Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 28.08.2016, 8:57 Uhr

Schutz

Hallo Joplin!
Ich verstehe sehr gut, was damit gemeint ist.
Es gibt verschiedene Gründe, sich vor dem Gesehen werden durch andere schützen zu wollen. Abwertende Blicke wenn man z.B. übergewichtig ist (da bin ich selbst betroffen), anzügliche Blicke (da bin ich nicht so betroffen, davor "schützt" mich weitgehend mein Übergewicht) oder überhaupt Blicke, wenn man eine Sozialphobie hat (da bin ich uch betroffen).

Aber ein Nikab ist doch dafür auch keine Lösung sondern nur ein Versteck. Ich bleibe in meiner Komfortzone, die gleichzeitig ein Gefängnis ist. Ich löse mein Problem nicht, sondern gehe in die Vermeidung wodurch ich einen Teil meiner Freiheit einbüße.

Persönliches Wachstum kann nur im Grenzbereich zwischen Komfortzone und unangenehmer Situation stattfinden.

Die Gesellschaft kann ich leider nicht ändern, sondern nur mich selbst. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, die gaffenden und abwertenden Menschen zu entschuldigen und ihnen die Verantwortung abzusprechen. Ich würde mir wünschen, in einer Welt zu leben, in der nicht so viel Gemeinheit und noch schlimmeres ist.

Aber ich kann die Gesellschaft nicht wirklich verändern, ich habe diese Wahl nicht. Mir bleibt nur, selbst aktiv zu werden. Deshalb schütze ich mich da durch Distanz usw., wo es zu heftig oder gar gefährlich wird, wo gesunde Angst angebracht ist.
Und da wo es "nur" unangenehm ist, auch weil es mir an Selbstbewußtsein fehlt, oder ich krankhafte Ängste habe die meine Freiheit unnötig einschränken, versuche ich zu wachsen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.