Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 05.09.2013, 14:30 Uhr

Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Hallo zusammen,

mein Junior bekommt jetzt eine feste Spange - wir haben hier zu Hause jetzt die Diskussion nur Kassenbrackets oder draufzahlen.

Was meint ihr

genauso - Versiegelung ja oder nein

der Draht: Normale Kassenleistung oder Titan.


Dann evtl. ist ja eine Zahnärztin unter uns: Er hat unten 2 Zähne zu wenig - es sind wohl die Schneidezähne (genau kann man es nicht erkennen- der Arzt hat sich jetzt auf Schneidezähne festgelegt die zwei mittleren unten)

Nun kann man: Eine Lücke schaffen ( das wird wohl eine so knapp 1cm sein) und er kann ab 18 sich dann zwei Implantate setzen lassen (er ist jetzt 13) - oder oben 2 Zähne ziehen (wohl auch die Schneidezähne) und dann Spange bis sich die Lücke schließt.

So - was meint ihr dazu - uns fällt die Entscheidung im Moment sehr sehr schwer.

Gruß Birgit

 
16 Antworten:

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von Pamo am 05.09.2013, 14:38 Uhr

Was die Frage nach den Implantaten vs. Ziehen von Schneidezähnen betrifft: Da würde ich mir einen Rat vom kompetenten Kiefernorthopäden erhoffen.

Jetzt stelle ich mir vor, dass es seltsam aussieht, wenn die Schneidezähne oben gezogen sind und statt dessen zwei relativ kleine Zähnchen an ihre Stelle rücken. Dann m.E. lieber Implantate unten. Doch das muss doch der KO beurteilen können!

Ausserdem: Wieso weiß man nicht, welche Zähne fehlen? Gibt ein Röntgenbild da keine Klarheit oder wurde keins gemacht? Ich denke, die Information wäre bei der Entscheidungsfindung hilfreich.

Rest: keine Ahnung.

Ich würde mir insgesamt eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von kravallie am 05.09.2013, 14:48 Uhr

ich habe in allem die Porsche-Version genommen und es nie bereut.
Kind auch zufrieden, zähne perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perfekte Zähne gehen aber auch ohne Porsche

Antwort von Fru am 05.09.2013, 14:51 Uhr

Schatzikind hatte "nur" Golf....Zähne aber ebenfalls absolut perfekt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von Flightpiepenpaula am 05.09.2013, 14:55 Uhr

Mmh, kann hier nur aus eigener Zahnspangenvergangenheit berichten:

Von Zahnarzt A bekam ich mit meiner Mutter gesagt wir sollten zwecks Spange zu Kieferchirurg B gehen. Gesagt getan, Termin und da waren wir. Er war der Meinung, ich bräuchte eine feste Zahnspange mit Drahtgestell außen und im Übrigen müssten wir jede Woche(30 km Entfernung + drei jüngere Geschwister) zur Kontrolle kommen. Bei der genannten Behandlung hätte die KK wohl auch nicht das Meiste bezahlt.

Meine Eltern haben überlegt und gerechnet (sowohl Zeit als auch Geld) und konnten sich nicht entschließen was nun zu tun war. Eine Bekannte erzählte kurz darauf von Zahnarzt u. Kieferchirurg c. Vorteil nur 10 km entfernt und kurze Wartezeiten. Nach Ersttermin war und ist er immer noch unser aller Zahnarzt und die Zahnspange (im übrigen nur ne lose Spange für nachts + alle 6 Wochen Kontrolle) habe ich auch von ihm bekommen!

Ich mag gar nicht dran denken was gewesen wär wenn meine Eltern sich nicht zur Zweitmeinung entschlossen hätten. -> Glück gehabt.

Versuch doch auch noch mal dein Glück bei nem andern Arzt/Kieferchirurg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Zähne gehen aber auch ohne Porsche

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2013, 14:56 Uhr

meine hatte auch nur die grundleistung der kasse..war eh schon teuer genug.zähne sind jetzt superschön geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Zähne gehen aber auch ohne Porsche

Antwort von kravallie am 05.09.2013, 15:06 Uhr

klar, trabbi geht auch.
ich mußte eh alles selbst zahlen, weil kosmetische Indikation, da kam es auf das aufstocken nicht mehr an.
das reinigen wollte ich auch gerne dem profi überlassen, hätte ich bei kassenleistung aufgehört, hätten sich die zähne wieder verschoben, denn die sah nicht mal eine feste Spange vor....

war auch bei zwei kieferorthopäden, Chirurgen zogen nur die weisheitszähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perfekte Zähne gehen aber auch ohne Porsche

Antwort von Maxikid am 05.09.2013, 15:23 Uhr

Hier auch, mussten alles selber bezahlen, weil unsere private Kasse erst bei vollständigem Zahnwechsel, zahlt, bzw. Frühbehandlungen nicht. Hat sich auch bei uns gelohnt und würden wir immer wieder machen. Jetzt muss sie nur noch nachts eine lose tragen,ohne diese zu verstellen, bis der Wechsel der Backenzähne angefangen hat. Oben und unten wurde geweitet. Wenn der Zahnwechsel stattgefunden hat, und der geschaffene Platz ausgereicht hat, dann wird der Kiefer wieder zusammengezogen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie teuer sind denn so im Durchschnitt die Behandlungen

Antwort von Steffi528 am 05.09.2013, 15:59 Uhr

Porsche, Golf, Trabbi?

