Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AyLe am 09.03.2007, 8:53 Uhr

Servicewüste Deutschland....

Guten Morgen! Meines Erachtens liegt es an der Einstellung zum Dienen. Denn genau darum handelt es sich doch bei einer Dienstleistung. Die Dienstleistungsbranche funktioniert insofern recht gut, wenn da bloß nicht die Kunden wären *gg*!!! Da reden die Theoretiker von Kundenorientierung, Customer Relationship Management, also die Handhabe der Kundenzufriedenheit, da wird andauernd eine Kundebefragung durchgeführt etc. Und? Was bringt es? Weitestgehend nix!

Denn, was sind dann die Einstellungsvoraussetzungen? Für mich war mir es immer wichtig herauszufinden, wie die Mitarbeiter/Innen auf Kundenwünsche reagieren... Aber viele meiner Kolleg/Innen haben nur darauf geachtet Arbeitstiere einzustellen, die halt viel placken konnten :(

Wie kann man das ändern bzw. kann man das überhaupt und will man??!! Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es mit der Erziehung beginnt. Wir erziehen Indivualisten heran - schön und gut, aber muss das auch immer mit Hedonismus (das Prinnzip, wonach es nur ums Glücklichsein geht)?! Wenn wir so begeistert von Gastfreundschaft südlicher oder asiatischer Länder sprechen, dann vergessen wir, scheint mir, dass Dienen hier nicht als Zeichen der "Unterklasse" verstanden wird, sondern als Dienst am Nächsten, als soziale Verpflichtung sozusagen.... Und außerdem sind deren Arbeitsmarktbedingungen und sozialen Absicherungen so rudimentär, dass Nichtdienen Nichtverdienen bedeutet...

Vllt. wäre es an der Zeit uns zu hinterfragen, wann wir wirklich an den KUNDEN und an das UNTERNEHMEN gedacht haben... Denn auch ich bin ein Unternehmer im Unternehmen, da ich dessen Existenz mitsicheren... "Ironie:DU bist Unternehmen *gg*"

LG, AyLe

P.S. Liebe gypsy, sehr schade, dass ich von Dir keine weiteren Beiträge (in keinem Forum) finden konnte, sonst hätte ich mit Sicherheit Rücksicht auf Deine Animositäten genommen... Aber dennoch vielen Dank für die Aufmerksamkeit, mit der Du a) meinen Beitrag gelesen und b) Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast zu antworten. Gruß, AyLe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.