kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
von Leena am 10.06.2014, 20:30 Uhr zurück

Paintball - allgemeinwohl-schädlich und gegen unsere Werteordnung..?

Ich bin letztens auf die Pressemitteilung eines Finanzgerichts vom 06.05.14 gestoßen - iin dem Urteil ging es um einen Paintball-Verein, der als gemeinnützig anerkannt werden wollte. In der Einspruchsentscheidung des Finanzamts wurde die Gemeinnützigkeit als Sportverein abgelehnt, das Finanzgericht hatte das jetzt bestätigt.

Zwar sei die Förderung des Sports grundsätzlich gemeinnützig, aber beim Paintball gehe es zwar "begrifflich" um eine sportliche Tätigkeit, die aber gleichzeitig "als allgemein-wohlschädlich einzuordnen" sei. "Paintball-Spiele aller Variationen entsprächen nicht der Wertordnung unserer Gesellschaft, weil die Gefahr des Abstumpfens, des Abbaus von Hemmschwellen und der Förderung der Anwendung von Gewalt bestehe."

Ach so, Schützenvereine ließen sich damit nicht vergleichen, so die Richter, da dort ausdrücklich nicht auf Menschen oder menschenähnliche Abbildungen o.ä. geschossen werden dürfe, auch nicht auf Fotos, deshalb sei das als Sport und als gemeinnützig einzuschätzen. Lt. der Richter besteht also beim Schützenverein nicht die Gefahr des Abstumpfens und des Abbaus von Hemmschwellen etc., ist also "gut", während Paintball massiv gegen unsere gesellschaftliche Grundordnung verstößt und deshalb allgemeinwohl-schädlich ist.

Ah, ja.

Ich persönlich habe ja noch nie Paintball gespielt, hab immer nur gehört, dass irgendwer das als Betriebsausflug gemacht hat... finde das Urteil so spontan allerdings erst einmal relativ erstaunlich.

Hat jemand mehr Ahnung und eine Meinung dazu..?


http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/85e/broker.jsp?uMen=85e46c89-a044-11d4-a736-0050045687ab&uCon=01850a20-c7ef-c541-6120-4316077fe9e3&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht