Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 19.12.2011, 14:38 Uhr

Weihnachtsstimmung????

Hallo.

Ich bin ja eh kein W.-fest-Fetischist und wenn die Kinder dann noch SO ätzend drauf sind, vergeht mir völlig die Lust. Sie sind laut, extrem unordentlich, streiten laut kreischend, sind vorpubertär schnippisch und beleidigt, verlangen ständig irgendwas, müllen alles zu, machen bei Zahnarzt nicht den Mund auf, rennen weg, schließen sich ein, etc. Wegen des Mistwetters halt alles mehr drin als sonst, häufiger als sonst, Herr Fredda ist vor lauter Arbeit kaum noch zuhause, wenn die Kinder wach sind, ich muss echt organisiseren, um meine Arbeitszeit um die ganzen Pflichtweihnachtsveranstaltungen (Schule, Musikschule etc.) neben den normalen Terminen herumzubasteln. Ab nächster Woche hab ich Urlaub - am liebsten würde ich Herrn Fredda mit den Kindern wegfahren lassen, damit ich mal in meinem eigenen Haus zu was komme und Ruhe habe. Irgendwie ist es so ein Überdruss - ich wollte Kinder und finde mein Leben insgesamt auch schön mit ihnen aber jetzt gerade ist es viel, anstrengend und ich bin es leid und hätte gerne eine Auszeit (und zwar eine Auszeit zuhause, ich will jetzt mal grad nicht wegfahren und dann einen noch viel größeren Berg zuhause vorfinden, wenn ich wiederkomme). Kennt ihr das Gefühl? Mantra: "Ist es heute nicht so gut, ist es morgen umso besser"...

 
27 Antworten:

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.12.2011, 14:47 Uhr

Hallo,

Weihnachtsstimmung hier auch kleinergleichnull. Zumindest bei mir, die Kinder sind hingegen schwerst fiebrig, was die Geschehnisse der nächsten Tage angeht...

Ich unterschreibe (wenn auch nur mit zwei Kindern und ausnahmsweise nicht auf Achse seiendem Ehemann) voll und will auch statt zur Schwiegermutter zu fahren lieber hier bleiben. Geht aber mal so gar nicht. Sagen alle um mich rum. Also: Augen zu und durch.

Hab letztens gehört, man könne auch den Januar zum Quasi-Advent umgestalten. Die Idee hat was, finde ich.

Mitfühlende Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Steffi528 am 19.12.2011, 14:53 Uhr

Wie "perfekt" muss denn die schöne Weihnachtszeit "ablaufen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Schnuffelentchen am 19.12.2011, 15:28 Uhr

oh, hier ist es ebenso.

mein mann ist ständig geschäftlich unterwegs und hat diese woche auch noch prüfung von seiner weiterbildung.

ich quäle mich seit wochen mit ner kieferentzündung bei sämtlichen termine und krieg kein fuss auf den boden....
irgenwie läuft alles schief, jedem muss man hinterspringen um das zu bekommen was einem versprochen wurde. (unterlagen und gutachten von schule und ärzten)

nebebei geht der familiensinn verloren, er wird sich in eienr dekokiste wieder finden wenn wir abdekorieren.
ich glaube ganz fest dran ;-)

am liebsten verkriechen und nach weihnachten oder besser neujahr wieder rauskommen und alles ist gut ....

mitfühlende grüsse
schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Nikas am 19.12.2011, 15:28 Uhr

Im kommenden Jahr will Aldi Weihnachtsstimmung ins Sortiment aufnehmen.

Ab September dann im Handel erhältlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Celine2 am 19.12.2011, 15:39 Uhr

Naja, hier ist es auch nicht so "typisch weihnachtlich".

Herr Celine ist im Stress ohne Ende in der Arbeit, hat kaum Zeit für privates, ist kaum zu Hause...
Ich bin gestern die Treppe runtergefallen: Platzwunde, blauer Rücken und irgendwas im Ellenbogengelenk kaputt - dazu gibt`s gratis heute morgen: Blasenentzündung, hurra.

Heute Abend ist Weihnachtsfeier (weiß noch nicht, ob ich hingehen kann) und ich wollte eigentlich die Wohnung heute noch weihnachtlich schmücken, aber das geht jetzt nicht, weil der Arm und die Blase kaputt sind.

Tja, also Dinkelkissen, Decke und das Beste daraus machen.

Weihnachtsstimmung gibt`s halt dann ein paar Tage später ;-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von taram am 19.12.2011, 15:49 Uhr

Celine2 -ich wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!!!

