Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 06.09.2013, 9:29 Uhr

pferde-auskenner hier?

guten morgen,

hier bei rub sind doch einige reiterinnen und pferdebesitzerinnen unterwegs... ich hätte da mal rein interessehalber eine frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt...

und zwar fahre ich immer an einem großen stück weideland vorbei, das zu zwei bauernhöfen gehört, einer davon beherbergt auch pferde (kein reitschulbetrieb).
dieses weideland ist in verschiedene abschnitte aufgeteilt, teilweise liegen die von der straße weiter weg, aber ein teil liegt unmittelbar an der straße, und einer durch einen ca. 5-10 m breiten grasstreifen von der straße getrennt. dieser bereich wird teilweise aber auch durch gebüsch abgeschirmt und liegt somit für mein verständnis nicht wirklich nah an der straße.

auf der gesamten weide stehen immer mal wieder in den unterschiedlichen abschnitten kühe und pferde (getrennt), und die pferde stehen entweder in den hinteren weideflächen, manchmal aber auch auf dem einen stück nahe der straße, an dem auch diese büsche stehen.

jetzt habe ich mehrfach beobachtet, dass die pferde, die auf dem vorderen teil stehen, so komische grüne hauben aufhaben. also nicht nur scheuklappen, sondern wirklich ganz komplett zu. ich kann im vorbeifahren auch nicht erkennen, dass da irgendwelche augenschlitze drin sind... erinnert mich irgendwie an solche henkerkapuzen und ich finde die teile ganz, ganz gruselig.

kann mir hier jemand erklären, was das ist und wozu das dient? liegt es daran, dass die pferde von den autos erschreckt werden könnten? oder hat das doch einen anderen hintergrund? ich fahre teilweise an pferdekoppeln vorbei, die ähnlich nahe oder noch näher an der straße liegen und nicht durch büsche abgeschirmt sind... die pferde, die dort stehen, tragen auch keine solchen hauben, ich habe das bisher wirklich nur an dieser weide gesehen...

klärt mich doch mal bitte auf...

viele grüße,
martina

p.s. das könnten übrigens auch große ponies sein, aber ich kenne mich damit nicht so aus. weiss daher auch nicht, ob ponies 'anders' behandelt werden als pferde...

 
6 Antworten:

Also soviel ich weiss...

Antwort von MM am 06.09.2013, 9:53 Uhr

... sind das Masken/Kapuzen aus speziellem Netzstoff und dienen dem Schutz vor Fliegen, Mücken und Bremsen.

Zu meiner Zeit "damals", also als ich viel geritten bin, gabs das so noch nicht (oder nicht bei uns), wir hatten nur diese "Ohrenschützer" für die Pferde, damit ihnen das Ungeziefer nicht ins Ohr kriecht... Aber jetzt sehe ich das auch öfter und hab es auch im Internet gesehen - ich denke das wird am ehesten auch das sein, was du gesehen hast... (?) Sieht das so aus wie auf dem Foto? Dann ist es das! :-)

Ja und es benutzen natürlich nicht alle Pferdebesitzer alles, was es so an Reitsportbedarf auf dem Markt gibt, deshalb haben das nicht alle Pferde, ist ja die Frage wie sehr man das als notwendig erachtet...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es handelt sich um Fliegenhauben/Ekzemerkopfteile

Antwort von Keksraupe am 06.09.2013, 10:03 Uhr

Pferde die viel gestochen/gebissen werden, tragen das um sich zu schützen. Oder auch wenn viele Fliegen an den Augen krabbeln

unser Pony trägt so etwas auch, aber als Ganzkörperanzug ;-) Kopf, Hals und Body ;-) sieht heiss aus ;-) wie ein Gespenst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an euch...

Antwort von spiky73 am 06.09.2013, 10:53 Uhr

... für eure antworten...

ob die pferde weiter oben solche mützchen tragen, kann man von unten (von der straße her) eben nicht erkennen, da zu weit weg.

ich sehe es eben immer nur, wenn sie an der straße stehen. und da ging ich davon aus, dass das irgendein schutz ist wegen dem straßenlärm/verkehr.

viele grüße, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alle Pferde/Ponies brauchen das...

Antwort von lastunicorn am 06.09.2013, 14:55 Uhr

manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Fliegenhauben sehr "schick" sind und unter Pferdebesitzern in der Offenstallszene ein "Musthave" sind.



Die meisten Pferde stören Autos überhaupt nicht, wenn sie diese gewohnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee nicht schick

Antwort von Sakra am 06.09.2013, 15:47 Uhr

sie müssen sein!!!!!!!!! wir haben ja 2 blauaugen und an deren augen hocken die fliegenbiester mit vorliebe.
bei einem anderen wallach fangen die augen das tränen an durch diese fliegen und bei meinem schecken brauch ich sie für die ohren, denn die kleinen mücken beissen die ohren innen komplett blutig und er lässt sich dann nimmer anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pferde-auskenner hier?

Antwort von Carmar am 06.09.2013, 21:18 Uhr

Pferde können durch diese Fliegenhauben perfekt sehen.
Da gibt es keine Augenschlitze. Die sind nicht nötig.
Habe ich selbst getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.