Als ich die feste Zahnspange hatte, gab es gerade erst Herrn Opels Prototyp ;-) Nix mit Versiegeln .

Aber auf was sollten wir uns denn einstellen? Es könnte für eine medizinische Indikation reichen, sagt zumindest die Jugendzahnärztin, aber da noch alle Eckzähne drin sind, ist es nicht abschließend zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von Jessi757 am 05.09.2013, 16:31 Uhr

Hallo,

mir fehlen selber unten zwei Schneidezähne.

Ich hatte ab 12 dann auch eine feste Zahnspange und habe allerdings nicht eine große Lücke sondern zwei kleine Lücken bekommen. Die zwei vorhandenen Schneidezähne wurden zusammen geschoben.

Ich wollte mit 18 keine Implantate und habe stattdessen eine Hollywood Brücke. Die Lücken wären für Implantate aber auch zu klein gewesen.
Das lässt sich am Beginn der Behandlung nur schwer voraussagen, wie das ganze klappt...

Eine große Lücke wäre mir persönlich zu riskant, da ja bis18 noch 5 Jahre zu überbrücken sind und eine große Lücke echt doof aussieht.

Zu den Zusatzleistungen: Unsere Große hat im Dezember eine feste Klammer bekommen.
Wir haben uns für folgendes entschieden:

Zahnversiegelung JA

Andere Zusatzleistungen NEIN

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von biggi71 am 05.09.2013, 17:06 Uhr

wieso kann man nicht erkennen welche zähne fehlen??

das mit den ziehen verstehe ich nicht. und selbst wenn, ich würde niemals gesunde zähne ziehen lassen - never.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zur festen Zahnspange u.a. Frage

Antwort von Birgit67 am 05.09.2013, 17:12 Uhr

also - die Zähne waren schon im Milchzahngebiß nicht angelegt.

Es wurde ein Röntgenbild gemacht - da aber die äußeren der 4 unteren Schneidezähne nicht so gerade sind wie Schneidezähne aber auch nicht so Spitz wie Eckzähne können die Ärzte nicht genau sagen was nun da unten fehlt.

auch jetzt bei den 2. ist es nicht so ersichtlich - nur weil jetzt nach dem letzten Abdruck zwischen den mittleren Zähnen schon ein kleiner Abstand ist geht der Arzt jetzt davon aus dass es die Schneidezähne sind.

Es wird von der Kasse soweit alles gezahlt - Kostenvoranschlag kommt noch.

Nur mein Sohn hat schon einen spitzen Unterkiefer durch die fehlenden Zähne seither eine loste Spange - der Überbiss ist noch immer bei 7mm.

Der Zahnarzt erklärte dass bei der etwas bessere Ausführung besser auf die einzelnen Zähne eingegangen werden kann.

Er hat schon beim1. Besuch gesagt bevor er eine Spange bekam dass es eine langwierige Behandlung wird weil der Kiefer einfach viel zu klein ist.

Aber Danke erst mal für Eure Meinungen - mal sehen was der Kostenvoranschlag zu sagen hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch sagen, auf jeden Fall eine Zweitmeinung...

Antwort von MM am 05.09.2013, 17:16 Uhr

... wäre einzuholen, und zwar von jemand fachlich wirklich Kompetentem. So hört sich das für mich etwas seltsam an, ich verstehe, dass euch das Sorgen und Kopfzerbrechen macht, und würde aus diesem Grund einen weiteren Zahnarzt bzw. Kieferorhopäden konsultieren.

Wie Flightpiepenpaula schreibt, kann die Zweitmeinung u.U. ganz anders ausfallen - und oft sogar letztendlich besser sein. Aber alleine kommt man als Laie nicht unbedingt drauf... Auf jeden Fall seid ihr dann ein bisschen schlauer, denke ich. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit,

Antwort von RoteRose am 05.09.2013, 18:10 Uhr

ich würde das nicht machen lassen . . .

Wenn er jetzt so mit der Situation umgehen kann und das nicht stört, dass er 2 Zähne zu wenig hat.

Das ist in meinen Augen eine Quälerei des Kindes.

Frage am Besten noch nen 2. Zahnarzt danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birgit,

Antwort von kravallie am 05.09.2013, 20:05 Uhr

ich habe keine ahnung von fehlenden zähnen, aber lieber jetzt gequält, als sich mit 30 den kiefer brechen zu lassen, weil es eben DOCH stört, was jetzt egal ist.
das kind wird es danken.

einen zahnarzt würde ich bezüglich der regulierung nicht fragen. lieber einen 2. kieferorthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer sind denn so im Durchschnitt die Behandlungen

Antwort von kravallie am 05.09.2013, 20:08 Uhr

ich habe ca. 3000€ dazugezahlt.
in raten. die 20% eigenanteil, die du nach abgeschlossener behandlung wiederbekommst, sind kiki. im quartal so zwischen 20 und 50 euren.

zum glück hat das kleine kind perfekte zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei reiner kassenleistung

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2013, 21:00 Uhr

musste wir 850 zuzahlen (behandlung hat sich allerdings verkürzt und ging schneller) sodass wir nur 700 bezahlt haben die wir dann von der kasse wiederbekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.