Antwort von franziska1958 am 19.12.2011, 15:50 Uhr

Hier ist weihnachtsstimmung, weil kein kind mehr hier wohnt ;

Ich bin keine rabenmutter, aber so ohne 124 weihnachtsfeiern von schule und sport, so ohne zankende geschwister, kein "ist meine jeans immer noch nicht gewaschen?" und kein kind an heiligabend bei uns - nur mein mann, ich und das christkind.

Das ist die himmlichste weihnachtszeit seit 24 jahren.

Stimmungsvolle rabenmutter-grüsse
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das wird schon wieder. owt.

Antwort von Celine2 am 19.12.2011, 15:52 Uhr

u

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!!!

Antwort von Fredda am 19.12.2011, 15:53 Uhr

genieß es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.12.2011, 15:58 Uhr

Gar nicht perfekt - aber doch bitte nicht noch stressiger als der ohnehin schon zugepackte Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen

Antwort von blackberry am 19.12.2011, 16:02 Uhr

Im Grunde bin ich ein absoluter W-Fan, aber im Moment geht mir das alles auf den Keks. Dieses Jahr war es so, dass wir wirklich von einer Feier zur nächsten gerannt sind (Kindergarten, Schule, Turnverein, Fußballverein) Dazu kam der Kindergeburtstag meiner Tochter.
Ich hatte am Samstag Geburtstag und plante ein schönes Familienfrühstück mit Kerzen, Weihnachtsmusik etc. und einen Tag mit Zeit für die Familie. Fiel auch ins Wasser da mein Großer an dem Punktspiele hatte und wir von morgens um 8:30 bis 13 Uhr in der Sporthalle waren. Den Rest meines Geburtstages verbrachte ich dann mit Fieber auf dem Sofa
In den letzten Tagen streiten sich die Kinder nur noch. Jeder geht jedem an die Kehl. Nur Gebrüll. Ich hätte wirklich nicht übel Lust sie Weihnachten ohne Geschenke unterm baum sitzen zu lassen, nur weiß ich, dass ich das nicht übers Herz bringe.
Für mich gehört der Dezember abgeschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, Andrea!

Antwort von Fredda am 19.12.2011, 16:03 Uhr

vor allem, weil es wirklich die Schultermine sind, bei Herrn Fredda ist der noch-mehr-als-schon-100%-normalerweise Stress auch jahreszeitlich, und ich nehme an, diese ganze Atmosphäre, in der die Kinder richtig heiß gemacht werden auf Weihnachten führt (mit dem Mistwetter) zu der blöden Streiterei... (Wenn sie nicht streiten, üben sie W.-Lieder auf Klavier, Flöte und Trompete und einer trommelt noch dazu. Auch hier setzt leichtes Völlegefühl ein..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen

Antwort von Fredda am 19.12.2011, 16:04 Uhr

Ich hab auch schon gesagt, ich hänge einen Zettel raus, dass hier bitte keine Geschenke geliefert werden sollen. Vorpubertär wie sie sind, glauben sie trotzdem ans Christkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke die Kinder sind auch einfach reif für die Ferien. Dann gehts ja meist besser. LG

Antwort von Schnigge am 19.12.2011, 16:04 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß auch nicht

Antwort von like am 19.12.2011, 16:08 Uhr

wo Weihnachten geblieben ist - früher war es anders. Einige Dinge, die mich grad ziemlich ärgern und nachts im Kopf rum gehen, böse Krankheitsfälle im Bekanntenkreis, Pubertierende, die in der Schule Probleme machen und trotzdem jede Woche vor Weihnachten noch auf minimum 2 Arbeiten büffeln müssen ( WE mal Weihnachtsmarkt mit der Familie fällt somit flach). Dann noch zwei Geburtstage vor und einer direkt nach Weihnachten in der Kernfamilie. Zudem noch Besuch, der unterhalten werden will. Geschenke, die defekt sind und umgetauscht werden müssen. Ich dreh am Rad und würde Weihnachten grad am liebsten abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von lirena am 19.12.2011, 16:38 Uhr

ja so fühle ich mich auch teilweise, bin echt froh wenn das Neue Jahr da ist

Letztes Wochenende waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, wollten schön die Stimmung geniesen und was war....Kinder nur am streiten und rumschubsen...grrr.

Da vergeht einem schon die Lust. Geschenke hab ich auch noch nicht eingepackt..zum Glück habe ich alles. Weihnachtsbaum ist gekauft...

Bald sind Ferien und mir grauts davor mit den 2 kleinen Streithähnen...hab schon zu meinem Mann gesagt, dass wir ein paar Tage wegfahren müssen, sonst dreh ich am Rad...

