uhr

mann in den schuppen, katzen ins haus. oder? ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Morla72 am 10.10.2011, 15:28 Uhr

Wenn sich kein Besitzer der Mutterkatze findet, wäre es super, wenn du dich darum kümmerst, dass sie eingefangen und kastriert wird. (Leute vom Tierschutz sind dir da sicher behilflich.) Ansonsten wird es ständig weiteren Nachwuchs geben. Und wäre super, wenn du dich darum kümmern würdest (auch wieder an den Tierschutz wenden) dass die Katzen vermittelt werden (und geimpft etc.). Gerade Babykatzen bekommen schnell Katzenschnupfen etc., der oft tödlich endet, wenn da nicht behandelt wird.
Also, unbedingt kümmern! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Merry am 10.10.2011, 15:34 Uhr

Hihi
habe ich auch gedacht, den Mann auszuquartieren und die Katzen rein zu lassen. Werde mich auf alle Fälle kümmern, dass die Katzenkinder vermittelt werden oder an den Tierschutz oder Tierheim. Meine Schwägerin arbeitet im Tierheim, allerdings ist die ne Zeitlang verreist. Mal sehen, werde ich schon irgendwas in die Wege leiten.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Morla72 am 10.10.2011, 15:40 Uhr

Wie gesagt, bitte bitte auch an die Kastration der Mutter denken, wenn die Kleinen flügge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es vielleicht auch bald so weit

Antwort von Nomadin13 am 10.10.2011, 16:18 Uhr

Eines von Nachbar's Huehnern hat sich bei uns in einen Kuebel gesetzt, wo sie ein (EIN!) Ei ausbruetet
Ist wohl eine Erstmals-Mama.
Na ja, ich wuensch ihr jedenfalls mehr Glueck als ich es hatte bis jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Zero am 10.10.2011, 16:53 Uhr

Wenn sich niemand findet für die Katzen und du dich kümmern möchtest, dann mach das.
Aber, lass die Katzen kastrieren (die Kleinen, wenn sie flügge werden).
Katzen kommen draußen sehr gut zurecht. Unsere lebt seit 10 Jahren außerhalb vom Haus - sie kennt es nicht anders, friert nicht (im Winter ist das Fell um einiges dichter als im Sommer), haben einen Schuppen, in dem sie sich aufhalten und aufwärmen können - dürfte also kein Problem sein.

Worauf du dich einstellen solltest, wenn ihr die Katzen behaltet, dass ihr dann und wann "Geschenke" vor der Tür liegen habt (wenn die Tiere sich entscheiden sollten zu bleiben), denn der Mensch kann ja nicht für sich selbst sorgen, also wird euch ein Teil der Beute als Geschenk vor die Tür gelegt (in Form von toten Mäusen (mal ganz, mal nicht) oder Vögeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Hase67 am 10.10.2011, 17:21 Uhr

Hi,

wenn die Katzen sich in eurem Holzschuppen häuslich einrichten, könnt ihr sie dort ruhig auch halten. Wir hatten unsere Katzen bis zu unserem Umzug auch komplett draußen (mit einem styroporausgekleideten Häuschen als Unterschlupf), erst seit wir eine einschläfern lassen mussten und die andere nun auch nicht mehr die Jüngste ist, lebt sie mit uns im Haus (und schläft vorzugsweise im Bett unseres Sohnes).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Katzen kommen, wenn sie die ganze Zeit draußen waren, auch im Winter gut zurecht, weil das Fell automatisch dichter wird. Natürlich brauchen sie einen Unterschlupf für ganz extremes Wetter, aber dafür reicht der Schuppen sicher. Wenn ihr wollt, dass sie bleiben, solltet ihr sie allerdings schon füttern. Außerdem hat Morla recht, dass ihr sie dann unbedingt kastrieren (auch die Kleinen später!), entwurmen und impfen lassen solltet - ganz sich selbst überlassen könnt ihr sie natürlich nicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Suschi am 10.10.2011, 20:11 Uhr

Mancher Ort ist es so, das die, die die Katzen füttern, auhc für sie verantwortlich sind (manchmal sind die auch zur Kastration / Sterilisation verantwortlich.
Somit wären eventuell Eure Nachbarn, sollten sie die Mutterkatze füttern auch für den Rest verantwortlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachwuchs in unserem Garten

Antwort von Merry am 10.10.2011, 20:27 Uhr

Hey
ich war bisher noch nicht bei den Nachbarn, habe sie auch noch nicht kommen sehen. Wir haben zu denen keinen so guten Draht. Aber ich werde auf alle Fälle noch vorbeigehen. Und alle 4 Kätzchen werden wir auch nicht behalten, höchstens wenn eine davon und ich würde halt evt. rumfragen hier im Dorf, wer noch Interesse hätte. Und klar wenn wir eine behalten, dann würde die auch entsprechend sterilisiert oder kastriert und geimpft. Naja mal sehen. Heute Abend waren sie wieder alle draußen. Immer in der Dämmerung kommen die 4 raus uns spielen miteinander und die Mutter guckt zu.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierheim kostet eben auch Geld ...

Antwort von sechsfachmama am 10.10.2011, 23:31 Uhr

bei uns ist es so, dass - wenn man katzen ins tierheim bringt, dann muss man mind. 30 euro oder mehr pro katze bezahlen für die unkosten (impfungen usw.)

das ist verständlich einerseits, andererseits wenn man nur ein "katzenfinder" ist und eig. für nix zuständig, ein ganz schöner batzen geld.

ein grund, warum bei uns (also nicht bei UNS sondern im dorf und was man so von bekannten hört) die jungen nach wie vor aufgeklatscht und in der tonne entsorgt werden ....
hörte vor wenigen jahren von unserem nachbarskind: sie hatten mehrere junge auf dem hof (im frühjahr geboren) und als sie im sommer wohl im urlaub waren, hat oma, die ab und zu nach dem rechten sah, einige getötet und in die restmülltonne getan. wohlgemerkt waren die jungen da schon mind. 6, 8 wochen alt oder noch größer. meine frage, da sie ja nicht mehr sooo klein waren ... ja oma hat die solange aufgeklatscht bis sie tot waren ...

bei dieser einstellung und handlungsweise könnt ich nur heulen. aber trotz des verbotes machen es viele leute weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.