Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 06.09.2013, 9:09 Uhr

Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Bei uns ist demnächst ein "Erinnerungs-Rennen" mit Oldtimern. Nun ist die Bevölkerung gebeten worden, sich an dem Tag im Stil der 40 er Jahre anzuziehen.

Habt ihr einen Tip, wie wir das machen können????

Danke, Muts

 
9 Antworten:

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von Hase67 am 06.09.2013, 9:31 Uhr

Hi,

schau mal hier:
http://www.hilfreich.de/vierziger-jahre-der-mode-wird-es-kurvig_5376

Da gibt es zumindest für dich ein paar Tipps, wobei das, was heutzutage als "Vierziger-Jahre-Mode" durchgeht, in der Regel das ist, was man in der Nachkriegszeit in Hollywoodfilmen zu sehen bekam - bei 40er-Jahre-Look denke ich automatisch an Lauren Bacall, Katherine Hepburn oder auch Rita Hayworth. Hier in Deutschland sah es direkt nach dem Krieg modisch ja nicht sooo üppig aus. Meine Mutter trug z. B. im Winter kratzige, handgestrickte Strümpfe zum Rock, die an Strumpfhaltern befestigt waren... Die Männer trugen recht weite, formlose Stoffhosen mit Hosenträgern zum Hemd, Kreissägen und Schiebermützen wurden seinerzeit auch öfter noch getragen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von Pamo am 06.09.2013, 10:04 Uhr

So ähnlich dachte ich auch.

Wenn es die deutsche Mode aus den Vierzigern betrifft, dann könntest du in handgestrickten Hosen aus selbstgesponnener und -gefärbter Wolle (immer Braun aus Nussschalen) punkten.

Ansonsten wurden alte Stoffe wiederverwendet: Ein Kindermantel aus einer Pferdedecke, ein Kostüm aus einem alten Soldatenmantel, kurze Hosen für die Jungen aus der Hochzeitshose des Vaters.

Es gab auch Wunderschönes wie ein aufwendig handbesticktes Ensemble das die Großmutter für ihre Lieblingsenkelin fertigte (während die 5 anderen Mädchen dumm aus der Wäsche guckten).

Und - bitte - vergiss niemals das Leibchen aus handgesponnenem Rapsleinen drunter zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von lotte_1753 am 06.09.2013, 10:38 Uhr

Meine Oma hat noch ne Wehrmachtsuniform im Schrank, falls das weiterhilft. (40er hab ich echt noch nie gehört)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von maleja am 06.09.2013, 10:45 Uhr

Ich hab eins von meiner Oma/Uroma. So in diesem Stil etwa. Soll ich Dir das ausleihen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von maleja am 06.09.2013, 10:45 Uhr

Hoffentlich hab ich das noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von taram am 06.09.2013, 10:57 Uhr

http://kiss-miss-twinkle.blogspot.de/2011/01/zeitgeist-die-40er-jahre.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von spiky73 am 06.09.2013, 11:13 Uhr

hallo,

wie die anderen schon schrieben, gaben die 40er modetechnisch wegen des krieges nicht so viel her. ich denke, das war auch in anderen ländern nicht anders, stoffe waren oft rationiert...

und der bevölkerung stand der sinn eher nach 'überleben' als nach mode.

wenn ich jedoch an alte hollywoodfilme aus der ära denke, dann in erster linie an dunkle kostüme aus wollstoff, mit bleistiftröcken, manchmal mit godets, etwa knielang, helle blusen, und auf jeden fall eine kleine handtasche (clutch) und ein hut. irgendwie habe ich diese mode als wenig spektakulär in erinnerung. und die wollkostüme und die hütchen wirkten irgendwie recht 'maskulin' (damals trugen die herren der schöpfung ja auch noch anzug und hut).

wenn du 'mode der 40er' googelst, findest du jede menge...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von MartaHH am 06.09.2013, 17:02 Uhr

40er Jahre Hollywoodfilm finde ich übrigens großartig... sowohl für Männer als auch für Frauen. Tolle Anzüge, tolle Kleider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiden, wie in den 40 er Jahren

Antwort von Muts am 06.09.2013, 22:17 Uhr

sieht klasse aus!

Ich muss mal schauen, ob wir in dem Stil nicht auch noch was im "Fundus" haben.

Vor allem die Straßen sind wohl in einem ähnlichen Zustand als damals!!

Kriegst gleich noch eine PN,
Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.