Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 06.11.2020, 9:45 Uhr

Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Vielleicht kann sie jemand beantworten:
Sind die Wahlleute eigentlich verpflichtet, dann den Kandidaten tatsächlich zu wählen, für dessen Farbe sie einstehen?

 
21 Antworten:

Re: Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Antwort von Silvia3 am 06.11.2020, 9:48 Uhr

Nein, sind sie nicht. Kommt aber sehr selten vor.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Antwort von Nynaeve2019 am 06.11.2020, 9:50 Uhr

Okay, kommt selten vor, kommt aber vor und ist möglich. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Antwort von Silvia3 am 06.11.2020, 10:18 Uhr

In 33 Bundesstaaten gibt es Gesetze, die das verbieten, allerdings in der Hälfte dieser Staaten ohne Sanktionierungsmöglichkeiten.
Mehr Infos hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Faithless_elector

Da braucht man keine Hoffnung zu haben, auf diesem Weg wird die Wahl sicher nicht entschieden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Antwort von cube am 06.11.2020, 10:22 Uhr

Die Formulierungen lauten eher "Winner takes all“-Prinzip". Das heißt, die Partei, die in dem Bundesstaat die einfache Mehrheit erreicht, darf sämtliche diesem Staat zustehenden Wahlmänner entsenden.
"Darf" - nicht muss.
Aber: In 26 Bundesstaaten (und Washington) gibt es Gesetze, die von den Wahlmännern verlangen, nur für einen bestimmten Kandidaten abzustimmen.
Und sie sind ja nun grundsätzlich auch die Volksvertreter - also zumindest moralisch verpflichtet, dem Kandidaten mit den meisten popular votes auch ihre Stimmen zu geben.

Es gibt wenige Staaten, in denen die Stimmen auf beide Kandidaten verteilt werden können. Auch hier passiert dies jedoch im Verhältnis zum popular vote.
Es werden allerdings immer mehr Bundesstaaten, die sich genau diesem Verfahren anschließen wollen und damit eine direktere Demokratie bzw. Umsetzung des Wählerwillens/polular vote fördern.
Denn tatsächlich ist es ja im Zweifel so - siehe aktuelle Wahl oder auch die von 2000: Kandidat A hat 100.000 Stimmen, Kandidat B 100.010. Trotzdem bekommt A alle 10 Wahlmannstimmen. Und so kommt es eben wie auch schon 2016 dazu, dass damals H. Clinton nach popular vote die Mehrheit hatte - Trump aber über die Wahlmannstimmen doch gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragestellung - Antwort

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2020, 10:41 Uhr

Hej!
Interessante Frage, hätte ich jetzt auch nicht beantworten können.
Aber ich amüsiere mich gerade ein bißchen - fällt Euch auf, daß Eure ersten Antworten das Gegenteil von dem sagen, was Ihr meint?
ich verstehe natürlich,was Ihr meint, aber wenn die Frage lautet:
"Sind die Wahlleute eigentlich verpflichtet, dann den Kandidaten tatsächlich zu wählen, für dessen Farbe sie einstehen? "
und man antwortet: kommt selten vor, geht aber - dann sagt Ihr quasi:
Daß die wählen, wofür sie einstehen, kommt selten vor - kann aber schn mal passieren.


Ich glaube, ich bin gerade arg darauf geeicht,weil eine Kursteilnehmerin in einer Übung auch sehr großzügig mit der Formulierung von Fragen war - und enttäuscht, wenn die Leute dann nicht das antworteten,was sie sich ausgedacht/erwartet hatte...
Genau diese Präzision war aber Teil der Übung...
Nichts für ungut

und danke für die weitergehenden Antworten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Nein

Antwort von cube am 06.11.2020, 10:48 Uhr

s.o.
Besser so? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Nein

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2020, 10:51 Uhr

Ja, es ist ja eigentlich nur eine Ja-/Nein-Frage.
natürlich kann man dann ausführen, aber wer unbeleckt liest, kann einen falschen Eindruck bekommen.
Naja, war nur eine sprachliche Eigenart und fiel mir wie erwähnt besonders auf,weil wir das gerade thematisiert haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Nein

Antwort von cube am 06.11.2020, 10:56 Uhr

Daneben steht aber, dass Menschen dazu neigen, Zusatzinformationen einzufordern/zu erwarten bzw. eine Erklärung, warum das jetzt so ist.
Und wozu Menschen auch neigen: dieser Erwartungshaltung vorauszueilen ;-)

Frag aber mal ein Kind "wie war es heute?" - Antwort "gut". Kinder sind noch nicht so darauf geeicht wie wir evt. über unseren Job oder einfach die Erfahrung, was bei einer Antwort so erwartet wird (siehe oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung - Antwort

Antwort von Silvia3 am 06.11.2020, 11:21 Uhr

"Sind die Wahlleute eigentlich verpflichtet, dann den Kandidaten tatsächlich zu wählen, für dessen Farbe sie einstehen?"

