Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 09.03.2007, 8:34 Uhr

Servicewüste Deutschland...

Moin Nina,

also bei Kaufland finde ich diesen Spruch auch total unangebracht, denn ob Alles i.O. ist, siehst du ja erst zu Hause... von mir bekommen die heute 'ne Beschwerde, denn die Milch sollte bis heute haltbar sein, hat aber schon vor drei Tagen den Geist aufgegeben... da hat wohl wer beim Einräumen zu lange herumgebummelt... *ggg*

Meine Lieblings-Servicewüste heißt "Karstadt"... Generell wird man dort nur platt als die "Kundin" bezeichnet... man stört leider penetrant die ratschenden Mitarbeiter mit Fragen und darf froh sein wenigstens eine Antwort zu bekommen und irgendwo hin geschickt zu werden... in der Sportabteilung hat kein(e) Angestellte(r) auch nur 'nen Funken Plan von den, was er/sie dort verkauft... und Vieles Mehr, aber das würde ein Buch füllen. Merkwürdigerweise habe ich diese Beobachtungen bei Karstadt in Lüneburg, Hannover, Bremen und Berlin gemacht. Wahrscheinlich ist dieser Servicegedanke dort Firmenphilosophie... irgendwie habe ich mich schon oft gefragt, warum Karstadt die Krise so überstehen konnte... aber dann fiel mir ein, dass ich ja selber auch immer wieder dort einkaufe. Wir Deutschen sind einfach noch nicht so mit dem Dienstleistungsgedanken vertraut, dass wir solche "Nichtdienstleister" durch Meiden bestrafen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bspw. meine Schuhe lieber in kleinen Läden kaufe, weil dort auf mich als Konsumentin eingegangen wird und 'n Kaffee ist dort selbstverständliche Dreingabe. Ebenso liebe ich den Teeladen hier in der Stadt, wo ich immer meine "Droge" einkaufe. Dort wird sogar einmal zum Testen ein Teechen aufgebrüht, damit ich ihn vorort kosten kann. Dass, wie hier gestern diskutiert, das Fleisch besser frisch aufgeschnitten vom Schlachter geholt wird, ist auch klar. Einkauf auf dem Markt ist auch ein ganz anderes Servicegefühl als im Supermarkt... Natürlich geht es nicht ohne Supermärkte und große Kaufhäuser, aber wenn ich Service möchte, dann weiß ich schon wie und wo ich mir durch die persönliche Bedienung etwas "Honig um den Bart" schmieren lassen kann. Komischerweise ist das nicht wirklich exorbitant teurer...

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.