Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 19.01.2012, 13:51 Uhr

Pflegeheim bezahlen

Hallo,

also wie das mit der Auswahl des Heimes ist, weiß ich nicht. ich kann Dir nur sagen, wie es mit den Kosten läuft (im übrigen betrifft es nicht nur die Eltern und die Schwiegereltern, sondern auch Enkel können ggf. für ihr Großeltern herangezogen werden).

Also es gibt einen Freibetrag an Sparvemögen, der sich z.B. durch die Anzahl der Kinder noch erhöht. Dann werden zum Freibetrag auch alle Geldaufwendungen, die für die Altersvorsorge (LV, Rentenversicherung) dazugezählt. Das eigene Haus wird auch nicht dazu gezählt. Eigene Schulden werden dagegen gerechnet. Und es gibt einen monatlichen Selbsbehalt.

Das Vermögen der Schwiegerkinder ist unantastbar (Achtung: bei Eintritt eines Pflegefalles noch schnell alles auf den Ehepartner umschreiben bringt nix, das sollte man vorausschauend ein paar Jahre vorher machen, wenn man das Vertrauen zum Ehepartner hat), aber wenn z.B. die Frau ohne Einkommen zuhause ist (ihre Eltern werden pflegebedürftig) und der Mann verdient, dann wird gerechnet, was der Frau als "Taschengeld" vom Mann zusteht und das wird dann angerechnet.

Leider ist es auch sehr ungerecht, wie die Geschwisteraufteilung ist. D.h. Zwei Schwestern, die ohne Einkommen zuhause sind, und ein Bruder, der verdient, dann muss dieser den größten Teil zahlen. Ich kenne einen Fall da läuft es so, dass die Geschwister das untereinander ausgleichen. D.H. das Amt hat z.B. berechnet, dass Schwester 1 100 EUR zahlen muss, Schwester 2 50 EUR und der Bruder 450 EUR. Die Schwestern (bzw. die Eehemänner) zahlen den Ausgleichsbetrag an den Bruder. ABER: das ist natürlcih eine freiwillige Sache. Da sind schon genügend Geschwisterbeziehungen dran zerbrochen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.