Geschrieben von AyLe am 09.03.2007, 8:53 Uhr |
Servicewüste Deutschland....
Guten Morgen! Meines Erachtens liegt es an der Einstellung zum Dienen. Denn genau darum handelt es sich doch bei einer Dienstleistung. Die Dienstleistungsbranche funktioniert insofern recht gut, wenn da bloß nicht die Kunden wären *gg*!!! Da reden die Theoretiker von Kundenorientierung, Customer Relationship Management, also die Handhabe der Kundenzufriedenheit, da wird andauernd eine Kundebefragung durchgeführt etc. Und? Was bringt es? Weitestgehend nix!
Denn, was sind dann die Einstellungsvoraussetzungen? Für mich war mir es immer wichtig herauszufinden, wie die Mitarbeiter/Innen auf Kundenwünsche reagieren... Aber viele meiner Kolleg/Innen haben nur darauf geachtet Arbeitstiere einzustellen, die halt viel placken konnten :(
Wie kann man das ändern bzw. kann man das überhaupt und will man??!! Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es mit der Erziehung beginnt. Wir erziehen Indivualisten heran - schön und gut, aber muss das auch immer mit Hedonismus (das Prinnzip, wonach es nur ums Glücklichsein geht)?! Wenn wir so begeistert von Gastfreundschaft südlicher oder asiatischer Länder sprechen, dann vergessen wir, scheint mir, dass Dienen hier nicht als Zeichen der "Unterklasse" verstanden wird, sondern als Dienst am Nächsten, als soziale Verpflichtung sozusagen.... Und außerdem sind deren Arbeitsmarktbedingungen und sozialen Absicherungen so rudimentär, dass Nichtdienen Nichtverdienen bedeutet...
Vllt. wäre es an der Zeit uns zu hinterfragen, wann wir wirklich an den KUNDEN und an das UNTERNEHMEN gedacht haben... Denn auch ich bin ein Unternehmer im Unternehmen, da ich dessen Existenz mitsicheren... "Ironie:DU bist Unternehmen *gg*"
LG, AyLe
P.S. Liebe gypsy, sehr schade, dass ich von Dir keine weiteren Beiträge (in keinem Forum) finden konnte, sonst hätte ich mit Sicherheit Rücksicht auf Deine Animositäten genommen... Aber dennoch vielen Dank für die Aufmerksamkeit, mit der Du a) meinen Beitrag gelesen und b) Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast zu antworten. Gruß, AyLe
- Service in Deutschland - Leolu 09.03.07, 8:00
- Re: Service in Deutschland - peggy360 09.03.07, 8:22
- Re: Service in Deutschland - wilma68 09.03.07, 8:46
- Re: Service in Deutschland - peggy360 09.03.07, 8:57
- Re: Service in Deutschland - wilma68 09.03.07, 8:46
- Re: Service in Deutschland - teichlein 09.03.07, 8:23
- Wo gibt es noch service? - Ylenija 09.03.07, 9:02
- Service"wüste" Deutschland... - wilma68 09.03.07, 8:34
- @ Wilma - Leolu 09.03.07, 8:41
- @leolu - wilma68 09.03.07, 8:53
- Re: @wilma: :o)))))) Partners in crime - alex001 09.03.07, 10:12
- also, bei der Tasse hätte er Typ echt ne Chance bei mir gehabt - wassermann63 09.03.07, 13:46
- Re: @wilma: :o)))))) Partners in crime - alex001 09.03.07, 10:12
- @leolu - wilma68 09.03.07, 8:53
- Re: Service - AyLe 09.03.07, 8:59
- @Ayle - wilma68 09.03.07, 9:21
- wo fängt denn bei Euch der Süden an?? - Leolu 09.03.07, 9:33
- O.k., hab' ja auch geschrieben "fast Alle"... *ggg*... o.T. LG, W - wilma68 09.03.07, 12:44
- wo fängt denn bei Euch der Süden an?? - Leolu 09.03.07, 9:33
- @Ayle - wilma68 09.03.07, 9:21
- @Ayle - wilma68 09.03.07, 9:21
- @ Wilma - Leolu 09.03.07, 8:41
- Servicewüste Deutschland.... - AyLe 09.03.07, 8:53
- Re: Service in Deutschland- kenne eine Oase - o-tanja 09.03.07, 10:30
- Re: Waren Sie mit ihrem Einkauf bei uns zufrieden - suermel 09.03.07, 10:45
- Re: Waren Sie mit ihrem Einkauf bei uns zufrieden - Maxikid 09.03.07, 11:50
- Re: Service in Deutschland - peggy360 09.03.07, 8:22