-> "Nein, sind sie nicht. Kommt aber sehr selten vor" .... dass sie es nicht tun.

Auch wenn du im Prinzip recht hast, sollte ein halbwegs intelligenter Leser in der Lage sein, den Satz zu vervollständigen, und Nynaeve hat es offensichtlich auch verstanden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung - Antwort

Antwort von Nynaeve2019 am 06.11.2020, 11:27 Uhr

Ich habe es verstanden und lese mich nachher noch in den Link ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir brennt eine Frage auf der Zunge hinsichtlich der US-Wahl

Antwort von SassiStern am 06.11.2020, 12:24 Uhr

Es gibt keine "Wahlleute" in den USA. Die korrekte Übersetzung ist "Wahlmänner". Ziemlich lächerlich von den hiesigen Medien einfach so eine Übersetzung zu gendern, dessen Original man in den USA extra so gelassen hat wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi - Du irrst

Antwort von cube am 06.11.2020, 12:54 Uhr

Früher waren nur Männer als Wahlmänner zugelassen. Dann durften auch Frauen zum Wahl"mann" gewählt werden. Daher ist es inzwischen gängig, von Wahlleuten oder Wahlpersonen zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi - Du irrst

Antwort von Einstein2.0 am 06.11.2020, 13:26 Uhr

Lass sie/ihn/es, an irgendwas muss sie/er/es sich jetzt klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahlleute ist Plural

Antwort von Silvia3 am 06.11.2020, 14:27 Uhr

Also ....
Natürlich gibt es Wahlleute, denn das ist Plural (the electors). Die einzelnen Mitglieder des electoral college heißen auf Englisch im Singular "an elector".

Elector kann man männlich oder weiblich übersetzen. Ursprünglich waren es wahrscheinlich nur Männer, d. h. früher war die Übersetzung "Wahlmann" bzw. "Wahlmänner" richtig. Da heute auch Frauen Mitglieder des Electoral College sind, sind dessen Mitglieder auf Deutsch (hier greift die aktuelle Konvention der Zielsprache) Wahlmänner und Wahlfrauen, zusammengenommen Wahlleute.

Ein ziemlich billiger Versuch, hier dein rechtes Gedankengut einzustreuen, Sassi. Etwas subtiler könntest du es schon anstellen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von shinead am 06.11.2020, 14:50 Uhr

>>Etwas subtiler könntest du es schon anstellen.

Kann sie/er gerade nicht. Zu aufgewühlt vom angeblichen Betrug und den aktuellen Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von SassiStern am 06.11.2020, 21:43 Uhr

Nur stimmt dann halt die Übersetzung im eigentlichen Sinn nicht mehr. Was daran nun genau rechts sein soll verstehen vermutlich nur Linke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von Silvia3 am 07.11.2020, 0:45 Uhr

Von Übersetzen verstehe ich mit Sicherheit mehr als du, das ist nämlich mein Beruf. Und was du mit deinen dämlichen Posts hier bezweckst, ist ziemlich durchsichtig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von SassiStern am 07.11.2020, 8:59 Uhr

Wenn man einen Begriff der "Wahlmänner" meint aus ideologischen Gründen mit "Wahlleute" übersetzt dann ist dies halt formal eine falsche Übersetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von Nynaeve2019 am 07.11.2020, 10:49 Uhr

Ich habe es noch nicht einmal übersetzt, sondern gender so gerne. Und wenn man/ frau sich darüber empört, das aus Wahlmänner Wahlleute werden, dann sieht man sehr deutlich die rechtsgerichtete Stimmungsmache gegen die Gleichstellung von Mann und Frau.
Das ganz Vokabular welches Du oder Ihr verwendet, ist da sehr eindeutig. Auch wenn es Dir nicht passt, ich sage weiterhin Wahlleute, das ist meine tiefe innere Einstellung und freie Meinung.
Und nun troll Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von SassiStern am 07.11.2020, 12:13 Uhr

Das hat nichts mit Gleichstellung zu tun. Diese gibt es doch auch wenn es "Wahlmänner" heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlleute ist Plural

Antwort von Silvia3 am 07.11.2020, 12:21 Uhr

Wo bitte steht geschrieben, dass electors mit Wahlmänner übersetzt werden muss? Geht das nicht in dein Hirn hinein, dass der Begriff electors aus dem Jahr 1776 stammt, als es nur männliche Electors gab? Also haben die ersten Autoren/Berichterstatter, die damals über das Wahlsystem in den USA auf Deutsch geschrieben haben, sie als Wahlmänner bezeichnet. Heute sind aber auch Frauen Mitglieder des Electoral College, also muss die Übersetzung angepasst werden, um die aktuelle Situation abzubilden.

Wenn du in Deutschland von einer gemischten Gruppe Personen, die an einer Straßen Ecke steht, sprichst, sprichst du doch auch von Leuten, die da stehen, und nicht von Männern. Ist das so schwer zu verstehen???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.