Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von lakotagirl  am 24.08.2022, 19:36 Uhr

Ravensburger hat Buch uws. zurück gezogen

american indian movement wurde in den 70ern von lakota ( russell means, ted means) und anderen wie clyde bellecourt, dennis banks (ojibway) auf grund von rasissmus und polizei brutalitaet sowie untragbaren zustaenden auf der pine ridge rez (goons) gegruendet. denke an wounded knee 1973.
american indian movement deshalb weil es in der welt leichte verstaendlich ist. normalerweise nennen sie sich native american obwohl meist traditionelle indigene sagen: ich bin lakota, comanche, apache usw.
durch aim hat sich einiges veraendert. das recht die eigene sprache wieder sprechen zu duerfen, religionsfreiheit obwohl das nicht das richtige wort ist. spirituality ist keine religion sondern eine lebenseinstellung. das ganze leben is spirituell. was ich meine schwitzhuetten , sonnentanz und andere ceremonies koennen offen durchgefuehrt werden.
viele staemme haben ihre eigene kulur und spiritualitaet zumeist verloren, waehrend lakota immer dran festgehalten haben und ihre ceremonies im verborgenen durchgefuehrt haben.jeden sommer kommen viele von anderen staemmen, sowie aus suedamerika und auch europaeer nach sued dakota (rosebud und pine ridge rez) um am sundance (sonnentanz) teil zu nehmen siehe crow dog paradise, hollow horn bear oder david swallow um einige zu nennen. solange nicht indianer respektvoll sind ist dagegen nichts ein zu wenden nur wenn sie dann in ihrer heimat medicinman spielen oder z.b. geld fuer schwitzhuetten verlangen ist ein no no.

american indian youth council deshalb weil jugendliche von verschiedenen staemmen zusammenkommen. es gibt aber auch einen lakota youth council bestimmt haben auch andere staemme so etwas.
es waren lakota jugendliche die 2015 den kampf gegen dapl pipeline aufnahmen was zu standing rock fuehrte.
wer den begriff lakota nicht versteht wir sind in der weissen welt als sioux bekannt das aus der ojibway sprache (nadewessiwag) kommt und von den franzosen in sioux umgewandlt wurde.
wir sind von der oceti sakowin ( sieben ratsfeuer) zu denen lakota, dakota und nakota gehoeren.
ein kleines beispiel: wambli (lakota), wamdi (dakota) wamni (nakota)
es waren auch lakota jugendliche die dafuer sorgten dass 11 unserer kinder aus carlisle zurueckgebrahct wurden um hier ihre letzte ruhe zu finden.. ist nur eine kleine erklaerung. ich koennte stundenlang schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.