Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.03.2022, 7:33 Uhr

Mieter und Vermieter in einem Haus

Mein Vater vermietet Wohnungen im Nachbarhaus, und von sechs Wohnungen bewohnt eine mein Bruder mit Familie. Ich habe dort auch schon gewohnt.

Wichtig ist die Wahl der Mieter. Die sollten zu den anderen Bewohnern passen, aber auch zum Vermieter, wenn der so nah dran ist und sich um alles selbst kümmert. Mein Vater ist ein lustiger, offener Vogel, der sich bei den Besichtigungen nicht zurückhält mit Sprüchen und Fragen. Wer da schon pikiert reagiert, passt nicht ins Haus. Bisher hatte er bei der Mieterwahl ein ganz gutes Händchen.

Man sollte dann auch kein Mensch sein, der die Auseinandersetzung mit den Mietern scheut. Und wenn man nicht selber gerne den Hausmeister spielt, sollte man über eine professionelle Hausverwaltung nachdenken. Wie läuft das denn bisher?

Mein Bruder und ich werden das Haus (und das EFH meiner Eltern) mal erben. Sollte erwartungsgemäß keines unserer Kinder Lust auf den Vermieter-/Hausmeisterjob haben, werden wir eine professionelle Hausverwaltung einsetzen, die sich um ALLES kümmert. Das kostet Geld, aber meine Nerven sind mir wichtiger. Mein Bruder kann sich gut abgrenzen und ruft gleich die üblichen Handwerker an, wenn mein Vater sich gerade nicht selber um ein Problem kümmern kann. Er und sein Sohn sind mehr die IT-ler. Mein Mann könnte sich nicht abgrenzen und würde zumindest den praktischen Teil erstmal sehr gerne machen. Aber ich habe darauf gar keinen Bock. Ich kann es kaum erwarten, nicht mehr wegen der Kinder angebunden zu sein. Da werde ich mir kein Mietshaus ans Bein binden. Behalten werden wir die Häuser dann eh nur für die Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.