Du siehst, du bist nicht allein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön ;-)

Antwort von Sakra am 19.12.2011, 17:18 Uhr

hier ist auch nichts von weihnachtsstimmung zu spüren.
ein termin jagt den anderen, kind ist in vorpubertärer motzstimmung, wetter ist doof und alle haben schlechte laune und sind genervt!!

zum glück sind alle geschenke verpackt, karten sind schon angekommen , essen bestellt und nun hoffe ich auf entspanntere feiertage und freu mich auf silvester im kreis lieber menschen.

und ich kenne keinen der in w-stimmung ist.
deswegen ist es schön zu hören, dass wir alles im selben boot sitzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartungen

Antwort von Celine2 am 19.12.2011, 17:51 Uhr

Ich finde, Weihnachtsstimmung muss man sich auch bewusst "machen".
Bewusst Zeit nehmen, dumme (unwichtigere) Termine, nur weil sie da sind, ausfallen lassen (muss ich auf 5 Weihnachtsfeiern rennen?)

Weihnachtsstimmung war z. B. für mich da, als ich alleine in Ruhe Plätzchen gebacken hab und CD gehört habe.
Sie ist da, wenn wir abends/nachts alleine auf der Couch einen Film anschauen, ein paar Kerzen auf dem Tisch brennen und wir Plätzchen futtern.
Sie war da, als ich mich mit 2 Freundinnen spontan für ne Stunde auf dem Weihnachtsmarkt getroffen habe, usw.

Ich denke, man kann nicht einfach erwarten, dass sie da ist, sondern man muss sie auch bewusst fühlen... das ist ungefähr so wie die Liebe, die ist auch nicht von alleine da...

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen

Antwort von Sakra am 19.12.2011, 18:06 Uhr

da hast du absolut recht celine, nur leider sind die momente viel zu kurz, als das sie nachhaltig wären.
jedes jahr nehm ich mir vor, keine termine in der adventszeit. aber wenn einem die gesundheit einen streich spielt, dann muss man leider viele termine so legen, wie sie fallen.

die einzige richtige weihnachtsstimmung hatte ich letzte woche, als ich mein neues auto abgeholt habe. dort war grade das christkind, hat glühwein und plätzchen verteilt und im hintergrund liefen tolle weihnachtslieder. aber leider reicht das nicht für den rest der woche :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von SkyWalker81 am 19.12.2011, 18:16 Uhr

Ja, ich bin auch dafür, dass hier ein "Weihnachts-und Jahresende-Hasser"Unterforum aufmacht.
Ich wäre dabei. Jedes Jahr der selbe Stress.
Das Schulkind schreibt noch reihenweise Arbeiten und ist genervt, das Kigakind dreht am Rad (waren ´heute einkaufen, und dieser Sch...Geschenkemist überall..da muss das Kind ja hyperventilieren, wenn Mama dauernd sagt: nein, das kaufen wir NICHT....)
Weihnachten OHNE Schenkerei wäre doch auch mal was.
Und ein Jahresende OHNE dass die Chefs so tun, als gäbe es kein Morgen mehr (muss alles noch dieses Jahr raus....).
Und vorm Weihnachtsurlaub graut mir auch, vor allem weil fast kein Schnee liegt. Wenn tatsächlich Schmuddelwetter herrscht, dann drehen die Kinder durch...sämtlliche Schwimmbäder etc. sind überfüllt, und ausser Verwandten auf den Sack zu gehen kann man nicht viel tun....
Ich freu mich auch, wenn die Kinder älter sind, und dann mit ihren Freunden abhängen und ich meine Ruhe habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen

Antwort von Leena am 19.12.2011, 18:18 Uhr

"Ich finde, Weihnachtsstimmung muss man sich auch bewusst "machen".
Bewusst Zeit nehmen, dumme (unwichtigere) Termine, nur weil sie da sind, ausfallen lassen (muss ich auf 5 Weihnachtsfeiern rennen?)"

Ja, ich muss auf 5 Weihnachtsfeiern rumrennen - die Tagesmutter von meinem Kleinen richtet ein Adventskränzchen für ihre Tageskinder samt Eltern aus, die Schulklassen meines Erst- und meines Zweitklässlers haben auch jeweils ihren Adventsnachmittag (wieso kommt eigentlich jede Lehrerin gleichzeitig und spontan auf "die nette Idee, mit den Kinder Lebkuchenhäuschen zu bauen?), der Hort hat auch noch eine Weihnachtsfeier, dann ist von der Schule auch noch ein Weihnachtskonzert, bei dem Kind 2 mitsingt und wochenlang stolz dafür geübt hat... die Kinder wären enttäuscht, wenn ich da zu "ihrer" Weihnachtsfeier nicht käme. Auch wenn es mir selbst so eigentlich nicht unbedingt ein Bedürfnis wäre, zum 5. Mal rumzusitzen, Plätzchen zu essen, Kinder zu befrieden und verzweifelt zu versuchen, die entstehenden Lebkuchenhäuschen gegenüber der Schwerkraft zu behaupten.

