Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 08.09.2017, 8:25 Uhr

Politikerkinder auf Privatschulen

Hmmmm, in MV gibt es noch die Orientierungsstufe?
Und diese Schule ist nicht an der GS? Gemeinsames Lernen als Wunsch bis zur 6. Klasse würde ich so empfinden, das sie dann auch auf einer Schule bleiben, also auf der GS und dann zur 7. hin dann wechseln. alles andere empfinde ich als unnötige Schulhoppelei.
Privatschule? Gibt es hier eh nicht. Hier gibt es aber auch keine Schulempfehlungen mehr, mit dem Ergebnis, das nun alle auf die Gymnasien strömen. Ein Gymnasium, das nur 20 min vom Wohnort entfernt wäre? Ein Traum, nur 5 min? Dafür 1200 € Schulgeld? Ja, da würden wir wohl zu schlagen, noch mehr ein Traum.
ich würde schauen, was das beste für mein Kind wäre. Die Entfernung wäre ein gewaltiger Vorteil.
Und ja, ich würde das Wohl meines Kindes von MEINEM Beruf trennen, es kann ja auch nicht sein, das mein Kind Nachteile hat, weil ICH so einen Beruf habe.
Politik ist auch immer ein Kompromiss, nicht alles, was in einem Parteiprogramm drin steht, deckt sich mit der persönlichen Ansicht.

Was mich ärgert, ist, das Privatschulen eben durch Bezuschussung von Steuergeldern ein besseres Angebot bieten können, während die staatlichen trotz Steuergelder weiter hinten weg fallen. Da müsste man ehrlich sein (wie auch bei den konfessionsgebundenen oder an andere Träger gebundenen Kitas) Denn kleine Klassen und gute Lehrer*innen sollten alle Kinder bekommen und sogar verstärkt die Kinder aus den "Brennpunkten"

Ich kenne die Schulen nicht, die bei Frau Schwesig in die Überlegungen einflossen.
Wir hatten das Gymnasium unserer Tochter auch mit ausgewählt, weil sie ein Programm für "Rechtschreibgestörte" haben. Die anderen, insbesondere die IGS nicht oder deutlich weniger. Auch solche Überlegungen kommen in die Auswahl. Die Entfernung spielt auch eine große Rolle, bei 5 min hätte ich auch da zugeschlagen, rechnet sich dann ab Jahrgang 11, wenn man kein Busfahrticket aus eigener Tasche bezahlen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.