Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 25.10.2011, 13:15 Uhr

Musik in der Schule

Wenn die Teilnahme am Orchester Pflicht, also im Lehrplan verankert ist, dann gibt es m.E. keine Alternative zur Teilnahme. Das heißt, dann muss er einfach teilnehmen. Ob gut oder schlecht, aktiv oder passiv, ist dann eine Frage des Pflichtgefühls des Kindes, was zugegebenermaßen oftmals nur gering ausgeprägt ist. Zumindest, wenn ich mir die hiesigen Pflichtgefühllevels zum Teil so anschaue ;-))

Das Problem mit der nicht vorhandenen Fähigkeit des Notenlesens ist wiederum schon gravierender, denn wenn so viel Wert auf das Musikalische gelegt wird, war es irgendwann einmal Teil des Unterrichtsstoffes, eben dieses zu erlernen. Außerdem ist es ja auch für das Schlagzeugspielen recht förderlich, Noten lesen zu können.

Was ich vollkommen verstehen kann, ist die Weigerung, privaten Zusatzunterricht bezahlen zu müssen. In einem solchen Fall ist es eher anzuraten, tatsächlich fehlende Grundlagen einfach zu Hause - zusammen mit Muttern als Co-Lehrerin - nachzuarbeiten.

LG
Jacky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.