Nur der Weihnachtsmarktbesuch mit Kollegen, aber dafür OHNE Kinder - den habe ich mal ganz freiwillig und für mich gemacht. :-)

Derzeit häufen sich bei mir die Termine (inklusive Zahnbehandlung mit etlichen Terminen bei Kind 2, ein krankes Kind, dienstliche Termine, die drängen etc. pp.), und irgendwie schaffe ich es nur, bis zum 22.12. zu planen - das ist mein letzter Arbeitstag, und wenn ich den überstanden habe, sehe ich dann weiter! *puh*

Dafür wollen wir über Silvester ohne Kinder nach Island - an dem Gedanken, dann auch mal eine Nacht am Stück in Ruhe durchschlafen zu können, halte ich mich schon seit Wochen fest. ;-)

Aber ab und zu komme ich schon in Weihnachtsstimmung, wenn die großen Kinder friedlich im Bett sind, der Kleine um mich rum gespielt und zufrieden zu meinen Füßen eingeschlafen ist und der Weihnachtsbaum neben mir freundlich nach Tannenzweigen duftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Foreignmother am 19.12.2011, 18:22 Uhr

Trotz all der Weihnachtsfeiern und Familienstress und allem freue ich mich trotzdem auf Weihnachten. Habe ich immer und werde ich mir auch von der Umwelt nicht vermiesen lassen. Allerdings habe ich das Glueck, dass sich auch meine Familie mit mir freut und mein Kind weihnachtsliedersingend durch die Wohnung laeuft.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsstimmung????

Antwort von Maxikid am 19.12.2011, 18:37 Uhr

ich liebe Ostern. Das ist immer so viel ungezwungener.

Immer dieses, jetzt haben wir uns aber alle lieb getue. Mag ich nicht. Geschenke? Da mache ich mir so gut wie keinen Stress. Und wenn es mir mit dem Kochen zu viel wird, dann gehen wir essen. Deko, kaum bzw. so gut wie gar nicht. Weniger ist manchmal ja mehr.
Ja, auch meine Kinder drehen total am Rad.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da kann ich nur eins sagen

Antwort von Benedikte am 19.12.2011, 19:33 Uhr

so isset.

Mach Dir nix draus-da muss man ab und an druch.

Ich hatte mir neulich eine Auszeit gegeoennt und war mit einer Freundin , die auch drei Kinder hat, alleine an die See gefahren. Wir haben das total genossen- alleine sein, nur relaxen und so- aber wir waREN UNS auch einig, dass wir als Singles trotz superaufgeraeumten Wohnungen auch oft unzufrieden waeren.

Von daher- das vergeht

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da kann ich nur eins sagen

Antwort von Babyproject05 am 19.12.2011, 22:49 Uhr

Bin voll und ganz in Weihnachtsstimmung und kann es ehrlich gesagt kaum erwarten! Der schönste Moment ist immer der, in dem Jungs ihre Geschenke entpackt bekommen haben und sie zum ersten Mal in Augenschein nehmen. Und wenn alles gut geht, dann spielen wir am Samstagabend allesamt bis zum Umfallen auf dem Wohnzimmerfußboden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, wo kann man hier blöde Beiträge wieder löschen?

Antwort von Babyproject05 am 19.12.2011, 22:56 Uhr

Der letzte Beitrag war er etwas unpassend, was mir erst auffiel, als ich alle anderen Kommentare gelesen hatte.
Sorry, streicht das doch einfach.

Ich hab tatsächlich keinen Vorweihnachtsstress. Die Weihnachtsfeier auf Schicht und die vom Kindergarten finden traditionell erst in Januar statt, wenn Alle wieder Hunger haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen

Antwort von leichtzickig am 21.12.2011, 15:46 Uhr

Hi blackberry,

kann dich verstehen, den Weihnachtsstress von einer Feier zur anderen hatte ich dieses Jahr nicht, aber als krönenden Jahresabschluss die 4. Klassenkonferrenz für meinen Sohn.
Bin im moment auch stark erkältet und habe gar keine Lust auf Weihnachten mit den Kindern. Hier ist es auch so, dass sich jeder mit jedem streitet und jeder nur das tut was er will und keiner dem anderen hilft, geschweige mal macht, worum ich bitte.
Ich frage mich, ob es da wirklich zu hart ist, wenn ich sage, ich mache nichts am 24.
Wozu soll ich an dem einen Tag auf happy family machen, wen die restlichen 364 Tage im Jahr hier nur Stress ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.