Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 06.09.2013, 9:29 Uhr

pferde-auskenner hier?

guten morgen,

hier bei rub sind doch einige reiterinnen und pferdebesitzerinnen unterwegs... ich hätte da mal rein interessehalber eine frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt...

und zwar fahre ich immer an einem großen stück weideland vorbei, das zu zwei bauernhöfen gehört, einer davon beherbergt auch pferde (kein reitschulbetrieb).
dieses weideland ist in verschiedene abschnitte aufgeteilt, teilweise liegen die von der straße weiter weg, aber ein teil liegt unmittelbar an der straße, und einer durch einen ca. 5-10 m breiten grasstreifen von der straße getrennt. dieser bereich wird teilweise aber auch durch gebüsch abgeschirmt und liegt somit für mein verständnis nicht wirklich nah an der straße.

auf der gesamten weide stehen immer mal wieder in den unterschiedlichen abschnitten kühe und pferde (getrennt), und die pferde stehen entweder in den hinteren weideflächen, manchmal aber auch auf dem einen stück nahe der straße, an dem auch diese büsche stehen.

jetzt habe ich mehrfach beobachtet, dass die pferde, die auf dem vorderen teil stehen, so komische grüne hauben aufhaben. also nicht nur scheuklappen, sondern wirklich ganz komplett zu. ich kann im vorbeifahren auch nicht erkennen, dass da irgendwelche augenschlitze drin sind... erinnert mich irgendwie an solche henkerkapuzen und ich finde die teile ganz, ganz gruselig.

kann mir hier jemand erklären, was das ist und wozu das dient? liegt es daran, dass die pferde von den autos erschreckt werden könnten? oder hat das doch einen anderen hintergrund? ich fahre teilweise an pferdekoppeln vorbei, die ähnlich nahe oder noch näher an der straße liegen und nicht durch büsche abgeschirmt sind... die pferde, die dort stehen, tragen auch keine solchen hauben, ich habe das bisher wirklich nur an dieser weide gesehen...

klärt mich doch mal bitte auf...

viele grüße,
martina

p.s. das könnten übrigens auch große ponies sein, aber ich kenne mich damit nicht so aus. weiss daher auch nicht, ob ponies 'anders' behandelt werden als pferde...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.