Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 04.11.2020, 11:59 Uhr

Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Aber da es in den USA ja keine direkte Wahl gibt ...

Bei der letzten Wahl hat nach Stimmen ja auch schon H. Clinton gewonnen - aber diese dämliche Wahlmänner-Regelung... finde ich eh schon nicht wirklich demokratisch.
Was viele US-Bürger ja auch so sehen. Aber die Verfassung zu ändern, ist halt nicht so einfach.

 
20 Antworten:

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von shinead am 04.11.2020, 12:13 Uhr

>>Was viele US-Bürger ja auch so sehen. Aber die Verfassung zu ändern, ist halt nicht so einfach.

Müsste man nicht, wenn man sich Nebraska und Maine anschließen würde: die teilen die Wahlmänner gemäß dem Popular Vote auf. Das kann jeder Staat selbst umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von SassiStern am 04.11.2020, 12:39 Uhr

Dann wären Wahlen zum EU Parlament ja erst Recht nicht demokratisch.
https://www.tagesspiegel.de/politik/europawahl-mit-28-systemen-warum-nicht-jede-stimme-in-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Esmeralda am 04.11.2020, 14:12 Uhr

Danke, sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von drosera am 04.11.2020, 19:24 Uhr

Nun, das ist bei uns doch nur in Teilen anders. Unsere Wahlmänner (m/w/d) für den Regierungschef (m/w/d) nennen sich Parlament und der Ausgleich zwischen Direktkandidaten und Zweitstimme durch Überhangmandate gilt doch nur pro Bundesland. Es müsste auch bei uns möglich sein, mit weniger Stimmen als 50% dennoch die Mehrheit im Bundestag zu bekommen. Oder?

Dass die Wahlmänner allerdings derart schlecht mit der Bevölkerungsgröße korrelieren, ist natürlich Murks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von tonib am 04.11.2020, 19:31 Uhr

Ohne jetzt in die Berechnung der Überhangmandate einzusteigen, ja, das geht ohne weiteres, wenn eine oder mehrere Parteien knapp an der 5% Hürde scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Muts am 04.11.2020, 20:38 Uhr

Einen Rekord hat Biden in jedem Fall, die meisten Stimmen, die je ein Präsidentschaftskandidat hatte!

Ich hoffe so, er gewinnt, auch wenn meine ehemalige "Au- Pair- Mama" mit Sicherheit an ihrem Glauben zweifeln wird, wenn Biden gewonnen hat!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von DK-Ursel am 04.11.2020, 22:38 Uhr

" auch wenn meine ehemalige "Au- Pair- Mama" mit Sicherheit an ihrem Glauben zweifeln wird, wenn Biden gewonnen hat!

Ist das umgekehrt nicht genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2020, 7:26 Uhr

Ich wünsche mir für die USA, dass Biden gewinnt. Ich wünsche mir, dass es in den USA einfach besser wird.
Hatte schon mal jemand von euch mit der FDA zu tun? Es gab eigentlich kein Land was schärfere Gesetze bei der Zulassung, bzw. auch QS bei der Herstellung von Arzneimittel hat. Dann die Schlagzeilen den letzten Monate- wie kann ein einzelner (ahnungsloser) Mensch solch ein System dermaßen aufweichen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von shinead am 05.11.2020, 9:23 Uhr

>> Ich wünsche mir, dass es in den USA einfach besser wird.

Ich wünsche mir, dass die US-Amerikaner offner werden. Dass Global History ein Pflichtfach wird, und nicht nur "American History" verpflichtend ist.
Dass man ihnen Medien Kompentenz beibringt und so verhindert, dass so viele auf jeden Blödsinn hereinfallen.

Ach, da gäbe es so viel, dass ich mir für die US-Amerikaner wünsche. Aktuell würde mir schon reichen, wenn sie nicht nur gegen je eine Partei kritisch wären, sondern sich beide Parteien angucken.
Und vielleicht, dass es nicht so viele religös verbohrte gibt? Gestern postete eine Bekannte aus NC, dass Masken "the mark of the beast" seien. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von SassiStern am 05.11.2020, 9:32 Uhr

Zumindest gibt es in den USA ein breites Spektrum an Medien. Hier wirkt doch alles ziemlich gleichgeschaltet. Und in den USA hat an eben wenig Interesse am Rest der Welt. Warum sollte sich das plötzlich ändern. Dafür wird die US Geschichte eben sehr ausgiebig behandelt und auch das eigene Staatswesen sehr genau erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von SassiStern am 05.11.2020, 9:37 Uhr

