Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.12.2011, 20:31 Uhr

Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

wir sind 3 Häuser nebeneinander und gegenüber ist ein Einkaufsmarkt.
Nun kommt bei schneefall und auch bei glätte jede nacht zwischen 0:45 und 1 uhr ein schneeräumfahrzeug eines privaten räumdienstes und macht den parkplatz sauber. er macht das mit einem traktor mit räumschild.

nun ist es so, daß er über 30 minuten braucht und dauernd vorwärts und rückwärts fährt. rückwärts ist der motor sehr laut und vorwärts das räumschild.
er passt auch nicht auf, und rammelt mit dem metallschild gegen die randsteine. jedesmal wackeln die häuser, als wär ein erdbeben :(
bei uns sind dann immer alle wach, die kinderzimmer liegen auch richtung einkaufsmarkt.

mit dem herrn reden bringt nix.. er reagiert aggressiv und meint immer, er hat halt so viele aufträge, daß er kaum rumkommt und er braucht das geld. PUNKT
ein nachbar von uns arbeitet schicht, er wollte heute nacht schon die polizei rufen. nun frag ich mich, würde er sich plamieren oder gibts da eine zeitliche regelung, wann das räumen erlaubt ist?

wir wohnen an einer bundestraße und hier räumt der landkreis. das erste räumfahrzeug fährt erst um 4 uhr. das find ich ok. aber 1 uhr nachts find ich frech :( nachts kauft keiner dort ein und wenn es sehr schneit, muss er eh zwei mal räumen. dann hat er pltzlich die zeit oder wie?

ich muss jede nacht um 3 uhr aufstehen und ich find das mehr als blöd,wenn ich um 1 uhr geweckt werd :(

hier schneit es fast jeden tag, also fragst lieber nicht, ob er jeden tag kommt /&%$§!§§$/&&/&%$%$§$//& motz

 
9 Antworten:

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Edda! am 19.12.2011, 20:38 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist.
Wenn reden nix bringt, würde ich vielleicht mal die Stadt fragen, wie man sowas handhaben könnte und wer im Recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Christine70 am 19.12.2011, 20:42 Uhr

ich hab jetzt mal gegoogelt und da stand, räumpficht besteht von 6 uhr morgens bis 22 uhr abends.
da steht aber leider nicht, ob es nachts verboten ist :(

wie gesagt, der landkreis fährt ab 4 uhr, aber es ist schon ein unterschied, ob da ein schneepflug in paar sekunden vorbeifährt, oder einer mit dem traktor über eine halbe stunde radau macht

ich merk so langsam, daß ich schlafmangel hab und mir das nicht gut tut :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Häsle am 19.12.2011, 20:45 Uhr

Frag bei der Stadt/Gemeinde/Landratsamt nach. Die geben immer wieder die seltsamsten Sondergenehmigungen raus...
Vor allem könnt ihr dann bei einem Anruf bei der Polizei gleich sagen "Fr. XY von der Stadt sagt, er hat keine Genehmigung". Macht die Sache einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Christine70 am 19.12.2011, 20:56 Uhr

da man mit dem mann nicht reden kann, werd ich morgen mal das ordnungsamt anrufen und mich erkundigen. muß ja nicht gleich eine anzeige werden, aber nachfragen darf man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Zwurzenmami am 19.12.2011, 21:45 Uhr

sonst red doch mal mit dem Filialleiter

Wer weiß ob der die Zeiten kennt, wo der räumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Nikas am 19.12.2011, 23:34 Uhr

Ich frag mich auch, ob Nachtschneeräumen unter Freizeitsport oder Gesetzespflicht fällt.

Ich war gestern nacht ca. 3:30 zum Luftschnappen im Garten, hör ich irgendeinen Nachbarn 1 oder 2 Häuser weiter Schneeräumen. öö...

Was heisst räumen: blechernes kratzen und quietschendes schaben auf dem bisschen Eis und Schnee wars, als ob in dem Ortsteil Kohlenflötze vermutet werden. Wer direkt daneben oder drüber in den Häusern schlief, schlief nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von schneggal am 20.12.2011, 8:39 Uhr

wir haben so einen netten Hausmeisterservice hier in der Siedlung, der nachts um 4 mit dem "Laubbläser" den Schnee weg pustet. Das geht dann auch eine halbe Stunde in etwa....
Unglaublich, wie wenig sich manche um andere Gedanken machen! Ich würde mich das nie trauen, es könnte ja durch mich wer wach werden

Bin mal gespannt, ob da was raus kommt, ob es erlaubt ist oder nicht!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Christine70 am 20.12.2011, 16:03 Uhr

wenn ich denk, daß sich bei mir schon leute beschwert haben, weil ich zu laut mit den briefkästen geklappert hab *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneeräumen nachts um 1 uhr erlaubt??

Antwort von Hannehoch6 am 21.12.2011, 13:58 Uhr

nein, da gibt es auch keine "Sondererlaubnis". Nach 22 h und vor 6 h muss generell Lärm vermeiden werden.

hierzu dieser Ausschnitt:

"In der Regel gilt als allgemeine Ruhezeit die Zeit zwischen 20-7 Uhr und 13-15 Uhr (BGH V ZB 11/98). Die Gerichte sind, was die Einhaltung der Nachruhe anbelangt sehr konsequent. Von 22 Uhr bis 6 Uhr sind grundsätzlich alle Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe stören. (OLG Düsseldorf WuM 90, 116 ff). Ab 22.00 Uhr muss dann auf die Einhaltung der Nachtruhe geachtet werden. Es kann durch einstweilige Verfügung verboten werden, vor 6.00 Uhr morgens Schneeräumarbeiten mit ruhestörenden Lärm verursachenden Geräten durchzuführen .AG Oldenburg (Oldenburg), Beschluß vom 27. Januar 1983, Az: 18 C 79/84. Davon kann es aber Ausnahmen geben (extreme Wetterlagen). Im Einzelfall kommt es bei der Beurteilung der Zumutbarkeit das öffentliche Interesse an der Aufgabenerfüllung an (BVerwG Urteile vom 07.10.1983, BVerwGE 68, 62-69 = NJW 1984, 989-991, und vom 29.04.1988, BVerwGE 79, 254-266 = NJW 1988, 2396-2399)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.