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Hase67 am 05.11.2020, 9:56 Uhr

>> dass Masken "the mark of the beast" seien. *seufz*

Gab es nicht auch bei diesen Schmierereien auf der Museumsinsel in Berlin den Verdacht, dass dahinter VI stecken könnten, die Attila Hildmann auf die "satanistischen Kultobjekte" in den Museen angesetzt hatte? Wir sollten uns in Deutschland vielleicht manchmal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, was "Spinner" angeht. Ich war allerdings auch erschüttert, dass eine QAnon-Anhängerin die Wahl für sich entscheiden konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Petra28 am 05.11.2020, 10:10 Uhr

Das heißt, nur 15% für CDU und SPD. Danke, das Narrativ des „Staatsfunks“ dürfte damit vom Tisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2020, 10:35 Uhr

Hej !

Nichts ist ja bekanntlich nur schlecht, und ich denke gerade, vielleicht hat die Welt diesen Trump gebraucht.
Einfach, um dann doch dankbar für die Politiker zu sein, die bei uns aufstellen und reagieren und doch weitgehend vorhersehbare, planbare und verläßliche Absprachen und Aussagen zu machen.
Natürlich gibt es auch da Anlaß zu Kritik, aber gegenüber dem Desaster, was die letzten 4 Jahre Trump gezeigt haben, ...

Ich hoffe, daß das Land jetzt zur Ruhe zurückfindet und wieder aufeinanderzugehen kann. Das ist keine leichte für Biden, wenn er das auch nur ansatzweise schafft, hat er viel erreicht für den nächsten, der nach ihm kommt.
Ich denke auch, genau darum hatte er kein ausgesprochen dezidiertes Programm - er ist als Übergangspräsident gewählt und soll nicht schon wieder in der Sache spalten, sondern den Menschen, die gerade ja auch durch Corona gebeutelt sind, einfach nur das Gefühl zu geben, er ist auch für sie da, was Trump nie geschafft hat - der war für sich da, nicht einmal für Amerika. Trump hat viel Haß gesät, ich hoffe, ER wird den entstehenden Sturm ernten und nicht die Bürger seines Landes.

Für mich persönlich freut mich, daß ich jetzt die Nachrichten wieder "friedlicher" anschauen kann. Ich gebe zu, allein der mürrische Anblick des Trump hat mir jedesmal, aber wirklich jedesmal die Petersilie verhagelt, dann noch sein begrenzter Wortschatz, der sich nur in Superlativen und dann eben auch Lügen entfaltete .... ich mußte oft einfach abschalten.
Allein durch seine Art hat Biden bei mir erreicht,daß ich ihm zuhöre nicht, daß das wichtig wäre, aber für mich und ist es doch wieder ein Schritt zur Normalität.
Ich kann die Nachrichten sehen und Informationen - auch direkt aus dem Mund des amerikan. Präsidenten genießen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von shinead am 05.11.2020, 11:55 Uhr

Klar haben wir hier auch unsere Spinnter.
Allerdings organisieren die sich nicht in Kirchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von Hase67 am 05.11.2020, 12:10 Uhr

Nein, bisher schließen sie sich nur in "Gottesdiensten" zusammen, bei denen ein pensionierter Fernsehpfarrer spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von stella_die_erste am 05.11.2020, 20:48 Uhr

Da kann ich sie gut verstehen.

Ein seniler, pädophiler Kinderbegrapscher als Präsident ist auch aus meiner Sicht zweifelhaft.
Bedenklich, wenn du solche Leute toll findest.


Aber egal-Hauptsache gegen Trump, oder? Immer schön manipulieren lassen vom Staatsfunk und nichts hinterfragen.
Da bist du ja hier in bester Gesellschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein seniler, pädophiler Kinderbegrapscher als Präsident ?

Antwort von 3wildehühner am 06.11.2020, 1:26 Uhr

„Ein seniler, pädophiler Kinderbegrapscher als Präsident“

Was meinst du damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella glaubt Trump jede Lüge

Antwort von kieselchen am 06.11.2020, 6:38 Uhr

Das hat Trump im WahlKampf mal behauptet. Entbehrt jeder Grundlage. Leider gibt es auch in Deutschland sehr viele dumme Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach absoluten Stimmen hat Biden die Mehrheit

Antwort von kati1976 am 06.11.2020, 8:20 Uhr

Oh Stella hat mal wieder Internet


Du lässt dir auch jeden Mist einreden,selber denken geht schon gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.